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Kaufberatung 520(x)d / 530d
Hallo an Alle,
ich beschäftige mich seit einigen Wochen mit der Suche nach einem Jahreswagen als Ersatz für meinen am Mai zurückgehenden Firmenwagen. Da ich den Arbeitgeber wechsel werde ich mir privat einen Wagen zulegen müssen. Aktuell sitze ich im Superb als Diesel mit einem DSG. Ich bin eher aus einem Zufall heraus auf den F11 5er gestoßen und war mehr als überrascht, dass es bereits einige Jahreswagen für ca. 35.000 € gebraucht beim Händler stehen. Meine bisherige Erfahrung mit einem BMW gehen quasi gegen 0.
Ich hätte gern eine Standheizung sowie eine AHK, die Kombination gibt es leider nur selten...
Daher suche ich den passenden 5er entweder mit AHK oder mit Standheizung um dann das jeweils fehlende Nachzurüsten.
Fahrprofil:
- 17.500 km / Jahr
- 20% Stadt, 20% Landstraße, 60% AB
- Gesamtbudget: 700€ / Monat (Fixkosten, Betriebskosten, Wertverlust usw.)
- Familie mit einem Kind
Folgende Angebote liegen in meiner Nähe:
520xd
525d
520d (DDC, Mietwagen?)
Gibt es was besonderes zu beachten in der 5er Reihe?
Beste Grüße und vielen Dank,
Marcel
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@ramdam schrieb am 18. März 2018 um 09:30:49 Uhr:
17 000 km im Jahr mit einem Diesel? Das ist Quatsch. Da wirst du unter Umständen Probleme mit der Technik bekommen!
So ein Unsinn. Er wird überhaupt gar keine Probleme mit "der Technik" bekommen.
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12 Antworten
Soll der Superb eingetauscht, verkauft werden oder bleibt der in der Familie?
Schon zur Probe gefahren? Wenn ja, welche Motorisierung?
Schon die Sufu im Forum genutzt ==> "Schwachstellen"
Welche Extra sind Dir wichtig?
Gerne genommen werden:
8hp Automat
Pano
Navi Prof
Leder
Komfortsitze
Headup
M-Paket wird gesucht, optischer Mehrwert, der teuer erkauft wird, aber den Wiederverkauf erleichtert
SHeizung suchen und wenn vorhanden die AHK nachrüsten, da weniger komplex. Das vereinfacht die Suche.
Was zu Problemen führen kann:
IAL, aktiv Lenkung mit Specht ähnlichem Geräusch als Komfortproblem
2d B47 "dröhnt" wohl beim freibrennen des DPF Geräusch als Komfortproblem
X-Drive leidet an kaputten Verteilergetrieben
AGR verkokt bei Kurzstrecke
Was Du richtig machst:
- nur vom BMW-HÄNDLER als PS incl. €+ so lange wie möglich einverhandeln, das lässt den Finanzminister ruhiger schlafen...
- €6 Diesel, wenn mgl. mit adblue, dann leider x-drive... aber kein Problem bzgl. drohender Fahrverbote...
Fahre bloß keinen 3d... der läßt Dich den Skoda so schnell vergessen... "Freude am Fahren" mit six-appeal in Reihe...
Btw: der 5er ist ein komfortables Dickschiff für Strecke und dank Automat und Diesel eine sehr harmonische Kombination...
sicher ist er kein Sportwagen... Dafür ist er einfach zu schwer...
Das war ja eine schnelle Antwort :-).
- Mein jetziges Auto geht zurück in den Firmenpool
- Meine erste Probefahrt mit dem 520xd habe ich kommendes Wochenende
- Bzgl Verkokung: Bis meine Tochter in die Schule kommt hab ich noch ca. 10km Kurzstrecke täglich, da die KiTa reicht weit entfernt ist
Panoramadach ist auf jeden Fall gut, Komfortsitze brauche ich nicht wirklich. Automatik ist gesetzt!
17 000 km im Jahr mit einem Diesel? Das ist Quatsch. Da wirst du unter Umständen Probleme mit der Technik bekommen!
