- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Kaufberatung 530e Haltbarkeit Motor& Integralaktivlenkung
Kaufberatung 530e Haltbarkeit Motor& Integralaktivlenkung
Liebes Forum !
Ich bräuchte bitte eure Meinung.
Zur Zeit fahre ich einen M550d F11, bin aber gerade auf der Suche nach einem 530e.
Vorgestern bin ich einen 530e xDrive G31 aus Jänner 2022 probegefahren.
Ich war echt überrascht wie angenehm der Wechsel von Elektro auf den Benziner erfolgt, man merkt wirklich gar nichts.
Ich hätte aber gedacht, dass ich die Integralaktivlenkung deutlicher merke, war meiner Meinung nach kein so großer Unterschied zu meinem F11.
Meine Fragen nun an euch wären:
Wie seht ihr das Thema Haltbarkeit des Motors?
Der Motor geht ja doch öfter aus und an, auch im kalten Zustand, hält das der Turbo auf Dauer aus?
Bin bis jetzt großteils nur 6 Zylinder Diesel gefahren und bin es gewohnt den Motor ordentlich warm und kalt zu fahren.
Ich habe gestern das Internet durchsucht und versucht herauszufinden, wie zuverlässig die Integralaktivlenkung ist, leider habe ich da nicht sehr viel gefunden.
Gibt es hier eurer Erfahrung nach manchmal Probleme ?
Soweit ich es mitbekommen habe, dürfte das Verteilergetriebe des xDrive relativ unauffällig sein, oder?
Habe vor das Fahrzeug länger zu behalten und mindestens 150.000km zu fahren, deshalb meine Fragen in Richtung Haltbarkeit.
Ist es wirklich korrekt, dass man auf dem 530e G31 nur 18 Zoll Felgen fahren darf?
Ich danke euch vorab vielmals für eure Hilfe und wünsche euch an dieser Stelle bereits einen schönen Abend.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Zitat:
@turbolader schrieb am 27. September 2023 um 18:02:40 Uhr:
Ich habe gestern das Internet durchsucht und versucht herauszufinden, wie zuverlässig die Integralaktivlenkung ist, leider habe ich da nicht sehr viel gefunden.
Gibt es hier eurer Erfahrung nach manchmal Probleme ?
Wenn du im Internet nix Negatives über Dinge findest, ist das fast ein Garant, dass es auch nicht viel Negatives gibt.
Ich hatte sie im 2017er und hab sie im 2021er-G31. Sie verkürzt den Wendekreis und es ist ja nicht nur das: Mit der Integrallenkung folgt das Heck der Front in engen Kurven (z.B. Tiefgarage), es schneidet diese also weniger. Und das merkt man wirklich sehr stark. Dadurch wird das Auto viel handlicher zu fahren, als es vielleicht die reinen Zahlen sagen.
Ich lese das Forum regelmäßig, kenne alle Kritikpunkte am G3x, aber von der IAL habe ich bisher keinen Defekt gelesen und man hört in der Tat auch wenig vom Verteilergetriebe.
Auf meinem G31 53oe sind schon werksseitig die 19 Zoll Räder drauf. Sollte kein Problem sein. Die Integralaktivlenkung merkst Du spätestens, wenn Du mal zügig abbiegst...
Ist wirklich angenehm und mach den Dicken doch recht handlich trotz seiner Länge.
Zitat:
Ist es wirklich korrekt, dass man auf dem 530e G31 nur 18 Zoll Felgen fahren darf?
Ab Werk gibt es zumindestens die noch:
19" M Leichtmetallräder Y-Speiche 845 M mit 8Jx19 Bereifung 245/40 R 19 vorne und hinten (also keine Mischbereifung). In einem der Bilderthreads ist auch ein Bild von einem Sophistograuen 530e Touring mit diesen Felgen - ich finde den Link auf die Schnelle aber nicht.
... und da war gbeuch doch schneller und schreibt gerade... also er war es und in seinem Profil (auf den Namen clicken) siehst Du die Bilder.
Zur Integral-Aktivlenkung kann ich auch nur sagen: Macht den Wagen mindestens 1/2 Klasse handlicher, für mich ein muss!
Hier sind Sie noch einmal
Zitat:
Keine Sorge, es stehen 4 18-Zoll-Felgenvarianten und sogar 5 19-Zoll-Felgenvarienanten für den 530e touring ab Werk zur Verfügung. Und weil das in letzter Zeit öfters diskutiert wird: alle 9 Varianten sind für Sommer- und Winterreifen geeignet.
Da hier schon relativ ausführlich über die IAL berichtet wurde (habe ich auch und ist ne feine Sache), nehme ich noch kurz den Punkt mit dem kalten Motor auf.
Also, grundsätzlich hat BMW hier Vorkehrungen getroffen, dass der Motor im kalten Zustand nicht überbeansprucht wird. Wenn der Verbrenner kalt anspringt, steht anfangs nicht die volle Leistung zur Verfügung, schön zu beobachten im Kombiinstrument im Hybridmodus.
