ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kaufberatung 535d Vfl

Kaufberatung 535d Vfl

BMW
Themenstarteram 20. Januar 2017 um 10:38

Hi Leute,

ich heiße Benny und bin neu hier im Forum und ich brauche eure Meinung zu folgendem E61:

https://www.autoscout24.de/.../...2345-b022-c032-e053-e350040a8177?...

Es sind beim Vfl-Modell ja einige Probleme bekannt, deshalb die Frage:

Welcher Preis ist realistisch?

Welche Reparaturen MÜSSEN schon gemacht worden sein?

Welche Reparaturen können noch auf mich zukommen?

Ich weiß, ins Auto schauen kann keiner von euch aber ein paar Erfahrungswerte werden hoffentlich vorhanden sein.

Gruß

Benny

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ganz wichtig, die Thermostate müssen funktionieren. 90 grad müssen errricht und gehalten werden. Der E61 hat keine temperaturanzeige mehr, die kann man nur im werksmenü unter Punkt 7 herausfinden. Ansonsten Fehlerspeicher mal auslesen. Was geht sonst noch gern kaputt

 

Glühanlage

Ansaugbrücke undicht an den drallklappen

Riemenscheibe

Panoramadach (hat der glaub ich nicht)

Kompressor niveauregulierung (ansaugschlauch kontrollieren)

Kabelbruch Heckklappe

Der würde mir auch gefallen, steht ganz gut da.

Themenstarteram 20. Januar 2017 um 11:10

Danke schonmal für die Antwort.

Glühkerzen und Steuergerät müssten nach Info des Verkäufers getauscht werden.

Drallklappen angeblich keine Probleme (wie kann ich das vor Ort feststellen?)

Pano hat der. Ist ein Garagenfahrzeug, hoffentlich sind die Abläufe frei.

Wo sitzt der Ansaugschlauch?

Kabelbruch ist ja ein bekanntes Problem...

Wie schätzt du den Preis ein?

Die Achsen der drallklappen werden undicht und verlieren Öl. Einfach mal motorabdeckung anmachen und unter der ASB fühlen. Ist da Öl, sind die drallklappen undicht. Der ansaugschlauch geht vom kompressor unter der heckstossstange rechts in den radkasten. Preis wie immer zu hoch. Aber mit M Paket ziemlich realistisch, wenn der gut gepflegt ist.

Themenstarteram 20. Januar 2017 um 11:59

Das Problem mit der sich lösenden Drallklappe hat der aber nicht mehr oder?

Welchen Preis könnten man denn für angemessen halten?

am 20. Januar 2017 um 12:01

Also irgendwas stimmt dann nicht, entweder sind die Bilder falsch, oder der Text bzgl. Panoramadach. Falls doch eins drinnen ist, sind die Wasserabläufe zu prüfen, da sonst ein Wasserschaden droht. Preis ist ja VB, einfach Vorort anschauen und eventuell handeln.

Nein seit Mitte 2004 Fallen die drallklappen nichtmehr raus. Ich würde den Fs mal auslesen und anhand dessen handeln.

Themenstarteram 20. Januar 2017 um 13:43

Also ich könnte anhand der Bilder nicht sagen ob er ein Pano-Dach hat oder nicht, dafür sind die Bilder vom falschen Winkel.

Gerät um den Fs auszulesen ist leider nicht vorhanden.

Wobei es auf Bild 6 schon so aussieht als ob er kein Panoramadach hätte

Themenstarteram 20. Januar 2017 um 21:20

Zitat:

@Jakonasable schrieb am 20. Januar 2017 um 21:34:58 Uhr:

Wobei es auf Bild 6 schon so aussieht als ob er kein Panoramadach hätte

Ich werde es am Sonntag sehen ;)

Um den Fehlerspeicher auszulesen am besten zu BMW? Mich würde auch interessieren wie voll der Partikelfilter ist und angeblich kann man anhand der Getriebeparameter sehen wie der Zustand dessen ist.

Was kostet das bei BMW?

quote]

@Jakonasable schrieb am 20. Januar 2017 um 21:34:58 Uhr:

Wobei es auf Bild 6 schon so aussieht als ob er kein Panoramadach

 

 

Pano Dach hat er nicht. Kann man auf Bild 6 und 8 erkennen, wenn man diese komplett ran zoomt. Schonmal ein mögliches Problem weniger. Wagen sieht gut aus, näheres natürlich nur bei Besichtigung möglich. Fahr damit zur Dekra und lass ihn checken plus den Fehlerspeicher Auslesen, solltest du ernsthafte Interesse haben. Da lohnen sich die 80 EUR für ...

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 12:41

So, ich hab mir das Auto gestern angesehen, Panodach ist vorhanden ;) und das Auto auf den Bildern passt mit dem realen Auto.

Glühkerzen+Steuergerät und Thermostate müssen gemacht werden, Fehlerspeicher wird von BMW ausgelesen und ich bekomme die Daten.

Zustand sehr gut bis auf die typischen Roststellen an der Heckklappe. Macht BMW das noch auf Kulanz?

Nur wenn das Auto scheckheftgepflegt ist. Bis Fahrzeugalter 12 Jahre, km Stand dabei egal.

Das muss aber 1000 prozentig. Bei mir wurde das abgelehnt. Habs selber gemacht. Bis heute kein Rost. Wenn die drallklappen auch undicht sind kannst 1000€ für alles einplanen wenn du es machen lässt.

am 23. Januar 2017 um 13:22

Nee nee Dorfbesorger: Glühkerzen + Steuergerät + Thermostate kostete bei meinem 535D allein 1000 Tacken. Ansaugkrümmer kannste dann noch mal extra rechnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen