ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kaufberatung 530i 2001

Kaufberatung 530i 2001

BMW 5er E39
Themenstarteram 31. Januar 2018 um 12:16

Moin,

bin normalerweise nur im E36-Forum unterwegs, da ich bisher auch nur E36 fahre. Liebäugel damit, mein 328er Coupe als reines Sommerauto zu betreiben und einen 530i als Winterauto anzuschaffen. Habe folgende Anzeige gefunden:

https://suchen.mobile.de/.../256308905.html?action=parkItem

Dazu habe ich ein paar Fragen:

1. Kann das Navi von 2001 auf 2018 aktualisiert werden?

2. Stimmt das Spaltmaß vom Kotflügel vorne Beifahrerseite? Wie verhält es sich beim E39 allgemein mit den Spaltmaßen?

3. Ist der Wagen nicht etwas tief für M-Fahrwerk?

4. Ist es leicht ein Nachbauradio einzubauen zwecks Bluetooth? Wie verhält es sich dann mit dem Navi?

5. Ist der Preis gerechtfertigt vorausgesetzt alles stimmt wie in der Anzeige geschrieben?

Ich freue mich auf eure Meinungen.

Beste Grüße

Sascha

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

1. Kann das Navi von 2001 auf 2018 aktualisiert werden?

2. Stimmt das Spaltmaß vom Kotflügel vorne Beifahrerseite? Wie verhält es sich beim E39 allgemein mit den Spaltmaßen?

3. Ist der Wagen nicht etwas tief für M-Fahrwerk?

4. Ist es leicht ein Nachbauradio einzubauen zwecks Bluetooth? Wie verhält es sich dann mit dem Navi?

5. Ist der Preis gerechtfertigt vorausgesetzt alles stimmt wie in der Anzeige geschrieben?

1. Klar. Einfach neue CD/DVD einlegen....

2,3 keine Ahnung

4."einfach" ist relativ.....mir wärs zu aufwändig.

Das BMW Radio+Navi ist zwar alt aber nicht schlecht.

Und wenn ein anderes Radio reinkommt dann ist das Navi natürlich nicht mehr vorhanden....

Bluetooth : willst du Freisprechanlage oder Musik streamen ?

Letzteres geht einfach über einen Bluetooth-Adapter am CD-Wechslereingang

und kostet nicht viel. Oder noch einfacher, einfach eine Adapterkasette für Bluetooth ins

Kasettenlaufwerk

Ich habe ein Dension Gateway als MP3 Player anstelle des CDwechslers und eine

Adapterkasette für Bluetooth´-Streamen im Kassettenlaufwerk und bin zufrieden.

5. wäre mir zu teuer es sei denn alles ist tiptop und alles gewartet und durchrepariert.

 

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

 

1. Kann das Navi von 2001 auf 2018 aktualisiert werden?

2. Stimmt das Spaltmaß vom Kotflügel vorne Beifahrerseite? Wie verhält es sich beim E39 allgemein mit den Spaltmaßen?

3. Ist der Wagen nicht etwas tief für M-Fahrwerk?

4. Ist es leicht ein Nachbauradio einzubauen zwecks Bluetooth? Wie verhält es sich dann mit dem Navi?

5. Ist der Preis gerechtfertigt vorausgesetzt alles stimmt wie in der Anzeige geschrieben?

1. Klar. Einfach neue CD/DVD einlegen....

2,3 keine Ahnung

4."einfach" ist relativ.....mir wärs zu aufwändig.

Das BMW Radio+Navi ist zwar alt aber nicht schlecht.

Und wenn ein anderes Radio reinkommt dann ist das Navi natürlich nicht mehr vorhanden....

Bluetooth : willst du Freisprechanlage oder Musik streamen ?

Letzteres geht einfach über einen Bluetooth-Adapter am CD-Wechslereingang

und kostet nicht viel. Oder noch einfacher, einfach eine Adapterkasette für Bluetooth ins

Kasettenlaufwerk

Ich habe ein Dension Gateway als MP3 Player anstelle des CDwechslers und eine

Adapterkasette für Bluetooth´-Streamen im Kassettenlaufwerk und bin zufrieden.

5. wäre mir zu teuer es sei denn alles ist tiptop und alles gewartet und durchrepariert.

 

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 12:34

Zitat:

@rasti schrieb am 31. Januar 2018 um 13:31:31 Uhr:

Zitat:

 

1. Kann das Navi von 2001 auf 2018 aktualisiert werden?

2. Stimmt das Spaltmaß vom Kotflügel vorne Beifahrerseite? Wie verhält es sich beim E39 allgemein mit den Spaltmaßen?

3. Ist der Wagen nicht etwas tief für M-Fahrwerk?

4. Ist es leicht ein Nachbauradio einzubauen zwecks Bluetooth? Wie verhält es sich dann mit dem Navi?

5. Ist der Preis gerechtfertigt vorausgesetzt alles stimmt wie in der Anzeige geschrieben?

1. Klar. Einfach neue CD/DVD einlegen....

2,3 keine Ahnung

4."einfach" ist relativ.....mir wärs zu aufwändig.

Das BMW Radio+Navi ist zwar alt aber nicht schlecht.

Und wenn ein anderes Radio reinkommt dann ist das Navi natürlich nicht mehr vorhanden....

Bluetooth : willst du Freisprechanlage oder Musik streamen ?

Letzteres geht einfach über einen Bluetooth-Adapter am CD-Wechslereingang

und kostet nicht viel. Oder noch einfacher, einfach eine Adapterkasette für Bluetooth ins

Kasettenlaufwerk

Ich habe ein Dension Gateway als MP3 Player anstelle des CDwechslers und eine

Adapterkasette für Bluetooth´-Streamen im Kassettenlaufwerk und bin zufrieden.

5. wäre mir zu teuer es sei denn alles ist tiptop und alles gewartet und durchrepariert.

Ist denn immer ein CD-Wechsler im E39 dabei wenn Navi verbaut?

zu 5.) Was wäre denn ein vernünftiger Preis?

Der hat zwei Vorbeseitzer, frag doch mal ob es eine "Lebensakte" von dem Fahrzeug gibt, daß man sehen was alles erneuert wurde und was nicht, dann kann man sich über den Preis unterhalten.

Verbrauch mit 12,6 ist recht hoch, hat er einen nervösen Fuß ?

"Der Wagen hat keine Dellen Beulen oder tiefen Kratzer , der Innenraum ist sehr gepflegt und weißt fast keinerlei Abnutzungen auf ..."

 

Sieht auf den Bildern aber nicht so aus, vorallem der fahrersitz.

 

Also der Wagen ist definitiv tiefer gelegt, sieht man eindeutig, mein Fall wärs nicht, außerdem Schaltgetriebe, ebenfalls nix für mich, aber wie gesagt meine Meinung, Geschmackssache.

 

Der Wagen ist aber definitiv zu teuer, selbst wenn der Zustand und historie vor Ort passt, max 5000 €. Mehr würde ich nicht ausgeben

Hallo,

 

ein CD-Wechsler war nicht automatisch beim 16:9 dabei. Hier steht auch keiner in der Ausstattungsliste.

Laut VIN-Decoder wurde der Wagen erst am 30.11.2001 gebaut ... da wundert mich die Erstzulassung. Da erst ab 9/2002 ein Navi MKIV verbaut wurde, könnte noch ein MKIII mit CD verbaut sein. Dafür gibt es, soweit ich weiß kein aktuellen Karten mehr. Die letzten CD´s müssten von 2014/15 sein. Gute 530er gibt es nicht viele am Markt. Preise sind entsprechend. M-Ausstattung. Die Felgen sind zwar BMW-Felgen, aber waren eher auf den VFL verbaut. Über einen zweiten Reifensatz steht auch nichts in der Anzeige ... also nicht ganz Original mit Styling 33. Laut Ausstattungsliste Mischbereifung S788 ... 18 Zoll

Gruß Steffen

PS: Tieferlegung kann man schlecht einschätzen. Schau dir mal die Bilder von meinem 530er an - hat auch ein M-Fahrwerk.

