ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kaufberatung 5er E39

Kaufberatung 5er E39

BMW 5er E39
Themenstarteram 23. Juni 2012 um 18:50

Hallo Leute,

Bin normal im E36 Forum. Aber da mein 320i einen wirtschaftlichen Totalschaden hatt ist er leider weg bald...

Nun meine Frage

Welchen E39 Motor könnt ihr mir empfehlen? 520i,523i?,528i? (6Zylinder halt)

Mein Budget sind 1500-2000€

520 wird wohl etwas mau sein wie 320...

Grüße

Denis

Ähnliche Themen
44 Antworten

:Dich bin mit dem 528 ganz zufrieden.heute 240 auf der bahn geknackt.gps;)

aber bedenke.5 e rist nicht so billig wie de r 3er.das durfte ich gerade erfahren.die achsen sidn viel komplexer. da geht schon so kramm wie mal eben stoßdämpfer der hinterachse wechsel tierisch ins geld.

am 23. Juni 2012 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von denisxp

Hallo Leute,

Bin normal im E36 Forum. Aber da mein 320i einen wirtschaftlichen Totalschaden hatt ist er leider weg bald...

Nun meine Frage

Welchen E39 Motor könnt ihr mir empfehlen? 520i,523i?,528i? (6Zylinder halt)

Mein Budget sind 1500-2000€

520 wird wohl etwas mau sein wie 320...

Grüße

Denis

Sorry hab grad im e36 Forum gelesen was mit deinem ist sorry dafür.

ABER wenn du soooo knapp bei kasse bist dann ist ein 5er das Komplett falsche Auto für dich. Ders in fast Jeder Belange Teurer als ein 3er. ganz Besonders macht sich das beim fahrwerk bemerkbar. Und für deine Kohle wirst du das Fahrwerk neu machen dürfen.

Ist bei meinem 523 net anders.

Humaneror kann da sicher auch was zu erzählen der macht auch eine Grundrenovierung mit seiner Möhre ähnlich wie ich :)

:Djo schätze mal die 2 dämpfer einauen lassen kostet mich locker 350€.echt günstig so ein 5er

am 23. Juni 2012 um 19:04

Jop stell ich auch immer fest.

Hab scho komplett neue Bremsanlage verbaut. Sämtliche Flüssigkeiten neu.

Diverses Tuning (doppel din radio) 18 Zoll styling 32 Felgen) und alleri klein kramm.

Gestern 2 neue Gummis vorne drauf. Nächste 2 Woche 2 neue Gummis Hinten drauf.

Und meine Vorderachse ist auch Platt..

Da bin ich noch am hardern die Meyle teile über 700 !! :o:o

Kostet bei 3er nichtmal die Hälfte der Schrott.

Naja das muss ich auch noch neu machen. hab diesen Monat auch noch TÜV :)

Hab das was ich für den Dicken bezahlt hab locker nochmal reingesteckt und ich bin noch nicht am Ende.

jo die lenkersätze sidn schweine teuer.ich hab hinten zeug von triscan verbaut.ma schauen obs taugt.

guck mal bei daparto nach.gibts teileweise gute angebote.

wem ich auch empfehlen kann ist bandel von ebay.der vertreibt komplett repsätze ziemlich günstig.meist teile von mapco vaico oder pex. meine spurstangen waren pex und hatten nach 5 jahren imemrnoch kein spiel in den köpfen.

ich persönlich kauf keine teuren meyle lager.wa r bis jetzt beim e36 immer ein griff ins klo.beim 5er sind alle lenke rnur gesteckt.da reicht günstiger zubehörkramm da nix gepresst werrden muß wie beim e36.

am 23. Juni 2012 um 19:22

Werd ich mal Checken. Problem sehe ich ganz einfach Mein Wagen ist BJ 96 und hat Über 200 TK gelaufen. Muss man da das Teuerste vom teurem einbauen?

Ich weiß selbst das so 130 Euro packete von ATP z.b nicht das Wahre sind aber es muss i wie alles im Rahmen bleiben. Mein Wagen wurde vom Gutachter auf 2800 Geschätz.

Hätte ich jetzt einen BJ 2001 und grade 100 TK auf der uhr wäre es absoulut keine Frage was ich Verbaue. Aber bei meinem Wagen :o:o

Anderfalls will ich auch keinen müll drin haben der nach 2 Monate wieder Schrott ist.

Was tun sprach Zeus :)

oben lesen und bei ebay bei bandel kaufen ;-).etwas teuer als atp dafür meist sachen von mapco pex oder vaico.reicht zu.

am 24. Juni 2012 um 14:42

Es geht hier um eine Kaufberatung, denke ich, oder? :rolleyes:

@TE:

Die 6-Zylinder-Motoren im E39 sind sehr gut, keinen Grund zur Sorge. Sind die M52-Motoren oder die M52TÜ-Motoren. Es ist im Prinzip egal, welchen du nimmst, die TÜ-Motoren haben halt Doppel-VANOS und wurden etwas überarbeitet - unter anderem auch kleinere Probleme mit dem KAT beim TÜ. Aber das ist zu vernachlässigen, beim M52-Motor. Den M54-Motor gibts ab 2000, ob du dir den leisten kannst, weiß ich nicht - ist aber auch ein sehr guter Motor. :)

-> Letzten Endes - R6 im E39 - alle super. Immer auf Leerlaufdrehzahlschwankungen achten, auf Trägheit im unteren Drehzahlbereich (VANOS-Ringe), Kaltstart-Klackern (Hydros), Falschluft-Pfeiffen, Leistungsverlust durch Nockenwellen-, oder Kurbelwellengeber, KGE auch in Betracht ziehen.

Die VA ist beim E39 auch anfällig(er), deshalb bitte prüfen und Knack- oder Poltergeräusche wahrnehmen.

Ansonsten würde ich Handschaltung raten, da meines Erachtens besser damit.

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ansonsten würde ich Handschaltung raten, da meines Erachtens besser damit.

Wird wohl vom Käufer zum Käufer verschieden sein, nicht jeder fährt gerne im 3 Gang durch die Gegend. :p

Es fehlt einfach bei der Handschaltung der e39 Baureihe (abgesehen von dem 540i/M5) einfach der 6-te Gang.

am 24. Juni 2012 um 15:00

Hallo Adi.

Mag sein, dass es nicht jeder mag oder tut :) Merkst dir ja ganz schön viel, ist ein gutes Zeichen - d.h., ich werde respektiert. Danke, gleichfalls ;)

Egal - wie dem auch sei - man spürt mit einem HS einfach die Kraft besser, was mir liegt.

BMW_verrückter

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 15:05

Danke und welchen Motor?

523,528?

am 24. Juni 2012 um 15:18

528i :)

Hat mehr Leistung, zieht besser, mehr Hubraum.

BMW_verrückter

am 24. Juni 2012 um 15:28

Hallo!

Ich habe schon einen 520i und zwei 523i gefahren, z.Zt. ich einen 528i. Einen 520i im E39 würde ich nicht nehmen, der wäre mir persönlich zu lahm. Bleibt die Frage 523i oder 528i, ich persönlich würde eher zum 528i raten, der ist einfach spritziger, aber trotzdem oder gerade deshalb sehr sparsam. Von der Automatik würde ich abraten, die schaltet zwar sehr weich, aber der Verbrauch steigt und die Beschleunigung leidet doch auch sehr darunter, zumindest bei höherem Autobahntempo. Beim Preis würde etwa hoch gehen, ab 2.500€ bekommt man schon ganz gute Exemplare. Für meinen 528i habe ich 2.800€ bezahlt, der wurde von der Vorbesitzerin sehr gepflegt und regelmäßig in die Werkstatt gebracht und sie hat sogar eine Standheizung nachgerüstet.

Gruß vom Tänzer

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

528i :)

Hat mehr Leistung, zieht besser, mehr Hubraum.

BMW_verrückter

Sehe ich genauso, beim Automatik erst recht. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kaufberatung 5er E39