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Kaufberatung: 530D - Erfahrungswerte bei über 100k Kilometer

BMW 5er G31
Themenstarteram 5. August 2022 um 7:03

Hallo,

ich bin schon immer fleißiger Leser gewesen und dachte mir heute melde ich mich mal an und mal nach eurer Meinung.

Und zwar steht ein Fahrzeugkauf bei mir an durch Nachwuchs soll es ein Kombi werden und ich habe mich für ein 530D entschieden. Probegefahren bin ich bereits und ich muss sagen es hat unfassbar viel Spaß gemacht.

Das einzige, was mich etwas beunruhigt ist der relativ hohe Kilometerstand vom Fahrzeug.

Vorab meine Vorrausetzungen waren so viel Ausstattung wie möglich zu haben also ich würde ungern auf DA+ PA+ und Panoramadach verzichten.

Wie sind eure Erfahrungen was können mich nach an Reparaturen nach 100k Kilometer erwarten?

Das Auto wurde immer bei BMW gewartet und ich glaub zuletzt wurden bei 60 oder 70k die Bremsen gewechselt. Ansonsten steht ein Ölwechsel 01/2023 oder in 13k Kilometer an.

Ich weiß der Gebrauchtmarkt explodiert grad und jetzt ein Auto anschaffen ist nicht die klügste Idee aber ehrlicherweise glaub ich auch nicht das die Lage sich in den nächsten 1-2 Jahren entspannen wird und ggf kann ich das Fahrzeug in 2 Jahren abstossen ohne allzu großen Verlust.

Danke vorab für eure Beratungen! :)

Interesse hab ich an dem prachtstück hier: https://home.mobile.de/AUTOHAUSROSENSTOCKGMBH#des_348280873

Ähnliche Themen
14 Antworten

https://gebrauchtwagen.bmw.de/.../10280337?...

Diesel wird eh bald knapp! :)

Schau mal bei BMW direkt, meinen letzten hab ich auch hier gekauft!

lg

Themenstarteram 5. August 2022 um 8:03

Hey,

auch ein schickes Fahrzeug aber leider kommt Benziner für mich erstmal nicht in Frage und der Standort ist auch nicht um die Ecke bei mir :)

Hab meinen letzten (5er) auch direkt bei BMW mit Premium Selection gekauft. Lässt sich auch super handeln, war gleich um 2000,- günstiger. BMW in deinem Link sieht super aus, km denk ich spielen keine Rolle. Wichtig wär nur gleich mal die Ansaugbrücke checken zu lassen, die verdrecken sehr gerne und schnell, da haste gleich mal einen Motorschaden wenn die Drallklappen in den Zylinder fallen. lg

am 5. August 2022 um 9:03

Schöner Wagen, sehr gut ausgestattet. Für mich wären 2 Sachen aus optischen Gründen nachteilig: kein M-Paket und der Laubsägentacho.

Wegen der km hätte ich keine Angst, etwas finanzielle Reserven solltest aber schon einplanen, es kann immer was kommen und bei einem G31 kostet es meist ordentlich. Mit den Besonderheiten beim Diesel kenne ich mich nicht aus, was irgendwann (typischerweise bei 150-200tkm) kommt, sind die hinteren Luftfedern, da biste schnell bei 1000EUR pro Seite.

Themenstarteram 5. August 2022 um 9:17

Hey,

Ja, die Ausstattung hat es mir auch angetan deshalb wollte ich auch etwas Kompromisse eingehen bzw musste ich bezüglich der gelaufenen Kilometer. Was ich mir noch überlege ob ich mir das Garantiepaket mitnehme von der Firma wobei ich da noch unsicher bin das sind ca 1500€ für glaub 1 Jahr.

