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Kaufberatung 5xxd Limousine F10

BMW 5er F10
Themenstarteram 28. August 2016 um 9:52

Guten Morgen zusammen,

seit 6 Jahren fahre ich einen Audi A6 Avant und bin eigentlich auch ein absoluter Audi-Fan. Nun möchte ich mein Fahrzeug wechseln und der F10 hat es mir angetan. Ich kenne mich mit den BMWs absolut nicht aus, das wird auch mein erster BMW, daher wäre es sehr nett von euch wenn ihr mir dabei helfen würdet die richtige Entscheidung zu treffen.

Mich würden spezielle Krankheiten des F10 interessieren, gibt es da etwas wo man besonders ein Auge drauf werfen sollte?

Leider bin ich noch unentschlossen ob 520d, 525d oder 530d. Eins weiß ich sicher: wenn 525d, dann auf jeden Fall vor 09/2011, da der Motor noch ein 6-Zylinder ist.

Suchprofil:

BMW 5er Limousine

Bj. ab 2010

bis max. 125.000 km

Diesel, Automatik

Xenonscheinwerfer

Navigation Professional

Sportsitze (ist kein muss)

Teilleder, Leder, Alcantara

Max. 25.000 €

Und natürlich so viel Ausstattung wie möglich.

Vielen Dank für eure Beiträge vorab.

Gruß ayho

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13 Antworten

Die Frage wofür du ihn brauchst entscheidet dann ob 520d, 525d oder 530d. Fahrprofil, Streckenprofil und sonstige Anforderungen evtl. einen Anhänger ziehen etc pp.

Themenstarteram 28. August 2016 um 12:27

Naja mein Fahrprofil tendiert zu dem 520d denke ich. Ich fahre zu 70% in der Stadt, nicht unbedingt Kurzstrecken, aber dennoch meistens nur in der Stadt.

 

Entscheiden werden am Ende die Unterhaltungskosten. Mein aktueller A6 verbraucht in der Stadt gute 12 Liter bei normaler Fahrweise - davon will ich unbedingt weg. Soweit ich das bei Spritmonitor sehen konnte, kommt man mit jeder Motorisierung des F10 nicht in diese Verbrauchswerte (bei normaler Fahrweise natürlich).

Wie liegen die Modelle bei Servicekosten?

 

Anhänger usw. kommt auf keinen Fall in Frage.

Der 520er sollte für die Stadt optimal sein. Der 530er ist ein ausgereifter und der langlebigste Motor.

Servicekosten und Intervalle (vorallem Bremsen) sind bei BMW extrem hoch. Aber wenn man nur wenig in der Stadt unterwegs ist und keine Langstrecke, sollte man mit 1x Service pro Jahr hinkommen.

Wenn es um spritverbrauch in der Stadt geht und die Größe vielleicht nicht unbedingt sein muss, gefällt dir vielleicht ein F30? So als 320d?

Ja, für reinen Stadtverkehr sollte der 320 sehr gut passen. Annähernd selbes Raumangebot und mit dem 320 habe ich in einem Jahr schonmal 95.000km runtergerissen. Der einzige BMW der das ohne Reparaturen (nur Service) geschafft hat.

Themenstarteram 28. August 2016 um 13:27

Unabhängig davon welcher es wird, würde ich zum Service nur das nötigste von BMW machen lassen, alles andere wie Bremsen z.B. lasse ich in der Werkstatt meines Vertrauen erledigen.

 

Auf den F30 habe ich auch gezielt ehrlich gesagt, allerdings gefällt mir der F10 im Innenraum einfach wesentlich besser. Den F30 bin ich aber auch noch nie gefahren. Das Gefühl mag ganz anders sein, wie wenn man den nur auf Bildern sieht.

 

Ich möchte mein nächstes Auto gerne wieder 5-10 Jahren fahren, genau wie meinen A6 aktuell. Hin und wieder fahre ich mit dem Fahrzeug in den Urlaub oder in ein Kurztrip am Wochenende, da habe ich die Befürchtung dass mir der 520d untermotorisiert ist.

Untermotoridiert ist ein 520d nicht aber ein 320d ist halt doch noch etwas "flinker".

Themenstarteram 29. August 2016 um 10:07

Ich werde mir morgen einen F30 genauer angucken. Aber mein Herz schlägt aktuell definitiv für einen F10.

 

Kann man eigentlich ohne großen Aufwand das Navi Business zu einem Professional umbauen? Bzw. umrüsten lassen?

Definiere ohne größeren Aufwand?!

Ein bisschen Arbeit ist es schon.

Zitat:

@ayho schrieb am 28. August 2016 um 11:52:51 Uhr:

Leider bin ich noch unentschlossen ob 520d, 525d oder 530d. Eins weiß ich sicher: wenn 525d, dann auf jeden Fall vor 09/2011, da der Motor noch ein 6-Zylinder ist.

Entweder 520d oder direkt 530d, der Zwischenschritt 525d macht mMn keinen Sinn.

Der 525d als 6-Zylinder bietet dir die Unterhaltskosten vom 530er, aber (etwas überspitzt) nur die Fahrleistungen vom 520er.

Der 30d ist natürlich der schönere Motor, hat viel mehr Druck, Leistung und auch mehr Laufkultur und (für einen Diesel) sogar einen ganz passablen Klang, wenn man ihn dreht.

Der 20d ist dafür günstiger in Anschaffung und Unterhalt.

Egal, ob bei Wartung, Versicherung oder Verschleiß (z.B. Reifen, wobei man das natürlich selbst "im Fuß" hat).

Im alltäglichen Gebrauch (vor allem in der Stadt) ist man mit dem 20d aber auch sicher nicht untermotorisiert.

Der 30d ist natürlich grundsätzlich souveräner, spielt seine Stärken mMn aber erst auf der BAB so richtig aus, wenn es um Beschleunigung in höheren Tempobereichen geht.

Letztlich ist das aber eine Frage, die dir hier keiner beantworten kann.

Du musst beide (bzw. alle 3) Motoren zur Probe fahren, und dann entscheiden.

Unterm Strich ist so ein Auto nämlich grundsätzlich kein Schnapper im Unterhalt. Da macht es, wenn man mal ehrlich ist, keinen großen Unterschied, ob 20d, 25d oder 30d, wenn man sich die Gesamtkosten mal ansieht. ;)

Themenstarteram 29. August 2016 um 17:24

Naja lohnt sich der Umbau, ist das für nen leihen auch zu packen, was würde der Spaß bei BMW kosten?

 

Danke flosen für deinen Beitrag. Die Entscheidung bezüglich des Motors muss ich selbst treffen das weiß ich.

 

Würde gern noch wissen ob es irgendwelche "Kinderkrankheiten" zu den Motoren oder allgemein der F10 gibt. Oder ob Schwachstellen bekannt sind auf die man beim Kauf besonders achten sollte.

Beim E60 lag der Materialpreis für die Umrüstung (eBay) bei ca. 800-1.100€, dazu die Codierung. Beim F10 dürfte es vlt. etwas mehr kosten.

Davon abziehen kann man dann das, was man für sein Business-Navi noch bekommt.

Da das Business nicht so super nachgefragt wird, würde ich also erst einmal mit dem Materialaufwand an sich rechnen.

Für den Aufpreis sollte es auch Autos am Markt geben, die das Prof schon drin haben.

Selbst wenn diese etwas mehr kosten, hast du dann die Sicherheit, dass da kein geklautes Gerät drin steckt und hast keine Arbeit mit der Umrüstung.

Kinderkrankheiten als solches gibt es beim F10 eigentlich nicht, der Wagen ist mittlerweile ausgereift. Wenn die ersten Jahre immer schön die Wartung bei BMW durchgeführt wurde, muss man sich hier keine großen Gedanken machen.

Bisher war bei den 5er Tourings immer der Kabelbaum der Heckklappe eine Schwachstelle sowie die Dichtungen des Panoramadachs.

Ob das beim F11 noch so ist, kann ich dir nicht sagen. Ein prüfender Blick an diese Stellen kann aber nicht schaden.

Die Motoren sind größtenteils auch solide.

Der N47 hatte anfangs (2007-2009) mit Steuerketten-Längung zu kämpfen, aber auch das ist mittlerweile kein Thema mehr, der F10 war meines Wissens nie wirklich betroffen.

Grundsätzlich ist der Motor besser als sein Ruf.

Wenn das Automatik-Getriebe etwas "hakelig" schaltet, könnte ein Ölwechsel (und ggf. Spülung) abhilfe schaffen. BMW sagt zwar, dass das Getriebe wartungsfrei ist, ZF jedoch empfiehlt einen solchen Ölwechsel alle 80-120tkm.

Themenstarteram 2. September 2016 um 18:18

Ich bin gestern nun endlich einen F30 Probe gefahren, das war ein 330d. Der ging aber mal richtig gut! Wow! Dagegen ist mein A6 Avant ein LKW. Ich muss sagen, der F30 hat mich echt überzeugt, nur in einem Punkt hat er leider meine Erwartungen erfüllt. Der ist nicht nur gefühlt deutlich kleiner als der F10.

 

Der F10 wirkt neben dem F30 extrem wuchtig und groß, finde ich. Aber dennoch, wie gesagt, sehr schönes Auto.

 

Danke flosen für den Beitrag. Sehr nützlich. 1000€ - 1500€ sind also realistisch für den Umbau. Eigentlich hast du recht, für den Preis findet man Fahrzeuge mit dem großen Navi, das Problem ist aber wie so oft bei gebrauchten, dass dann die Fahrzeuge mit dem großen Navi nicht die Restausstattung haben die ich sehen möchte.

 

Oh man!

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