Kaufberatung 525i Touring Baujahr 2008
Guten Abend zusammen,
ich möchte mich zuerst bei euch neu vorstellen. Mein Name ist Lucas und bin auch der suche nach einen neuen E61 Touring. Bisher fahre ich Audi A6 4B und bin damit sehr zufrieden.
Ich hoffe ihr könnt mir Rad und Tat zur Seite stehen.
Tendenziell tendiere ich zu einem 530i. Allerdings habe ich ein neues Angebot gefunden - ein 525i BJ 2008.
Frage 1:
Der 525i hat den selben Motor wie der 530i. Allerdings besteht eine unterschiedliche PS Zahl.
Ich habe gelesen, dass der 525i eine gedrosselte Version vom 530i ist. Besteht die Möglichkeit den Motor wieder zu "entdrosseln" um die 272 PS zu erreichen?
Frage 2:
Ist die Bremsanlage vom 525i "kleiner" als beim 530i ? Wenn ja, um wieviel?
Frage 3:
Wie erkennt man einen Komfort Zugang? Keyles Go.
Frage 4:
Wie erkennt man ein Navigationssystem mit Festplatte?
Frage 5:
Muss man beim Manuellen Getriebe das Getriebeöl wechseln?
Muss man beim Differenzial Öl wechseln ?
Frage 6:
Gibt es beim Panorama-Dach Probleme?
Frage 7
Jetzt ist eure Private Meinung gefragt: Sind Ausstattungsmerkmale wie "Head Up Display" und "Soft Close" wirklich notwendig oder empfehlenswert?
Gibt es ansonsten etwas anzumerken?
Ich würde mich sehr über euere Antworten und Anmerkungen Freuen.
Ich freue mich auch über ausführliche Antworten
Grüße aus der (noch) Audi Community
Vielen Dank zusammen.
Lucas
Ähnliche Themen
16 Antworten
Guten morgen,
Kann mir den keiner helfen ?
Ich kann Dir nicht alles beantworten.
Aber:
Kaufberatung zu den verschiedenen Motoren:
Auch wenn die Motoren die gleiche Basis habe kann man sie nicht einfach auf die Leistung der größeren Modelle aufblasen.
Grund: bei den stärkeren Motoren werden werksseitig teils andere Teile verbaut. U.a. stärkere Kolben, Pleuel, etc. Im ETK stehen teilweise für alle Motoren die gleichen Artikelnummern, da aus Kostengründen nur eine Version als Ersatzteil bevorratet wird, aber die Erstausrüstung weicht halt teils davon ab.
Davon abgesehen kann es sein dass z.B. die Bremsen unterschiedlich dimensioniert sind und bei einem tunen die ABE erlischt.
Wenn Du also nen starken Motor willst, dann kauf auch einen starken und nicht den kleineren.
Das Panodach macht oft Ärger wenn man nicht regelmässig die Abflüsse reinigt. Dann saufen Steuergeräte in der Kofferraum Mulde ab. Findest Du massig Infos mit der Suche.
Ich glaube das CIC NAvi (mit Festplatte) kam erst ab Ende 2008. Erkennt man beim LCI glaube ich daran, dass es nur noch ein CD Laufwerk gibt. Da bin ich aber nicht sicher.
Ausstattung: nix ist muss, jeder wie er es mag.
Head Up finde ich persönlich sehr praktisch.
Xenon und adaptives Kurvenlicht ist für mich Pflicht.
Das sieht aber jeder anders.
Leider war der erste BMW, den ich mir angeschaut habe - nicht so gut wie man hier auf dem bild erkennt.
Bild im anhang. 80.000km BJ2008 @
Bei viel Kurzstrecke hats den Schmodder sehr schnell am Öleinfülldeckel.
Wenn er noch einen Ölstab hat hätte ich den mir angeschaut.
Ist da das Öl ohne Schmodder ist es einfach Kondenswasser.
Finger weg von der Kiste!!!
Dieser Schmodder kommt vom Kurzstreckenbetrieb im Winter. Wenn der Motor mal ordentlich warm wird verschwimdet es wieder.
