Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Kaufberatung 530D

Kaufberatung 530D

BMW 5er G31
Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 6:46

Servus

überlege mir ein 530 D zu kaufen, einen der letzten aus der alten Serie mit unter 30.000 km Laufleistung.

Vor allem will ich ein Auto der mir keine Problemen verursachen wird. Möchte einmal noch so lang es überhaupt noch geht ein 3 liter fahren.

Die Karre wird so um die 40 TSD im Jahr machen und sollte bis ca 250-300 TSD km im Haus bleiben

Gibt es Problemen mit dem Reihensechser oder nein? Natürlich reden wir von regelmässige Wartungen ich lasse sowas nie liegen.

Man hört immer wieder was von Steuerketten, Turbolader, EGR Brandfällen usw das ist aber so lala nicht alles 100% zu glauben.

Bedanke mich für eure Beiträgen.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin,

bitte nutze die SuFu, das Thema wurde bereits zig mal behandelt.

Ich würde auf jeden Fall zum LCI raten, da dieser durch die Kombination von Niederdruck- und Hochdruck-AGR (die Abgase werden hinter dem Partikelfilter entnommen und zurückgeführt) sowie der zweistufigen Ölabscheidung aus dem Kurbelgehäuse das Problem mit der Verkokung des Ansaugweges so gut wie nicht mehr hat.

Von Steuerketten hört man bislang beim B57 wenig bis gar nichts. Auch Turboschäden treten selten aus (außer bei den 50d).

Zitat:

@yreiser schrieb am 1. Oktober 2024 um 09:12:51 Uhr:

Ich würde auf jeden Fall zum LCI raten, da dieser durch die Kombination von Niederdruck- und Hochdruck-AGR sowie der zweistufigen Ölabscheidung aus dem Kurbelgehäuse das Problem mit der Verkokung des Ansaugweges so gut wie nicht mehr hat.

Trifft das auch auf den 40d zu?

Zitat:

@ub2806 schrieb am 1. Oktober 2024 um 09:14:03 Uhr:

Zitat:

@yreiser schrieb am 1. Oktober 2024 um 09:12:51 Uhr:

Ich würde auf jeden Fall zum LCI raten, da dieser durch die Kombination von Niederdruck- und Hochdruck-AGR sowie der zweistufigen Ölabscheidung aus dem Kurbelgehäuse das Problem mit der Verkokung des Ansaugweges so gut wie nicht mehr hat.

Trifft das auch auf den 40d zu?

Beim LCI - ja!

Der 40d LCI ist zum 30d LCI absolut gleich, hat halt nur beide Turbos mit VTG (beim 30d ist nur der kleine Turbo mit VTG).

Zitat:

@yreiser schrieb am 1. Oktober 2024 um 09:12:51 Uhr:

Ich würde auf jeden Fall zum LCI raten, da dieser durch die Kombination von Niederdruck- und Hochdruck-AGR (die Abgase werden hinter dem Partikelfilter entnommen und zurückgeführt) sowie der zweistufigen Ölabscheidung aus dem Kurbelgehäuse das Problem mit der Verkokung des Ansaugweges so gut wie nicht mehr hat.

Von Steuerketten hört man bislang beim B57 wenig bis gar nichts. Auch Turboschäden treten selten aus (außer bei den 50d).

Warum haben die das nicht gleich so geregelt. Der Spaß hat mich bei 2018er G30 X30d mehr 4000€ gekostet. Kann man das beim Vorgänger nicht umrüsten?

Ansaugbrücke erneuert und Reinigung mit Nutella Schalen. Jetzt weiß ich warum Nutella teurer geworden ist :).

Ich würde einen 530d LCI nehmen, wenn es ein 30d sein soll. Stufenaufladung Hochdruckstufe ohne VTG und Niederdruckstufe mit VTG. SCR System der neusten Generation. 2700bar Einspritzdruck, Sauganlage aus Aluminiumlegierung sowie aktiver Ölabscheider. Mehr Leistung 286 PS und 650 Nm. Plus 11 PS und 25 Nm aus MH RSG.

Allerdings hat der 530d LCI Keine ND AGR. Nur die HD AGR. Zwar scheidet der Blue Tron Ölpartikel aus der KGE hervorragend ab, dennoch fährt er ständig mit der HD AGR in vielen Alltagssituationen.

Nur der 540d LCI hat eine zusätzliche ND AGR und sonst auch alle Besonderheiten wie der 530d LCI. Im 540d wird versucht das meiste so gut wie es geht über die ND AGR zu laufen und sonst laufen beide parallel im 540d.

Wenn es geht würde ich persönlich eher den 540d LCI nehmen denn er hat mit 340 PS und 700 Nm sowie mit den beiden Bi-VTG Ladern ein einmaliges Layout.

Ansonsten sind B57D30O3 (30d) und B57D30T2 (40d) bisher kaum negativ aufgefallen und laufen problemlos. Muss man aber auch sagen die Motoren gibt es auch erst richtig seit 2020.

Der 540d hat aber zwangs-xDrive, und das will man sich nicht freiwillig antun.

Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 8:11

Naja mir sind schon 286 PS etwas viel. 340 will ich für ein Daily driver nicht haben. Dafür steht noch eine Challenger in der Garage :)

Habe aber enorm viel mit eure Antworten gelernt wofür ich mich bedanke.

Zitat:

@Sacha500 schrieb am 1. Oktober 2024 um 10:11:49 Uhr:

Habe aber enorm viel mit eure Antworten gelernt wofür ich mich bedanke.

Da kann ich mir nur anschließen. Bei mir entwickelt es sich zwar eher in Richtung 6er, aber ich werd mich definitiv auch nach nem LCI umschauen (sieht auch bisserl besser aus). XDrive wäre für mich diesesmal Pflicht. Macht in den Bergen scho manchmal Sinn.

Nach 202.000km mit meinem 530 xd touring immer noch voll zufrieden. Jetzt 10 Jahre alt

Das erste Jahr bei Sixt als Mietwagen

Immer beim Vertragshändler zur Wartung

Zitat:

@FritzKe schrieb am 1. Oktober 2024 um 11:18:27 Uhr:

Nach 202.000km mit meinem 530 xd touring immer noch voll zufrieden. Jetzt 10 Jahre alt

Das erste Jahr bei Sixt als Mietwagen

Immer beim Vertragshändler zur Wartung

10J. alt?

 

Da hast du aber scheinbar einen B57 Prototypen verbaut. :D

Ja, hergestellt 11/2014

Bei mir seit 10/2016

Mit B57 kann jetzt nichts dazu sagen… höre ich zum erstenmal

Aber egal…. gibt keine Grund zur Klage

Hatte übrigens letztes Jahr eine Getriebeölspülung machen lassen

Sorry

Bei seit 10/2015

Das ist kein G30.

Deine Antwort
Ähnliche Themen