ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kaufberatung 523i

Kaufberatung 523i

Themenstarteram 2. September 2009 um 16:11

Hallo zusammen, bin mal kurz aus dem Omega forum hierher :D

Ich könnte ein BMW 523i Kaufen Preis 5.800 Euro Gelaufen ist er Knap 80.000KM

Der Wagen ist Bj 10/96 und hat fast Vollausstattung.

Leder,Klima,Automatik,PDC,ESP,Sonnenrollo,Schiebedach,Multifunktionslenkrad,

Elektrische Fensterheber,Sitzheizung,Tempomat usw. usw...

Das Auto ist sehr gepflegt. Tüv und Au sind Neu.

Scheckheft ist voll ! Gebrauchtwagen Garantie ist auch dabei.

Nun meine Frage, ist der Preis zu hoch ?

Was sollte ich maximal dafür ausgeben ?

Also die Fachleute sind gefragt hier....

Hatte noch nie ein BMW.

Und möchte auf jedenfall wieder ein Hecktriebler haben.

Unterhaltskosten sind mir Bewusst ;)

Ich find den zu teuer für einen 96er....

Habe mich aber Ordentlich verguckt in den Wagen.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Also optisch sieht er ja zumindest auf mobile.de für das Alter echt noch recht passabel aus. Allerdings würde ich mir mal genau den Abnutzungsgrad von Sitzen, Lenkrad und Pedalen anschauen (sieht aber auf den Bildern IMHO auch gut aus) sowie die Anzahl der Vorbesitzer in Erfahrung bringen um zu sehen wie es mit der Glaubhaftigkeit der 80.000 km aussieht ...1. Hand wird er schon mal nicht sein, da im Inserat nichts erwähnt wird ;)

Andererseits würden ihm ein paar KM mehr sicher nicht mal schaden ...weil gute 6.000 km im Jahr sind schon sehr wenig (und vermutlich durch Kurzstreckenbetrieb entstanden).

Außerdem würde ich beim Verkäufer anfragen ob man das Auto mal zu nem TÜV/Dekra Gebrauchtwagencheck bringen darf.

Wenn dann alles passt noch schauen daß du ihn vielleicht für 5.000 € bekommst ...und gut is.

Themenstarteram 2. September 2009 um 16:30

Hi, ja so in die Richtung hatte ich mir das auch gedacht.

Meinst 5000Euros wären ok für das Bj. ?

ist ja echt net mehr der Jüngste.

Eine kleine Beule Beifahrertür hat er, den Rest von

aussen war nichts weiter.

Hatte das mit dem Link zu mobile.... net auf die Reihe

bekommen.

am 2. September 2009 um 16:55

Für ein 96'er Baujahr wohl doch etwas zu viel. Zumindest meines Erachtens. Und 80.000 Km halte ich für ein 13 Jahre altes Auto nicht wirklich für glaubwürdig, sofern nicht aus Renter-Erstbesitz... ;-)

Denke mal 4500 bis 4800 wäre schon das höchste der Gefühle. 96'er bleibt eben 96'er...

Themenstarteram 3. September 2009 um 5:41

Guten Morgen, ja 4,500 Euro kommmt der Sache schon näher.

5.800 Euros sind echt nen happen fürn 96Bj.

Na mal sehen was sich noch machen lässt.

Möchte den Wagen schon gerne haben.

Ich habe zu zeit wenig zeit zum Lesen.

Was gibt es denn für dinge auf die ich

achten muß beim 523i ?

Hat der ein Zahnriemen oder Steuerkete ?

Ist die Automatik anfällig ? ich habe gelesen

das es eine 5 stufen Automatik ist stimmt das ?

am 3. September 2009 um 7:14

Ich beobachte schon länger den E39-Markt in Bayern - und um einen wirklich gepflegten E39 mit wenig KM und guter Ausstattung (Leder) zu finden muss man mindestens ca. 5000 Euro hinlegen.

Also wenn das Auto hält, was das Inserat verspricht, dann geht ein Preis von ca. 5500 Euro m.M. VÖLLIG in Ordnung. Die tausend Euro spart man dann leicht bei Reparaturen.

Zitat:

Original geschrieben von de.picco

Guten Morgen, ja 4,500 Euro kommmt der Sache schon näher.

5.800 Euros sind echt nen happen fürn 96Bj.

Na mal sehen was sich noch machen lässt.