Aber auch im Sportmodus, wo er sofort den Verbrennen startet, ist anfangs die max. Drehzahl auf 4000 rpm begrenzt, welche dann mit zunehmender Motortemperatur steigt.
Nur wenn man, auch in kaltem Zustand einen Kickdown macht, dreht der Motor sofort voll hoch, also nicht zu empfehlen.
Aber dennoch, bilde ich mir ein, dass man auch bei dem Pluginhybrid noch etwas mehr für den Verbrenner tun kann. Wenn ich z. B. weis, dass ich auf die Autobahn auffahre und dabei Leistung brauche, schalte ich beim Losfahren in den Sportmodus damit der Verbrenner gleich läuft und beim Auffahren auf die Autobahn Betriebstemperatur hat. Mal auf der Bahn, schalte ich dann wieder auf Hybrid um.
Umgegekehrt, wenn ich Strecken fahre, wo ich weis, dass diese rein elektrisch zu bewältigen sind, schalte ich in den reinen E-Betrieb, dadurch verhindert man, dass der Verbrenner kurz anspringt, nur weil man zu viel Gas gegeben hat. Reiner E-Betrieb bedeutet allerdings recht Spaßbereites fahren, aber mir reicht die Leistung da meist auch.
Allerdings, man muss immer im Hinterkopf haben, sobald ich Kickdown mache, egal was ich eingestellt habe, springt der Verbrenner immer mit an.
Naja, aber ich denke, dass viele Pluginhybridfahrer sich darüber keine Gedanken machen und einfach fahren, so wie meine Frau. Durch die oben genannten Maßnahmen denke ich, dass BMW die schlimmsten Schandtaten für den Verbrenner weitestgehend verhindert.
Ich danke euch vielmals für eure Antworten.
Primär war mein Gedanke auch, dass die Integralaktivlenkung relativ problemlos sein muss, wenn man davon wenig hört, aber es beruhigt wenn man es nochmal aus dem Forum hört.
Bezüglich Motor würde ich vermutlich auch vor der Autobahn den Sportmodus oder Battery Control einschalten, damit der Verbrenner nicht ganz kalt beim Auffahren auf die Autobahn ist. Ich glaube auf lange Sicht gesehen wird sich der Motor darüber freuen.
Die Felgen schauen wirklich traumhaft aus, wäre vermutlich eine Option für den Sommer. Im Winter werde ich eher auf 18 Zoll fahren. Danke für die Bilder.
Morgen Nachmittag gehts in die Verhandlung mit dem Verkäufer, mal schauen ob wir uns einig werden.
Bin mir noch bisschen unsicher wegen der Alcantarasitzen und den Interieurleisten Rhomibcle.
Primär finde ich Leder optisch schöner und auch passender zum 5er.
Im F11 habe ich aktuell auch die Alcantarasitze und bin eigentlich nicht unzufrieden, vor allem schwitze ich im Sommer nicht so wie bei Leder.
Wegen den Rhombicle Interieurleisten bin ich mir sehr unsicher, muss ich mir morgen unbedingt nochmal genauer Ansehen bei Tageslicht, zumindest wirken sie in Echt nicht so dunkel wie auf den Bildern.
Ich danke euch vielmals für eure Hilfe, ich werde berichten wie es weitergeht und ob ich eventuell ab morgen 530e Fahrer bin.
Wünsche euch einen schönen Nachmittag !
Hier mal meine 18er für den Winter als Eindruck
Zitat:
@turbolader schrieb am 28. September 2023 um 16:11:18 Uhr:
Wegen den Rhombicle Interieurleisten bin ich mir sehr unsicher, muss ich mir morgen unbedingt nochmal genauer Ansehen bei Tageslicht, zumindest wirken sie in Echt nicht so dunkel wie auf den Bildern.
Die sind auf jedenfalls viel dunkler als es etwa der Konfigurator auf der BMW-Site zeigt. Aber der liegt ja auch bei den Farben komplett daneben.
Hier ein Bild an einem sonnigen Tag.
Was ich verstehe, ist deine Sorge vorm Alcantara, das ja nix anderes als Polyester ist. Ich hatte das mal im E91 und nach 3 Jahren wurde es an den Scheustellen so speckig-glänzend. Ich hab es darum nie wieder in Betracht gezogen.
Hier auch noch einmal Rhombicle
Da es hier um einen Gebrauchtkauf geht noch der Hinweis bezüglich der Räder.
Die ersten 530e als G31 bis irgendwann 2020/2021 (glaube es war 2021) gab es nur mit 18“ Rädern ab Werk. In wie weit bei diesen Exemplaren eine Zubehörfelge zulässig muß man prüfen.
zulässige Rad-/Reifenkombinationen stehen im CoC-Papier
Ich danke euch vielmals für eure Hilfe.
Heute war ich nochmal beim Händler und habe den Kaufvertrag unterschrieben.
Übergabe des 530e ist vermutlich nächste Woche Freitag, freu mich schon.
Fotos folgen natürlich.
Wünsche euch ein schönes Wochenende !
Dann viel Spaß mit dem neuen. Und Willkommen im Club der Teilzeitstromer.