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Kaufberatung 530i
Hallo,
Ich würde mich über eurer Einschätzung zu folgendem Angebot freuen.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Der BMW hat einen Unfall vorne links gehabt. Habe Mir das Auto angeschaut und konnte dahingehend keine Probleme feststellen. Es wurde der linke Kotflügel und die Motorhaube neu lackiert und die Scheinwerfer und Stoßstage dafür demontiert. Kosten waren laut Händler 2300€ Netto.
Ist der Preis unter Berücksichtigung des Unfalles trotzdem okay?
Die Ausstattung ist, so meine Ich, sehr gut.
Gruß Leo
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11 Antworten
2300 netto ist gar nichts..., wenn er dir gefällt passt das, Kilometer ist auch stimmig...
Klar, schönes Fahrzeug.
ich würde aber immer wieder Shadow Line haben wollen. Ist aber fürs Fahren völlig irrelevant und Geschmackssache.
Aber wolltest Du einen 530i ?
mach mal na Probefahrt bevor du kaufst!
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Ja ich habe nach einem 530i geschaut. Warum deine Rückfrage hierzu?
Ich fahren von meinem Fahrprofil ca. Ca 12000km/Jahr.
Mein Arbeitsweg sind nur 3km. Ansonsten fahre ich Urlaubsfahrten in Richtung Alpen.
Ich habe auch soeben eine Probefahrt mit dem oben genannten Auto gemacht. Bin eigentlich zufrieden, auch wenn ich von der Leistung in so einem Auto nicht weniger sondern eher mehr haben wollen würde.
Wäre bei 3km Arbeitsweg nicht ein Fahrrad oder ein 530e die bessere Wahl? Das kann doch für einen Motor nicht gesund sein.
Zitat:
@Denman79 schrieb am 5. Oktober 2024 um 12:05:34 Uhr:
Wäre bei 3km Arbeitsweg nicht ein Fahrrad oder ein 530e die bessere Wahl? Das kann doch für einen Motor nicht gesund sein.
Ja da hast du sicherlich recht mit dem Fahrrad. Aber für alle anderen Strecken ist das Fahrrad ungeeignet.
Ein 530e ist aufgrund des zu kleinen Kofferraumes leider raus.
Fahre selbst einen 530i, als xD und Limousine.
Auf Langstrecke, mein bisher sparsamstes Auto.
Kurzstrecken sind Gift für jeden Motor.
Zitat:
@BS1977 schrieb am 6. Oktober 2024 um 10:19:00 Uhr:
Fahre selbst einen 530i, als xD und Limousine.
Auf Langstrecke, mein bisher sparsamstes Auto.
Kurzstrecken sind Gift für jeden Motor.
Welche negativen Auswirkungen haben Kurzstrecken auf einen Elektromotor?
Zitat:
@leo_105 schrieb am 04. Okt. 2024 um 20:42:50 Uhr:
Es wurde der linke Kotflügel und die Motorhaube neu lackiert und die Scheinwerfer und Stoßstage dafür demontiert. Kosten waren laut Händler 2300€ Netto.
Vielleicht war das der Preis, den BMW ihrem externen Lacker bezahlt hat. Wenn ich das bei BMW für die über 250€ die Stunde machen lasse, sind das geschätzt 5k oder mehr.
IMHO ist das Fahrzeug zu teuer für einen Unfallwagen von 2021.
530i reicht völlig aus. Am Stammtisch kannst mit nem Vierzylinder nicht landen aber die 540i sind deutlich seltener und teurer.
Edit: gerade gesehen, wurde nicht bei BMW instand gesetzt. Damit wird das dann mit Kulanz usw auch schwierig
Das mit "Kurzstrecke ist Gift" hält sich hartnäckig, muss aber nicht stimmen. Gibt einen A4 von 2001 mit dem 1.6er an dem ich ab und zu was richte. Der Kollege fährt seit 22 Jahren 5 Kilometer zur Arbeit oder 3 Kilometer zu den Eltern. Ein defektes Thermostat hat er nur mal im Sommer bemerkt als er über 4 km zum Angeln gefahren ist und der Motor überhitzte. Ölwechsel höchstens ca. alle 2 Jahre.
Freilich kein Argument für alle moderne Motoren mit DPF und OPF. Bei 12000km/a wird der OPF schon frei. 530i kaufen und freuen.
Kurzstrecke ist Gift ist auch Stammtisch Blödsinn, solang man zwischen drin auch mal ne Langstrecke fährt.
Ne Kurzstrecke ist nicht schädlicher wie die Warmlaufphase bei der Langstrecke. Aber im Verhältnis zu den gefahrenen Kilometern ist man eben mehr mit kaltem Motor gefahren, was theoretisch den Verschleiß pro km erhöhen kann.
Ansonsten ist das ne schöne Kiste. Ich würde Autos in der Preisklasse nur mit BMW Garantie kaufen.
Zitat:
@MariusG42 schrieb am 9. Oktober 2024 um 19:54:15 Uhr:
Kurzstrecke ist Gift ist auch Stammtisch Blödsinn, solang man zwischen drin auch mal ne Langstrecke fährt.
Material, was sich in kurzer Zeit immer wieder durch Erwärmung ausdehnt und dann wieder durch Abkühlung zusammenzieht... eher schlecht.
Zahlreiche Kaltstarts bei kaltem, zähen Öl... auch nicht besser.
Dadurch Ölverdünnung mit kondensiertem Kraftstoff...nicht zu empfehlen.
Von den unfassbar giftigen Abgasen, die so ein kalter Verbrenner ausstößt, brauchen wir gar nicht erst zu reden.
Eher Physik/Chemie also als Stammtisch.