Möchte den Wagen schon gerne haben.

 

Ich habe zu zeit wenig zeit zum Lesen.

Was gibt es denn für dinge auf die ich

achten muß beim 523i ?

Hat der ein Zahnriemen oder Steuerkete ?

Ist die Automatik anfällig ? ich habe gelesen

das es eine 5 stufen Automatik ist stimmt das ?

Der BMW hat eine Steuerkette

Die automatik ist die der älteren generation ohne steptronic, Problematisch ist diese nicht.

 

achte darauf dass die 80tkm auch echt sind, dann kann nix schief gehen und 5000€ ist ein realistischer preis. schau im fahrzeugbrief auf das geburtsdatum des vorbesitzers (wenns denn nur einer ist) ...bei nem ollen zopp hauen die kilometer schon hin.

 

du wirst deine entscheidung, zu bme zu wechseln nicht bereuen und du wirst nie wieder an opel denken ;-)

mfg

Ich habe meinen vor 2 monaten gekauft..523i Business austattung..70.000 bj 99 checkheft voll..unfallfrei...top zustand mit 17 zoll schnitzer felgen....für 7500..ich denke wenn der der wagen top ist ist der preis ok..vorallem weilder e39 ein top auto ist und die motorisierung ok ist mit 170 ps und die untehaltskosten für so ein auto nicht so hoch sind..ein e36 cabrio ist teurer .... auto kaufen und geniesen, und NICHT tunen :-)

Zitat:

Original geschrieben von Why not

Ich habe meinen vor 2 monaten gekauft..523i Business austattung..70.000 bj 99 checkheft voll..unfallfrei...top zustand mit 17 zoll schnitzer felgen....für 7500..ich denke wenn der der wagen top ist ist der preis ok..vorallem weilder e39 ein top auto ist und die motorisierung ok ist mit 170 ps und die untehaltskosten für so ein auto nicht so hoch sind..ein e36 cabrio ist teurer .... auto kaufen und geniesen, und NICHT tunen :-)

Wobei man sagen muss, dass der 523i leistungsmäßig nach oben streut. Googelt man nach 523i, die aufm Leistungsprüfstand waren, kommen Berichte, dass der ca. 191PS hat und nicht 170

 

find ich gut :D

Ahoi !

Ich finde den Preis im 5000 Bereich akzeptabel .... Wenn es stimmt mit den Km. hast du noch

lang Freude an dem Wagen ,Bj. hin oder her ....

Es ist auch die Frage ,ob der Verkäufer einen seriösen Eindruck macht ....Solltest du mit allem zufrieden sein am Fahrzeug kommt noch das gewisse Bauchgefühl dazu ....

Von unten sollst du den Wagen auch anschauen ... bei mir ist der Kauf eines 523 Touring an

gerissenen Qerlenkermanschetten gescheitert ( sehr teuer ,da man scheinbar den ganzen Querlenker tauschen muss) .... Viel Glück zum Kauf !

Zitat:

Original geschrieben von Why not

auto kaufen und geniesen, und NICHT tunen :-)

.

Naja, so ein M-Paket und weiße Blinker passen IMHO schon ganz gut zu der Farbe :D ...das Blau gab's ab dem Facelift gar nicht mehr, oder?

.

.

.

Zitat:

Original geschrieben von GolfIII ICE

Wobei man sagen muss, dass der 523i leistungsmäßig nach oben streut. Googelt man nach 523i, die aufm Leistungsprüfstand waren, kommen Berichte, dass der ca. 191PS hat und nicht 170

.

Mein 323ti hatte auf dem Prüfstand (leider nur) 176,x PS ...aber immerhin mehr als angegeben ;)

.

.

.

Zitat:

Original geschrieben von allias

Von unten sollst du den Wagen auch anschauen

.

Oder eben nen Gebrauchtwagencheck bei ADAC, TÜV oder Dekra machen lassen...

 

 

Themenstarteram 4. September 2009 um 22:05

Hallo, danke für eure Antworten, helfen mir doch schon weiter...

Konnte den Preis drücken ein paar Hunderter :D

Liege aber noch über 5000Euro.

Der Händler sagte mir jetzt das das Schiebedach wohl

öfters spinnt ! Ist das eine Typische macke beim 5er ?

Dann hat er ja wohl die Euro Norm 2. Kann man da was nachrüsten

o.ä um wenigstens auf die D3 Norm zu kommen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen