1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kaufberatung 525d LCI oder 520d LCI

Kaufberatung 525d LCI oder 520d LCI

BMW 5er E61
Themenstarteram 29. April 2012 um 13:09

Hallo,

ich kehre zurück zu den E61 Fahrern.

Am Freitag habe ich recht spontan eine Bestellung für einen 525dA LCI aus 07/2007 unterschrieben. Ich brauche relativ dringend ein Auto und habe nach einer kurzen Probefahrt entschieden, dass der gefahrene 5er "ausreichend" ausgestattet und auf der gefahrenen Strecke sehr sparsam (7,0l/100km) ist. 1. Hd, unfallfrei, scheckheftgepflegt, etc. vom BMW-Händler vor Ort, Automatik, Xenon mit Kurvenlicht, Navi Business mit CD-Wechsler und USB, Stoffsitze, elektr. AHK und Rollos, 16" Alus und in spacegrau, ohne Panoramadach und Standardaudiosystem. Preis ist 18.900€ bei einer Laufleistung von 121.000km. Nicht günstig, aber einen guten LCI für den Preis zu finden ist nicht ganz ohne.

Die Kosten sind natürlich nicht ganz ohne, Steuer wie beim 530d und auch die hohe Versicherungseinstufung hat mich etwas verwundert.

Das Problem ist nun, dass ich grundsätzlich auf der Suche nach einem 520dA war und in Ermangelung geeigneter Kandidaten, und weil ich einem 6-Zylinder höhere Laufleistungen zutraue, den 525d in Erwägung gezogen habe.

Gestern habe ich dann ein Angebot gefunden, dass mir eigentlich deutlich mehr zusagt. 520dA aus 2008 mit 131.000km (aber neuem Motor vor knapp 10.000km), Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Navi Business mit USB, Hifi-Audiosystem und auf 17" Alufelgen. Preis ist unverhandelt nochmal 500€ günstiger.

Der Unterschied liegt vor allem im sparsamereren Motor und günstigeren Unterhaltskosten. Zusätzlich bessere Ausstattung an den Punkten, die mir nicht unwichtig sind (Leder, Hifisystem und 17" Alufelgen) und das Risiko, dass der Motor als 4-Zylinder nicht so hohe Laufleistungen aushält, wird durch den neuen AT-Motor weder wett gemacht.

Wie würdet ihr entscheiden? Ich überlege, die Bestellung rückgängig zu machen und den 520er zu nehmen. Allerdings müsste ich den noch in den kommenden Tagen ansehen.

EDIT: Ich sehe gerade, der 520d hat die Fleet-Edition mit 163PS, aber nicht nur Leder sondern zusätzlich Sportsitze, HUD, Spurverlassenswarnung, Fernlichtassistent, Innovationspaket (das enthält aber wohl alle bereits genannten Punkte).

Gruß

hirotake

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von cenobite

Ihr habt recht, der 168 PS Fleet ist Murks - habe ihn als Leasingfahrzeug wegen ständiger Elektronik-Probleme zurückgegeben. Ich war wohl lt. Niederlassung nicht der einzige Kunde...

Unsere 32 Leasing 520dA Fleets laufen alle wunderbar und ohne Probleme.

Meiner sogar schon 185 TKM bei einem Verbrauch von 6,2 l.

Nur weil du mit deinem Pech hattest, musst du nicht alle anderen als Murks bezeichnen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 29. April 2012 um 15:18

hallo,

ich kann deine bedenken bzgl. des vierzylinders nachvollziehen.

ich stehe grad auch vor dieser entscheidung und wie man sieht, ist das ja hier ein viel diskutiertes thema.

grundsätzlich traue ich dem520d auch nicht soviele km zu, ein 6-zylinder sollte solider sein. man muss sich ja auch fragen, warum "dein" 520d bereits einen AT-motor bekommen musste !?!?!

den 163er-fleet würde ich meiden. such einen 520d ab 2008 mit euro5 und 177 PS, oder gönn dir den 525D. tolles auto, aber auf dauer auch nicht günstig.

irgendwann hatte ich hier mal nach 520d-fahrern gefragt, die mehr als 200.000 km auf der uhr haben.... das feedback war gering.

mit meinem E270 CDI habe ich jetzt 280.000 runter ;-)

dann mal good luck!

