Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kaufberatung 5er GT und Erfahrungen

Kaufberatung 5er GT und Erfahrungen

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 26. Juli 2014 um 18:11

Hallo BMW Fahrer,

Ich suche jetzt seit längerer Zeit einen GT,

der gefällt mir perfekt von Nutzen und Optik.

Ich habe bis jetzt jährlich meine Wagen gewechselt und möchte

Jetzt etwas (für immer) und ich denke der GT ist perfekt für die kleine Familie.

Es fängt schon damit an, das ich mich nicht für einen Motor entscheiden kann :/

Ich fahre 10.000 bis 12.000 km im Jahr

Ausgeben möchte ich max. 32.000€

Einen habe ich mir schon angeschaut, der aber auch schon 1 Jahr beim Händler steht.

Mir ist nur aufgefallen das der 535i beim Start sehr geklackert hat wie ein Diesel und viele

Steinschläge und Abnutzungen im Bereich des Automatikshebel, ist das normal ? Oder könnte der

KM Stand nicht stimmen ?

http://mobile.de/22GC69

 

Oder dieser hier

http://mobile.de/22GC6V

 

Fehlt euch etwas an Ausstattung bzw. Was sollte nicht fehlen ?

Gibt es bei BMW einen Spurhalte System ?

Kann man die Garantie jedes Jahr verlängern ?

Beste Antwort im Thema

Ich komme ohne AL sehr gut klar mit dem Dicken - finde ihn dank der leichtgängigen Lenkung und dem echt vernünftigen Wendekreis nicht unangenehmer zu rangieren als meinen E46. Zumal soll die AL Lenkgetriebe fressen.

Der ACC bekommt eine absolute Kaufempfehlung - ist wie schon erwähnt an den Tasten links am Lenkrad zu erkennen und zusätzlich von außen dadurch, dass in der Mitte der Frontschürze unten statt dem Gitter ein viereckiger Bereich ohne Löcher ist - das ist der Radarsensor.

Du darfst den ACC nicht mit der Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion verwechseln - diese ist NICHT aktiv sondern kann lediglich bei Bergabfahrten durch Bremseingriff die Geschwindigkeit halten. Du suchst nach der Ausstattung "Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go Funktion".

Zur Speed-Limit Info - die hatten fast alle als ich gesucht habe und ich muss sagen, dass sie hier in Bayern perfekt funktioniert und eine echte Hilfe ist, wenn man mal nicht auf die sich ständig ändernden Limits im Verkehrsleitsystem aufgepasst hat.

Rückfahrkamera ist absolute Pflichtausstattung - ohne ist es quasi nicht möglich den GT in kleineren als riesigen Parklücken abzustellen weil er meistens schon auf Dauerton ist wenn du letzten aber wichtigen 10cm noch fahren kannst.

Und die Sitze...als ich mich letztes Jahr entscheiden musste hatte ich die direkte Wahl zwischen einem mit Sportsitzen und einem mit Komfortsitzen. Die Stühle sind beide extrem bequem und rein vom Sitzen her gibts da für mich absolut keine Komfortunterschiede. Lediglich die Kopfstützen sind bei den Komfortstühlen etwas bequemer - ich würde die Sportsitze also auf keinen Fall ausschließen. Wenn sie dir vom Körperumfang her passen sind die extrem gut.

Motortechnisch denke ich du solltest offen sein (ab 30d bzw. 35i aufwärts natürlich :cool:) und den nehmen der die für dich wichtige Ausstattung hat, vorher probefahren und wenn dir der Motor nicht unangenehm auffällt zuschlagen. Den riesigen Unterschied wirst du in den Kosten nicht haben bei deiner Fahrleistung - das ist eigentlich eine angenehme Situation :)

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Nr. 1 ist IMO sehr in Ordnung, da nur wenige Kilometer. Ein Benziner nach langem Stand kann schon komisch laufen, den würde ich daher probefahren, damit der Motor warm wird.