Zitat:
@ramdam schrieb am 18. März 2018 um 09:30:49 Uhr:
17 000 km im Jahr mit einem Diesel? Das ist Quatsch. Da wirst du unter Umständen Probleme mit der Technik bekommen!
So ein Unsinn. Er wird überhaupt gar keine Probleme mit "der Technik" bekommen.
Zitat:
@ramdam schrieb am 18. März 2018 um 09:30:49 Uhr:
17 000 km im Jahr mit einem Diesel? Das ist Quatsch. Da wirst du unter Umständen Probleme mit der Technik bekommen!
warum ist das Quatsch? warum sollte er Probleme bekommen?
@ramdam: bitte begründe diese steile These...
es kommt immer auf das Fahrprofil an! 60% AB ist doch eine ordentliche Hausnummer!
Ich fahre deutlich weniger pA und fast ausschließlich BAB...
Probleme? Nö, also "Quatsch" ist das nicht...
Dank der Diesel-Phobie sind die Kauf-Preise unten und der F1x als Diesel ist sehr erschwinglich!
da gibt es ordentlich viel Auto und auf Wunsch auch Hubraum/Zylinder "satt" fürs Popometer
Geringer Verbrauch, niedrige Diesel-Kosten und mit €6 erst x keine Fahrverbote!
CO2 friendly on top und das alles zu einem günstigen Kurs!
@JimmydieTulpeTudes ist da auf einem guten Pfad!
Zitat:
Komfortsitze brauche ich nicht wirklich
Genau das habe ich auch gedacht. Jetzt wo ich welche besitze, hat sich meine Meinung verändert.
Die Strecke in den Urlaub kann gar nicht weit genug sein. Da willst du einfach nicht mehr aussteigen.
Zitat:
@amoklars schrieb am 18. März 2018 um 11:15:24 Uhr:
Zitat:
Komfortsitze brauche ich nicht wirklich
Genau das habe ich auch gedacht. Jetzt wo ich welche besitze, hat sich meine Meinung verändert.
Die Strecke in den Urlaub kann gar nicht weit genug sein. Da willst du einfach nicht mehr aussteigen.
Da sind die aus dem vw phäeton den ein verwandter hat ein witz.
Ich fand im e61 die komfortsitze mit den motorisierten seitenwangen genial, sind glaube ich aus dem m5.
Stützen in jeder kurve gegen,fast wie eine massage auf der landstrasse
Komfortsitze im f11(vfl) kann ich auch nur wärmstens empfehlen, sie sehen nicht nur toll aus.
Ob dir der 520 reicht wirst du ja sehen.
Den 520xd werde ich ja am Samstag zur Probe fahren, der ist dann auch mit Komfortsitzen ausgestattet. Dann freu ich mal auf die Probefahrt!
Vielen Dank für die vielen Antworten!
Zitat:
@kanne66 schrieb am 18. März 2018 um 11:08:30 Uhr:
warum ist das Quatsch? warum sollte er Probleme bekommen?
@ramdam: bitte begründe diese steile These...
es kommt immer auf das Fahrprofil an! 60% AB ist doch eine ordentliche Hausnummer!
Ich fahre deutlich weniger pA und fast ausschließlich BAB...
Probleme? Nö, also "Quatsch" ist das nicht...
Dank der Diesel-Phobie sind die Kauf-Preise unten und der F1x als Diesel ist sehr erschwinglich!
da gibt es ordentlich viel Auto und auf Wunsch auch Hubraum/Zylinder "satt" fürs Popometer
Geringer Verbrauch, niedrige Diesel-Kosten und mit €6 erst x keine Fahrverbote!
CO2 friendly on top und das alles zu einem günstigen Kurs!
@JimmydieTulpeTudes ist da auf einem guten Pfad!
Was sind denn 60% von 17000 km täglich? Das ist gar nix für einen Diesel. Kurz auf die Bahn und wieder runter? Dass man mehr Steuern und Versicherung bezahlt ist mal das eine und ob ein Fahrzeug mit steigender Km zum Wartungskandidat wird wenn er permanent im Kurzstrecken Profil gefahren wird ist für Techniker eigentlich ein offenes Geheimnis. Ich selber hab das Thema durch. Fetter 6 Zylinder Diesel und nur 14 Km Strecke am Tag. Ging 80 000 km gut und dann ging das Lustige Teile tauschen los. War ziemlich teuer irgendwann.
Die Technische Seite muss einfach mit ins Augenmerk.
Die AB und Landatrasse sind strecken am Stück mit 130km je Richtung. 10km werden es täglich noch für ein Jahr.
Problem beim Benziner: es gibt schlicht keine gebrauchten zu annehmbaren Preisen. Hier wäre nur ein Neuwagen eine Alternative und da wäre der 5er raus.
Zitat:
@JimmyDieTulpeTudeski schrieb am 18. März 2018 um 16:04:32 Uhr:
Die AB und Landatrasse sind strecken am Stück mit 130km je Richtung. 10km werden es täglich noch für ein Jahr.
Problem beim Benziner: es gibt schlicht keine gebrauchten zu annehmbaren Preisen. Hier wäre nur ein Neuwagen eine Alternative und da wäre der 5er raus.
Die Benziner sind seit gut 1 Jahr völlig überteuert! Ich habe damals nach einem voll ausgestatteten 340i Limo Jahreswagen Ausschau gehalten.
Die gingen bei 55.000 € los. Für einen gebrauchten 3er mit 70.000 € LP! Und der Markt war auch komplett leer gefegt. Bundesweit gab/gibt es nur um die 10 Stück.
Für den Preis kann man die Karre auch gleich neu kaufen. Da gibts auch Rabatt.
Hab dann zum 530d gegriffen. 8 Monate alt, 17.000 km gelaufen, sehr gut ausgestattet. LP 87.000 €. Ich bekam ihn für 45.000.
Das nenne ich fair!
Man muss einmal abwarten bis sich der Markt wieder entspannt.
Zitat:
@ramdam schrieb am 18. März 2018 um 15:49:19 Uhr:
Zitat:
@kanne66 schrieb am 18. März 2018 um 11:08:30 Uhr:
warum ist das Quatsch? warum sollte er Probleme bekommen?
@ramdam: bitte begründe diese steile These...
es kommt immer auf das Fahrprofil an! 60% AB ist doch eine ordentliche Hausnummer!
Ich fahre deutlich weniger pA und fast ausschließlich BAB...
Probleme? Nö, also "Quatsch" ist das nicht...
Dank der Diesel-Phobie sind die Kauf-Preise unten und der F1x als Diesel ist sehr erschwinglich!
da gibt es ordentlich viel Auto und auf Wunsch auch Hubraum/Zylinder "satt" fürs Popometer
Geringer Verbrauch, niedrige Diesel-Kosten und mit €6 erst x keine Fahrverbote!
CO2 friendly on top und das alles zu einem günstigen Kurs!
@JimmydieTulpeTudes ist da auf einem guten Pfad!
Was sind denn 60% von 17000 km täglich? Das ist gar nix für einen Diesel. Kurz auf die Bahn und wieder runter? Dass man mehr Steuern und Versicherung bezahlt ist mal das eine und ob ein Fahrzeug mit steigender Km zum Wartungskandidat wird wenn er permanent im Kurzstrecken Profil gefahren wird ist für Techniker eigentlich ein offenes Geheimnis. Ich selber hab das Thema durch. Fetter 6 Zylinder Diesel und nur 14 Km Strecke am Tag. Ging 80 000 km gut und dann ging das Lustige Teile tauschen los. War ziemlich teuer irgendwann.
Die Technische Seite muss einfach mit ins Augenmerk.
@ramdam: wie ich sagte...
das Streckenprofil macht es... und mit 130km je Strecke ist jeder Diesel warm... ich fahre mittlerweile noch weniger pA als der Fredersteller und sicher keine Kurzstrecke und meine Standuhr erfreut sich bester Gesundheit...
wer seinen Diesel auf Kurzstrecke kaputt fährt zahlt Lehrgeld... dem stimme ich 110%ig zu