Die BMW Service Wartung für knapp 900€ vermute ich lohnt sich mal? vorallem weil jetzt schon im Januar der nächste Service anstehen würde.

danke für das Feedback! :)

Hi. Grundsätzlich würde ich mir keine Gedanken machen, die Dinger laufen ewig. Ich fahre selber seit Jahren 530d , verschiedene Modelle und die sind bisher immer gut gewesen. Klar haben auch die gewissen Anfälligkeiten aber die kennt man in der Regel. Interessant wäre der Vorbesitzer, wenn das jemand wie Sixt oder europcar war wäre ich vorsichtig weil Leihwagen gerne mal kalt getreten werden. LG

Moin,

beim 530 D würde ich mir bei 100.000 Km keinen Kopf machen. Grade eingefahren.

Was kaputt geht? Da gibt es keine Antwort drauf.

Ansonsten die üblichen Dinge beim Diesel, DPF und Ansaugbrücke, was immer angesprochen wird.

Moin,

habe selber vor einem Jahr einen G31 aus 2017 mit 108 TKM gekauft.

Grundsätzlich besteht hier kein Grund zur Sorge - ich persönlich halte auch deutlich höhere Laufleistungen bei dem Auto für unproblematisch. Das Auto ist einfach Tool, würde ich jedoch nochmal vor der Wahl stehen würde ich entweder:

a) auf das Panoramadach verzichten, oder

b) mich um belüftete Sitze bemühen

Je nach Alter des Autos solltest du auf die Dämpfer der Motorhaube achten (Haben ein Verfallsdatum, glaube 5 Jahre).

Bei meinem 530D ist nach dem ersten Service (140 TKM) folgendes bemängelt worden:

- AGR-Kühler undicht (Wird zu 100 % auf Kulanz von BMW übernommen)

- Hardyscheibe hinüber (verbuche ich unter verfrühtem Verschleiß - ärgerlich aber i. o.)

- Ventildeckeldichtung undicht (Abwarten was die Europlus dazu sagt, andernfalls werde ich den Händler an die Sachmängelhaftung erinnern) für die letzten beiden Punkte liegt ein Kostenvoranschlag i. H. v. 2.200 Euro vor. Nach Aussage von BMW kostet der Austausch des AGR-Kühlers ca. 1.200 Euro.

In Summe natürlich ärgerlich, nach einem Jahr Reparaturkosten > 30 % des Kaufpreises zu haben (Wobei ich die Rechnung natürlich überdenken muss wenn klar ist, ob bzw. was durch die Europlus oder Sachmängelhaftung abgedeckt wird)

Würde dir dazu raten, das Auto direkt bei BMW zu kaufen (ist aber eher eine persönliche Gefühlssache). Ansonsten entspricht dein Fav. in etwa meinem von der Ausstattung her ;)

https://gebrauchtwagen.bmw.de/.../10281542?...

 

oder gleich der:

https://gebrauchtwagen.bmw.de/.../10223966?...

hab jetzt knapp 140‘km mit dem 530d runter - vierte HU ohne Beanstandung.

 

Bisher: Schlüssel-/Backupbatterie, Haubendämpfer und Hardyscheiben getauscht, AGR-Rückruf - das wars. Good-old boy :)

 

falscher Thread @mod bitte löschen

Über 100k kommt es beim Diesel zu Verkokungen. Hier ein Youtube Video dazu https://youtu.be/pmu45eVF4YA

Zitat:

@Achtung_Baby schrieb am 7. August 2022 um 10:47:19 Uhr:

Über 100k kommt es beim Diesel zu Verkokungen. Hier ein Youtube Video dazu https://youtu.be/pmu45eVF4YA

Der Grad der Verkokung hängt von vielen Faktoren ab, u.a. Fahrstil, Kurz- oder Langstrecke und Spritquälität, nur um mal ein paar zu nennen.

Über kurz oder lang kann es aber jeden treffen.

 

Im F1x Forum hier, gibt es eine Kostengünstige Reinigungsmethode, zumindest für die Ansaugbrücke. Man muss keine neue kaufen, außer die Garantie/Gewährleistung übernimmt es.

