Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kaufberatung 520d vs 530d

Kaufberatung 520d vs 530d

BMW 5er F11
Themenstarteram 3. März 2019 um 18:54

Hallo ich brauch eure Rat hab jetzt 2 Autos in Aussicht entweder der 530d F11 oder 520d.

Der 520 ist halt 2 Jahre jünger wie der 530d und hat weniger KM.

Die 520d haben oft Steuerkette probleme hab ich gelesen, hat der 530d auch sowas oder andere Krankheiten? Den 520d würde ich für 14k bekommen bin aber beides noch nicht Probe gefahren.

Beide haben leider nur Winterbereifung und die Ausstattung die möchte.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://www.autoscout24.de/.../...2998fe91-d23d-4d97-89af-fd8101d47495

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@roomster5 schrieb am 8. März 2019 um 14:20:45 Uhr:

Wie kommt ihr R6-Fanboys auf dem Drops das ein 530D beliebter ist. Der meistverkaufte Motor ist der 2 Liter Hubraum.

Und ist es euch schon mal aufgefallen die 6 Zylinderfahrer mehr gegen den kleinen Motor wettern als es umgekehrt der Fall ist.

Ich meine das sagt viel über die Benutzer aus.

Gruß Volker

Das lieg in der natur des Menschen. Wenn du kleinen Pimmel hast, dann ist doch klar, dass du nicht über Großere spottest, weil du dich damit von vorne bis hinten lächerlich machen würdest. Andersrum wird es immer wieder vorkommen. dass jemand mit großen Aparat, sich über deinen kleinen Zipfel lustig machen will.

Nicht falsch verstehen, das soll nur als Beispiel und zum besseren Verständnis.;)

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Hast du Mal die Unterhaltskosten verglichen? Der 530d ist ne Ecke teurer als der 520d. Die beiden Autos unterscheiden sich auch optisch markant voneinander, einer silber und einer schwarz. scheint aber für dich keine Rolle zu spielen. Die Bilder beim 520d sehen aus, als habe der bereits ein NBT verbaut (was mich aufgrund des Baujahres verwundert).

10000 km Laufleistung würden mich nicht beeinflussen in meiner Entscheidung. Das ist marginal. Wie sieht's mit Bremsen aus? Bei beiden noch wie viel km fahrbar?

 

Ich würde aber, wenn ich mich zwischen genau diesen beiden entscheiden müsste, für den schwarzen entscheiden. Silber geht bei Autos überhaupt nicht.

Wie ist dein Fahrprofil? Das spielt auch ne Rolle. Kurzstrecken z.B. sind im allgemeinen für Diesel nicht gut, aber der 2 Liter verträgt das auf jeden Fall besser wie der größere 6Zylinder

Wieso verträgt der das besser? Mein 530d ist wesentlich schneller auf Betriebstemperatur als mein 2 Liter 125kw TDI A3. Zuheizer sei Dank. Hat das der 520d auch?

Der Blaue hat kein HUD. Ueberlege Dir welche Ausstattung dir wichtig ist.

Themenstarteram 3. März 2019 um 19:38

Ich fahr kurzstrecke zu Arbeit aber fahre privat viel.

Hat der 530 auch kettenprobleme ?

Was ist den ein NBT ?

Viele unterschätzen die Unterhalts- und Wartungskosten und denken dass man für 15T€ einen „dicken“ 5er fahren kann...

Der Zuheizer dient nicht hauptsächlich dafür da um das Triebwerk schneller auf Betriebstemp zu bringen, sondern dafür dass die Innenraum schneller warm wird. Der 520D wird die Temperatur definitiv schneller erreichen. Sind halt zwei Zylinder und ein Liter weniger Hubraum und derWirkungsgrad wird nicht so hoch sein

Was meinst du mit beide Autos haben Ausstattung die ich möchte? D.h du brauchst so gut wie keine? Der 530er ist noch nackiger als der 520er. Informiere dich erst mal was ein 5er so alles haben kann. Fährst du überwiegend alleine oder musst du das Auto öfters teilen. Z.b. mit Frau. Wenn das zweite dann viel spass mit ständigem hin und her geschiebe des Fahrersitzes. Und, und, und...

