ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kaufberatung - 530 E60

Kaufberatung - 530 E60

BMW 5er E60
Themenstarteram 3. Juli 2020 um 13:13

Servus zusammen, ich kenn mich so gut wie gar nicht mit Autos aus, aber ich habe mal ne Frage zu einer Anzeige vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Wen es nervt der kann es einfach ignorieren. Die Anzeige sieht soweit sehr gut aus, ca. 120000km, letzter Kundendienst vor 11 Tagen, lückenlos scheckheftgepflegt, Tüv komplett Neu, 8- fach bereift, Preis denke ich ist gut, kommt vielleicht auch von der Delle in der Fahrertür die mich aber nicht weiter stört. Was meint ihr? Und was sollte ich den Händler noch fragen bevor ich zur Besichtigung hinfahren?

Danke im voraus für die Rückmeldungen.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ganz genau in die Unterlagen gucken und checken ob die KM wirklich passen.

Wenn der nur Kurzstrecke gefahren wurde dann ist der bestimmt total verkokt, AGR, ASB usw.

DPF Gegendruck und Temperatur prüfen ob der wirklich warm wird (über mind. 75°) besser so um die 88°. Sonst regeneriert der nicht.

Aber sehe gerade das der glaube ich gar kein DPF hat. Nur Euro 3 und gelbe Plakette.

Mit VIN könnte man sich die Ausstattung mal näher anschauen, sieht aber sehr mager aus.

Motor sollte auch kalt ruhig ohne sägen und rasseln sofort starten.

Getriebe sollte kalt auch ohne ruckeln sauber schalten.

Gesamte Elektrik prüfen ob alles auch funzt.

Ansonsten erst mal in der https://www.motor-talk.de/faq/bmw-5er-e60-e61-q29.html lesen.

Sonst siehe Anhang.

Und wenn doch DPF dann hast du hier die Grenzwerte

Zitat:

@Pilotix schrieb am 3. Juli 2020 um 18:22:28 Uhr:

Das Lenkrad sagt mindestens 100tkm mehr...

Absolut unrealistisch, aber nur meine Meinung.

Stimmt, habe ich erstmal nicht darauf geachtet. Klar, man kann

es nun auch darauf beziehen.

Zitat:

Was km- Stand angeht, da habe ich meine Zweifel.

Mein Teilledersitzt mit 225000 km. schaut besser aus, als dieser.

Das Lenkrad sagt mindestens 100tkm mehr...

 

Absolut unrealistisch, aber nur meine Meinung.

Nimm lieber einen der mehr km hat und dafür mehr Ausstattung ich glaube die km da nicht und muss sagen find den auch zu teuer für die Ausstattung da würde ich mich nicht blenden lassen von den angeblichen 120k km die Maschine hält locker das 3fache bei guter Wartung

Aber es ist ja alles Geschmacksache und im Endeffekt muss du es wissen ;)

Ehrliche Meinung, such lieber weiter wirklich. Nackte Mutti mit Schaltgetriebe, stoffsitze, halogen Scheinwerfer. Das ist der Prototyp von E60 den ich niemals haben möchte. Im Golf ist das OK aber doch nicht im 5er

 

Zur Krönung auch noch Euro 3 und gelber Plakette, da darfst du jetzt schon nirgendwo rein fahren, aber laut inserat angeblich eu4 und DPF

Themenstarteram 3. Juli 2020 um 22:18

Ich werd nächste Woche 18 und fahr pro Jahr ca. 20000km und will ca 6000€ Euro ausgeben. Da das Auto bei euch nicht so gut ankommt, was meint ihr was ihr mir empfehlen würdet?

Mit 18 einen E60?

 

Hmh kommt drauf an, musst du Reparaturen, Versicherung etc selbst bezahlen? Wenn ja dann kann so ein Fahrzeug +sprit teuer werden. Das solltest du wissen.

 

Ansonsten halten sich die Kosten, je nach Modell in Grenzen. Als fahr Anfänger sicherlich ein sicheres, gutes Auto. Aber mit Kosten potential, sind halt nicht mehr die jüngsten

am 8. Juli 2020 um 12:38

Und gerade al Fahranfänger würde ich den starken Motor in Kombination mit dem Heckantrieb und leichtem Heck nicht unterschätzen. Bin selber nicht soo viel älter und genieße meinen E61 xD sehr, mit 18 im Winter wöllte ich den dennoch nicht haben.

Und wie alle anderen gesagt haben, Front und Lenkrad schaut eher nach 220000 aus, ausserdem kaum Ausstattung. Würde mal Richtung A3 2.0FSI oder 1.9TDI, Baujahr ~2005 schauen fürs erste und in 3 Jahren ein Upgrade Richtung 5er o.ä.

Ach komm, die Assistenz Systeme sind echt der Knaller und hauen verdammt hart rein.

Auch sind die BMW schon lange keine Heckschleudern mehr, dann noch die Assi-Systeme. Was soll das passieren?

 

Ist doch kein e10 oder e21 mehr. Da musste man noch aufpassen, beim e30 wurde das auch schon besser.

Mein e34 und 36 sind total harmlos und haben nicht mal ESP/DSC, nur ASR.

Selbst die waren schon gut austariert, 50/50, je nach Modell.

Da sollte ein e6x echt einfach dagegen sein. Da würde ich mir keine Bange machen.

Es kommt natürlich immer auf die Fahrweise. Man kann jeden Wagen vor die Wand oder Graben setzen,

Ein 530d ist weder ein "starker" Motor noch ein gefährliches Auto, esp abs etc regelt dir alles weg, tot fahren tust du dich im Kleinwagen schon eher.

 

Früher war das natürlich anders mit den Hinterrad antriebler, hatte mal einen Mercedes W202 C220 150 PS Benzin, ohne ESP, da ging dir bei Nässe oder glätte wirklich der arsch weg

Der ging mir im Winter beim Viano weg, eh das ESP eingegriffen hat bin ich schon im 45 Grad Winkel zur Straße gewesen, kleines wenig geschockt gewesen, aber man lernt halt dazu das Glätte nunmal glatt ist.

Fahranfänger, lt Eigenangaben null Ahnung von Autos, und dann einen 16 Jahre alten E60? Niemals würde ich dir dazu raten. Nicht wegen der PS, sondern weil du nicht selber schrauben kannst und dich der Wagen arm machen wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen