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Kaufberatung 520d Touring (G31 LCI 2020 - 2021)
Moin, moin,
Ich möchte ein neues Auto kaufen und, nach ein bisschen Markt analysse, Ich glaube ein 520d wäre fast perfekt. Ich fahre ca. 20000 km/Jahr. Das wird ein "long term" Auto (5-10 Jahre).
Jetzt suche ich ein 5er von 2020 - 2021 bis circa 40k €. Ich habe ein paar Autos gefunden, ein Paar auch gesehen und ich habe noch ganz viele frage.
Zum Beispiel, es gibt die 3 volgende autos (wahrscheinlich alle 3, Leasingautos):
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=375212016
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=376134998
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=373852894
1. Warum ist das 1. günstiger als die andere 2? Ist das weiße Leder schwerer zu verkaufen?
2. Warum ist das 3. Auto das teuerste? Es hat mehrere km als das 1., aber es ist halbes Jahr jünger. Sind diese 6 Monate der Grund?
3. Ist ein Auto aus einer BMW Niederlassung sicherer? Z.B: https://gebrauchtwagen.bmw.de/.../10745959 (ja, ich weiß es hat keine echte Bilder)
4. Ist BMW Priemium Selection ein echter Vorteil oder einfach nur Marketing?
5. Etwas die ich bin nicht 100% sicher: gibts kein Android Auto in pre-LCI G31.
6. Wenn die Servicehistorie schon onboard ist, ist es dann sinvoll, einen VIN-check Service zu nutzen? Kann es zusätzliche Informationen bringen? Wenn ja, welches ist besser?
7. Gibts eine Liste mit die BMW Service Partners? Z.B. ich habe ein Auto gesehen, die bei BMW 07808 war. Bringt was dieses Service Partner zu kontaktieren?
8. Gibts extra garantie für die 44V Batterie? Wie viel kann diese Batterie kosten?
9. Gibt es etwas, das den Pre-LCI G31 besser macht?
Sorry für die vielen Frage, aber ich bin ein vorsichtiger Käufer. Vielen Dank für die Antworten!
PS: Hoffentlich mein Deutsch war OK. Tut mir leid für die eventuelle Fehler.
Ähnliche Themen
31 Antworten
Zitat:
@loft schrieb am 3. November 2023 um 01:35:40 Uhr:
5. Etwas die ich bin nicht 100% sicher: gibts kein Android Auto in pre-LCI G31.
Android Auto geht auch bei den späten pre-LCI (spätestens ab 10/2019). Du brauchst dafür aber OS 7, Live Cockpit Professional (6U3) und Connected Package Professional (6C3/4) - oder zusammen im Live Cockpit ConnectedDrive (9LC).
Noch was:
10. Kann man nach den Kauf originale Extras nachrüsten? Z.B. ein Anhängerkupplung.
Natürlich, ist in der Regel allerdings recht teuer. AHK zum Beispiel da komnst mit einer abnehmbaren von Rameder ohne Funktionsverlust deutlich günstiger. Von der elektrisch anklappbaren würde ich Abstand nehmen. Das ist ohne Frage schick, aber spätestens wenn das Auto älter wird doch eine Fehlerquelle....
Zitat:
Noch was:
10. Kann man nach den Kauf originale Extras nachrüsten? Z.B. ein Anhängerkupplung.
Ja AHK war bei mir ca. 3500 € für die original schwenkbar. Aber ist dann alles codiert wie ab Werk z.B. Kamera und Anhänger-ESP.
Zitat:
1. Warum ist das 1. günstiger als die andere 2? Ist das weiße Leder schwerer zu verkaufen?
Es könnte auch sein, weil der 1. mehr Kilometer runter hat.
Zitat:
2. Warum ist das 3. Auto das teuerste? Es hat mehrere km als das 1., aber es ist halbes Jahr jünger. Sind diese 6 Monate der Grund?
Gegenfrage: Hast du mal nachgefragt?
1. Ja. Ist halt Mist.
2. Kein Ahnung...du musst den Zustand anschauen. Am Ende ist der eine halt mehr verkratzt als der andere.
3. Nein. Ohne Bilder bedeutet du kannst es nichtmal anschauen, weil es irgendwo auf Halde ist.
4. Die Garantie ist schon gut. Bei so jungen Autos aber kein Drama.
5. Schon beantwortet
6. Nein. Da gibt es in Deutschland keine Daten.
7. Ja, da gibt es Listen, die geben dir aber eh keine Auskunft und wissen vermutlich auch nichts zum Auto. Was willst du wissen das der Verkäufer nicht weiß?
8. ?
9. Licht, Gewicht.
10. Klar. Lass dir nicht die schwenkbare ranbauen, das ist rausgeworfenes Geld.
Danke alle für die Antworten!
@arnech8788:
Ich habe den Verkäufer noch nicht nach den Autos gefragt. Ich möchte nächste Woche einen Termin vereinbaren. Aber vorher wollte ich noch nach der allgemeinen Meinung zu dem Thema fragen (Preis vs. km vs. Alter).
@basti313:
7. Ich habe das Gefühl, dass der Verkäufer manchmal wichtige Details auslässt.
8. Ich mache mir Sorgen, dass es viel kosten wird, es zu ersetzen, wenn es in ein paar Jahren kaputt geht. Die Preise, die ich für diesen Akku oder ähnliches gefunden habe, liegen dazwischen 500€ und 2000$.
9. Sind die Scheinwerfer besser bei der pre-LCI?
Danke!
Zitat:
@loft schrieb am 3. November 2023 um 17:48:33 Uhr:
8. Ich mache mir Sorgen, dass es viel kosten wird, es zu ersetzen, wenn es in ein paar Jahren kaputt geht. Die Preise, die ich für diesen Akku oder ähnliches gefunden habe, liegen dazwischen 500€ und 2000$.
Der pre-LCI hat auch keinen Akku, da kein Mild-Hybrid. M.E. auch ein Punkt, der für pre-LCI spricht. Ist aber natürlich Geschmackssache...
Dann muss es aber ein 520d von vor 2019 sein, denn ab da wurde auch schon beim pre LCI auf MHD umgestellt.
Zitat:
Der pre-LCI hat auch keinen Akku, da kein Mild-Hybrid. M.E. auch ein Punkt, der für pre-LCI spricht. Ist aber natürlich Geschmackssache...
Sorry, aber was bedeuted "M.E."?
Zitat:
@loft schrieb am 3. November 2023 um 18:26:42 Uhr:
Zitat:
Der pre-LCI hat auch keinen Akku, da kein Mild-Hybrid. M.E. auch ein Punkt, der für pre-LCI spricht. Ist aber natürlich Geschmackssache...
Sorry, aber was bedeuted "M.E."?
M.E. = Meines Erachtens.
Zum Thema: Warum habt ihr so viel Angst vor einem 48V Akku? Das ist eine geniale Erfindung und wertet das Fahrzeug erheblich auf. Deshalb definitiv pro LCI!
Eine Anhängerkupplung kann man immer nachrüsten. Beim F10/11 waren die von Westfalia immer die besten, beim G30/31 hab ich noch keine verbaut, bzw. an meinen war die vom Werk.
Die Westfalia Kupplung inkl. E Satz kostet in der Bucht 450,- Euro und das Ding einprogrammieren kann jeder Kodierer für weitere 50-100,- Euro. Damit hat man dann alle Funktionen wie vom Werk, also abgesehen davon, dass man die manuell dranstecken muss.
Auch sonst kann man viel nachrüsten, ist aber meistens eine Milchmädchenrechnung.
Kann aber sein, dass der Elektrolüfter beim 520d umgerüstet werden muss. Hatte ich beim F11, da war ich dann auch bei 2000 € für die Nachrüstung einer abnehmenbaren Westfalia. Die rostet dir aber leider über die Jahre weg, trotz Lackierung und Abdeckung...
Stimmt, dass hatte ich auch gemacht. Der größere Lüfter ist aber der serienmäßige vom 530 und drüber, jedenfalls gab es die recht häufig gebraucht in der Bucht. Waren 50,- Euro, 2 Schrauben und 1 Stecker oder so ähnlich. Neu aus der BMW Apotheke lohnt sich das eher nicht mit der Nachrüstung.