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Kaufberatung 525d Bj. 2001

BMW 5er E39
Themenstarteram 31. Januar 2015 um 21:51

Hallo!

Ja ich weiß es gibt viele Kaufberatungen auch hier im Forum und habe mir auch bereits alle durchgelesen. Dennoch will ich es nochmal fragen. Gibt es grundsätzlich an dem M57D25 Motor (525d FL) was auszusetzen? Sollte man lieber zum 530d oder 520d greifen? Im genauen würde mich der hier interessieren:

http://suchen.mobile.de/.../204634418.html?...

Sollte auf etwas genau geachtet werden beim Kauf? Welchen Durchschnittsverbrauch habt ihr beim 525d? hab so um die 7-7,5 Liter gefunden laut diversen Foren. Hauptaspekt ist das ich einen zuverlässigen Diesel suche (Steuer, Versicherung jetzt mal außer acht gelassen) Mir geht es also hauptsächlich um die zuverlässigkeit/Schwachstellen des 525d Motors mit 163PS.

Viele Liebe Grüße

Euer

ego127

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11 Antworten

Hallo ego127

Schau dir mal das Thema Motorschaden durch abgerissene "Drallklappen" genauer an!

Gruß

wer_pa

Hallo, was mir beim E39 einfällt:

Rost an Türen, Heckklappe, Unterboden sind derweil leider leider ein Thema.

Motoren sind bei Pfleglicher Wartungs, und Fahrweise recht Standfest.

Dennoch kann ein Missachteter Injector zum Schweren Motorschaden führen.

Kurbelgehäuse Entlüftung sollte bei jeder Wartung geprüft werden. Wenn der KGE Filter dicht ist, geht der Lader schnell kaputt, und kann auch den Motor himmeln.

Bei dem KM Stand fängt auch schon mal die Vorderachse an zu Poltern, wegen Landluft...

Im grossen und ganzen, kann man aber nicht viel Falsch machen. Der Preis scheint Ok.

Gruß

Tim

Themenstarteram 31. Januar 2015 um 23:06

Ok erstmal vielen Dank an euch beide! Werde mich morgen mal beim Anbieter erkundigen ob vielleicht schon Injektoren oder etwaiges getauscht wurde. Habt ihr Erfahrung mit dem Verbrauch?

Grüße

ego127

P.S.: Laut Inserat hat er Xenons, kann jedoch auf den Bildern keine SRA entdecken... Gibts die Scheinwerfer auch ohne Xenon?

Themenstarteram 31. Januar 2015 um 23:10

@wer_pa was ich hier im Forum bezüglich Drallklappen gelesen hab, haben diese nur die Motoren mit Automatikgetriebe wegen des Drehmomentanstiegs. Bin aber nur an Handschalter interessiert. Trotzdem Vielen Dank!!!

Grüße

ego127

Hallo ego 127

Grundsätzlich muß bei Xenon Scheinwerfern eine automatische Leuchtweitenregelung (= kein Drehrad rechts am Kombiinstrument, Höhenstandsensoren an VA und ggf. HA auf der Beifahrereseite) und eine Scheinwerfer Reinigungsanlage vorhanden sein.

Da mit Monat 09.2000 das FL durchgeführt wurde, und hierbei die Scheinwerfer mit den Standlichtringen in Serie verbaut wurden, müßten o. g. Komponenten eigentlich verbaut sein.

Könnte ggf. aber auch sein, dass das Fahrzeug zuerst im Ausland zugelassen war.

Dann wären natürlich die Haltereinträge im Fahrzeugbrief von Interesse und die Nachvollziebarkeit der km Leistung von besonderen Interesse.

Gruß

wer_pa

Zitat:

@ego127 schrieb am 31. Januar 2015 um 22:51:05 Uhr:

Hauptaspekt ist das ich einen zuverlässigen Diesel suche ...

Die Aussage ist eigentlich ein Wiederspruch in sich besonders, wenn die Fahrzeuge zunehmend älter werden, die Laufleistung und die Anzahl der Besitzer steigt. ;)

Die Motoren sind hierbei das geringste Problem.

am 2. Februar 2015 um 8:53

Fahre meinen 525D jetzt schon seit 100.000 KM. Im Großen und Ganzen ein recht vernünftiges Auto. Da ich überwiegende Autobahn fahre und einen Chip drin habe lieget mein Druchschnittsverbrauch bei lediglich 5,5 Litern. Aber wie gesagt fast nur AB. Bei normalem Streckenmix so um die 7L.

Worauf du achten solltest - und ich auch schon meine schlechteren Erfahrungen gemacht habe...

Xenon Scheinwerfer sollten beim Anlassen hoch und runter fahren. Ansonsten sind die Plastikschienen im Scheinwerfer gebrochen. Kann man auch testen, wenn man die Haube aufmacht und mal dran wackelt. Da sollte alles fest sein. Kann man zwar reparieren. Ist aber etwas Aufwand.

Schau mal, ob der BC Schalter am Blinkerhebel noch funktioniert. Da gibt es gerne mal einen Kabelbruch. Auch machbar.

Früher oder muss denke ich jeder Turbolader dran glauben. Beim Gasgeben also auf Pfeiffen achten.

Schauen, ob der Heckscheibenwischer geht und Wasser aus der Düse kommt. Da gibt es auch mal einen Kabelbruch an der Heckklappe.

Bei Autamatikgetrieb auch Fragen, ob das Öl gewechselt wurde. Auch prüfen, ob es bei Lastwecksel (Gas wegnehmen) normal runterschaltet, oder die Gänge reinknallt. Letztres sollte nich sein.

Rost an der Heckklappe (auch unterhalb der Heckscheibe) wurde ja schon angesprochen.

Ansonsten ein gutes Auto.

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 10:58

Ok erstmal vielen vielen Dank damit hast du mir SEHR weitergeholfen! Hab bereits mit dem Inserent Kontakt aufgenommen. Er ist war 8-Fach Bereift, braucht jedoch komplett neu also Sommer wie Winter laut inserent... Mal schauen ob es was wird ich halte euch auf dem laufendem ;)

P.S.: Während auch überiwegend also so 70-80% AB fahrn...Lohnt sich da ein Chip? Bzw wie viel kostet sowas aktuell?

Grüße

ego127

Ich würde mir einen 530d nehmen, dieser halbe Liter Hubraum und die PS/Nm mehr machen schon was aus, habs selber erlebt ;-)

am 3. Februar 2015 um 12:11

Hab meine Chip in der Bucht gekauft. Ist von Speedbuster. War natürlich ein älteres Model mit 1-Kanal Technik. So heißt das glaube ich. Ursprünglich auch für einen 3L Motor. Da die Firma aber quasi bei mir um die Ecke war bin ich hingefahren und die haben mir den für 30 Euro auf den 2,5L umprogrammiert. Der Chip selbst war glaube ich nur 50 Euro oder so. Wahrscheinlich aber auch Glück beim Kauf/Preis gehabt.

Also für mich lohnt sich das auf jeden Fall. Der Verbrauch ist ca. 0,3 - 0,4 Liter runtergegangen. Da ich ca. 35.000 KM fahre im Jahr kann man das jetzt hochrechnen....

Man merkt auch den besseren Druchzug. Allerdings war mir die Mehrleistung egal. Mir gings um den Verbrauch. Wenn also jemand meint, sich den Chip einzubauen und dann auf binäres Fahren mit Vollgas und Vollbremsung überzugehen, der wird wahrscheinlich keine Große Einsparung merken.

Ansonsten hab ich die letzten 60.000KM keine Probelme gehabt. Sprich Motorschäden und was da alles in den Foren an vermeindlichen Katastrophen zu lesen ist. Und mein Verbrauch liegt auf der AB bei ca 5,3 Liter. Bei um die 130Km/H und laufen lassen.

Je nachdem, wieviel KM man mit dem Wagen noch vor sich hat, Lohnt sich wahrscheinlich aber auch, einen neuen Chip zu kaufen. Kosten glaube ich um die 500 Euro. Aber natürlich dann auch mit besserer Technik

Hallo,

Ich habe knapp 250tkm mit dem Opel Omega und der 2,5 L Dieselmaschine abgespult.

Wenn es ein automatik ist, Drallklappen raus. Der Motor ist ok, ich würde auch auf den 3L aufrüsten.

Immer schön den Ölabscheider wechseln oder auf Zyklonabscheider umbauen, warmfahren, kalt fahren. Dann hält die Maschine ewig.

Ich hab meinen mit 330tkm abgegeben, war immer noch erster Turbo, und 2ersatzinjektoren. Lichtmaschine und Anlasser haben einmal den Geist aufgegeben, Vorförderpumpe einmal kaputt, einmal alle 6 Glühstifte getauscht, AGR Thermostat und Kühllmitteltermostat, und das war es schon......

Ach ja, meiner hatte auch ein CHIP war geil....

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