ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kaufberatung 525 D

Kaufberatung 525 D

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 23. Juli 2011 um 16:51

Hallo Gemeinschaft, ich fahre einen Mercedes E Klasse 220 CDI aus dem Jahrgang 2005. Nach 7 Monate Fahrt,brauch wieder was neues und da kommt mir der BMW ins Blickfeld. Es soll ein 525 weil mir der 3L Motor zu groß ist und den 520 gibt es leider nach dem Facelift.

Von dem Innenraum finde ich das MB bessere Arbeit geleistet hat, Holzausstattung Serie.

Ist die Heckklappe bei BMW genau so ähnlich wie MB, springt die selbstständig hoch oder ist die genau so wie beim E39? Besitzt das Fahrzeug Tempomat,Regensensor auch Serienmäßig wie beim Benz oder gehört das auch zum Aufpreis?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 23. Juli 2011 um 17:19

"Kaufberatung 525d". Benötigst du eine Kaufberatung oder nur eine Antwort auf die gestellte Frage?

Ich kenne keinen E60, der keinen Regensensor hat oder kein Tempomat. Ob es Serie ist weiß ich nicht. Auf jeden Fall habe ich noch nie einen gesehen, der es nicht hat. ;)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 17:46

Beides, mir ist aufgefallen das die meisten E60 Xenon besitzen, das ist bei den W211 nicht der fall. Selbst meiner hat keine.

Wie sind die Motoren im vergleich zu meinen e220 CDI. Man hört öfters nichts gutes von BMW Diesel motoren.

am 23. Juli 2011 um 18:53

der 525d ist ein ein 3l motor, also halt ab 2007 !

am 23. Juli 2011 um 20:26

Ja, der 525d mit 197 PS (ab März 2007) ist ein 3 Liter Reihensechszylinder. Der 525d, welcher von 2003-2007 produziert wurde, ist jedoch ein 2,5 Liter Reihensechszylinder und hat 177 PS.

Er ist ein guter Motor, der jedoch im Zeitraum von 2003-2005 ein paar Probleme hatte.

-Ansaugbrücke undicht

-Abgaskrümmer gerissen

Dies waren die Hauptprobleme. Ab 2005 wurde aber ein Gusseisenkrümmer eingebaut und es war Ruhe mit Krümmerrissen. Vor 2005 waren Edelstahlkrümmer eingebaut, welche ab und an Risse hatten und ausgewechselt werden mussten. Die Ansaugbrücke wurde auch undicht und war ölig. Dies wurde auch verbessert.

Sonst gibt es zu den Motoren nicht viel zu sagen - beim Spritmonitor siehst du den Verbrauch des 525d.

BMW_verrückter

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 9:45

Ich würde mich eher für den VFL entscheiden, also der 2,5L Motor. Ich gehe mal davon aus das sich der Verbrauch nicht viel tut zwischen meinem 2,2L und dem 2,5L von BMW. Wurden die Hauptprobleme bereits beseitigt oder muss ich beim Kauf auf irgendetwas achten?

am 24. Juli 2011 um 11:08

Wie gesagt. Ab 2005 sind viele Problemchen beseitigt worden, du erkennst es an dem Start/Stop-Knopf - wenn der BMW diesen hat, dann hat er das "kleine" Facelift verpasst bekommen. ;)

Was noch zu erwähnen wäre und du ansprechen solltest, sind Drallklappen. Das sind kleine Klappen, die in der Ansaugbrücke sitzen und die Luft vor dem Eintreten in den Brennraum verwirbeln, was sich positiv auf die Gemischverbrennung und die Leistung bzw. den Verbrauch auswirkt.

Die Ansaugbrücke ab 2005 (mit Start/Stop-Knopf) hat/te verstärkte Drallklappen, da sie bei Modellen bis 2005 (ohne Start/Stop-Knopf) Probleme machten und bei einigen Modellen abgerissen sind und in der Brennkammer landeten - Resultat = Motorschaden. Gab es einen im Forum hier. :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 17:05

ok,weiß ich bescheid. Danke für diese Info,wusste ich nich. Hat es auch den neueren schlüssel? springt die kofferraum klappe auch hoch wie bei benz?

am 28. Juli 2011 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von ELcalibraa

ok,weiß ich bescheid. Danke für diese Info,wusste ich nich. Hat es auch den neueren schlüssel? springt die kofferraum klappe auch hoch wie bei benz?