Ich fahre meinen zweiten 520d Kombi - bin bspw. gestern 600 km gefahren (130-160km/h): Verbrauch 5,9 Ltr. Hinfahrt etwas flotter (180 km/h): 6,8 Ltr. Verbrauch.

Ihr habt recht, der 168 PS Fleet ist Murks - habe ihn als Leasingfahrzeug wegen ständiger Elektronik-Probleme zurückgegeben. Ich war wohl lt. Niederlassung nicht der einzige Kunde...

Die Saga, dass 6-Zylinder robuster als 4-Zylinder sind, ist seit Langem nicht mehr wahr. Es kommt tatsächlich auf den konkreten Motortyp an. Bspw. ist bei Audi der 2,7 Ltr deutlich weniger haltbar als der 3.0 - (beide 6-Zylinder) und auch schlechter als der 2.0 TDi (4-Zylinder). Dafür war/ist der 2.5 TDi unverwüstlich - ein Freund fährt seinen A6 2.5 mit 425.000 km auf dem Tacho - ohne Probleme. Dafür brauchte ich bei BMW eine ganze Tagesproduktion ... ;-).

Das Einzige, was beim 520d manchmal Probleme machen soll ist der Turbo - sind aber auch nur Einzelfälle und meist durch eine Händlergarantie abgedeckt. Ob das auch beim 525 und 530 so ist, weiß ich nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn: Preis - Leistung - Robustheit sind beim 520d sicherlich am Besten!

Axel

Am besten mal auf die Autobahn und Probefahren.

Das sind spürbar mehr Unterschied als nur 20PS.

am 29. April 2012 um 15:41

kann nen fleet vis sw update beim :) normalisieren auf reguläre leistung ?

pers. würde ich bei diesr auswahl den 520d nehmen sofern das mit den sw update geht.

Themenstarteram 29. April 2012 um 19:02

Hallo,

also die Meinungen zum 520d sind ja ganz positiv. Aber ich habe bisher noch nichts schlechtes über die Fleet Edition gehört. Ist doch die 177PS Version, die per Software reduziert wurde. Beim 520d geht es mir ja auch primär um die Sparsamkeit.

Ich werde den Händler mit dem 520d Morgen mal kontaktieren. Manchmal erledigt sich das ja auch von alleine und dann bleibt es bei dem 525dA, den ich Freitag ausgewählt habe. Sonst bekommt der 520d eine Chance.

Der Motor des 520d ist neu, dass der alte drauf gegangen ist, muss nicht zwangsläufig am Fahrer gelegen haben. Falls doch, hat er den neuen bestimmt auch nicht perfekt eingefahren. :-(

Besten Gruß

hirotake

Zitat:

Original geschrieben von cenobite

Unsere 32 Leasing 520dA Fleets laufen alle wunderbar und ohne Probleme.

Meiner sogar schon 185 TKM bei einem Verbrauch von 6,2 l.

Nur weil du mit deinem Pech hattest, musst du nicht alle anderen als Murks bezeichnen.

Themenstarteram 29. April 2012 um 20:18

Hallo,

@Andy sind die anderen auch mit ähnlichen Laufleistungen unterwegs? Das würde ja für die Haltbarkeit sprechen und der Verbrauch spricht ja auch für sich. Wenn ich 7,0l/100km erreichen würde, ist das echt schon ein Wort.

