Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Kaufberatung: 530d

Kaufberatung: 530d

BMW 5er
Themenstarteram 23. März 2022 um 13:57

Hallo,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Kombi und habe dazu den A6 oder den 5er BMW in der engeren Auswahl.

Klar ist, es soll ein 6-Zylinder und Diesel werden und ein Budget bis 40.000€ ist vorhanden.

Folgenden 5er BMW fahre ich nachher zur Probe:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ist der vom Preis ok? Fehlt etwas wichtiges?

Irgendetwas besonderes auf das ich achten sollte?

Gerade der A6 hat mit dem 272PS-Motor ja eklatante Probleme in der Zuverlässigkeit. Da würde mich interessieren wie es bei BMW aussieht.

Vielen Dank schon einmal. :-)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Muß es Allrad haben? Ohne Allrad ist der Wagen leichter und sparsamer.. Wenn man es nicht unbedingt braucht würde ich vom xDrive abraten, ansonsten schönes Auto und meiner Meinung nach zuverlässiger als Audi. Der Reihen-Sechs-Zylinder zusammen mit der ZF Schaltung ist ein Traum auf 4 Rädern..

am 23. März 2022 um 14:23

Kein schlechter Wagen, allerdings etwas mager ausgestattet: kein M-Paket, kein Driving Assistant plus, kein Leder, kein Sitzmemory, nur der "Laubsägentacho"

Alles Geschmackssache: Mir würde das M-Paket fehlen und der DA-Plus. Und der Laubsägen-Tacho würde mir nicht gefallen. Aber wie gesagt, alles Geschmackssache.....

Themenstarteram 23. März 2022 um 14:35

Also Allrad muss tatsächlich nicht sein. Einer der zumindest das M-Paket hat wäre auch noch in unserer Umgebung:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Bei dem zweiten würden mir die Volladaptiven Scheinwerfer fehlen und das Soundsystem ist nicht angegeben in der Beschreibung. Das Standard-Soundsystem ist grausam, da mußte ich auch für 1,2k € nachrüsten. Und wieder der Laubsägentacho.....

Und wieder kein DA Plus.....

https://m.mobile.de/.../333495974.html?...

S-Drive, M-Paket, adaptiver Tempomat, Bj. 2018, 48.000 km, 38.700 €

Zitat:

@Marcus.D schrieb am 23. März 2022 um 16:06:20 Uhr:

Bei dem zweiten würden mir die Volladaptiven Scheinwerfer fehlen und das Soundsystem ist nicht angegeben in der Beschreibung. Das Standard-Soundsystem ist grausam, da mußte ich auch für 1,2k € nachrüsten. Und wieder der Laubsägentacho.....

Adaptiver LED vorhanden, HK Soundsystem vorhanden (s. Details in der langen Liste)

- Allraad würde ich nicht nehmen, die vielen probleme im Forum bzgl. Vibrationen sprechen dagegen, die Sensibilität des systems bzgl. Reifenumfangsunterschiede infolge Abrieb macht kein Spaß, Geicht, usw.

- Ich wäre glücklich mit diesem hier beschimpften Tacho, ich muß nun in meinem mit dem Mäusekino-Tacho leben

- Reifen mit oder ohne RFT wäre noch eine Überlegung je nach eigenen Präferenzen (und nicht nach Kommentaren im Forum, das muß man selbst wissen)

Themenstarteram 23. März 2022 um 16:02

Besten Dank für den Input. Damit kann ich doch arbeiten. :-)

Zitat:

@Silvio_79 schrieb am 23. März 2022 um 16:12:58 Uhr:

https://m.mobile.de/.../333495974.html?...

S-Drive, M-Paket, adaptiver Tempomat, Bj. 2018, 48.000 km, 38.700 €

Auch sehr schön.. Kein HUD und keine adaptiven LED.. Wäre aber für mich kein Grund den nicht zu nehmen. M-Paket wertet gut auf.. Und der Rest passt meiner Meinung nach auch.

Ich hatte vorher einen A6 Avant quattro mit 272PS und jetzt einen 530xd touring mit 265PS.

Die BMW Automatik ist ein Gedicht und der Reihensechser ist meiner Meinung der bessere Motor.

Verbrauch 1 -1,5 Liter weniger als der Audi.

Über Design kann man diskutieren.

Der 5er BMW für mich klar das bessere Fahrzeug.

Meiner Erfahrung nach.

Also ich möchte HUD und die Volladaptiven LED's nicht missen.....nur meine Meinung.

Themenstarteram 23. März 2022 um 18:15

Sooo Probefahrt gelaufen. Es wird definitiv ein 530d.

Die Laufruhe, die wesentlich ruhigere Schaltung und die um Welten bessere Anfahrt, haben selbst meine Frau überzeugt die eigentlich eher pro Audi war.

Vielleicht wird es auch der Wagen von der Probefahrt, da Wiederverkauf für uns nicht wichtig ist. Der Wagen soll im besten Falle 10 Jahre bleiben (sofern man nicht ausgeschlossen wird mit einem Euro6).

Er hat soweit alles was wir brauchen, nur Apple CarPlay fehlt, was man aber wohl online aktivieren kann?

Ich kann dir nur als Tipp geben, wenn du schon den Wagen so lange fahren möchtest, dann schau das er auch die Ausstattung hat die du haben möchtest.

Wenn du aus Eile und Freude den jetzt holst ohne richtig ausgestattete zu sein, wirst du anfangen Sachen nachrüsten zu wollen.

Auch ist es sehr schwierig einen gebrauchten ohne xdrive zu finden, mit der Ausstattung die man haben möchte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen