ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kaufberatung 520 i. Hilfe benötigt bitte um Rat!

Kaufberatung 520 i. Hilfe benötigt bitte um Rat!

Themenstarteram 17. April 2008 um 10:36

Schönen Guten Tag an die E39 Gemeinde

Ich selber fahre zwar kein E39, jedoch ist mein Schwager kurz davor sich einen zu kaufen.

Wir haben schon gemeinsam viele Autos besichtigt, jedoch fanden wir so gut wie keins in dem versprochenem Zustand wie es uns im Internet und am Telefon versprochen wurde.

Ich füge ein Link hinzu von einem 520i aus dem Jahre april/98

Handelt sich um ein Händlerfahrzeug.

Wir haben ein Termin für morgen abgesprochen und vorher wollte ich gerne eure meinung über dieses Fahrzeug wissen, da der Rat von erfahrenen E39 Fahrern sehr wichtig ist.

Eigene Erfahrungen besitzen wir nicht,wenn es ums E39 geht.

Ist ein deutscher Händler in Solingen.

Fahrzeug ist in schwarz mit M-Paket und 120.000km auf dem Buckel.

An Ausstattung hat er auch einiges zu bieten.

Im Internet ist das Fahrzeug für 6.750€ inseriert, wobei der eine oder andere € noch drin sein dürfte.

Hier der Link:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Würde mich über eure Meinung zum Fahrzeug freuen, wobei es natürlich nicht einfach ist allein per Bilder zu urteilen.

Trotzdem schonmal vielen Dank für alle Antworten

Lg

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 17. April 2008 um 10:50

Also vom Preis her ist der schon in Ordnung. Wenn du ihn auf vielleicht auf 6500 € drücken kannst, dann hast du nichts verkehrt gemacht. Der sieht wirklich sehr schick aus.

Der 520i ist mit seinen 150 PS natürlich nicht der Schnellste. Viele sagen hier ja immer, der ist viel zu langsam. Kommt aber immer auf die persönlichen Bedürfnisse an. Ein Verkehrshindernis bist du bestimmt nicht.

Zu den Erfahrungen kann ich dir leider nichts sagen, da ich einen E36 fahre.

Themenstarteram 17. April 2008 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von karsten76

Also vom Preis her ist der schon in Ordnung. Wenn du ihn auf vielleicht auf 6500 € drücken kannst, dann hast du nichts verkehrt gemacht. Der sieht wirklich sehr schick aus.

Der 520i ist mit seinen 150 PS natürlich nicht der Schnellste. Viele sagen hier ja immer, der ist viel zu langsam. Kommt aber immer auf die persönlichen Bedürfnisse an. Ein Verkehrshindernis bist du bestimmt nicht.

Zu den Erfahrungen kann ich dir leider nichts sagen, da ich einen E36 fahre.

Vielen Dank für die Antwort.:)

Zum Them Schnelligkeit sei gesagt, dass mein Schwager von einem 97er Polo Classic mit sage und schreibe 60 PS kommt, von daher dürfte es ihm schon wie in M5 vorkommen. :)

Ich bin auch schnelleres gewohnt, aber ich denke 150PS dürften allemale reichen um gut voran zu kommen.

am 17. April 2008 um 10:56

Moin,

naja die Scheinwerfer sind aus dem Zubehörhandel und nicht die Originalen. Genau wie die M Schürze, nur vorne rangebastelt ohne Nebler. Der Rest vom Fahrzeug ist kein M. Die Ausstattung ist extrem mager.

Ich will nicht alles schlecht machen, er macht aber einen gepflegten Eindruck.

Themenstarteram 17. April 2008 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von Spider21_de

Moin,

naja die Scheinwerfer sind aus dem Zubehörhandel und nicht die Originalen. Genau wie die M Schürze, nur vorne rangebastelt ohne Nebler. Der Rest vom Fahrzeug ist kein M. Die Ausstattung ist extrem mager.

Ich will nicht alles schlecht machen, er macht aber einen gepflegten Eindruck.

Vielen Dank.

Konstruktive Kritik ist immer willkommen. :)

Also im Internet steht ja was von M Technik

Ist wohl das Fahrwerk gemeint?

oder nur die vordere Stoßstange? (die wohl ja noch nicht einmal Original zu sein scheint)?

am 17. April 2008 um 11:40

Am besten du fragst den Händler was er mit M meint. Nur weil er so eine Stoßstange hat, die nicht original ist, es es noch keine M-Ausstattung. Da würd ich beim Handeln gleich ansetzen.

Achte drauf, dass der Wagen scheckheft gepflegt ist. Ansonsten ist doch ein gewisses Risiko da. Trotz der Garantie.

Schaut ihn euch an und macht eine Probefahrt. Die 5er sind von der Qualität alle sehr gut. Das kann man hier immer wieder nachlesen. Sie haben glaub ich Probleme mit den Querlenkern. Sind aber im Großen und Ganzen sehr solide.

Der 5er aus der Anzeige macht bestimmt nochmal so viele Kilometer, sprich 250.000 wenn er scheckheft gepflegt ist und keinen Unfall hatte.

Beim Verbrauch wird sich dein Schwager aber besimmt wundern. Der 5er wird bestimmt mind. 3 Liter mehr fressen als der Polo.

Themenstarteram 17. April 2008 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von karsten76

Am besten du fragst den Händler was er mit M meint. Nur weil er so eine Stoßstange hat, die nicht original ist, es es noch keine M-Ausstattung. Da würd ich beim Handeln gleich ansetzen.

Achte drauf, dass der Wagen scheckheft gepflegt ist. Ansonsten ist doch ein gewisses Risiko da. Trotz der Garantie.

Schaut ihn euch an und macht eine Probefahrt. Die 5er sind von der Qualität alle sehr gut. Das kann man hier immer wieder nachlesen. Sie haben glaub ich Probleme mit den Querlenkern. Sind aber im Großen und Ganzen sehr solide.

Der 5er aus der Anzeige macht bestimmt nochmal so viele Kilometer, sprich 250.000 wenn er scheckheft gepflegt ist und keinen Unfall hatte.

Beim Verbrauch wird sich dein Schwager aber besimmt wundern. Der 5er wird bestimmt mind. 3 Liter mehr fressen als der Polo.

Das mit den Querlenkern ist glaub ich aber ein allgemeines Bmw Problem, da mein E46 auch drunter gelitten hat.

Nach telefonischer Aussage des Händlers, ist das Fahrzeug Scheckheft gepflegt.

Jedoch ist dies ein dehnbarer Begriff für manche Händler, da werde ich wohl ein Auge drauf werfen müssen.

Mein Schwager lässt sich schon viel emotionaler bewegen und würde eher glauben Spiewas der Händler erzählt, weil ihm das Auto anscheinend äusserlich sehr gefallen hat.

Vom Verbrauch her habe ich im schon im Vorraus klar genug gemacht was sich ändern wird.

Folgekosten sollte man unter anderem auch in Betracht ziehen, doch da ich mir sicher bin das seine järhliche Kilometerleistung sich stark eingrenzen wird und er das Fahrzeug eigentlich nur für familiäre Ausflüge und einkäufe nutzt (und er genießt es sicherlich), sind der verbrauch und die allgemeinen Kosten nicht das ausschlaggebende.

Mich würde es mehr interesseren wie es mit der Garantie ausschaut.

Wie Spider21_de schon geschrieben hat, sind die Scheinwerfer und die Stoßstange nicht original Bmw.

Wie sieht es dann mit der Garantie aus? Sind denn Teile die nicht original sind unter Garantieschutz?

Der Gebrauchtwagengarantie, die Du vom Händler bekommst, ist es egal ob die Frontschürze, Scheinwerfer o.ä. original oder nicht sind.

Was die Ausstattunf angeht, in den Fahrzeugunterlagen ist normalerweise die serienmäßige Ausstattung vermerkt. Kann natürlich sein, dass sich hier M Technik auf die nachgerüsteten Felgen und die Frontstoßstange bezieht. Die Heckschürze ist original und sicherlich kein M Technik.

Wichtig auch der Kilometerstand. Wenn ihr vom Händler keinen guten Eindruck habt, dann lasst das Auto lieber stehen.

am 17. April 2008 um 15:28

Also wenn ich jetzt richtig zwischen den Zeilen des Inserats gelesen habe, dann meint der wohl mit M- Technik die Felgen :) denn dort steht über zwei Zeilen "M-TECHNK LEICHTMETALLRÄDER 17ZOLL" und DANN kommt erst das ";" für das nächste Extra.

 

Vermutlich Serienfahrwerk mit Zubehör Nachbau - M Frontschürze.

 

Auf jedenfall die Aufpreispflichtige Garantie mitkaufen. Ab und an freut man sich doch wenn was kaputt geht :) z.B. sind in den Jahren 1998 - 2001 SEHR gerne die ABS Steuergeräte defekt und wenn dieser Wagen noch kein defektes hatte, dann kommt das bestimmt noch und dann haste mind. 800.-EUR anne Backe. Bei Garantie bekommste zumindest etwas davon zurück.

 

Wie habt Ihr Euch jetzt entschieden ?

Die Nachbaustoßstange wird als Sportstoßfänger bezeichnet. Sieht irgendwie blöd aus, ohne Nebelscheinwerfer drinnen. Noch etwas ist mir aufgefallen, in der Beschreibung steht ESP, bei BMW hieß das ganze zwar DSC, ob dies allerdings bei diesem Baujahr schon zu haben war, bezweifle ich stark. Zumal ist bei dem Foto vom Innenraum nur ein Schalter zu sehen, der vom PDC.

Wieso sollte der Käufer eigentlich eine Garantie extra dazukaufen? Der Wagen ist doch von einem Händler, der muss eine Garantie geben.

am 17. April 2008 um 17:43

Also ich finde, auf den Bildern sieht der ganz gut aus.

Mir wäre jetzt gar nicht aufgefallen, daß das keine M-Stoßstange ist, aber wäre natürlich mit Neblern schicker.

Ich glaube auch nicht, daß er schon DSC hat, aber ASC+T müsste er haben und dafür müsste der Schalter in der Mittelkonsole sein.

Da der Wagen nur Einparkhilfe hinten hat, könnte ich mir vorstellen, daß er dafür keinen Schalter hat, da diese ja durch einlegen des Rückwärtsgangs eingelegt wird.

Themenstarteram 17. April 2008 um 17:56

Haben heute nochmal mit dem Händler telefoniert und ein Termin für die Besichtigung und für eine Probefahrt gemacht.

Morgen um 13.00 findet es statt.

Habe schon am Telefon gefragt was denn mit M-Technik gemeint ist.

Hatte prompt keine Antwort drauf und meinte das er erst in die Papiere gucken muss und wir es morgen in ruhe besprechen können.:rolleyes:

na dann

ich werde euch morgen schreiben wie es abgelaufen ist.

Auto macht eigentlich einen guten Eindruck.

Sowohl bei PDC als auch ASC+T ist ein Schalter in der Mittelkonsole vorhanden, auf den Bildern ist aber nur ein Schalter zu erkennen. Schaut Euch das Auto in Ruhe an und trefft dann Eure Entscheidung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kaufberatung 520 i. Hilfe benötigt bitte um Rat!