ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kaufberatung 525d oder 530d

Kaufberatung 525d oder 530d

BMW 5er E39
Themenstarteram 26. April 2012 um 10:22

Hallo Ihr BMW Spezialisten,

bin von Motortalk gewohnt, gute Leute mit Ahnung zu treffen, zumindest bei der MB 124 Fraktion, also versuche ich es auch hier bei BMW.

Also ich gedenke mir einen preiswerten Diesel 5er Limo zuzulegen als Automatikschalter(bis 3500,-Euro), und möchte von euch gerne wissen was vom Verbrauch her und den Euch sicher bekannten Wehwechen besser ist. Der 525d oder 530d ???

Zählt doch mal bitte die wichtigen Mängel auf welche dieser Wagentyp so generell hat, die auch schnell ins Geld gehen können, und auf die man bei Kauf unbedingt aufpassen soll und wie man sie enddeckt. Danke bereits im Vorraus für Eure Antworten.

LG

Kombi

Beste Antwort im Thema
am 26. April 2012 um 10:31

Hallo Benz-Fahrer :) ;)

525d/530d sind dieselben Motoren. Der 525d hat 163 PS, der 530d hat 184 PS (den mit 193 PS = Facelift wirst du für 3500 € nicht bekommen, ist aber auch im Prinzip gleich).

Der 525d hat 2,5 Liter, der 530d hat 3,0 Liter Hubraum.

Schwächen des Autos:

-Ansaugbrücke: Die Ansaugbrücke kann bei den Modellen undicht werden, ich würde auf alle Fälle mal schauen, ob in der Nähe der Brücke irgendwo Öl zu sehen ist, des Weiteren würde ich auf der Unterbodenverkleidung schauen, ob der dort Öl hat!

-Injektoren/HD-Pumpe: Ist kein bekanntes Problem, aber ab 200.000 km würde ich auf das aufpassen. Drehzahlcshwankungen dürfen nicht auftreten, auch keine Aussetzer oder Leistungslöcher beim Beschleunigen - darauf achten, der Motor sollte rund laufen mit normaler Leerlaufdrehzahl (700 1/min, wenn warm).

-Turbolader: Bei dem Motor ist es normal, dass er pfeifft, wenn der Motor kalt ist, wenn er warm ist, legt sich das wieder. Demnach ist auf Probleme beim Beschleunigen zu achten, ab 2000 1/min gehts dann los, sollte bei 4000 1/min enden oder etwas früher, ist auch normal, da absteigende Drehmomentkurve. Auch schauen, ob bei Volllast der Turbolader aussetzt oder aber der Motor sogar in Notlauf geht.

-Getriebe: Je nach dem, welches Getriebe - du solltest achten, dass das Öl gewechselt wurde, oder falls nicht, du es machst. Ist beim Automaten sehr wichtig, würde ich empfehlen! Beim Handschalter auf rupfende Kupplung achten, oder aber auf zu hoch stehendes Kupplungspedal!

-Vorderachse: Beim E39 hat man etwas Probleme mit der Vorderachsaufhängung, beobachte, ob der Wagen schön in der Spur bleibt, keine Polter- oder Schlaggeräusche wahrnehmbar sind und auch sonst der Wagen ruhig ist beim Fahren.

-Hinterachse: Hier vor allem die Instabilität des Fahrzeugs checken, bei Kurvenfahrten, Geradeauslauf checken, könnten Tonnenlager sein oder so - auch auf Schlagen beim Anfahren achten oder starkem Bremsen und erneutem Anfahren, könnten Getriebe oder Motorlager sein.

BMW_verrückter

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 26. April 2012 um 10:31

Hallo Benz-Fahrer :) ;)

525d/530d sind dieselben Motoren. Der 525d hat 163 PS, der 530d hat 184 PS (den mit 193 PS = Facelift wirst du für 3500 € nicht bekommen, ist aber auch im Prinzip gleich).

Der 525d hat 2,5 Liter, der 530d hat 3,0 Liter Hubraum.

Schwächen des Autos:

-Ansaugbrücke: Die Ansaugbrücke kann bei den Modellen undicht werden, ich würde auf alle Fälle mal schauen, ob in der Nähe der Brücke irgendwo Öl zu sehen ist, des Weiteren würde ich auf der Unterbodenverkleidung schauen, ob der dort Öl hat!

-Injektoren/HD-Pumpe: Ist kein bekanntes Problem, aber ab 200.000 km würde ich auf das aufpassen. Drehzahlcshwankungen dürfen nicht auftreten, auch keine Aussetzer oder Leistungslöcher beim Beschleunigen - darauf achten, der Motor sollte rund laufen mit normaler Leerlaufdrehzahl (700 1/min, wenn warm).

