ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kaufberatung: 530i oder 528i

Kaufberatung: 530i oder 528i

Themenstarteram 4. Oktober 2005 um 11:51

Hallo!

Würde mir gerne eine E39 zulegen und zwar einen Benziner und da eher einen stärkeren.

Da ich mal davon ausgehe, dass die 8-Zylinder eher unwirtschaftlich sind schwebt mir da ein 528i bzw. ein 530i vor.

Ich tendiere eigentlich mehr zum 530i, da mir das Facelift besser gefällt.

Gibt es aber von der technischen Seite, den Erhaltungskosten bzw. der Zuverlässigkeit wichtige Unterschiede die zu bedenken sind??

Gibt es bei der Besichtigung bzw. Probefahrt Punkte die zu beachten sind??

Danke Euch,

Tiger.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Re: Kaufberatung: 530i oder 528i

 

Zitat:

Original geschrieben von Essotiger

Da ich mal davon ausgehe, dass die 8-Zylinder eher unwirtschaftlich sind schwebt mir da ein 528i bzw. ein 530i vor.

Ich tendiere eigentlich mehr zum 530i, da mir das Facelift besser gefällt.

Gibt es bei der Besichtigung bzw. Probefahrt Punkte die zu beachten sind??

Hallo!

Wurde schon x-mal durchgekaut.

Probleme 6 Zyl e39 (sicher nicht vollständig):

- Knarren/Knacken Türen/Schiebedach

- Pixelfehler Kombi/Klimabedieneinheit/MID

- Radio verliert Einstellungen (Lautstärke, etc.)

- WaPu

- Thermostat

- Heizventile

- Generell Probleme Klima/Lüftung/Heizung

(Entweder nur Kalt oder nur Heiss oder was auch immer)

- VANOS

- Umlenk/Spannrollen Keilriemen (Gequitsche)

- Rasselgeräusche aus Motorblock die nicht weg zu

bekommen sind ( ;-) ).

- Rost an Tür/Motordeckel/Heckklappenfalz

- Rost hinter Türabdeckungen

- Leerlaufdrehzahl unbeständig

- Liegenbleiben/nicht weiterkommen wegen Wegfahrsperre

- Manche sind Glühlampenvernichter ...

...

 

Gruss

CD

Themenstarteram 4. Oktober 2005 um 12:24

Hallo!

Danke für die Antwort.

Trifft das nun auf alle zu oder auf einen bestimmten Typ oder eine bestimmte Bauzeit??

Zitat:

Original geschrieben von Essotiger

Hallo!

Danke für die Antwort.

Trifft das nun auf alle zu oder auf einen bestimmten Typ oder eine bestimmte Bauzeit??

Hallo!

Mehr oder weniger auf alle. Achso ja Lenkradflattern

bei 100 km/h und rubbelnde Bremsen habe ich noch

vergessen. Dieser werden auch sehr gerne genommen ;-).

Das Rasseln betrifft eigentlich nur die 6 Zyl vor allem

2.5 2.8 3.0. Ist nicht schädlich aber geht aufn Nerv ...

Wegfahrsperre IMHO eher die ersteren Modelle 95-98.

Also, wie gesagt da ich z.B. gleichartige Probleme seit

BJ 89 mitn 5er habe kannst Dir denken das die

'BJ-Unterschiede' nur wirklich eklatante Probleme verloren

haben ...

 

Gruss

CD

wasserpumpe und tehrmostat hatte ich auch...

Knarzen der türen is ganz eazy wegzubekommen...-> verkleidung weg und an die clipse sprühfett draufhauen ...evtl auch an den verkleidungstsücke an den rand, wo sie auf des metall treffen.

nochwas...nimm den 530iA weil ich denke dass der im endefekt das selbe schluckt wie der 528iA aber trotzdem a weng besser gehen dürfte.... ich treffe diese aussage obwohl ich mit meinem (528iA) voll zufrieden bin!

Zitat:

Original geschrieben von Lanzelott

nochwas...nimm den 530iA weil ich denke dass der im endefekt das selbe schluckt wie der 528iA aber trotzdem a weng besser gehen dürfte.... ich treffe diese aussage obwohl ich mit meinem (528iA) voll zufrieden bin!

Hallo!

Bin auch sehr mit meinem 528iA zufrieden, würde auch

zum 530iA tendieren. Aber aus Erfahrung denke ich dass

der 530iA obwohl nur um die 200 ccm mehr doch etwas

mehr verbraucht. Klingt komisch ist mir aber schon öfter

mal aufgefallen. Sicher schwierig zu vergleichen, aber alle

3.0 die ich kenne (MB, Audi, BMW, etc.) haben immer

einen wenn auch geringen Mehrverbrauch als die 2.8 Versionen.