 

 

Bilder sind von meinem F11 530d 11/2010

Bei ca. 170 tkm war die Reinigung. Hat 500€ bei BMW gekostet. (Ausbau, Walnussstrahlen und Einbau). Reinigung der Brücke in Eigenarbeit.

Gruß Remo

Vorher Nachher 1.jpg
Vorher Nachher 3.jpg
20181008_134008.jpg

Zitat:

@Lennon93 schrieb am 5. August 2022 um 17:17:13 Uhr:

Moin,

habe selber vor einem Jahr einen G31 aus 2017 mit 108 TKM gekauft.

Grundsätzlich besteht hier kein Grund zur Sorge - ich persönlich halte auch deutlich höhere Laufleistungen bei dem Auto für unproblematisch. Das Auto ist einfach Tool, würde ich jedoch nochmal vor der Wahl stehen würde ich entweder:

a) auf das Panoramadach verzichten, oder

b) mich um belüftete Sitze bemühen

Je nach Alter des Autos solltest du auf die Dämpfer der Motorhaube achten (Haben ein Verfallsdatum, glaube 5 Jahre).

Bei meinem 530D ist nach dem ersten Service (140 TKM) folgendes bemängelt worden:

- AGR-Kühler undicht (Wird zu 100 % auf Kulanz von BMW übernommen)

- Hardyscheibe hinüber (verbuche ich unter verfrühtem Verschleiß - ärgerlich aber i. o.)

- Ventildeckeldichtung undicht (Abwarten was die Europlus dazu sagt, andernfalls werde ich den Händler an die Sachmängelhaftung erinnern) für die letzten beiden Punkte liegt ein Kostenvoranschlag i. H. v. 2.200 Euro vor. Nach Aussage von BMW kostet der Austausch des AGR-Kühlers ca. 1.200 Euro.

In Summe natürlich ärgerlich, nach einem Jahr Reparaturkosten > 30 % des Kaufpreises zu haben (Wobei ich die Rechnung natürlich überdenken muss wenn klar ist, ob bzw. was durch die Europlus oder Sachmängelhaftung abgedeckt wird)

Würde dir dazu raten, das Auto direkt bei BMW zu kaufen (ist aber eher eine persönliche Gefühlssache). Ansonsten entspricht dein Fav. in etwa meinem von der Ausstattung her ;)

https://gebrauchtwagen.bmw.de/.../10281542?...

 

oder gleich der:

https://gebrauchtwagen.bmw.de/.../10223966?...

Kleine Ergänzung zwecks der Vollständigkeit:

-> Die Hardyscheibe wird interessanterweise von der EuroPlus-Garantie übernommen

-> Die Ventildeckeldichtung interessanterweise nicht. Hier prüft mein Händler, inwiefern er hiervon etwas übernimmt (Sachmängelhaftung).

Zitat:

@Badu85 schrieb am 7. August 2022 um 11:27:20 Uhr:

Zitat:

@Achtung_Baby schrieb am 7. August 2022 um 10:47:19 Uhr:

Über 100k kommt es beim Diesel zu Verkokungen. Hier ein Youtube Video dazu https://youtu.be/pmu45eVF4YA

Der Grad der Verkokung hängt von vielen Faktoren ab, u.a. Fahrstil, Kurz- oder Langstrecke und Spritquälität, nur um mal ein paar zu nennen.

Über kurz oder lang kann es aber jeden treffen.

Im F1x Forum hier, gibt es eine Kostengünstige Reinigungsmethode, zumindest für die Ansaugbrücke. Man muss keine neue kaufen, außer die Garantie/Gewährleistung übernimmt es.

 

Bilder sind von meinem F11 530d 11/2010

Bei ca. 170 tkm war die Reinigung. Hat 500€ bei BMW gekostet. (Ausbau, Walnussstrahlen und Einbau). Reinigung der Brücke in Eigenarbeit.

Gruß Remo

Bei meinem F11 war die Ansaugbrücke auch komplett verrußt. Bei ca 140.000km war auch Leistungsverlust zu spüren. Leider musste die Ansaugbrücke komplett getauscht werden, weil die Drallklappen nicht mehr geschlossen haben und fest waren.

