1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Kaufberatung 530d

Kaufberatung 530d

BMW 5er G30
Themenstarteram 15. September 2024 um 21:53

Hi zusammen,

ich überlege, mir einen BMW 530d Diesel zu kaufen, der schon etwa 120.000 km gelaufen ist. Ich fahre täglich nur kurze Strecken zur Arbeit (ca. 10 Minuten und 3 km hin und zurück). Einmal pro Woche am Wochenende plane ich, das Auto auf die Autobahn zu bringen, um den DPF zu regenerieren.

Meine Frage ist: Gibt es dabei Risiken für das Auto, auch wenn ich ein Vielfahrer bin in meiner Freizeit, ich den Wagen für Kurzstrecken nutze und nur einmal pro Woche längere Fahrten mache? Gibt es sonst noch etwas, worauf ich achten sollte, um den DPF in gutem Zustand zu halten? Reicht es, wenn ich ab und zu Ultimate Diesel tanke, um Probleme zu vermeiden?

Würde vielleicht eine manuelle Reinigung des DPF 1-2 im Jahr helfen? Oder gäbe es da auch Nachteile dabei

Einen 530e oder sonstiges kommt bei mir nicht in Frage, da ich keine lademöglichkeit habe.

PS: Seit nicht all zu streng zu mir, ich habe noch nicht all zu viel Ahnung von Autos, das nötigste weiß ich jedoch ;)

Danke für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Grundsätzlich sind Kurzstrecken für den Motor, egal ob Diesel oder Benziner nicht wirklich empfehlenswert, der Diesel braucht ja noch dazu eh länger um warm zu werden und das ist bei 3 km nicht gegeben. Hast Du keine andere Möglichkeit die kurze Distanz in die Arbeit zu kommen?

Wieviel fährst Du denn am Wochenende? Du schreibst ja was von Wochenendvielfahrer.

Aral Ultimate bzw. HVO sollen für weniger Verkokungen sorgen, die Meinungen ob sinnvoll oder nicht gehen hier aber auseinander. Ich selbst tanke seit mehreren tausend Kilometern ausschließlich HVO (kostet identisch zum normalen Aral Diesel).

Wir fahren unseren 530d nun seit 40.000km in einem Misch aus viel Kurzstrecke und ab und zu mal AB. Am vergangenen Dienstag hätte ich beinahe die Rechnung, in Form eines neuen Dieselpartikelfilters dafür bekommen. Bin nämlich durch die AU gefallen (298.000 Partikel/cm3). Hab dann eine Nachprüfung am Samstag gemacht und war vorher für etwas mehr als eine Stunde auf der AB (kurze Volllastfahrt, dann moderate Geschwindigkeit mit ca. 2.000rpm). Habe die AU dann mit 98.000 Partikel/cm3 bestanden. Was ich damit sagen will, die Kurzstrecken sind def nicht gut für das Fahrzeug und können teuer werden (DPF lässt sich beim G31 wohl nur mit viel Aufwand ausbauen und daher sehr teuer).

Themenstarteram 16. September 2024 um 7:00

Wieviel fährst Du denn am Wochenende? Du schreibst ja was von Wochenendvielfahrer.

Ich fahre fast jedes Wochenende in die nächste Stadt von mir, so ca 45-50 km um dort Zeit zu verbringen, hätte auch die Möglichkeit 1 mal in der Woche nach der Arbeit 30 Minuten ggf. Auf die Autobahn zu kommen nur zum freifahren vom dpf. Meine Frage dabei ist halt, ob es halt das Risiko eliminiert, wenn ich unter der Woche einmal auf die Autobahn fahre nach der Arbeit und am Wochenende mal 40 km wohin fahre mit entsprechender rpm von 2000-3000.

Zitat:

@WalkieTalkie schrieb am 16. September 2024 um 09:00:29 Uhr:

Ich fahre fast jedes Wochenende in die nächste Stadt von mir, so ca 45-50 km um dort Zeit zu verbringen, hätte auch die Möglichkeit 1 mal in der Woche nach der Arbeit 30 Minuten ggf. Auf die Autobahn zu kommen nur zum freifahren vom dpf. Meine Frage dabei ist halt, ob es halt das Risiko eliminiert, wenn ich unter der Woche einmal auf die Autobahn fahre nach der Arbeit und am Wochenende mal 40 km wohin fahre mit entsprechender rpm von 2000-3000.

30 Min bei moderater Drehzahl sollte m.E. reichen um regelmässig zu regenerieren

Bitte nicht persönlich nehmen, aber wenn man über (unnötige) Ausfahrten / Umwege nachdenkt, um Schäden am Fahrzeug zu vermeiden, würde ich vielleicht über ganz andere Lösungen nachdenken.

Wenn es ein Verbrenner sein muss (soll), dann definitiv eher ein Benziner. Aber wie schon von anderen erwähnt, auch der findet 3km sicher nicht so toll.

30 minuten werden nicht reichen um den dpf vollständig zu regenerieren. Der wird die Regeneration beim abstellen abbrechen und den dpf mit Lüfter abkühlen.

Meine Strecke zur arbeit ist 27km lang und etwa bei Ankunft zuhause ist die öltemperatur bei 88grad (Außentemperatur bei über 20grad)

Regeneration wird meiner Beobachtung nach, erst ab 75grad gestartet. Ich fahre quasi 20km und dann wäre der erst bereit die Regeneration zu starten und diese dauert bei 100km/h so etwa 20-25km um 43-44gramm Rußmasse zu verbrennen.

TE: tu dir selber einen Gefallen und greife auf keinen Fall zu einem Diesel

Zitat:

@WalkieTalkie schrieb am 15. September 2024 um 23:53:53 Uhr:

Ich fahre täglich nur kurze Strecken zur Arbeit (ca. 10 Minuten und 3 km hin und zurück).

Danke für eure Hilfe!

Für diese Strecken würde ich noch nicht mal drüber nachdenken, den Diesel anzuwerfen geschweige denn einen anzuschaffen.

Entweder laufe ich den Weg oder Kauf mir einen E-Scooter.

…und bei Regen gibt es Öffis.

Für das gennannte Fahrprofil ist ein 530d ungefähr so geeignet, wie ein Aufsitzmäher für einen 80 qm Reihenhausgarten.

Themenstarteram 16. September 2024 um 10:03

Ich kaufe mir ja nicht einen Diesel da er für mich geeignet Ist, sondern da ich viel Geld sparen möchte damit

Zitat:

@WalkieTalkie schrieb am 16. September 2024 um 12:03:30 Uhr:

Ich kaufe mir ja nicht einen Diesel da er für mich geeignet Ist, sondern da ich viel Geld sparen möchte damit

Und da es hier den ein oder anderen Dieselfahrer gibt und entsprechende User, die wissen, wovon sie schreiben… ist der Diesel jedenfalls für dich, das absolut falsche Antriebskonzept bei der von dir erwähnten Nutzung… auf Dauer wird das Fahrzeug mehr Geld kosten, als dass du durch den Verbrauch sparen wirst…

Bei deinem Farbprofil würdest du ja noch nicht mal die Steuer in ein Jahr raus haben, gegenüber einem Benziner…

@WalkieTalkie Im Vergleich zu was möchtest Du viel Geld sparen? Der Diesel spielt seinen Verbrauchsvorteil über die Langstrecke und hohe Laufleistungen aus, nicht über die Kurzstrecke. Das was Du an der Tankstelle vermeintlich sparst (außer Du tankst Ultimate) wird durch höhere Versicherungsbeiträge, Steuer und Wartungskosten mehr als aufgehoben, von möglichen Reparaturen mal ganz zu schweigen.

Zitat:

@WalkieTalkie schrieb am 16. September 2024 um 12:03:30 Uhr:

Sparen im Vergleich zu was denn? Einem Hubschrauber? ;o)

Sorry, aber das klingt ziemlich unrealistisch. Wie hast Du die erhoffte Ersparnis denn errechnet?

Bei so kurzen Strecken sollte man einen 530d nur wegen der Begeisterung für die Kraftentfaltung kaufen, wenn das eigentlich egal ist, dann einen Benziner.

Themenstarteram 16. September 2024 um 12:37

@mkw Ich dachte halt dass ich mir damit Tank und sonstiges spare. Meine Frage war da nur, ob es für die Regeneration reicht 1-2 mal damit auf die Autobahn zu gehen.