Zitat:

@Stahlfix schrieb am 3. März 2019 um 20:48:20 Uhr:

Der Zuheizer ist nicht dafür da um das Triebwerk schneller auf Betriebstemp zu bringen, sondern dafür dass die Innenraum schneller warm wird. Der 520D wird die Temperetur definitiv schneller erreichen. Sind halt zwei Zylinder und ein Liter weniger Hubraum.

Genau, 2 Zylinder weniger, die Abwärme erzeugen. Der Reihen 6er wird definitiv schneller warm als der Reihen 4er.

 

Mit dem zuheizer hast du jedoch Recht, da war ich auf dem Holzweg.

Zitat:

@spoilt75 schrieb am 3. März 2019 um 20:56:33 Uhr:

Was meinst du mit beide Autos haben Ausstattung die ich möchte? D.h du brauchst so gut wie keine? Der 530er ist noch nackiger als der 520er. Informiere dich erst mal was ein 5er so alles haben kann. Fährst du überwiegend alleine oder musst du das Auto öfters teilen. Z.b. mit Frau. Wenn das zweite dann viel spass mit ständigem hin und her geschiebe des Fahrersitzes. Und, und, und...

Ist ja auch echt eine extreme Belastungen, den Hebel unterm Sitz zu betätigen. Na wenn das Mal nicht DAS K.O. Kriterium schlechthin ist. :D

Wir hatten vor dem 5er einen Wagen mit mechanischen Sitzen. Erst mal in der Garage kriegt man die Tür nicht so weit auf dass man besser zum Sitz kommt. Meine Frau ist weitaus zierlicher als ich, d.h dass der Sitz fast bis zum Anschlag vorne steht. Also nichts mit sich erst mal ins Auto setzten und dann auf seine Position zu recht schieben. Für mich war es immer sich durch die enge Türspalt quetschen, sitz nach hinten drücke, reinsetzten und auf sich anpassen und das 2 Jahre lang. Wenn du keine solche Erfahrungen mit mechanischen Sitzen hattest kannst dann auch nicht diesbezüglich mitreden.

 

P.s Das KO Kriterium für mich wäre es einen 5er mit der Ausstattung einer Dacia zu kaufen. Den kann man übrigens für die Summe neu kaufen.

Themenstarteram 3. März 2019 um 20:21

Zitat:

@spoilt75 schrieb am 3. März 2019 um 20:56:33 Uhr:

Was meinst du mit beide Autos haben Ausstattung die ich möchte? D.h du brauchst so gut wie keine? Der 530er ist noch nackiger als der 520er. Informiere dich erst mal was ein 5er so alles haben kann. Fährst du überwiegend alleine oder musst du das Auto öfters teilen. Z.b. mit Frau. Wenn das zweite dann viel spass mit ständigem hin und her geschiebe des Fahrersitzes. Und, und, und...

Also ich würde den zu 90% selber fahren. Bin nicht viel mehr gewohnt. Die ganzen Assistenten ist nur nice to have aber brauche ich nicht unbedingt wichtig ist mir nur Navi Prof, Automatik, Xenon.

Und natürlich je weniger Probleme er hat desto besser.

Schön wenn du das so siehst und vor allem wenn es bei dir dann auch so bleibt. Kenne nämlich ein paar die ihre Autos gekauft haben als "Hauptsache 5er" und danach anfingen daran rumzubasteln weil sie dies und das auch haben wollten was zum Schluss weit mehr gekostet hat als sich gleich einen in der Wunschausstattung zu holen.

Themenstarteram 3. März 2019 um 20:40

Ich würd da nichts rum basteln/tunen nur 18/19 zoll Felgen drauf hauen und fertig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen