ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kaufberatung 535d Touring M-Paket - welche Extras sind sinnvoll?

Kaufberatung 535d Touring M-Paket - welche Extras sind sinnvoll?

BMW
Themenstarteram 31. Juli 2014 um 11:02

Hallo zusammen,

da ich mir einen BMW 535d Touring ab Baujahr 2007 zulegen will, habe ich an die Experten hier einige Fragen, was die wichtige "empfehlenswerte" Ausstattung betrifft.

Zur Info: Die "Kaufberatungsthreads" habe ich mir alle schon durchgelesen - da auch schon einmal besten Dank an MartinSHL.

Meine Basis-Wunschausstattung ist ein E61 LCI mit M-Paket und großem 8-Zoll-Navi und Lederausstattung Nasca. Head-up wäre auch noch dabei.

Nun zu meinen Fragen:

1. Wie sinnvoll ist Sitzbelüftung?

2. Ist das Panorama-Glasdach lauter gegenüber einem Fahrzeug ohne? Ist es dicht?

3. Was bringt die Sonnenschutzverglasung?

4. Was bedeutet Aktivsitz für Fahrer und Beifahrer?

5. Wie gut funktioniert die Spracheingabe?

6. Was würdest ihr noch empfehlen?

Der Motor hat ja wie schon von MartinSHL beschrieben so seine heiklen Punkte, aber das ist ja bei fast jedem Fahrzeug so.

Vielen Dank schon einmal und Grüße aus München

tragetasche

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 31. Juli 2014 um 11:06

1. Sitzlüftung habe ich auch und ich muss sagen...ich Merk davon garnichts.

2. Panorama ist bei meim dicken bis jetzt dicht und es sind auch keine Windgeräusche Hör/spürbar.

5. Auch mit der Spracheingabe habe ich bis zum heutigen Tag keine Probleme.

Komfortzugang wäre für mich ein Muss

Hifi Individual

USB Schnittstelle

4. Die Seitenwangen legen sich in Kurven an

Ich nutze das selten bis nie, für sportliches Fahren ist der 5er nur bendingt ausgelegt

Gruß

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von tragetasche

Meine Basis-Wunschausstattung ist ein E61 LCI mit M-Paket und großem 8-Zoll-Navi ...

Wenn Du Wert auf das Navi legst, dann nimm nicht einen der ersten LCI. Das gegenüber dem CCC deutlich bessere (!) CiC kam als Serienversion erst später. Es kann also durchaus passieren das man sich einen LCI mit Navi Professional holt, es ist aber noch das CCC drin. Wenn Du die Möglichkeit hast CCC und CiC zu vergleichen: mach es!

Beim Thema Ausstattung hat jeder so sein Vorlieben, ich habe z.B. explizit nach einem Wagen mit Standheizung gesucht. Komfortsitze waren für mich ein Muß, ebenso Automatik. Meine Wunschausstattung umfasste noch nen paar Dinge mehr, aber ein solches Fahrzeug war -mit meinem damaligen Budget- nicht zu bekommen.

Ich war dann aber doch erstaunt wie viel man so nachrüsten kann, auch wenn es von BMW nicht explizit unterstützt wird.

L7, ACC, HKL uvm., hab ich inzwischen nachgerüstet, möchte es nicht mehr missen :)

Servus tragetasche,

erstmal zum M-Paket, ich würde nachmessen, wie weit runter er vorne geht, ein Arbeitskollege hat einen "mit" gekauft, und ist seitdem schon öfter beim Parken am Randstein aufgesessen, er weiß aber nicht ob der auch tiefer gelegt wurde. Sein Stoßfänger vorne geht aber auf jeden Fall weiter runter als meiner ohne.

1. Sitzlüftung hatte ich in diversen Mietwägen (Skoda, Benz, ...) finds auf jeden Fall im Sommer gut.

2. Das PD ist natürlich lauter, auch wenn man die Abdeckung geschlossen hat. Mich persönlich stört es nicht, da es bis ~160km/h eh kaum auffällt. Dafür kannst Du bis etwa 130 offen fahren, das gefällt mir gut. Dicht ist es, eher problematisch bezüglich der Abläufe, die gerne verstopfen und "modifiziert" werden müssen (Anleitung gibts hier im Forum, auch zum Reinigen, geht einfach mit langer Staubsaugerdüse). Ich kontrolliere öfter mal das hintere linke Staufach im Kofferraum auf Feuchtigkeit.

3. Die Verglasung soll Wärme reflektieren, gefühlt, nicht gemessen, bringt sie durchaus was, im Hochsommer stößt sie aber an ihre Grenzen.

4. Hat der Dirk schon geschrieben.

5. Spracheingabe geht gut, inbesondere für das Telefonbuch.

6. Ich würde aus persönlicher Er-Fahrung noch empfehlen: Kurvenlicht, elektrische Heckklappe, Grünkeilscheibe, Fernlichtassi.

Lenkradheizung ist nett, aber kein muß, und als bekennender Koffeinjunkie: Becherhalter

Achte beim Kauf auf die Wartungshistorie, Kabelbäume der Heckklappe werden daherkommen, auch die Niveauregulierung verdient Aufmerksamkeit.

Ansonsten sind's feine Autos. Viel Erfolg bei der Suche,

Grüßle aus Freising,

Der Johannes

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 16:28

Hallo zusammen,

erst einmal vielen lieben Dank für die netten Hinweise und Erfahrungen.

Was ist denn der Unterschied beim "CCC" zum "CiC" Navi? Woran ist es von außen zu erkennen? Bin noch nicht so firm in dem Thema.

Dann eine Frage zum Motor: Ab einer Laufleistung von 150 TKM sollte der DPF recht zu (Ablagerung von Asche) sein und der Abgasgegendruck ansteigen. Die Folge sind erhöhter Verbrauch und geringere Leistung. Hat jemand Erfahrung, wie der M57D30TÜ2 ohne DPF inkl. Software-Anpassung versuchsweise läuft?

Thema Injektoren-Wechsel: Wie hoch ist der Aufwand, wenn man es selbst macht?

Besten Dank und Grüße

tragetasche

Hello again,

CCC navigiert rein von DVD aus, CiC navigiert von Festplatte. Der Bildschirm beim (neueren) CiC hat eine höhere Auflösung, im Regelfall auch den neueren Controller, allerdings gibt es wohl auch "alte" CCCs mit neuem Controller. Von "außen" sollte man das CiC an der geänderten Bedienoberfläche erkennen können, siehe auch hier.

Der DPF hat bei mir jetzt 170 tkm drauf, Verbrauch und Leistung sind unverändert (E61 530d, zwischen sechs und acht Liter), allerdings gerne und hauptsächlich längere Strecken.

Ausbauen und rauscodieren haben schon einige versucht, hier bspw... Zur Legalität bitte die entsprechenden Threads besuchen.

Hierzu sollte man auch gelegentlich checken, ob die Thermostate in Ordnung sind, sonst kann sich der DPF nicht regenerieren, Anleitung gibts hier; der E61 hat keine Temperaturanzeige mehr.

Zu den Injektoren kann ich nix sagen, ich fahr in die Werkstatt meines Vertrauens, und damit recht gut (Münchner Osten).

So long,

Der Johannes

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von woltemd

4. Die Seitenwangen legen sich in Kurven an

Ich nutze das selten bis nie, für sportliches Fahren ist der 5er nur bendingt ausgelegt

Gruß

Dirk

das was Du meinst, ist die aktive Lehnenbreitenverstellung. Aktivsitz heißt, dass sich im Sitz 2 mit Flüssigkeit gefüllte Beutel befinden, die sich abwechselnd füllen und leeren. Soll wohl Ermüdungserscheinungen des Hinterteils vorbeugen. Bin ein paar mal damit gefahren, konnte mich nicht dran gewöhnen.

Mfg

Hermann

Themenstarteram 1. August 2014 um 10:34

Besten Dank in Runde!

Schöne Grüße

tragetasche

Für mich wären folgende Ausstattungsmerkmale ein Muss:

HiFi bzw. besseres Soundsystem Logic7/Indiviudal, der Standard Sound geht gar nicht....wenn ma gern Musik hört.....

Sportliche Fahrwerksabstimmung oder M-Sportfahrwerk, Standardfahrwerk ist mir viel zu weich....

Ledersitze, Stoffsitze gehen gar nicht 8)

Navi bräuchte ich hingegen nicht, da ich immer Navigon am Iphone verwende und dieses besser finde als die von Herstellern verbauten Navis (Einziger Nachteil, kein TMC)

Min. 245er Reifen Sommer wie Winter

Fernlichtassistent wäre noch nais...

lg aus Aldridge

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kaufberatung 535d Touring M-Paket - welche Extras sind sinnvoll?