Kaufberatung 520i 24V.. Zentralverriegelung, Fensterheber usw defekt
Hallo Community, stehe kurz vorm Autokauf/Probefahrt.
BMW 520i TOURING Bj. 95, 260.000km
Optischer Zustand fast 1a, steht wirklich super da für die laufleistung, bis auf 2-3 kleinere Kratzer echt guter Lack.
Motor schnurrt wie ein Kätzchen und nimmt Gas sauber an (bin noch nicht gefahren, bisher nur im Leerlauf hochgejagt)
Er hat den M50 Motor mit 150PS drin.
Klimaanlage, riesiges Doppelschiebedach, original BMW Kassettenradio + Digitaluhr mit Temperaturanzeige
Zentralverriegelung, Servo, Fond-Lüftung, Winterreifen auf Alus + Sommerräder (weiß nicht ob alu, schätze schon), TÜV ist noch 6 Monate, bekommt er aber denke ich mit geschweisstem Auspuff + reparierter ZV wieder, steht wirklich optisch gut da.
Hat einen rundumCheck + Erneuerung von der Vorbesitzer-Firma bekommen, sprich bremsen, Stoßdämpfer usw. sind lt. Verkäufer neu
Motor sieht sehr sauber aus, aber auch nicht frisch gewaschen.
zu den Mängeln, die mir beim im Standlaufen und rumherundgehen und rumspielen aufgefallen sind:
ZV spinnt => linke Tür hinten öffnet zwar über ZV Funktion, schliesst aber nicht. Über Knopf lässt sie sich aber öffnen/schliessen.
=> rechte Tür hinten ist total tot, geht nicht auf, auch nicht durch mechanisches hochziehen des Knopfes
linker Fensterheber vorne geht nicht, Motor dreht frei, Fenster bewegt sich 0.
Armlehne vom Fahrer kann man abziehen, da scheint nur ne Schraube zu fehlen.
Die Zierleiste an der Beifahrertür löst sich.
Keine Kofferaumhydraulik mehr, gar nix, man hat die Klappe komplett im Arm, und die ist schwer..
man hört, dass der Motor in der Gegend vom Mitteltopf leicht rausbläst, ist aber nicht gravierend.
meine Frage:
Was ist die Kiste in diesem Zustand wert, der Verkäufer wollte ursprünglich 1600, ich habe ihn jetzt auf 1450 gehandelt, mache aber morgen noch Probefahrt, vielleicht kann man noch etwas herausholen.
Wie hoch wären die KOsten für die Reparaturen in einer freien Werkstatt ungefähr?
MfG
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hallo!
Also 1450 ist schon recht viel in Anbetracht der Mängel. Auch wenn das Auto sonst gut da steht. Zum Vergleich:
Ich hab mir letzte Woche nen 520i 24V für 850 € geholt. Der hat auch n paar Mängel allerdings nix gravierendes.
-Auspuff leicht undicht
-Thermostat (Motor wurde nicht warm)
-Tonnenlager Hinterachse (kosten nicht die Welt)
- Müßte mal Poliert werden
Der Motor läuft sauber und ruckfrei Getriebe schaltet einwandfrei. TüV hat er noch ein Jahr.
Das nur zum Vergleich. Soll dich jetzt nicht davon abhalten das Auto zu Kaufen wenn er dir gefällt, aber ich würde dennoch etwas runterhandeln vor allem wenn du nicht viel selbst machen kannst und in die Werkstatt musst.
Zitat:
Original geschrieben von S24011
Hallo!
Also 1450 ist schon recht viel in Anbetracht der Mängel. Auch wenn das Auto sonst gut da steht. Zum Vergleich:
Ich hab mir letzte Woche nen 520i 24V für 850 € geholt. Der hat auch n paar Mängel allerdings nix gravierendes.
-Auspuff leicht undicht
-Thermostat (Motor wurde nicht warm)
-Tonnenlager Hinterachse (kosten nicht die Welt)
- Müßte mal Poliert werden
Der Motor läuft sauber und ruckfrei Getriebe schaltet einwandfrei. TüV hat er noch ein Jahr.
Das nur zum Vergleich. Soll dich jetzt nicht davon abhalten das Auto zu Kaufen wenn er dir gefällt, aber ich würde dennoch etwas runterhandeln vor allem wenn du nicht viel selbst machen kannst und in die Werkstatt musst.
also..
habe heute ausgiebige Probefahrt gemacht, aber die finger davon gelassen, der Verkäufer wollte mit dem Kaufpreis nicht runtergehen.
