1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kaufberatung 530i

Kaufberatung 530i

BMW
Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 12:36

Hallo!

Ich bin beim Stöbern auf dieses Angebot gestoßen:

http://suchen.mobile.de/.../215691926.html

Auf den Fotos sieht alles ganz gut aus, die Ausstattung ist gut und der Preis auch.

Eigentlich ist er schon zu günstig.

Was haltet ihr davon?

Gruß, Ralf

Ähnliche Themen
10 Antworten

Schau ihn dir an! Ich allerdings bezweifle die Echtheit der laufleistung. So auf die Art Hauptsache unter 200tkm. Aber ich wünsche dir das ich mich irre... gruss

am 8. Oktober 2015 um 12:55

Der ist sogar noch zu teuer.

Ist nur ein N52, ohne M Paket, AL, DD sonstige Extras.

Würde eher 8500 veranschlagen. Laufleistung passt. 10 Jahre altes Auto Benziner. Knapp 20 TKM / Jahr.

Einzig und allein gute Extras sind Großes Navi, Komfort Sitze sowie Standheizung aber sonst? Nichts besonderes.

Auf den Fotos sieht man, dass die Laufleistung schon 206... beträgt. Da es sich um einen Händler handelt, bei dem das Auto denk ich mal nicht regelmäßig bewegt wird, naja.

Vielleicht sind auch andere Dinge beschönigt. Xenonscheinwerfer sind angegeben, hat er aber nicht. Scheinwerfer rechts ist auch schon komplett beschlagen. Da wartet sicher einiges an Arbeit.

Zitat:

@Stivikivi schrieb am 8. Oktober 2015 um 14:55:48 Uhr:

Ist nur ein N52

Und damit m.M.n. ehr ein Kaufgrund als wenn es ein N53 wäre.

Zitat:

, ohne M Paket,

Was habe eigentlich alle mit dem M-Paket? Stücken Plasik vorne und hinten was ich selber beim fahren nicht sehe, was mir weder Komfort noch Spritersparnis bringt und das Diebstahlrisiko erhöht. Die überflüssigste Ausstattung die es gibt ;) So ist meine Meinung dazu.

Zitat:

AL, DD sonstige Extras.

AL und DD haben ihren Reiz, aber genau wie beim Panoramadach bin ich froh diese Fehlerquellen nicht im Auto zu haben. Ich setze da halt andere Prioritäten. Ja, ich stehe eindeutig auf technischen Schnick-Schnack, aber bevorzuge da auch nur den, der nicht gleich riesen Loch ins Portemonai reisst wenn was dran ist ;)

Habe die beschreibung nicht gelesen, aber die automatische Heckklappe gesehen. Leider auch anfällig, aber ich finde die sehr nützlich. Und EC-Aussenspiegel, etwas wo ich immer nen Kreuzchen machen würde.

Zitat:

Nichts besonderes.

Würde ich nen bisschen anderes umschreiben, aber zumindest eine sehr solide Basis! Andere schreiben hier schon "Vollaussattung"... mit drei !!! ;) Was mir persönlich total fehlen würde ist das HUD. Ich hab mich inzwischen so daran gewöhnt, ich glaube ich kann Geschwindigkeit garnicht mehr analog ablesen :D

Als "zu günstig" würde ich den auch nicht sehen, denn mir fällt auf, grad im Preis spiegeln sich ehr die km wieder als die Ausstattung. Man kann ohne Probleme heute noch über 20t€ für nen E60 hinlegen, dann hat der unter 100tkm und ist aus dem letzten Baujahr, aber für den genannten ist der Preis einfach völlig "normal". Bei 200tkm kann man sich auf einen Rundumschlag bei Lenkern, Lagern, Streben und Dämpfern einstellen sofern da nichts gemacht wurde, so realistisch dard man sein.

am 8. Oktober 2015 um 14:02

Ach Martin jetzt fahr mich doch nicht so an :D

Ja meine ja damit "nur ein N52", dass es gut ist, dass es kein N53 ist, aber schlecht weil es kein M54 ist :D

Ansonsten M Paket beinhaltet mehr als nur das AERODYNAMISCHE. Also das außen Rum. M Fahrwerk, M Innenleben, M Außenleben. Das macht schon ne Menge aus wenn man kein Dynamic Drive hat. Ich habe mal mein Dynamic Drive abgeschaltet und ne Runde damit gecruised. ES GEHT ÜBERHAUPT NICHT KLAR. Wenn alle 5er so schwammig sind ohne DD oder M Sportfahrwerk dann Gute Nacht. Für normale Fahrten okay, aber für sportlich No Go.

Und meiner ist schon Tiefer gelegt mit Eibach Federn, und doch so einen Unterschied ohne DD, ich war schockiert.

HUD habe ich auch für mich persönlich auch ein Muss. AL und DD will ich auch nie mehr missen.

Ansonsten klar, Austattung kann kaputt gehen, aber wer ein Auto kauft und auf massig Austattung verzichtet, weiß nicht würde dann eher Dacia fahren oder Fahrrad.

Normale Servo kann auch kaputt gehen, ein Reifen kann immer mal platzen. Muss nicht immer nur Austattung sein, die kaputt geht können auch einfach Sachen sein. Ich zumindest fahre den M54, 530i seid über 60.000 KM und seid 2 Jahren ab übermorgen "freu" und er rennt und rennt ohne Ende.

