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Kaufberatung 530e oder 545e
Guten Tag zusammen,
ich benötige eure persönliche Meinung und gerne auch eure Erfahrung.
Ich hatte bis Anfang des Jahres einen G30 530xd Limousine von 02/2017. Das "Problem", ohne es beim Kauf zu wissen habe ich was Ausstattung angeht den Heiligen Gral erwischt. Daran habe ich mich gewöhnt und da ich ihn nicht freiwilig verkauft habe, wil ich wieder ein G30 haben und "leider" bin ich komplett verdorben was Ausstattungen angeht....
Mein 530d xDrive hatte unter anderem in der Luxury Line diese tollen Sitze mit dem gesteppten Muster mit Massagefunktion, Ambientelicht, Harman-Kardon, NightVision mit der "Fußgänger-Anblinken-Funktion" 8o , Ambient Air, Gestensteuerung, Driving Plus mit LenkAssi, 360 Surround, Remote Parking, den tollen 60WB (oder wie der heißt) Tacho und Schiebedach und Standheizung und DisplayKey. Dann noch schwarzes Lenkrad und dieses wunderschöne helle Holz....
Den Wagen habe ich aus dem Bauch heraus ohne andere anzuschauen mit 215.000km aus 1. Hand (Firmenwagen eines DAX-CEOs) und komplett Schekheftgepflegt gekauft. Bis auf das AGR-und-Ansaugbrückenproblem hatte ich 0,0 Probleme und es war definitiv das beste Auto, was ich jemals hatte und wahrscheinlich jemals gehabt haben werde :thumbsup:
Nicht ganz freiwilig mit 275.000km verkauft ;(
Also lange Rede kurzer Sinn, ich bin ausstattungstechnisch komplett verdorben.....Nach Umzug und neuer Situation will ich mal einen Hybrid ausprobieren. Es wird ein Firmen und Alltagsauto. Fahre 3-4 Mal die Woche 80km einfach ins Büro aber den Rest Ultra-Kurzstrecke von unter 10km, auch mal nur 2-3km. Deshalb will ich unbedingt einen Hybrid. Auch will ich die Technik mal ausprobieren....
Nach der Ernüchterung, dass ich wohl den Heiligen Gral hatte, habe ich mich auf folgendes "Beschränkt": Ambiente, ACC, Harmann-Kardon und im Idealfall Schwarzes Lenkrad und Dunkle Akzentleisten bzw. Holz.
Außedem soll es nun das LCI werden.
Bisher blieben da nicht viele übrig, kurz gesagt einige LCI 530e für ca. 32-35.000€ und einige 545e für 39-45.000€. KM technisch will ich um die 100k sein und dann mit optionaler Garantie.
Bisher hatte ich einen tollen 530e RWD mit toller Ausstattung, neben meinen Anforderungen zusätzlich mit Integral-Lenkung, Laser-Licht und 360 Grad Surround Kamera.
Außen Schwarz mit LuxuryLine und Chrom. Innen Leder Dakota Elfenbeinweiß, Lenkrad schwarz und Leisten in Schwarzer Esche.
Dann hatte ich für 38.000€ einen 545e, ohne die oben genannten Sachen, außen gleich und Innen Leder Dakota Cognac-Braun. Zierleisten helles Holz (was ich auch hatte).
Bis eben war für mich klar, es wird der etwas vernünftigere 530e. Jetzt hat der Händler vom 545e aber den Preis in den letzten Tagen mehrmals gesenkt und nun kostet er plötzlich gleichviel :P
Beide haben 125.000km und sind von 07/2021. Beide 1. Hand und Scheckheftgepflegt bei BMW. Und beide mit Steuer.
Und Beide kosten jetzt 33.900€.....
Nun zu meinem Problem....ich bin seit Tagen hin und hergesrissen und kann mich aktuell einfach nicht entscheiden.....Steuer und Versicherung schenken sie sich wenig und durch den günstigen Preis gleicht sich der 545 dann wieder aus.....
Im Grunde ist die Frage jetzt, exakt die gleichen Parameter mit Preis und Alter. Also folgende Option:
530e mit LaserLicht, SurroundView und Aktivlenkung oder dafür 545e.....
Nun will ich einfach mal Eure Meinung hören. Verbrauch ist mal zweitrangig.
Habt ihr selber einen eHybrid und wie seit Ihr zufrieden? Denkt Ihr der Unterhalt (Nur Werkstatt!) ist arg viel teurer beim 545? (Beide LuxuryLine ohne Sportbremse)
Würde mich sehr freuen über Eure persönliche Meinung, Erfahrung oder Anregungen.