Allerdings erscheint der mir ziemlich verbastelt, da die schwarze Niere und die schwarzen Felgen dazu gekommen sind. Daher würde ich hier den km-Stand zumindest laut Serviceheft checken, denn mindestens der Bremsflüssigkeitswechsel müsste mit entsprechendem Tachostand 2012 eingetragen sein. Ausstattungsmäßig sogar recht gut, da Aktivlenkung und Komfortsitze mit dem schönen Leder schon drin sind. Sonst Durchschnitt.

Nr. 2 macht ehrlicheren Eindruck und scheint im netten Zustand zu sein. Hat aber: a) nur Sportsitze, b) die für mich inakzeptable Lederfarbe grau.

Persönlich würde ich Nr. 1 bevorzugen.

Garantieverlängerung geht bei beiden Autos nicht mehr. Höchstens Gebrauchtwagengarantie vom Händler -es sei denn, dass der Vorbesitzer verlängert hat. (Meines Wissens natürlich)

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 18:29

Was wäre den der erste wirklich Wert ? Ich stehe dann an dritter Stelle...

Keine Ahnung... Unser deutlich besser ausgestatteter GT aus 2011 mit 57.000 km wurde in Dortmund mit 34.900 EUR in den Schauraum gestellt. Nach einer Woche war er weg, aber weiß nicht, zu welchem Preis. Vom Zustand her wie Neuwagen, bis auf die 57.000 km. Die Niederlassung hat die Stoßstangen vorne und hinten lackiert und kleine Felgenschäden ausgebessert (2 Stück). Daher erscheint mir der Preis zu hoch.

Außerdem fiel mir gerade auf, dass das Lenkrad ziemlich speckig aussieht, dafür die Fußstütze und Pedale fast neu aussehen - irgendwie stimmt mich das dann doch zusammen mit dem schwarzen Proleten-Felgen nachträglich bedenklich gegen den Wagen.

Schau doch in die Gebrauchtwagenbörse von BMW, dort gibt es bei Einschränkung des Kaufpreises auf 34.000 EUR ganze 142 GTs. Selbst wenn du auf 32.000 gehst und ab Bj. 2011 schaust, bleiben 23 Stück zur Wahl. Daher würde ich mir einmal die Zeit nehmen und den Bestand dort durchforsten. Kauf von einer Niederlassung oder Händler gibt dir definitiv mehr Sicherheit. Und bei 34.000 EUR dürfte es noch etwas Verhandlungsspielraum geben, der GT verkauft sich nicht gerade wie geschnitten Brot...

Gut ausgestatter GT geht weg wie geschnitten Brot. Gibt keinen besseren 5er

Ahoi,

ich würde darauf achten, dass der Wagen immer eine Alalrmanlage hat (es scheint so, dass die Autos weniger geklaut werden).

Zusätzlich würde ich heute auf die Aktivlenkung verzichten. Gerade bei der Aktivlenkung gibt es oft ein Klopfen (bis Tempo 30 und mit ruhigem Lenkrad). Bei den anderen Lenkungen soll das wohl nicht so sein.

Viele Grüße - mg

Zitat:

Original geschrieben von mgroverman

Ahoi,

ich würde darauf achten, dass der Wagen immer eine Alalrmanlage hat (es scheint so, dass die Autos weniger geklaut werden).

Zusätzlich würde ich heute auf die Aktivlenkung verzichten. Gerade bei der Aktivlenkung gibt es oft ein Klopfen (bis Tempo 30 und mit ruhigem Lenkrad). Bei den anderen Lenkungen soll das wohl nicht so sein.

Viele Grüße - mg

Also das mit der Alarmanlage klingt nicht logisch, zumal Du ja selbst schreibst, daß das Fahrzeug selten geklaut wird, was auch stimmt. Also: Alarmanlage nicht unbedingt erforderlich.

Ansonsten top Fahrzeug, gute Wahl.

LG bravia

Zitat:

Original geschrieben von mgroverman

Ahoi,

ich würde darauf achten, dass der Wagen immer eine Alalrmanlage hat (es scheint so, dass die Autos weniger geklaut werden).

Zusätzlich würde ich heute auf die Aktivlenkung verzichten. Gerade bei der Aktivlenkung gibt es oft ein Klopfen (bis Tempo 30 und mit ruhigem Lenkrad). Bei den anderen Lenkungen soll das wohl nicht so sein.

Viele Grüße - mg

Ohne AL ist der Wagen für mich eine Katastrophe. War auch beim Kauf des Nachfolgers (F10) so - ich habe beinahe einen ohne AL gekauft und bin froh, davon Abstand genommen zu haben.

Alarmanlage hatte ich bisher noch nie - und geklaut wurde mir nur ein E34 in Polen (1994). Der Wagen war zum damaligen Zeitpunkt ca. 6 Jahre alt und hatte 100.000 km gelaufen.

Der GT gehört keineswegs zu klaugefährdeten Autos - es reicht, die Versicherungsprämie von GT, X5 und ganz besonders X6 zu vergleichen.

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 9:58

Ich denke auf aktivlenkung und eine Alarmanlage kann man eigentlich verzichten.

Bei der Probefahrt war die Lenkung sehr Gewöhnungsbedürftig,ich fand es sogar befremdend.

Ist das normal das der 535i im kalten Zustand so klackert ?

Eigentlich möchte ich sowas wie die Distronic nicht missen. Gibt es einen Schalter wo man erkennt ob der BMW einen tempomat mit bremsfunktion hat ?

Zitat:

Original geschrieben von 030-optik

Ich denke auf aktivlenkung und eine Alarmanlage kann man eigentlich verzichten.

Bei der Probefahrt war die Lenkung sehr Gewöhnungsbedürftig,ich fand es sogar befremdend.

Ist das normal das der 535i im kalten Zustand so klackert ?

Eigentlich möchte ich sowas wie die Distronic nicht missen. Gibt es einen Schalter wo man erkennt ob der BMW einen tempomat mit bremsfunktion hat ?

Tja, Aktivlenkung ist tatsächlich etwas "gewöhnungsbedürftig", da der Wagen auf die Lenkbefehle schneller reagiert. Wenn du keine direkte Lenkung gewöhnt bist, fällt es um so schwerer.

GTs mit ACC (aktivem Tempomaten, also dem, was der Distronic entspricht) sind selten. Die erkennst du daran, dass am Lenkrad auf der linken Seite 6 statt 4 Tasten sind. Bei "normalem Tempomaten" hast du 3 Tasten übereinander plus eine Taste rechts davon, bei ACC zwei Reihen zu je 3 Tasten übereinander.

Ich hatte ACC in drei Autos nacheinander, im F10 musste ich darauf verzichten. Ich vermisse das Teil schon, habe dafür aber Aktivlenkung im F10 - der Alternativ-F10 hatte weder das eine, noch das andere. Auf beides verzichten könnte ich nicht und AL ist bei dem Dicken F07 IMO ein muss.

Beim F10 haben wir auch AdaptiveDrive drin - dies ist etwas, wo ich nun am ehesten darauf verzichten könnte. Kann aber sein, dass im F07 die Auslegung durch die Luftfederung anders war, denn dort spürte man den Unterschied vom Sport zu Komfort deutlich, im F10 aber kaum.

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 11:03

Danke JCzopik, schön das man hier alle Fragen so beantwortet bekommt !!!

Ja das adaptivdrive war sehr lustig, das hatte ich erst gegen Ende der Probefahrt gefunden und bin vorher nur auf comfort gefahren. Ich vergleiche es mit einen Wasserbett und beton :)

Das ist sogar kein so schlechter Vergleich, da einem der GT in der Komfort-Stellung tatsächlich etwa wie Wasserbett vorkommt. Das gute daran ist aber, das man das Auto nach kurzer Eingewöhnung auch im Top-Speed-Bereich in dieser Stellung fahren kann. Da unsere Straßen (Ruhrgebiet) schon lange durch den Soli ausgebeutet sind, war uns diese Komforteigenschaft des Wagens sehr willkommen.

