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Kaufberatung 6-Zylinder: E- oder C-Klasse?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 21:30

Hallo Forum,

ich hatte nie einen Mercedes mit 6 Zylindern.

Mir hat eigentlich immer ein 180er oder 200er prima ausgereicht in allen Lebenslagen.

Momentan fahre ich einen S205 180er mit Handschaltung. War ein prima Angebot und könnte die Finanzierung nach dem Jahreswechsel auch ablösen.

An Ausstattung hatte ich schon alles, von Distronic und Assi Systemen bis hin zum Coupe mit AMG Paket.

Habe aber durch meinen S205 gemerkt, ich brauche nur Dinge wie das kleine Navi, SHZ, ILS. Sonst keinen großen "Schnick-Schnack".

Aber ein 6 Zylinder reizt mich dann doch irgendwie.

Die E-Klasse ist natürlich nochmal ein Tick hochwertiger. Merke ich, wenn ich mich im Showroom mal rein setzte. Ich brauche auch kein digitales KI usw.

Was müsste man denn beachten, wenn man auf einen 400er schielt bei der E-Klasse?

Leider ist beim Händler online nicht mehr der Kombi drin, aber eine Limo, die mir auch zusagen würde.

Beide haben eine passende Ausstattung, jedoch aber 2 bzw 3 Jahre alt. Sind da ~70tkm bedenklich?

Man sagt ja, 6 Zylinder sind robust. Ich achte auch immer gerne als Merkmal auf das Lenkrad. Wenn es so "fettig" aussieht, lasse ich die Finger davon. Aber beide Lenkräder sind quasi kaum abgegriffen.

Hier die Limo:

https://...clesearch.mercedes-benz.com/?...

Danke für Tips und Anregungen :)

Grüße!

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9 Antworten

Moin,

habe ein 6 Zylinder Diesel gefahren. War ein toller Motor. In der Stadt ein Säufer auf der Autobahn bei normaler Geschwindigkeit sparsam.

Ich würde mal sagen das die Unterhaltskosten bei einem 6 Zylinder etwas teurere sind gegenüber einem 4 Zylinder.

Aber ob nun das Lenkrad Fettig oder nicht ist, kann man nicht erkennen, ob der Vorbesitzer den Motor immer warm oder kaltgefahren hat.

Gruß

Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 8:49

Zitat:

Moin,

habe ein 6 Zylinder Diesel gefahren. War ein toller Motor. In der Stadt ein Säufer auf der Autobahn bei normaler Geschwindigkeit sparsam.

 

Ich würde mal sagen das die Unterhaltskosten bei einem 6 Zylinder etwas teurere sind gegenüber einem 4 Zylinder.

 

Aber ob nun das Lenkrad Fettig oder nicht ist, kann man nicht erkennen, ob der Vorbesitzer den Motor immer warm oder kaltgefahren hat.

Gruß

Hi,

 

klar das die 6 Zylinder mehr im Unterhalt kosten ist klar. Das mit dem Lenkrad sehe in Verbindung wie der vorherige Besitzer allgemein mit dem Fahrzeug umgegangen ist.

 

Grüße

Ich habe den E 400, BJ 2018 im Mai 2019 als Limousine mit 40.000km gekauft und bin noch jeden Tag begeistert. Der Motor, die Ausstattung, die LED-Scheinwerfer. Natürlich "braucht" das niemand aber ich freue mich trotzdem jeden Tag darüber und das ist doch das Entscheidende!

Ich würde mir immer wieder den E400 als Kombi kaufen, ein schönes und gemütliches Fahrzeug, dass selbst im Comfortmodus so viel Dampf hat, dass es jeden Tag aufs neue Spass macht

Ich fahre zwar einen 450er Teewagen, aber der E400 als auch mein E450 haben den M276 V6-Motor. Und ich bin bisher recht zufrieden mit dem Fahrzeug.

Klar ist, dass die Kosten über denen eines 4-Zylinders liegen. Aber man bekommt auch Genuss geboten in Form eines schönen Motorklangs, Leistung und angenehmen Fahrkomfort.

Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 22:08

Habe heute mal auf der Seite der Versicherung vorbei geschaut. Ist nicht grade billig.

Fast das doppelte zahlt man für die VK.

Habe gelesen, das der V6 als 400/450/43AMG so rund 10-14 Liter braucht.

Mein 180er verbraucht rund 7 Liter. Auch fast das doppelte.

Ich habe auf jeden Fall Zeit und nichts drängt mich. Aber mal so einen 6 Zylinder zu fahren hat auf jeden Fall etwas - wie hier schon geschrieben.

Eine Probefahrt traue ich mich gar nicht zu machen, denn dann will ich ihn bestimmt unbedingt haben.

Evtl. schaue ich auch mal nach professionellem Chiptuning um. Nicht der Quark der einem da mit so ner Box angeboten wird. Der Klang wird nicht besser, aber ich habe immer das Gefühl, der kleine 1.6er könnte mehr als die 156 PS und 250 NM leisten. Wenn ich da nur an die neuen 1.3 Liter denke mit den E-Motoren Unterstützung vom Startgenerator.

Habe übrigens den - finde ich eine nette Bezeichnung - "Teewagen" gefunden, der mir so gut gefällt :D

https://...clesearch.mercedes-benz.com/?...

Hat halt - noch keine Bilder drin - aber der wäre so mein Ding.

Mit dem "Speckigen" Lenkrad sehe ich es einfach so: Ich esse auch mal gerne was beim McDoof im Auto, grade jetzt wegen Corona. Aber wenn ich merke, ich habe fettige Finger, mein Gott - dann gehe ich halt rein und wasche mir auf der Toilette die Hände mit Seife. Auch habe ich nie Handcreme vorher benutzt, wenn ich weiß, ich steige gleich in mein Auto ein. Ich gehe damit eben "gut" um. Auch fahre ich mein Auto nur in den seltensten Fällen voll aus oder bis in den roten Bereich.

Aus eigener Erfahrung, mein E 400 T 4matic Verbraucht im Schnitt über 50000 km 9 Liter.

Habe mit der Versicherung 500 € im Jahr bei Vollkasko. Finde das für so viel Auto mit relativ viel Leistung absolut im Rahmen.

am 6. Dezember 2020 um 8:43

Zitat:

@videonorman schrieb am 5. Dezember 2020 um 23:08:19 Uhr:

Mein 180er verbraucht rund 7 Liter. Auch fast das doppelte.

Ich hatte den C180 ab und an als Werkstattersatzwagen für meinen damaligen E500 4matic (V8 BiTurbo, großer Bruder der V6 BiTurbo in C-Klasse und E-Klasse). Wenn Du mit dem C180 7 verbrauchst, musst Du nicht mal beim V8 mit "nur" 7g-TronicPlus mit 14 rechnen.

Der Verbrauchsunterschied ist ohne Frage da, aber nicht bei Faktor 2.

450er bei mir liegt. Im Pendelverkehr bei 9.4 - 10.2 Liter. Autobahn, wenn der Dicke selbst fährt (120- max 150)zwischen 7,7 und 9 Litern. Zum Autobahn frei Modus muss ich nichts sagen :p

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