Noch nie Probleme mit AL oder DD gehabt, außer die Batterie ist mal unten aber ansonsten wer hat das nicht mal. Neu Initialisieren und gut ist.

Zitat:

@Stivikivi schrieb am 8. Oktober 2015 um 16:02:08 Uhr:

Ja meine ja damit "nur ein N52", dass es gut ist, dass es kein N53 ist, aber schlecht weil es kein M54 ist :D

Da bin ich voll bei Dir! ;)

Zitat:

Ansonsten M Paket beinhaltet mehr als nur das AERODYNAMISCHE.

Das weiss ich doch! Trotzdem wird mir um das Zeugs zuviel Hype gemacht, so nach dem Motto "Suche E60, alles egal, von mir aus runtergerittene Frittenbude, aber M-Paket muss er haben...".

Hat bestimmt alles seine Daseinsberechtigung, aber in der Liste der tatsächlich nützlichen Extras rangiert es -auch objektiv- nicht grad in den Top10. Warum also diese Aufregung? Sei ehrlich, zu 99% get es um die Optik.

Zitat:

Normale Servo kann auch kaputt gehen, ein Reifen kann immer mal platzen.

Wenn man danach geht darf man kein Auto fahren, richtig. Wie gesagt, das meine ich auch nicht, mir persönlich geht es um die Wichtung, als was bedeutet mir eine Ausstattung und was bedeutet ein Defekt an selbiger. Da möchte ich jeden - und darum spreche ich das hier überhaupt an - dazu ermutigen sich da seine gedankliche Liste zu schreiben. Und sich dann auch vor Augen halten was eine Ausstattung kosten kann, ich meine jetzt nicht in der Anschaffung. Ich habe meinen Getriebeschaden dieses Jahr schon hinter mir und die 2.500€ haben mir verdammt weh getan! Aber Automatik ist für mich wg. eines Knieproblems unverzichtbar. Da muss ich also durch.

Wenn also geschrieben wird "Der hat ja nichtmal M-Paket...", dann hört sich das an wie eine Abwertung. Ist doch trotzdem nen E60. Und die Meinungen gehen auseinander, für den einen steht es ganz oben (weil ihm vielleicht der Floh ins Ohr gesetzt wurde), der andere sagt "rüste" ich halt nach", dem nächsten ist es einfach nur egal... und dann gibt es mich, der ich mir auf Nicht-M umrüsten würde um die Teile gewinnbringend zu verkaufen... :D

Ja, das war jetzt übertrieben! ;)

Um alles mal in nem Einzeiler zusammen zu fassen: Man sollte Ratsuchende beraten, nicht beeinflussen.

Endlich mal normale Leute. Schade dass man nur einmal danke drücken kann.

Dieser Plastik Hype geht mir auch so was von auf den Senkel.

Und:

Nein, war nicht übertrieben.:)

Es wird so kommen wie beim E30 oder E34, die Autos ohne solches Potenz Plastik werden mal die best erhaltensten sein, die nicht gequält wurden, dafür aber gepflegt und ordentlich gewartet.

Klientel und so.

sieht für mich nach einem Seriösen Angbeot aus und das Auto finde ich auch schön.

Großes navi und komfortsitze sind sehr geil!!!

Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 12:05

Hallo!

Das einzige, was mich am M-Paket wirklich reizen würde, wären die verstärkten Fahrwerksteile.

Ich haben mit meinem in der Tiefgarage einen Pfeiler gestreift, da ich die Kurve zu eng genommen habe.

Der Sachverständige sagt: wirtschaftlicher Totalschaden.

Jetzt überlege ich, was ich mache, wenn die Versicherung das Geld ausgezahlt hat. Wie viel das sein wird, weiß ich noch nicht.

1.) Den Alten als Unfallwagen verkaufen, das Geld drauflegen und z.B. den oben genannten kaufen.

2.) Versuchen, die Karre mit dem Geld günstig reparieren zu lassen.

Tür hinten, Seitenteil, Schweller, evtl. Felge.

Ich habe dann bei Mobile gesucht und bei den Werten <200tkm, <10k€, Kombi, bin ich eigentlich bei den E39ern.

Deshalb viel mir der Wagen auf.

Gruß, Ralf

Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 10:58

Hallo!

Ich habe jetzt das Gutachten bekommen: Wirtschaftlicher Totalschaden!

Der Restwertaufkäufer bietet mit 4550€ an, das Angebot werde ich wohl annehmen.

Restwert 9800€, Reparaturkosten 10.400€.

Ich werde mir den 5er mal anschauen, es gibt noch einige andere in der Gegend und es ist nur 1,5 Stunden Fahrzeit. Wahrscheinlich wird sich herausstellen, dass der Lack nicht mehr so toll ist und anderes nicht so schön ist. Immerhin haben sie das Foto kurz nach dem Waschen gemacht, bei Nässe sieht man die Kratzer nicht.

Anderseits überlege ich, ob ich nicht etwas abspecken soll.

Anstelle eines Kombis dachte ich an einen 130er mit AHK. macht bestimmt mehr Spaß.

Gruß, Ralf

Deine Antwort