Das Auto hat noch Euro 1, er meinte, ein Minikat koste nur 100 Euro (eintragung???)
Die Kupplung rutschte permanent duch, als ich im 5. im Stand bei Vollgas losgelassen habe.. ich hatte mir erwartet, dass der Motor zumindest etwas an Drehzahl verliert.
Die Motoraufhängung schien etwas spiel zu haben, da es im ersten beim Lastwechsel leicht "ruckte".
Ausserdem knackte es im Stand beim lenken leicht (hatte mir vorher die e34-checkliste angeguggt)
Am Fensterheber ist der "mitnehmer" kaputt, laut KFZ-ler.. wohl das geringere Übel,
aber ich habe mich auch gefragt, wie ich mit einer verbarrikadierten Tür durch den Tüv kommen will..
Ich danke trotzdem für die Empfehlungen, habe schon den nächsten an der angel, melde mich.
MfG
Na dann mal viel glück bei der Suche. Wirst schon den richtigen finden...
Ist halt nicht einfach. Zu dem Kat kann ich nicht viel sagen, Kannst höchstens nen KLR einbauen lassen, dann ist die Steuer um die Hälfte billiger.
Zur Eintragung ne AU machen lassen und dann zur Zulassungsstelle. Freie Werkstätten machen das oft günstig.
Bei mir hats n Bekannter gemacht und dann zur AU und konnte den halt direkt bei Zulassung eintragen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von S24011
Na dann mal viel glück bei der Suche. Wirst schon den richtigen finden...
Ist halt nicht einfach. Zu dem Kat kann ich nicht viel sagen, Kannst höchstens nen KLR einbauen lassen, dann ist die Steuer um die Hälfte billiger.
Zur Eintragung ne AU machen lassen und dann zur Zulassungsstelle. Freie Werkstätten machen das oft günstig.
Bei mir hats n Bekannter gemacht und dann zur AU und konnte den halt direkt bei Zulassung eintragen lassen.
So, danke erstmal für deine regelmässige Unterstützung!
Das WE war lang, und ich habe etwas geguggt.
Also einen anderen 520 Touring habe ich angeschaut...
der Verkäufer meinte, der steht schon 3 Monate, und so wie der beinander war, glaub ich ihm das sogar.
Batterie war total tot, Fensterheber + Schiebedach + Handbremse waren gefroren.
Das Handschuhfach flog mir entgegen beim aufmachen, im Tankdeckel war die Wand durchgerostet, es warn andersfarbige Spiegel verbaut, und auf dem Tacho stand irgendwas mit ner 3 und ner 4 vorne und noch vier Nullen, und als er nicht unter 1000 Euro gehen wollte, bin ich geflohen *g*
Dann paar meter weiter der nächste Autohändler, ich musste über ne Stunde warten, vertrieb mir die Zeit mit anderen Autos und teln.
Hier stand er nun, das Objekt meiner Begierde.
Ein BMW 525i Limo Bj. 93/94
Er hat 240.000 km auf der Uhr, ein Loch im Auspuff aber Euro 2 eingetragen.
Tüv ist gerade ausgelaufen, aber das bekomme ich gebacken.
Lack ist auf den ersten Blick in Top zustand, bei näherem hinguggen fällt doch einiges auf, aber das verzeihe ich bei der Laufleistung, dem alter und vor allem dem Preis.
Klima hat er leider keine, und in der Motorhaubenfütterung muss wohl mal ein Marder Hunger gehabt haben.
Da ist ein Loch durchmesser 40cm drin.. bis aufs Metall gefressen, Elektronik funktioniert aber alles bis auf so Kleinigkeiten wie Leselicht.
Er steht auf schönen guten Alufelgen, ca. noch 1mm Profil bis zur Verschleissgrenze.
Für 100 Euro bekomme ich Winterreifen auf Alus dazu, mit noch sehr gut Profil.
Tankdeckel ist nicht durchgerostet (habe in der checklist gelesen, da sollen die empfindlich sein die e34)
Da mir grundsätzlich ein 525er wesentlich besser gefällt, aufgrund des besseren Drehmomentverlaufs und des Verbrauches,
bin ich mir zu 80% sicher, dass ich zuschlage.
Der Preis liegt nämlich bei 650Euro (750 mit WR)
Was sagt ihr?
Hallo!
also von deiner beschreibung würde ich sagen schlag zu....
Nur musst du dir im klaren sein das da nach kurzer zeit auch reparaturen kommen können. Würd ihn auf jeden fall probefahren und drauf achten das die Querlenker usw kein Spiel haben. Wenn du vor dem TüV erst noch Querlenker usw Tauschen musst dann lohnt es sich nicht wenn du 500 € oder so reinsteckst. Was anderes ist wenn du noch TÜV hast und dann nach und nach die Sachen machen kannst. Aber wie gesagt wenn er mit paar kleinigkeiten über den TÜV geht würd ich zuschlagen.
Der 525i wäre bei mir auch in der engeren Wahl gewesen nur bei dem Angebot für meinen jetzigen konnte ich nicht nein sagen... Werd ihn erst mal bis in den Sommer fahren und mich nebenbei nach nem guten 525i umsehen. Die sind was Leistung und Verbrauch angeht auf jeden Fall die bessere wahl (hatte mal nen 525i 24V der hatte weit über 300000 runter) und in den Kosten nicht teurer.
Hallo!
Danke dir für deine tipps..
ähm, wie genau prüfe ich denn, ob der Querlenker usw. Spiel hat?
Unterm Fahren das Lenkrad loslassen ist ja z. B. Spur, also wenns ihn da verzieht, ist ja die Spur verstellt.
WEnn er mich beim Bremsen überholen will hinten, ist es das Tonnenlager?
PS: Dieser Wagen ist der erste 5er, bei dem bei der Testfahrt die Kupplung nicht gerutscht ist.. *g*
Zitat:
Original geschrieben von redroostervogel
Hallo!
Danke dir für deine tipps..
ähm, wie genau prüfe ich denn, ob der Querlenker usw. Spiel hat?
Unterm Fahren das Lenkrad loslassen ist ja z. B. Spur, also wenns ihn da verzieht, ist ja die Spur verstellt.
WEnn er mich beim Bremsen überholen will hinten, ist es das Tonnenlager?
PS: Dieser Wagen ist der erste 5er, bei dem bei der Testfahrt die Kupplung nicht gerutscht ist.. *g*
Hi,
also am besten ist natürlich wenn du irgendwie auf ne Hebebühne kannst. Ansonsten beim fahren auf Klappergeräusche achten. Wenns von hinten schlägt und es dir vorkommt als würde das Auto schwimmen sind es meistens die Tonnenlager. Wenns vorne klappert könnten es die Koppelstangen sein (um 10 € pro Stück, kannst du selbst tauschen) am besten ist du guckst drunter und dir alle gummilager an ob sie nicht porös sind, denn dann sind sie meistens auch ausgeschlagen.
Die Teile sind nicht teuer allerdings sind die Lager gepresst und das kann man ohne Spezialwerkzeug nicht machen.
Auch auf Ölverlust usw achten. Achte auch drauf das der Motor seine Betriebstemperatur erreicht und nicht zu heiss wird nach kurzer Zeit (bei mir wars Thermostat hinüber, kann aber auch die Wasserpumpe sein die gehn gern mal über den Jordan)
Also, habe es sein lassen, auch wenns mir immer noch weh tut..
Also.. Probefahrt hat folgendes ergeben:
Heizung macht nicht warm, auch nicht nach 15km Fahrt
Bremsscheibe hat sehr großen Schlag, war brutal zu Bremsen, ganzes auto hat geschlackert
Auspuff ist genau am Endtopf vorderseitig (motorseite) zwischen den Rohren gerissen, fast unschweissbar
Diese Stängelchen, die neben dem Reifen senkrecht hochgehen, (Spurstangen??) haben Spiel
Türe hinten rechts verbarikardiert (warum ist das so oft kaputt bei den e34??)
Bremsscheiben allgemein in keinem guten Zustand mehr
An der Bremsplatte fehlt der Bolzen für die Handbremse, Handbremse ist wirkungslos
Ist unter der Türe am Fahrzeugschweller komplett durchgerostet, liess sich mit dem Finger durchdrücken
Kilometerstand hatte ich falsch in erinnerung, hat jetzt 275tkm runter gehabt
.. muss leider weitersuchen.. :-(
Hi,
ja das ist etwas viel auf einmal. Diese Stangen sind die Koppelstangen und Kosten das Stück um 10 €. Aber das wäre das kleinste problem. kann man selbst machen selbst als Laie. Bremscheiben und Beläge kosten einiges und N Auspuff ist auch nicht billig. Am schlimmsten ist aber denke ich der Rost. Wie gesagt es wird recht viel Schrott angeboten. Meiner ist auch nicht ganz Mängelfrei, aber außer am linken Kotflügel hat er keinen Rost und den Rest kann ich selbst machen. Bzw. will ich den eh nicht lange Fahren. Gucke mich nach nem E28 um.
Gruß
Stephan