Gering is vielleicht relativ, so um 1 - 1,5 meine ich da schon ...

Kann aber auch alles Schwachsinn sein und an der Streuung

der Motoren liegen ...

Würd so sagen, nimm den der Dir besser gefällt (Exteriör)

und besser ausgestattet ist ...

 

Gruss

CD

mal ganz allgemein, die volle leistung kannst meistens auch nur auf der autobahn abrufen, denn nen grossen 6 zylindermal bis 5000 im stadt betrieb, würde einen unfall provozieren...

ich finde übrigens man sollte nicht all zu stark auf den verbauch achten, weil der sollte einem bei dieser klasse wurst sein....

lieber 500 Km mit vollem fahspass fahren als 650 kilometer quälerei!!!

Zitat:

Original geschrieben von Lanzelott

mal ganz allgemein, die volle leistung kannst meistens auch nur auf der autobahn abrufen, denn nen grossen 6 zylindermal bis 5000 im stadt betrieb, würde einen unfall provozieren...

ich finde übrigens man sollte nicht all zu stark auf den verbauch achten, weil der sollte einem bei dieser klasse wurst sein....

Hallo!

Finde ich nicht. Wie überall -> Preis/Leistungsverhältnis.

Ich kann ja auch mit einer 50 PS Gurke 15 Liter verbrauchen

(Naja vielleicht nicht ganz aber ein Freund hatte mal einen

Nissan Micra mit eta 50 PS -> der hat sich sein 12 l gegönnt).

Und wenn man nicht so stark auf den Verbauch achtet

dann sind ma wie die US-Amerikaner. Aber wer soll den

dann die Spritpreise für eben diese Stützen, die aus der

dritten Welt womöglich ?!? ;-() 8-).

Einfach falsche Einstellung, es darf einem nie 'wurst' sein.

Vier - fünf mal in bestimmten Bereichen 'ah is eh wurscht'

und Du bist Dein Gespartes los ;-).

 

Gruss

CD

Zitat:

Original geschrieben von CollateralD

Hallo!

Finde ich nicht. Wie überall -> Preis/Leistungsverhältnis.

Ich kann ja auch mit einer 50 PS Gurke 15 Liter verbrauchen

(Naja vielleicht nicht ganz aber ein Freund hatte mal einen

Nissan Micra mit eta 50 PS -> der hat sich sein 12 l gegönnt).

Und wenn man nicht so stark auf den Verbauch achtet

dann sind ma wie die US-Amerikaner. Aber wer soll den

dann die Spritpreise für eben diese Stützen, die aus der

dritten Welt womöglich ?!? ;-() 8-).

Einfach falsche Einstellung, es darf einem nie 'wurst' sein.

Vier - fünf mal in bestimmten Bereichen 'ah is eh wurscht'

und Du bist Dein Gespartes los ;-).

 

Gruss

CD

lol is was dranne...

 

Ich meine damit nur, dass der fahrspass bei 1 bis 2 liter mehrverbauch enorm zunimmt......und ich finde es is es nicht werd durch die gegend zu sparen bei autofahren...was jetzt nicht heist in jedem gang nen gruss beim drehzahlbegrenzer abzulegen

Hi zusammen,

hallo Lanzelot

Zitat:

lol is was dranne... Ich meine damit nur, dass der fahrspass bei 1 bis 2 liter mehrverbauch enorm zunimmt......und ich finde es is es nicht werd durch die gegend zu sparen bei autofahren...was jetzt nicht heist in jedem gang nen gruss beim drehzahlbegrenzer abzulegen

Ich denke, dass Fahrspaß bei jedem Menschen anders definiert ist. Mein Fahrspaß beispielsweise besteht daraus, dass ich aus Ortschaften heraus bis zur maximal erlaubten Geschwindigkeit beschleunige so schnell es geht, oder auch mal gerne mein Auto auf der AB ausfahre. Es gibt aber auch die andere Seite... In der City macht es mir Spaß so wenig wie möglich zu verbrauchen (Mein Rekord liegt momentan bei 13,6 bei Stop and GO)...

Leider gibt es auch manche Leute die Fahrspaß ganz anders sehen. Wie z.B. mit 90 im Zick-Zack durch die Innenstadt, wo möglich 15.00 Montag Nachmittag, wenn der Verkehr gerade dichter wird. Oder an jeder Ampel in der Innenstadt hoffen, dass einer mit denjenigen einen Vergleichskampf startet. Dann ist der Verbrauch natürlich auch höher, aber an den Verschleiß denken diese Leute nicht.... Bis es dann zu einem Thread kommt bei 70000km Stoßdämpfer hinüber???? oder Kuplung schon bei 80000km ohne Anhängerbetrieb...