Ich hab dann eine verstärkte Ansaugbrücke eingebaut bekommen. Hat mich inkl. Einbau ca 450 Euro gekostet. Wenn man Ultimate tankt passiert das auch nicht so schnell, es sei denn man fährt so wie ich Kurzstrecke.

Zitat:

@Lennon93 schrieb am 10. August 2022 um 11:46:59 Uhr:

Zitat:

@Lennon93 schrieb am 5. August 2022 um 17:17:13 Uhr:

Moin,

habe selber vor einem Jahr einen G31 aus 2017 mit 108 TKM gekauft.

Grundsätzlich besteht hier kein Grund zur Sorge - ich persönlich halte auch deutlich höhere Laufleistungen bei dem Auto für unproblematisch. Das Auto ist einfach Tool, würde ich jedoch nochmal vor der Wahl stehen würde ich entweder:

a) auf das Panoramadach verzichten, oder

b) mich um belüftete Sitze bemühen

Je nach Alter des Autos solltest du auf die Dämpfer der Motorhaube achten (Haben ein Verfallsdatum, glaube 5 Jahre).

Bei meinem 530D ist nach dem ersten Service (140 TKM) folgendes bemängelt worden:

- AGR-Kühler undicht (Wird zu 100 % auf Kulanz von BMW übernommen)

- Hardyscheibe hinüber (verbuche ich unter verfrühtem Verschleiß - ärgerlich aber i. o.)

- Ventildeckeldichtung undicht (Abwarten was die Europlus dazu sagt, andernfalls werde ich den Händler an die Sachmängelhaftung erinnern) für die letzten beiden Punkte liegt ein Kostenvoranschlag i. H. v. 2.200 Euro vor. Nach Aussage von BMW kostet der Austausch des AGR-Kühlers ca. 1.200 Euro.

In Summe natürlich ärgerlich, nach einem Jahr Reparaturkosten > 30 % des Kaufpreises zu haben (Wobei ich die Rechnung natürlich überdenken muss wenn klar ist, ob bzw. was durch die Europlus oder Sachmängelhaftung abgedeckt wird)

Würde dir dazu raten, das Auto direkt bei BMW zu kaufen (ist aber eher eine persönliche Gefühlssache). Ansonsten entspricht dein Fav. in etwa meinem von der Ausstattung her ;)

https://gebrauchtwagen.bmw.de/.../10281542?...

 

oder gleich der:

https://gebrauchtwagen.bmw.de/.../10223966?...

Kleine Ergänzung zwecks der Vollständigkeit:

-> Die Hardyscheibe wird interessanterweise von der EuroPlus-Garantie übernommen

-> Die Ventildeckeldichtung interessanterweise nicht. Hier prüft mein Händler, inwiefern er hiervon etwas übernimmt (Sachmängelhaftung).

So, der Händler bei dem ich das Auto gekauft hatte hat 50% der Kosten für den Austausch der Ventildeckeldichtung übernommen.

Das nächste Problem lies aber nicht lange auf sich warten:

Der Fahrerledersitz ist an zwei Stellen eingerissen. Meine örtlicher Händler sagte, dass sei ein häufiges Problem bei BMW da die Qualität des Leders wohl fragwürdig sei.

Der Kulanzantrag bei BMW wurde abgelehnt.

Z. Zt. Bin ich wieder regelmäßig in der Werkstatt da das Softwareupdate meinen DrivingAss. Plus zerschossen hat.

In Summe würde ich mich mir, um auf die Eingangsfrage dieses Beitrages zurückzukommen, keinen G31 mehr kaufen. Ich denke ich werde mich wieder in Richtung Mercedes orientieren - zwar ist der 3L Diesel i. V. m der Automatik über jeden Zweifel erhaben - dennoch habe ich keine Lust alle paar Wochen in der Werkstatt zu stehen.

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