Im Netz finde ich leider wenig so wie auch keine guten Youtube-Videos.....besonders der 545e schein echt selten zu sein....
Klar ist ein 545 immer geil wegen der Leistung und dem Sound und xDrive....aber der andere hat halt eine Mega Ausstattung :/
Komme immer wieder auf ein unentschieden
Schöne Grüße
Hannes
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14 Antworten
Servus!
Integral-lenkung is schon geil, Man kommt aber auch ohne klar. Laserlicht ist ähnlich zu betrachten.
Hat der 545e driving Assistant? Ich meine dann müssten die Kameras verbaut sein und eventuell könntest Du noch weiter Features nachkaufen?
Habe selber den 530e g31 lci - aber wenn ich den Kofferraum nicht für mein Hobby benötigen würde wäre es ganz klar der 545 geworden. Denn 6- Zylinder sind klar zu bevorzugen ??
Kann mir nicht vorstellen, dass Servicekosten deutlich höher wären…
Für dein Fahrprofil passt der Hybrid, fahre die Kurzstrecken alle elektrisch - allerdings kann ich zu Hause laden. Dadurch bin ich einem reinen Stromer mittlerweile auch nicht mehr ganz abgeneigt ??
Die Farge ist doch, kannst und willst Du mit etwas weniger an Ausstattung leben oder ärgerst Du Dich jeden Tag beim Einsteigen dass dieses oder jenes fehlt?
Beim rein elektrischen Fahren ist es unerheblich ob jetzt ein 4 oder 6 Zylinder unter der Haube steckt. Ich persönlich lege mittlerweile mehr Wert auf die Ausstattung als auf den Motor. Schau Dir beide Fahrzeuge genauer an, mach ne Probefahrt und entscheide dann für Dich, was Dir besser gefällt.
Guten Morgen,
ich hatte den 530e als VFL und den 45e kenne ich aus dem 7er. Der 45 ist schon recht souverän. Den 30e empfand ich immer etwas zu schwach.
Bei deinem Fahprofil könnte sich der Hybrid tatsächlich lohnen, wenn du auch eine gute Lademöglichkeit hast. Ich konnte leider nur in der Arbeit laden und für den einfachen Weg von rund 50km war der Akku einfach zu klein. Und wenn der Akku leer ist haben beide einfach zu viel verbraucht.
Mein 530d hat wieder 7er die Integral-Aktiv-Lenkung. Die möchte ich nicht missen.
VG
Habe einen 545e, bis Anfang des nächsten Jahres ein 550e als Nachfolger kommt. Trotz Familie war für mich der 530e (dann als Kombi) keine Option. Ich finde den 4-Zylinder einfach zu schwach für ein so schweres Auto. Fährt das Ding? Klar. Aber der wirkte einfach extrem angestrengt.
Und nein, ich bin niemand, der regelmäßig mit 200+ über die Autobahn ballert.
Ergo: der 530e reicht sicherlich, um immer gut von A nach B zu kommen. Ein Verkehrshindernis wird man damit nie sein. Aber der Motor wird kein Grinsen ins Gesicht zaubern, sondern eher, wenn man wie ich etwas "empfindlicher" ist, ein unschönes Gefühl. In der Preisklasse muss ein Auto bei mir an allen Punkten passen.
Das gilt allerdings auch bei der mir wichtigen sonstigen Ausstattung (ich zahle aber zB keine 1000+ Euro für ein Schiebedach...)
Heißt: Wenn ich mich zwischen einem schlecht ausgestatteten 545e und einem gut ausgestatteten 530e entscheiden müsste... würde ich mich woanders umschauen....
Ich weiß, die Antwort hilft dir wahrscheinlich nicht. Das ist total subjektiv. Der 530e fährt gut. Es geht aber besser. Fehlende Sonderausstattung fehlt und nervt wahrscheinlich noch mehr, wenn man sie gerne hätte...
Hallo, ich fahre seit 4 Jahren den 530e (einer der ersten von 3.2017). Bin sehr zufrieden damit. Er hat jetzt 84000 km runter. War noch nie was kaputt. Gut, der Akku hat etwas an Reichweite eingebüßt, so ca 8, 9 Km Aber das geht noch. Wichtiger war mir auch beim Kauf: Er hat Vollausstattung bei Sportline. Und das hervorragende Soundsystem von Bowers&Wilkins. Ich wäre schon am überlegen um einen 545e von 2021, aber ich finde bestimmt keinen zum akzeptablen Preis mit der Vollausstattung. Nicht, dass mir der Vierzylinder plus E-Motor zu lahm wäre, aber ein Sechzylinder mit E-Motor wäre schon eine Hausnummer feiner. Sprich: Noch mehr Freude beim fahren und der knorrige Motorsound beim starken Beschleunigen weg.
Aber die Freude wäre tatsächlich wieder getrübt, wenn vieles an Ausstattung wieder fehlen würde wie z. B. Massagesitze, 360 Grad Kameras, ect. Da gehts mir wie Dir. Da ist man mit der Zeit zu verwöhnt. Dann doch lieber weitersuchen und etwas mehr bezahlen und er sollte schon deutlich unter 10000km haben.
Zitat:
KIEnZ
Servus!
Integral-lenkung is schon geil, Man kommt aber auch ohne klar. Laserlicht ist ähnlich zu betrachten.
Hat der 545e driving Assistant? Ich meine dann müssten die Kameras verbaut sein und eventuell könntest Du noch weiter Features nachkaufen?
Habe selber den 530e g31 lci - aber wenn ich den Kofferraum nicht für mein Hobby benötigen würde wäre es ganz klar der 545 geworden. Denn 6- Zylinder sind klar zu bevorzugen ??
Kann mir nicht vorstellen, dass Servicekosten deutlich höher wären…
Für dein Fahrprofil passt der Hybrid, fahre die Kurzstrecken alle elektrisch - allerdings kann ich zu Hause laden. Dadurch bin ich einem reinen Stromer mittlerweile auch nicht mehr ganz abgeneigt ??
Vielen Dank. Ja ich brauche zum Glück den Kofferraum nicht unbedingt. Das 6-Zylinder Argument ist definitiv stark, ja der hat den Driving Assist.
Bei dem 545e muss man sagen, er wird von einem MB Händler verkauft, der die Beschreibung nicht allzu ausführlich gemacht hat. Kann also auch sein, dass der Wagen das ein oder andere doch hat.
Zitat:
Die Farge ist doch, kannst und willst Du mit etwas weniger an Ausstattung leben oder ärgerst Du Dich jeden Tag beim Einsteigen dass dieses oder jenes fehlt?
Beim rein elektrischen Fahren ist es unerheblich ob jetzt ein 4 oder 6 Zylinder unter der Haube steckt. Ich persönlich lege mittlerweile mehr Wert auf die Ausstattung als auf den Motor. Schau Dir beide Fahrzeuge genauer an, mach ne Probefahrt und entscheide dann für Dich, was Dir besser gefällt.
Den 545e kann ich leider nicht einfach anschauen, der ist 800km entfernt.
Aber ja das Plus an Ausstattung ist auch ein Argument, genau die Sachen die ich nicht hatte oder die es nicht gab.
Zitat:
Guten Morgen,
ich hatte den 530e als VFL und den 45e kenne ich aus dem 7er. Der 45 ist schon recht souverän. Den 30e empfand ich immer etwas zu schwach.
Bei deinem Fahprofil könnte sich der Hybrid tatsächlich lohnen, wenn du auch eine gute Lademöglichkeit hast. Ich konnte leider nur in der Arbeit laden und für den einfachen Weg von rund 50km war der Akku einfach zu klein. Und wenn der Akku leer ist haben beide einfach zu viel verbraucht.
Mein 530d hat wieder 7er die Integral-Aktiv-Lenkung. Die möchte ich nicht missen.
VG
Danke, habe ich mir fast gedacht mit der Leistung. Deshalb ein 530e LCI, denke der ist schon etwas spritziger. Spätestens nächstes Jahr kann ich auch zuhause laden, dann wäre ein Hybrid auf jeden Fall sinnvoll. Wenn ich etwas mehr Wert auf Dynamik lege, wäre der 45e sicher ne Gute Wahl. Die Ausstattung des 30e hatte ich bei meinem zum Glück nciht, also kann ich diese auch nicht vermissen
Aber die Integral-Lenkung wäre schon nice....
Zitat:
Habe einen 545e, bis Anfang des nächsten Jahres ein 550e als Nachfolger kommt. Trotz Familie war für mich der 530e (dann als Kombi) keine Option. Ich finde den 4-Zylinder einfach zu schwach für ein so schweres Auto. Fährt das Ding? Klar. Aber der wirkte einfach extrem angestrengt.
Und nein, ich bin niemand, der regelmäßig mit 200+ über die Autobahn ballert.
Ergo: der 530e reicht sicherlich, um immer gut von A nach B zu kommen. Ein Verkehrshindernis wird man damit nie sein. Aber der Motor wird kein Grinsen ins Gesicht zaubern, sondern eher, wenn man wie ich etwas "empfindlicher" ist, ein unschönes Gefühl. In der Preisklasse muss ein Auto bei mir an allen Punkten passen.
Das gilt allerdings auch bei der mir wichtigen sonstigen Ausstattung (ich zahle aber zB keine 1000+ Euro für ein Schiebedach...)
Heißt: Wenn ich mich zwischen einem schlecht ausgestatteten 545e und einem gut ausgestatteten 530e entscheiden müsste... würde ich mich woanders umschauen....
Ich weiß, die Antwort hilft dir wahrscheinlich nicht. Das ist total subjektiv. Der 530e fährt gut. Es geht aber besser. Fehlende Sonderausstattung fehlt und nervt wahrscheinlich noch mehr, wenn man sie gerne hätte...
Ah, sehr schön...mal ein 45e Besitzer.
Der 45e hätte alles was ich will, der 30e hätte nur einiges mehr was ich bisher nicht hatte wie Integral-Lenkung und LaserLicht.
Aber ja, da ich den 6-Zylinder schon hatte werde ich ihn wahrscheinlich eher vermissen.
Denke gerade schwingt das Pendel minimal zum 45e
Geil 50e ist bestimmt auch ein Mega Teil...
Zitat:
Hallo, ich fahre seit 4 Jahren den 530e (einer der ersten von 3.2017). Bin sehr zufrieden damit. Er hat jetzt 84000 km runter. War noch nie was kaputt. Gut, der Akku hat etwas an Reichweite eingebüßt, so ca 8, 9 Km Aber das geht noch. Wichtiger war mir auch beim Kauf: Er hat Vollausstattung bei Sportline. Und das hervorragende Soundsystem von Bowers&Wilkins. Ich wäre schon am überlegen um einen 545e von 2021, aber ich finde bestimmt keinen zum akzeptablen Preis mit der Vollausstattung. Nicht, dass mir der Vierzylinder plus E-Motor zu lahm wäre, aber ein Sechzylinder mit E-Motor wäre schon eine Hausnummer feiner. Sprich: Noch mehr Freude beim fahren und der knorrige Motorsound beim starken Beschleunigen weg.
Aber die Freude wäre tatsächlich wieder getrübt, wenn vieles an Ausstattung wieder fehlen würde wie z. B. Massagesitze, 360 Grad Kameras, ect. Da gehts mir wie Dir. Da ist man mit der Zeit zu verwöhnt. Dann doch lieber weitersuchen und etwas mehr bezahlen und er sollte schon deutlich unter 10000km haben.
Teile Deine Einschätzung, Ausstattung ist halt schon ein großes Argument....
Und ja ein VFL finde ich dann wahrscheinlich bei gleichem Preis mit besserer Ausstattung und weniger km.
Bowers+Wilkins ist mega, das und Massagesitze....ein Traum. Leider wie meinen wahrscheinlich fast ein Einzelstück
545e ist ein andere Welt ! R6 und mehr Spass als 30d!
Fund 7,3l/100 mit meinen éther 30d , 1 Liter nur mehr 8,3 l/100 mit 545e
Ich verkaufe meine 545e Alpinweiss, mit fast allé gute Austattung: mit nur 70kkm, noch 2 Jahre BPS
MSport, ganz schwarz Nappa, advanced confort ventil Sitzen (ohne Massage), B&W audio, 360°, drive assist pro, Laser, IAL, Piano black, Klima 4, M669 MPerformance 20’ mit Conti Sport 7, 846M winter rader
bzgl. des Antriebs würde ich beide Probefahren wenns geht. Es müssen ja nicht exakt die Fahrzeuge sein die für dich in Betracht kommen, da reichen ja "irgendwelche" beim Händler.
Da ich eher geringe Ansprüche an Leistung habe - ich komme vom E61 520d - habe ich damals sogar einen 320e Probe gefahren, da es den Antrieb kurzzeitig ja auch im G3x gab. Nun ja, am Ende ist es der 530e geworden ;-)
Antriebsseitig bin ich sehr zufrieden, was die Leistung angeht. Beim Überholen auf der Landstraße oder Autobahn < 200 km/h hatte ich nie das Gefühl untermotorosiert zu sein oder irgendwo nicht mit rausbeschleunigen zu können. Auch denxTRA-Boost im LCI finde ich super!
Aber auch klar: 6-Zylinder ist natürlich was Sound und Souveränität angeht eine andere Liga.
In meiner jetzigen Situation mit Familie und kleinen Kids würde ich aber immer für mehr Ausstattung als Leistung plädieren, besonders wenn die Absprungbasis schon der 30e ist.
Auch unser Fahrprofil ist sehr ähnlich: Familie einfach 35 km (ohne Lademöglichkeit vor Ort), Arbeit 15 km (Laden nicht notwendig), KiTa 3 km ... Perfekt für einen PHEV der daheim seinen Strom bekommt.
Und halt wie immer das A und O beim PHEV: Laden, Laden, Laden... wer steht, der lädt ;-)
P.S.: bitte den Kofferraum vom PHEV mal live anschauen, der ist etwas kastriert. Nicht, dass es zur Abholung eine unangenehme Überraschung gibt.
Sonst: entscheiden, kaufen und Freude haben :-D
Wie alles 30e ist genug, aber mehr besser ist: 545e ist wie schnell wie ein alte M5 oder 550i, aber viel gunstinger.
Laden, Laden ja genau !
Zitat:
@Ice Flame schrieb am 13. November 2024 um 23:11:09 Uhr:
bzgl. des Antriebs würde ich beide Probefahren wenns geht. Es müssen ja nicht exakt die Fahrzeuge sein die für dich in Betracht kommen, da reichen ja "irgendwelche" beim Händler.
Da ich eher geringe Ansprüche an Leistung habe - ich komme vom E61 520d - habe ich damals sogar einen 320e Probe gefahren, da es den Antrieb kurzzeitig ja auch im G3x gab. Nun ja, am Ende ist es der 530e geworden ;-)
Antriebsseitig bin ich sehr zufrieden, was die Leistung angeht. Beim Überholen auf der Landstraße oder Autobahn < 200 km/h hatte ich nie das Gefühl untermotorosiert zu sein oder irgendwo nicht mit rausbeschleunigen zu können. Auch denxTRA-Boost im LCI finde ich super!
Aber auch klar: 6-Zylinder ist natürlich was Sound und Souveränität angeht eine andere Liga.
In meiner jetzigen Situation mit Familie und kleinen Kids würde ich aber immer für mehr Ausstattung als Leistung plädieren, besonders wenn die Absprungbasis schon der 30e ist.
Auch unser Fahrprofil ist sehr ähnlich: Familie einfach 35 km (ohne Lademöglichkeit vor Ort), Arbeit 15 km (Laden nicht notwendig), KiTa 3 km ... Perfekt für einen PHEV der daheim seinen Strom bekommt.
Und halt wie immer das A und O beim PHEV: Laden, Laden, Laden... wer steht, der lädt ;-)
P.S.: bitte den Kofferraum vom PHEV mal live anschauen, der ist etwas kastriert. Nicht, dass es zur Abholung eine unangenehme Überraschung gibt.
Sonst: entscheiden, kaufen und Freude haben :-D
Ja denke auch ein 530e LCI hat genug Leistung.
Stimmt, ich werde mal einen 530e in der Nähe probe fahren, um einfach mal einen Eindruck von dem Motor zu bekommen.
Am Ende ist es dann eh einfach, 545e habe ich nur den einen günstigen auf der Liste. Wenn der in 1-2 Wochen nicht mehr da sein sollte, wird es soweiso der 530e mit dann mehr Ausstattung.
Als Gefühl:
- G31 530e LCI, 4 Personen und voller Kofferraum
- Zur Abfahrt voll geladen
- Fahrmodus Hybrid Eco Pro
- Autobahn A8 von München Richtung Frankreich, normaler Verkehr
- Tempomat 150 km/h mit Driving Assistant Plus quasi 100% aktiv, sprich immer Tempolimit + 5 km/h
Leistung ist eine Sache. Ich habe den 530e und meine, es reicht völlig aus.
Wichtiger ist aber aus meiner Sicht, das Fahrverhalten zu testen.
Der 530e ohne Adaptivfahrwerk ist sehr auf der soften Seite. Auch die Lenkung ist recht indirekt übersetzt (3 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag).
Einen 545e bin ich nie gefahren, aber ich empfehle, das Fahrwerk ausgiebig zu testen, gerade wenn einem die Sportlichkeit am Herzen liegt.
Genou Adaptive Fahrwerk ist notig für beiden ich habe nur MSport und seut 2 Jahren, Eibach Federn = perfekt, aber ein bissen Tief Am Boden
Mein 545e ist in ca. 2 Wochen zu verkaufen, da mein 550e nun da ist.
101.000,- Listenpreis
EZ 01/2021
Ca. 106.000km
Komplett schwarz
Anschlußgarantie bei BMW bis 02.2027
Bin super zufrieden, kann den Motor nur empfehlen!