-Turbolader: Bei dem Motor ist es normal, dass er pfeifft, wenn der Motor kalt ist, wenn er warm ist, legt sich das wieder. Demnach ist auf Probleme beim Beschleunigen zu achten, ab 2000 1/min gehts dann los, sollte bei 4000 1/min enden oder etwas früher, ist auch normal, da absteigende Drehmomentkurve. Auch schauen, ob bei Volllast der Turbolader aussetzt oder aber der Motor sogar in Notlauf geht.

-Getriebe: Je nach dem, welches Getriebe - du solltest achten, dass das Öl gewechselt wurde, oder falls nicht, du es machst. Ist beim Automaten sehr wichtig, würde ich empfehlen! Beim Handschalter auf rupfende Kupplung achten, oder aber auf zu hoch stehendes Kupplungspedal!

-Vorderachse: Beim E39 hat man etwas Probleme mit der Vorderachsaufhängung, beobachte, ob der Wagen schön in der Spur bleibt, keine Polter- oder Schlaggeräusche wahrnehmbar sind und auch sonst der Wagen ruhig ist beim Fahren.

-Hinterachse: Hier vor allem die Instabilität des Fahrzeugs checken, bei Kurvenfahrten, Geradeauslauf checken, könnten Tonnenlager sein oder so - auch auf Schlagen beim Anfahren achten oder starkem Bremsen und erneutem Anfahren, könnten Getriebe oder Motorlager sein.

BMW_verrückter

Darf ich -aus meiner Erfahrung mit einem 184PS 530d Tou und einem 2003er 193PS ergänzen?

- der Vor-Facelift 530d Tou hat eine vollkommen unterdimensionierte vordere Bremsanlage. Selbst ich (und meine Frau, die den BMW überwiegend gefahren hat) hatten keine Mühe, alle 20-30-40.000km die Scheiben derartig "wellig" zu fahren, dass sie ausgetauscht werden mussten. Dieser Punkt wurde im Facelift verbessert (keine Ahnung, was für den 525d gilt)

- der 184PS Motor hatte so einige Macken, es mussten mehrmals die Ansaugschläuche, Luftfilter, etc getauscht werden. Eine Leistung, wie dann der 193 brachte, hat der 184er nie geleistet. Im Klartext: die angegebenen Höchstgeschwindigkeiten sind zumindest im Touring eher im Bereich Wunschtraum, gepaart mit viel Gedult, Gefällstrecke und Rückenwind erreichbar

- Hat der Touring nicht die Hinterachs-Luftfederung, ist er verdammt hart gefedert, wenn nichts im Kofferraum liegt. Dass muss man mögen.

- Die serienmässige Polsterung "Flachgewebe" hat eine Qualität, deren man sich bei Dacia schämen würde. Der Sitzbezug meines Fahrersitzes wurde in den Jahren 1998-2003 3x gewechselt. Der 2003er hatte dann Leder

- bist Du etwas "breiter", sind die Seriensitze eine Qual. Für Sportsitze sollte man eher Untergewichtig sein. Der 2003er war dann ein edition exclusive mit Komfortsitzen.

- Bitte achte auf Rost beim Touring: Heckklappe, Rahmen der Fenster.....

- bei meinem hat es auch die Dämpfer in der Heckklappe "entschärft". Gut, ist akzeptabel, aber der Preis einer Reparatur kommt dem Neupreis nahe..... (Vorsicht, Übertreibung, aber mit Lohn und 2 Dämpfern stehen dann knappe 500€ auf der Rechnung)

- den 184er bekommst Du auch nicht auf die grüne Plakette, von daher mein Rat: Finger weg davon!!!!!!

- mein Wagen hatte auch arge Probleme mit der Motoraufhängug. Er hat nie wirklich "leise" gebrummelt, sondern war eher sehr hm.... "präsent". Auch hier wurde mehrfach umgebaut, zum Schluss hatte ich dann Lager mit hydraulischer Steuerung.

- dass ein 530er mit Euro 3 gute 500E an Steuern kostet, sei nur mal am Rande erwähnt.

- ich hatte keine Probleme mit der Automatik, aber sanft schalten, vor allem ruckfrei: nein, das kann sie nicht wirklich.

- bei meinem hat die Werkstatt den Einbau eines Kats abgelehnt, sie befürchten -aus Ihrer Erfahrung heraus- dass mein Motor dann Probleme mit den Kolbenringen bekommen könnte.

- dass Du mit einem 525er keinen Stich gegen 140PS tdi etc. gewinnst, ist dir sicherlich bewusst.

- mir fällt bestimmt noch mehr ein....

