Kaufberatung 540iA
Guten Tag zusammen,
ich bin momentan auf der Suche nach einem "neuen" Auto und bin dabei auf folgendes Angebot gestoßen:
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Zurzeit fahre ich noch einen e36 318is.
Ich würde gerne eure Meinung zu diesem Angebot hören.
Vielen Dank
MfG
Sebastian
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Adi2901
Zitat:
Original geschrieben von Mein C4 Avant
Das Getriebe gilt als zuverlässig, kann aber in Ausnahmen, auch durch harte Fahrweise schon mal Ärger machen.
Die Zuverlässigkeit einer Automatik-Box beruht auf deren regelmäßiger Wartung, in diesem Fall ein Getriebe-Service welcher alle 80 tkm am besten bei ZF selbst oder mindestens bei einem Getriebe-Spezi durchgeführt wird. (350-400,-)
Übrigens mit einem reinem Öl- und Filterwechsel ist es nicht getan.
Zum Thema Wartung Automatikgetriebe: Was meint ihr wieviele der mit 250TKM und mehr herumfahrenden Automatik 5ern eine solche Wartung genossen haben (bei ZF oder einem hier geforderten "Superfachmann"). Ganz ganz wenige. Ich gönne jedem das bessere Gefühl wenn der diesen Service gemacht hat - notwendig ist er jedoch(wie die Praxis zeigt) nicht.
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10 Antworten
Wenn die Km Angabe stimmt ist der Preis für das Alter noch I.O. 230000 Km dürften dem V8 nichts getan haben. Das Getriebe gilt als zuverlässig, kann aber in Ausnahmen, auch durch harte Fahrweise schon mal Ärger machen. Beachtenswert sind auch die Lager de Achsen. Das KFZ ist immerhin schon 14 Jahre alt.
Achte auch auf die Abgasanlage,falls die noch die Erste ist ,bist Du der, der sie ggf erneuern muß.Eine Probefahrt ist unerlässlich.Schau Dir das Fzg. von unten an. Differenszial auf Geräusche und Dichtheit achten. Und lass Dir Garantie geben.
Gruß Torsten
Zitat:
Original geschrieben von Mein C4 Avant
Das Getriebe gilt als zuverlässig, kann aber in Ausnahmen, auch durch harte Fahrweise schon mal Ärger machen.
Die Zuverlässigkeit einer Automatik-Box beruht auf deren regelmäßiger Wartung, in diesem Fall ein Getriebe-Service welcher alle 80 tkm am besten bei ZF selbst oder mindestens bei einem Getriebe-Spezi durchgeführt wird. (350-400,-)
Übrigens mit einem reinem Öl- und Filterwechsel ist es nicht getan.
Ich bin bei dem Preis persönlich etwas skeptisch... Kann aber genausogut ein Schnäppchen sein!
Schau ihn Dir (gründlich!) an und mache eine ausgiebige Probefahrt. Am besten zum nächsten zur "PC-Analyse" und auf die Bühne..! Kat abklopfen, Fahrwerk auf Spiel untersuchen und nach Leckagen forschen.
Dann bist Du grob auf der sicheren Seite!
Viel Erfolg
Kuehlung genau checken lassen. Meine ist bei 200.000 km verreckt.
Zitat:
Original geschrieben von Adi2901
Zitat:
Original geschrieben von Mein C4 Avant
Das Getriebe gilt als zuverlässig, kann aber in Ausnahmen, auch durch harte Fahrweise schon mal Ärger machen.
Die Zuverlässigkeit einer Automatik-Box beruht auf deren regelmäßiger Wartung, in diesem Fall ein Getriebe-Service welcher alle 80 tkm am besten bei ZF selbst oder mindestens bei einem Getriebe-Spezi durchgeführt wird. (350-400,-)
Übrigens mit einem reinem Öl- und Filterwechsel ist es nicht getan.
Zum Thema Wartung Automatikgetriebe: Was meint ihr wieviele der mit 250TKM und mehr herumfahrenden Automatik 5ern eine solche Wartung genossen haben (bei ZF oder einem hier geforderten "Superfachmann"). Ganz ganz wenige. Ich gönne jedem das bessere Gefühl wenn der diesen Service gemacht hat - notwendig ist er jedoch(wie die Praxis zeigt) nicht.
dankeschön!
Zitat:
Original geschrieben von King_mit_dem_Ding
Zum Thema Wartung Automatikgetriebe: Was meint ihr wieviele der mit 250TKM und mehr herumfahrenden Automatik 5ern eine solche Wartung genossen haben (bei ZF oder einem hier geforderten "Superfachmann"). Ganz ganz wenige. Ich gönne jedem das bessere Gefühl wenn der diesen Service gemacht hat - notwendig ist er jedoch(wie die Praxis zeigt) nicht.
Anscheinend weißt du es besser als der Getriebe-Hersteller selbst.
Bei deiner Überlegung stellt sich folgendes Problem ein: diejenigen sind ohne es zu wissen einfach mit einer Zeitbombe unterwegs.
Es gibt genügend Fälle bei welchen sich das Automatikgetriebe vorzeitig verabschiedet hatte, beim bekannten war kurz vor 200tkm Feierabend. (E32 730iA, damals 13 Jahre alt)
Meiner Meinung ist es auf lange Sicht günstiger die knappen 400,- alle 80-100 tkm zu investieren bevor hinterher ein Getriebeschaden deine Geldbörse ordentlich strapaziert.
Ich denke, wir sollten beim Thema bleiben, da dies schon oft diskutiert wurde.
Lieber TE, der Getriebehersteller empfiehlt eine Wartung (Ölwechsel, Filter, Schaltbox,...) alle 80-100k km. Am besten beim Anbieter einfach mal nachfragen, ob eine Getriebeservice inzwischen gemacht wurde. Wenn nicht, nach einem eventuellen Kauf machen lassen.
Ansonsten helfen dir Ferndiagnosen nicht viel weiter. Am besten ist es immer, das Auto anzusehen, die o.g. Tipps beherzigen und das Auto darauf prüfen.
Und dann hilft immer eine Probefahrt weiter. Wenn alles passt, aufs Herz hören. Wenn dein Gefühl nicht passt, die Finger davon lassen...
Hay, sieht ja so erstmal ganz ok aus. Immer schade wenn bei so vielen Bildern keins vom Motorraum dabei ist. Fragt sich natürlich, warum nicht.
Grad ein Händler sollte sowas wissen.
Aber da er auch Garantie gibt, diese auf jeden Fall mitnehmen.
Am Besten auch jemanden mit bissi Ahnung von der Materie.
Guck auch mal unter den Tankdeckel...wie das da rund um den Stutzen aussieht.
da kommt gerne mal Rost durch und wenn das da alles versifft ist, lässt das auch Rückschlüsse auf die Pflege zu. Beim Kofferraumschloss und am Deckel kommt auch gerne mal Rost durch.
Ist der Wagen aber sonst ok, würde ich es von einer Roststelle wohl nicht abhängig machen.
Ach ja, und achte auf die Türgummis am Karosserierahmen Fahrer und Beifahrerseite.
Die haben auch gerne mal risse oder sind spröde.
Immer ein kleines Preisdrückargument.
Ansonste schließ ich mich den Tips meinen Vorrednern an.
Gruß Mordred
Guten Abend,
schönes unverbasteltes Fahrzeug. Coole Farbe. Wäre es ein Touring, wäre ich schon da zum Probefahren
Wenn Du den mit Garantie bekommst, schlag zu. Dann kann nicht viel passieren.
Viele Grüße
Hase