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 14:58

Zitat:

@steffenxx schrieb am 31. Januar 2018 um 15:23:21 Uhr:

Hallo,

 

ein CD-Wechsler war nicht automatisch beim 16:9 dabei. Hier steht auch keiner in der Ausstattungsliste.

Laut VIN-Decoder wurde der Wagen erst am 30.11.2001 gebaut ... da wundert mich die Erstzulassung. Da erst ab 9/2002 ein Navi MKIV verbaut wurde, könnte noch ein MKIII mit CD verbaut sein. Dafür gibt es, soweit ich weiß kein aktuellen Karten mehr. Die letzten CD´s müssten von 2014/15 sein. Gute 530er gibt es nicht viele am Markt. Preise sind entsprechend. M-Ausstattung. Die Felgen sind zwar BMW-Felgen, aber waren eher auf den VFL verbaut. Über einen zweiten Reifensatz steht auch nichts in der Anzeige ... also nicht ganz Original mit Styling 33. Laut Ausstattungsliste Mischbereifung S788 ... 18 Zoll

Gruß Steffen

PS: Tieferlegung kann man schlecht einschätzen. Schau dir mal die Bilder von meinem 530er an - hat auch ein M-Fahrwerk.

Also wenn ich das mit deinem Wagen vergleiche sieht er doch arg tiefer aus.

Bzgl. des Navi's - wie erkenne ich ob MK3 oder 4?

Hallo,

vorn sieht er wirklich flacher aus, aber die Aufnahmen könnten täuschen. Das MKIV hat die Aufschrift DVD.

Gruß Steffen

MK III
MK IV

Wegen der Infotainment Aktualisierung gibt's verschiedene Möglichkeiten. Günstig und einfach wäre ein Bluetooth fm Transmitter, kostet keine 20 €, kannst dein Smartphone koppeln und Musik, Spotify etc hören, dein Werks Navi bleibt somit bestehen, vom Klang her nicht die beste Lösung aber einfach.

 

Variante 2. Wäre neues Radio kaufen, in der bucht oder auf Amazon, die können alles, sehen gut aus und haben oft auch integriert Navi, kostet idR 200€aufwärts, kannst du selbst machen sofern keine 2 linke Hände, aber du musst Kabel verlegen vom Kofferraum hinten links, da sitzt dein eigentliches Radio Modul, bis nach vorne in die doppelt din blende. Wäre ne Möglichkeit

 

Variante 3. Zum Beispiel ein dension gateway lite Bluetooth, dieses simuliert quasi einen CD Wechsler, anschließen selbe Methode, Vorteil dein original werksnavi bleibt bestehen. Wenn du keinen CD Wechsler ab Werk hast, dann muss einer fürs gateway codiert werden

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 19:42

Danke an alle für die schnelle, kompetente Hilfe. Schaue mir voraussichtlich Montag den Wagen an und werde berichten.

Sorry für ot. Aber wenn ich nen Guten E39 530i finde, würde ich den E36 im Winter fahren...

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 22:09

Zitat:

@tommy1181 schrieb am 31. Januar 2018 um 21:55:52 Uhr:

Sorry für ot. Aber wenn ich nen Guten E39 530i finde, würde ich den E36 im Winter fahren...

Haha, das ist halt Geschmackssache. Aber ein 328er Coupe macht mir im Sommer mehr Spaß :D

Ja das stimmt. Suche derzeit auch nen 328i coupe fürn Sommer. Werden gerade aber horrende Preise verlangt....

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 23:15

Zitat:

@tommy1181 schrieb am 31. Januar 2018 um 23:14:19 Uhr:

Ja das stimmt. Suche derzeit auch nen 328i coupe fürn Sommer. Werden gerade aber horrende Preise verlangt....

Die Situation ist derzeit echt abartig. Es gibt sehr wenige gerade und die unverbastelten in akzeptablem Zustand bewegen sich schon in M3-Bereichen. Bin gespannt wo das noch hingeht preislich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kaufberatung 530i 2001