Der E39 ist ein optische tolles, immer noch junges Auto. Den E60/61 habe ich nie gemocht, der F10 ist mir vorne viel zu eng und preislich vollkommen abgehoben, so dass ich mich von BMW entfernt habe. Aber so problemlos und absolut toll, wie er gerne gehandelt wird, ist er nicht.

Themenstarteram 26. April 2012 um 14:11

leute Ihr macht Eurem Forum alle Ehre! Danke für die prompte und ausführliche Kaufberatung. Ich denke daß ich tatsächlich zum 530d mit knapp 200PS greifen/suchen werde mit Leder ect. , aber wie gesagt die Limosine, und kein Touring, weil Kombi haben wir schon als Benz.

Wenns dann 4500,-Euro werden, ist es auch nicht schlimm, da ich selbstständig bin,und der Wagen eh auf meine Firma zugelassen wird.(Steuern sind da auch zu vernachlässigen) Wichtig ist da eher die Zuverlässigkeit und eventuell der Spritverbrauch, aber der geht ja auch von der Steuer ab...;-)

Vielen Dank nochmals

Eurer Kombi

PS: Vielleicht kann noch einer etwas zum Verbrauch sagen, also so was das Auto so tatsächlich braucht, denn die Angaben die so Werkseitig zu finden sind mit im Schnitt 7,1 Liter für den 530d sind wohl eher eine Wunschvorstellung oder nur bei konstatnt 100km/h machbar -oder???

Meine Frau hat auf den 240.000km die unser Touring runter hat, über alles 8,6 liter verbraucht. Mit Automatik, als Touring. Ihr tägliches Fahrprofil: 20 km Landstasse, 2 Ampeln, dann 20 km Autobahn, 100-140, dann Tangente einer Grossstadt, ca. 80-90, 5 km Stadtverkehr.

Mit Automatik, normal gefahren: 7 Liter, niemals... Aber angeblich können das hier ein paar....

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

den 184er bekommst Du auch nicht auf die grüne Plakette, von daher mein Rat: Finger weg davon!!!!!!

Den 530d mit 184PS gab es ab ca. dem letzten Quartal 1999 mit Euro3, deswegen auch durch die RPF-Nachrüstung problemlos auf grün zu bringen.;)

Dann halt so:

Hände weg von alle 530d mit Euro 2. (also alle von Beginn bis Ende 99)

Aber: da ich sowieso von allen nicht-facelift E39 abrate, ist es eh egal.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Dann halt so:

Hände weg von alle 530d mit Euro 2. (also alle von Beginn bis Ende 99)

Aber: da ich sowieso von allen nicht-facelift E39 abrate, ist es eh egal.

Wieso sollte man sich überhaupt noch einen VFL-Diesel antun.

Die FL-Diesel-Modelle bis 200 tkm beginnen preislich gesehen bereits ab 3000,-

am 26. April 2012 um 19:26

@JürgenS60D5:

Das sind wohl eher Erfahrungen, als eine Kaufberatung :)

Ich kenne ein paar Leute mit 530d (184 PS / 193 PS) und keiner klagt über die Bremsen, evtl. liegt es im Auge des Betrachters ;)

BMW_verrückter

Der Verschleiß der Bremsanlage hängt nun mal stark von der Fahrweise und dem Fahrprofil ab.

Besonders bei Automatik, bei welcher der Motor systembedingt bei weitem nicht so stark mitbremst ist eher eine vorausschauende Fahrweise notwendig ansonsten rubbelt man sich die Scheiben wie auch die Bremsbeläge im Zeitraffer weg.

Ich muss aber zugeben bei keinem meiner bisheriger Fahrzeuge hatte ich die Probleme mit der Flatterbremse.

Sowohl der e34 wie auch der e39 die ich gefahren bin hatten diese Krankheit gehabt, dem e39 ist aber zwischendurch sogar eine wundersame Heilung nach einer Vollbremsung widerfahren und das Problem trat hinterher nie wieder auf. :D

Mein vor-facelift mit der Flatterbremse war ein Handschalter, der Facelift war Automatik. Aber es ist schon erstaunlich, wie die Meinung in einem Forum von der Erfahrung, beispielsweise eines BMW Autohauses abweichen kann. Die hier gern und ausführlich behandelten Probleme mit der Ansaugbruecke waren -zumindest meinem Autohaus- unbekannt, die hier negierte Flatterbremse des vor-Facelift dagegen schon. Wenn es kein Problem mit der Bremse gegeben hat, warum nur hat BMW dann eine andere Bremse verbaut?

am 27. April 2012 um 8:31

Schaue dich mal im E39-forum.de um. Sogar beim E60 mit dem M57D30TÜ gab es diese Probleme mit der Ansaugbrücke, das ist sehr bekannt beim Diesel-Motor.

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kaufberatung 525d oder 530d