Ja, neuer Schlüssel (nur einstecken und dann Startknopf drücken)

Ja, Kofferraumdeckel-Fernentriegelung bei Limo (nach Knopf drücken-Knopf unten links-springt der Kofferraumdeckel auf)

:)

Und Komfort-Öffnung/Schließung sollte auch klappen. Drauf bleiben, dann gehen alle Fenster auf/zu.

Zitat:

Original geschrieben von ELcalibraa

ok,weiß ich bescheid. Danke für diese Info,wusste ich nich. Hat es auch den neueren schlüssel? springt die kofferraum klappe auch hoch wie bei benz?

Hi, ja der kofferraumdeckel öffnet sich komplett hoch und es hat auch den neueren Schlüssel.

Zitat:

Original geschrieben von rundschau

Zitat:

Original geschrieben von ELcalibraa

ok,weiß ich bescheid. Danke für diese Info,wusste ich nich. Hat es auch den neueren schlüssel? springt die kofferraum klappe auch hoch wie bei benz?

Hi, ja der kofferraumdeckel öffnet sich komplett hoch und es hat auch den neueren Schlüssel.

Bei mir (525D VFL 3/07) springt da nichts hoch. Die Klappe darf ich schön von Hand öffnen.

am 29. Juli 2011 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von lemonshark

Zitat:

Original geschrieben von rundschau

 

 

Hi, ja der kofferraumdeckel öffnet sich komplett hoch und es hat auch den neueren Schlüssel.

Bei mir (525D VFL 3/07) springt da nichts hoch. Die Klappe darf ich schön von Hand öffnen.

hast ja auch einen touring ohne elektrisch öffnende heckklappe, oder?

das "aufspringen" bezog sich auf die limo.

Hier wird von der Limousine gesprochen.

Eine hochspringende Heckklappe über eine derart vorgespannte Feder wäre sicher nicht ungefährlich. Daher gibt es für den E61 nur die automatisch öffnende Heckklappe als Option.

Der Deckel der Limousine öffnet allerdings immer selbsttätig, egal welches BJ.

Xenon haben gefühlte 98% aller Neuwagenkäufer mitbestellt, E60 ohne Xenon gibt es, aber selten.

Ich persönlich würde keinen VFL mehr kaufen, schon gar nicht bei den heutigen Preisen für die Modelle nach 3-2007.

Edelholz ist Serie bei 535d, 540i, 545i und 550i. Ansonsten Plastik. Wollen auch die meisten haben. Hauptsache Silber. Deutschland liebt Uniform.

Regensensor und der einfache Tempmat mit Bremsfunktion ist Serie.

Achte auf Komfort- oder Sportsitze und auf die erweiterte Klimaautomatik. Wenn wichtig, auf das Navigationssystem Professional.

Ansonsten gab es einige Assistenzsysteme. Lad Dir mal nen Katalog oder ne Preisliste von damals runter.

Zitat:

Original geschrieben von ELcalibraa

Beides, mir ist aufgefallen das die meisten E60 Xenon besitzen, das ist bei den W211 nicht der fall. Selbst meiner hat keine.

Wie sind die Motoren im vergleich zu meinen e220 CDI. Man hört öfters nichts gutes von BMW Diesel motoren.

Meine Erfahrungen mit einem 525d BJ 03-2004, damals Neukauf, sind excellent. Ich bin 545.000 km (siehe Bild) damit gefahren ohne relevante Probleme: Turbo, Common Rail, Einspritzdüsen, Kupplung, Steuerelektronik, Alles immer noch Original! Aber nun wolle ich doch einem F10 oder vielleicht F01 ... ;-)

Img-0246
Deine Antwort
Ähnliche Themen