Ich denke das letztere ist nicht das, was wir beide unter Fahrspaß verstehen und auch keiner als Spaß verstehen sollte...

Gruß Alex

Also, ich kann dir ein Lied davon singen....

Mein Rat: Nimm den 3 Liter !!!! Sonst bereust du's!!!!!

Ich hatte die Auswahl zwischen 520 2.2, 525 und 530iA.

Genommen hab ich den 520i mit 2.2 170PS. Grund: Ich wusste wer den vorher hatte, weniger Verbrauch (obgleich bei gleicher Fahrweise fast identisch mit 525!) und weniger Kosten (Steuer und Versicher => Grenze 185 PS!).

Ich finde mittlerweile um etwas sportlich unterwegs zu sein (ohne auf die momentanen Benzinkosten zu achten!) sollte es min. 3.0 Liter sein. Das ist die Grenze! Und mit 230PS geht das Ding wie die Sau! (ohne jetzt die 8Zyl zu beleidigen!).

Wenn er weniger KM und (was wahrscheinlich ist) jünger ist, dann nehm den 530iA! Du wirst es nicht bereuen!! Du wirst der Frage (ich kenn das....) : "Wie kann ich mehr Leistung rausholen...." damit auf JEDEM Fall entgehen (ausser du bist ein "verrückter" wie mein Bekannter, dem 320PS nicht langen)!

Und wenn du jetzt schon anfängst, dass der 3Liter zu viel verbraucht, kann ich dir sagen, dass es nicht sehr viel mehr als beim 2.8er ist! Wenn du Sprit sparen willst, dann nimm nen Diesel oder nen 1.0l Corsa! Viele Pferda = Viel Heu! Is nun mal so!

Hoofe ich bin dir nicht auf den Schlips getreten und konnte dir mit meiner (offenen und ehrlichen) Meinung ein Stück weiter helfen!

Hi!

Ich hatte beide Fahrzeuge jeweils 3 Jahre und jeweils auch über ca. 80.000 km. Der 528i benötigte über die Strecke im Schnitt 11l, der 530i 10,8l. Wobei beide zum Schluß am sparsamsten waren. Da gibt es also definitiv keinen Mehrverbrauch des 3 Liters.

Von Leistung und Drehmoment ist der 3 Liter noch einmal eine halbe Klasse höher anzusiedeln. Wenn der Preisunterschied für Dich ok ist, nimm auf jeden Fall den 530i.

Gruß

mw

am 6. Oktober 2005 um 6:54

Gnaz klar der 530i. Neuere Technik (ua. doppel-vanos), Faceliftmodell. Verbrauch ist geringer als beim 528i, zumindest bei der Werksangabe.

Nun mag man sagen werksangaben, bla bla, aber ich kann die Angaben mit meiner Fahrweise auf jeden Fall bestätigen.

Steueren sind nahezu gleich, ausser der 528 hat noch Euro2.

Versicherung sind beide gleich eingestuft, daher bietet sich der grössere Motor an.

Das da oben ist ja eine "Horror-Liste", wovon mal was auftreten kann. Bei mir war es das Knarzen was umgehend mit bisl weißem Sprühfett behoben wurde.

der e39 ist ein sehr solides Auto und kein dauer Reparaturfall, das bestätigen TÜV und diverse Gebrauchtwagentests.

LG

am 6. Oktober 2005 um 7:04

...und wenn Du noch ´n Hunderter im Monat über hast, dann nimm´nen 540er!!! V8 Rulez!

Das Ding geht wirklich wie Sau! Werde mir kommendes Frühjahr einen zulegen. Hab im moment noch ´n E34 525er (bisher auch sehr zufrieden damit), bin kürzlich den 8Zyl. eines Freundes gefahren (Stadt / Land / AB) und war/bin überwältigt! Power pur.

Bei SF3 / Tk 150€ kostet der gerade mal 260€ viertelj. in der Vers.! Für so´n Teil sehr günstig finde ich! Die 15L verbrauch (lebe in Berlin) gehen dafür auch noch in Ordnung.

Welch ein erhabenes Feeling bei 80 im 3. Gang auf die AB zu fahren und nicht vor 140 zu schalten - Freude am fahren!

 

In diesem Sinne...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kaufberatung: 530i oder 528i