Der 525i hat den gleichen Motorblock. Viele andere Komponeten sind beim 530I auf eine höhere Leistungsstufe ausgelegt. Also nix mit einfach entdrosseln. Das die N53 etwas Problematisch sind weißt du schon. Nicht das später das Ganze Auto verflucht wird.
Festplatten Navi, also CIC, erkennst du das nur noch ein Laufwerk vorhanden ist.
Komfortzugang ist optisch nicht zu erkennen.
Panoramadach ist problematisch bezüglich Abläufe. Die Mechanik muss geschmiert und sauber sein. Ein defekt wird sonst teuer.
Der Ölwechsel am Schaltgetriebe ist nicht unbedingt nötig. Ich hatte am E39 mit fast 300tkm keine Probleme am Getriebe und Differnzial. Bei Automatik wäre es Pflicht.
Was bei der Ausstattung must have, nice to have oder unnötig ist bewertet jeder anders. Meiner ist recht gut ausgestattet und ich möchte auf nichts beim Nachfolger verzichten. Headup, klimatisierte Komfortsitze, Komfortzugang, Hifi Professional, xDrive, Navi Prof., Standheizung...
Ok, auf die Lenkradheizung kann ich verzichten
Danke für eure Antworten.
Das der N53 problematisch ist, habe ich nur gehört im Zusammenhang mit der Hochdruck Pumpe und den Injektoren. Gibt es ansonsten Probleme?
Wie seit ihr euch sicher, dass der Schmodder nur durch Kurzstreckenbetrieb kommt? Im Kühlwasserbehälter war keine Brühe drin - schönes grün !
Weißer Qualm kam auch nicht aus dem Auspuff. Lediglich etwas "viel" Wasser. Der Verkäufer meinte, das Fahrzeug steht sehr lange.
Ölstab hatte er keinen - der Bordcomputer zeige Ölstand Minimum an - letzter Ölwechsel war auch vor über 30.000km.
Außerdem zeigte der Bordcomputer der letzten 3000km einen Durschnittsverbauch von 8,3L an und 52 km/h Durchschnitt. Doch keine Kurzstrecke ?
Meine Mutter fährt jeden Tag 15 km zur Arbeit hin und 15 km zurück. Mehr Kurzstrecke geht nicht. Und der Öldeckel bzw. wenn man in den Motor schaut - sah es NIE so aus. Nicht 1 x.
______
Frage nebenbei
______
Ich habe gesehen, dass an BJ 2008 immer noch 2 Arten von IDrive verbaut werden.
Das IDrive mit den wenigen Knöpfen hat auch eine andere Software, oder liege ich da Falsch ? Ist diese Art von Software älter?
Das IDrive mit den vielen Knöpfen hat eine andere Menüführung.
Wieso sind in VL Modellen noch das IDrive mit den 2 Knöpfen verbaut?
Vielen Dank für eure Tipps.
Gruss aus Unna
Meine Mutter fährt jeden Tag 15 km zur Arbeit hin und 15 km zurück. Mehr Kurzstrecke geht nicht. Und der Öldeckel bzw. wenn man in den Motor schaut - sah es NIE so aus. Nicht 1 x.
Das kommt einfach auch auf den Motor an.
Hubraum kleine Motoren werden schneller warm.
Dann ist am Bmw oft ein Schwalblech unter dem Öleinfülldeckel. Das haben andere Konstruktionen z.B. nicht.
Wenn er kein Öl Messstab mehr hat kann man leider auf die schnelle nicht prüfen wie das Öl im Sumpf aussieht.
Hallo zusammen,
Ich habe mir den dritten bmw 530d facelift 12/2008 angeschaut.
Sehr gepflegter zustand. Keine grossen mängel. Außer einen mangel, den ich euch hier gerne vorstellen möchte.
Rechts hinter dem motor war der motor etwas am schwitzen. Wöhlmöglich aufs getriebe. Ich weiss es nicht. Ist das normal? Man sah nur, dass das öl etwas älter war, und dass es schon auf die bodenverkleidung angekommen ist.
Bitte um rückmeldung.
Viele grüsse
Im anhang ein bild
Bitte um Hilfe ...
Ansaugbrücke ölt, klarer Fall. Nicht tragisch, kommt von den Dichtungen der Drallklappen. Lässt sich leicht beheben.
Gruß tragetasche