Anfangs wollte ich den GT nur in Sport fahren, aber das hat sich schnell gelegt. Allerdings je weiter nach Osten wir fuhren, um so weniger Fahrzeuge waren da unterwegs und um so schneller wurden wir. Auf der A38 war das Fahren im Sport-Modus dann doch angenehmer, da wir fast konstant >180 fuhren. Wie sich der F10 auf derselben Strecke macht, werde ich erst bei unseren ersten Fahrt nach Krakau wohl im August erfahren.

Ganz ernst jetzt: der GT ist wirklich der beste Mercedes, den BMW je gebaut hat. So viel Komfort bei doch BMW-typischer Agilität hat wirklich kein anderes Auto. Damit ist der Kauf von GT für jemanden, der vom Merc kommt, wohl die beste Lösung. Aber auch Mercedes scheint für mich sehr dazu gelernt zu haben. Mit dem CLS W219 (das war meines Wissens die erste Serie, denn genau diese meine ich hier) hat Mercedes den besten BMW in seiner Palette :D

Zitat:

Original geschrieben von bravia

Zitat:

Original geschrieben von mgroverman

Ahoi,

ich würde darauf achten, dass der Wagen immer eine Alalrmanlage hat (es scheint so, dass die Autos weniger geklaut werden).

Zusätzlich würde ich heute auf die Aktivlenkung verzichten. Gerade bei der Aktivlenkung gibt es oft ein Klopfen (bis Tempo 30 und mit ruhigem Lenkrad). Bei den anderen Lenkungen soll das wohl nicht so sein.

Viele Grüße - mg

Also das mit der Alarmanlage klingt nicht logisch, zumal Du ja selbst schreibst, daß das Fahrzeug selten geklaut wird, was auch stimmt. Also: Alarmanlage nicht unbedingt erforderlich.

Ansonsten top Fahrzeug, gute Wahl.

LG bravia

Er meint Alarmanlage wegen dem Naviklau, als vielleicht das ganze Auto. Alarmanlage bei Navi sollte man haben.

Weder im tiefsten Ruhrpot oder in Prag hat man mein Auto deswegen nichtmal genauer angeguckt.

am 27. Juli 2014 um 12:47

ich würde da kein 30d nehmen und auch kein allrad.

35d da eisenschwein über 2 tonnen

kein x da unnötig und nur erhöhter verbrauch ( sofern real keine häufigere notwendigkeit besteht)

des weiteren wurde der Lci äusserlich stark aufgehübscht ( insb. heck) .... das sollte man wissen

Ich persönlich fahre lieber den Pre-LCI, da er doch die etwas besondere Form hat, und nicht die schon sehr allgemeine, eher langweilige Form, die jeder BMW hat.

Mir ist bewusst, dass ich da etwas anders bin, ist mir aber so eher lieb.

Des weiteren habe ich extra den x Drive genommen, auch wenn ich im Rheinland unterwegs bin. Aber ich hatte gerade im Winter ein paar brenzlige Situationen, wo mir der xdrive geholfen hat. Ndr bevor die Fragen kommen, wie ich es denn ohne xdrive verglichen kann: ich habe noch den e39 ohne xdrive stehen, und der reagiert in solchen extrem Situationen definitiv anders.

Mir ist es wichtig, in besonderen Situationen eine unterstuetzung zu haben. Ansonstenkoennte ich auch auf ene Haftpflichtversicherung verzichten (wenn ich dürfte), denn die brauche ich auch bis jetzt nicht. Aber wenn es mal so weit kommt, ist es schon vernuepftig, dieses zu haben

Sonnige Urlaubsgrüße

Roman

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kaufberatung 5er GT und Erfahrungen