Ich denke aber auch, dass die 163PS ausreichen sollten, auch wenn andere hier schon geschrieben haben, dass selbst die 177PS nicht mit dem 197PS 3,0Liter vergleichbar sind. Das ist mir klar, aber wenn ich unseren Firmen A4 bewege mit 2.0TDI, dann passt das in 90% der Fälle locker. Und für die restlichen 10% gibt es immer einen der den schnelleren 5er, etc hat. Und wenn es mich zu sehr nervt, steige ich aufs Motorrad! :D

Besten Gruß

hirotake

Zitat:

Original geschrieben von hirotake

Hallo,

@Andy sind die anderen auch mit ähnlichen Laufleistungen unterwegs? Das würde ja für die Haltbarkeit sprechen und der Verbrauch spricht ja auch für sich. Wenn ich 7,0l/100km erreichen würde, ist das echt schon ein Wort.

Besten Gruß

hirotake

Ja, einige haben sogar die 200 TKM schon geknackt. Zwei hatten mal Probleme mit dem Navi-Bildschirm aber ansonsten ist mir außer den üblichen Verschleißgeschichten nichts bekannt.

Okay, das ist kein Rennwagen aber zum gemütlich 160 km/h auf der Autobahn fahren, genügt er völlig und 220 km/h läuft er bei Bedarf ebenfalls - sogar ohne Rückenwind.

Meine größte Reichweite waren mal echte, gefahrene 1.270 Kilometer mit einem Tank. Die letzten 80 davon bin ich allerdings auch echt geschlichen. :D

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 7:34

Hallo,

also für alle Meinungen bisher schon mal besten Dank.

Ich war gestern bei dem Händler und habe mir den 520d angesehen. Ein tolles Auto und ich denke, dass ich den nehmen werde.

Es wurde übrigens nicht nur der Motor getauscht (Ursache unbekannt, aber 50% Kulanz von BMW), sondern auch Turbolader, DPF, Getriebeöl gewechselt. Also damit ist der Wagen motorseitig erst rund 10.000km alt. Der Rest des Wagens ist in einem sehr guten bis gutem Zustand. Alles funktioniert, und macht einen recht gepflegten Eindruck. Zu meiner Wunschausstattung bekomme ich nun noch HUD, Spurverlassenswarner und die elektrische Heckklappe on top. :p

Zwei Themen beschäftigen mich aber noch, zum einen ist es der schwarze Uni-Lack, der sieht noch gut aus, ist aber doch bestimmt auch recht anfällig, oder? Und die Heckklappe hat Roststellen unter dem Lack, eine Stelle links neben dem Kennzeichen auf der großen Fläche zwischen Kennzeichen und Heckleuchte sowie zwei, drei Stellen im geöffneten Zustand an der schmalen Unterkante. Wir waren gestern auf der Probefahrt direkt in der BMW Niederlassung, wahrscheinlich geht das auf Kulanz und wird getauscht/ neu lackiert, aber das muss Morgen noch geklärt werden. Wäre das ein Grund den Wagen nicht zu nehmen? Eigentlich ist Rost doch nur an der Cityklappe ein Thema...

Gruß

hirotake

am 1. Mai 2012 um 9:19

Wenn es ein Touring war, dann ist die Heckklappen-Problematik mit dem Rost normal und bekannt. Der UNI-Lack ist nichts besonderes, klar, anfälliger als eine Metallic-Lackierung, aber da kannst du ja nicht viel machen :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 10:20

Hallo,

so ein Autokauf ist doch eine spannende Angelegenheit.

Nachdem ich mich für den 520dA entschieden hatte und mit dem Händler handelseinig war, hat er den Wagen nach drei Tagen an jemand anderen verkauft. :mad: Wir waren auseinandergegangen ohne Anzahlung und ohne Vertrag, da er mich nicht drängen wollte, so habe ich ihm am kommenden Tag zugesagt und bekam tags darauf den Kaufvertrag per mail. Natürlich ohne Unterschrift, aber mit der Zusage, dass ich den Wagen am Samstag abholen werde. Am Donnerstag dann die Ansage, Morgens wäre ein Kunde dort gewesen, hätte den Wagen probegefahren angezahlt und der Händler hat ihm dann die Papiere mitgegeben. Ich hätte den Händler fast durchs Telefon gezogen...

Nun gut, nachdem ich mich kurz mit einem Anwalt beraten hatte, machte es wenig Sinn über 300km am Telefon noch eine Einigung zu erzielen. Das passiert mir definitiv nicht noch einmal.

Also habe ich mich doch für den 525dA entschieden. Beim vertrauensvollen und nahezu befreundeten BMW Händler vor Ort. Der Wagen ist schlechter ausgestattet, hat aber eigentlich alles, was man so braucht. Mehr geht immer und daran will ich meine Zufriedenheit nicht messen.

Und irgendwie freue ich mich dann auch wieder auf den R6 :D

Bis dahin

hirotake

Edit: Hat sich an dem Standardsoundsystem seit dem LCI was getan? Auf der Probefahrt klang das gar nicht mal so schlecht.

Interessant, dass es anderen auch so geht wie uns.

Ewig auf der Suche nach einem 520d LCI Touring 177PS (<80.000km, Xenon, Navi, Leder oder Teilleder, PDC, Klimaautomatik, Automatik) und das alles unter 27.000,-

Aber es finden sich kaum welche. Entweder ist er zu teuer, oder steht zu weit weg oder er hat alles was drin sein sollte, aber hat dann helle Stoffsitze.

So haben wir die Suche auf den 525d ausgeweitet.Hier finden sich teilweise ganz brauchbare Modelle. Hier stellt sich dann aber wieder die Frage zu den Unterhaltskosten.

Versicherung sind 525d und 520d identisch teuer. Und zwar so richtig teuer im Gegensatz zu einem Audi A6 2.7TDI oder sogar A6 3.0TDI.

Steuer sind beide identisch, da 3 Liter.

Verbrauch ist der 525d dem Audi überlegen, aber er braucht schon ne Ecke mehr als der 520d.

Fazit: der 525d fährt sich angenehmer, sportlicher. Der 520d wäre (obwohl er in Versicherung richtig reinhaut) wirklich die Vernunftlösung und ist auch flott. Aber es finden sich einfach auf die Schnelle keine geeigneten Modelle!

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 11:40

Hallo,

ich habe auch den Vernunftswechsel im Auge gehabt. Ähnlich wie Du, vom S-Max 2.5T mit 220PS und einem Verbrauch von knapp 11l/100km. Dabei hätte mich der Verbrauch nicht mal so sehr gestört, wenn er sich von der Leistungsentfaltung wie 220PS angefühlt hätte. Bin durch die früher gefahrenen Diesel und speziell den 530dA was anderes gewohnt. Also weg damit und was sparsames auf der Liste.

Der 520dA ist sicherlich günstiger im Verbrauch und Unterhalt, aber im Grunde würde ich auch den 525d oder 530d bedenkenlos kaufen. Bei Euch macht es vielleicht Sinn, das Budget auf 25T€ für das Auto begrenzen und dann mit dem "gesparten" die höheren Unterhaltskosten aufzufangen?! Bei uns sind das nicht mal 50€ monatlich mehr für den 525d gegenüber dem 520d. Versicherung ist identisch und die höhere Steuer, naja, umgelegt nicht mal 15€ p.M. Von daher ist es bei uns letztendlich nicht die Vernunftentscheidung gewesen, aber ich kann gut damit leben und habe mit dem R6 immerhin noch das bessere Gefühl gegenüber einem R4 mit >100.000km.

Schade, wenn man liest, dass jemand seinen 335i abgibt. Das wäre zur Zeit mein Traum, passt aber mit unserem Hund einfach nicht. Der E91 ist im Kofferraum zu klein, oder der Hund zu groß. :rolleyes:

Gruß

hirotake

Zitat:

Original geschrieben von hirotake

Schade, wenn man liest, dass jemand seinen 335i abgibt. Das wäre zur Zeit mein Traum, passt aber mit unserem Hund einfach nicht. Der E91 ist im Kofferraum zu klein, oder der Hund zu groß. :rolleyes:

Richtig, es war ein Traumwagen, aber ab und an sollte man sich von Träumen lösen und andere, noch viel wichtigere Träume erfüllen. Auto ist super aber laaaaaaange nicht alles.

Deine Antwort