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Kaufberatung 626 2.0 16V Coupe
Servus liebe Motor-Talkler,
ich bin schaue mir in den nächsten Tagen ein 626 2.0 16V Coupe an.
Der Wagen hat nun zwar schon 140tkm runter, stand aber 20 Jahre und ist technisch gut in Schuss. ABS ist neu, Tank ist neu, Fahrwerk und Bremse sind gemacht, frisch gemacht, und auch sonst steht der super auf den Bildern da. Nun habe ich jedoch nicht ganz so viel Ahnung von Mazda, daher würde mich mal eure Einschätzung interessieren, wo sowas preislich liegen darf/sollte.
Früh mich auf eure Antworten.
LG
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28 Antworten
Zustand 1 irgendwo bei 6000...was aber trotzdem kaum einer bezahlt.
Welches Baujahr? Das wäre zum Beispiel wichtig fürs ABS,bei Modellen bis 90 häufen sich die Probleme mit dem ABS Block. Was uns zum nächsten Punkt bringt. Der ABS Block hat ein eigenen Behälter für Bremsflüssigkeit und hängt nicht mit am System, wird daher gern vergessen und das Wasser in der Bremsflüssigkeit sorgt dann für Rost,dann ist der für die Tonne weil nicht revidierbar,ABS Sensoren sollten funktionieren Ersatz ist unter Umständen teuer oder nicht zu bekommen.
Auf Rost achten,auch augenscheinlich gute, können versteckt rosten... Dome hinten (am besten von der Kofferraum Seite kontrollieren), Endspitzen, Unterboden im Bereich des vorderen Fußraumes, A Säule/Schweller (unterm Kotflügel), Bereich unter der Batterie (meist sind die Abläufe dicht durch Dreck, Wasser kann nicht raus)... schwarze Pampe am Unterboden sollte immer eine genaue Untersuchung vom Unterboden nach sich ziehen.
Teile können schon mal eine längere Suche nach sich ziehen, einiges gibt es wenn dann nur noch gebraucht oder mit Glück als alte Lagerware.
Darf ich mal raten,der rote mit den goldenen Zendern da ist die Klima leer,ich schätze mal,noch nicht umgerüstet auf neues Kältemittel,auch Trockner gibt es zum Teil nur schwer,auch weil es unterschiedliche Ausführungen gibt und die nicht kompatibel sind.
Die GT Lippe und der Grill wurden mal rot lackiert,ist so nicht original (nur als Hinweis),ESD wurde modifiziert,ist ein Nachbaudämpfer für den GT dem man gerade Endrohr verpasst hat.
Ich würde sagen,wenn beim Blech alles ok ist,beim ABS alles ok ist (das kann echt nerven kosten wenn nicht),dann liegt er wohl irgendwo bei 5000-5500...für diesen Preis stehen sie aber meist trotzdem lange im Netz,über 5000 verkauft sich nur schwer.
Danke erst einmal für die ausführliche Antwort.
Ja, du hast richtig getippt, genau der ist es. Substanz sieht super aus, ist auch viel investiert worden, aber der Preis soll ja realistisch sein. Das, was Du genannt hast, war auch so meine preisliche Ansicht. ABS ist gemacht und gespült, von daher sollte das passen, sehe ich aber, wenn ich drunter stehe.
Besten Dank erstmal, ich melde mich nach Besichtigung.
Na ja,dass ist nicht das größte Problem beim PFL ABS...das Problem geht tiefer. Es häufen sich die Meldungen,dass der Bremsdruck verloren geht,bei einigen nur nach längerer Standzeit,bei anderen schon mal über Nacht. Ein entlüften ist jedesmal nötig...was mit laufenden Motor erfolgen muss...und dann keine Garantie ist,dass es weg ist,glaub mir,es gibt schon Besitzer,die haben die Schnauze voll. Aktueller Stand ist,es könnte am ABS Block selbst liegen und ist wohl nur mit einem Tausch gegen einen ab 90 zu beheben,da sind wir aber noch nicht so weit. Das liegt auch mit an der Teileversorgung,du kannst nicht mal eben einen neuen bei Mazda bestellen und gebrauchte findet man nur selten, zumal man da auch nicht die Vorgeschichte kennt.
Ja, das ABS sbeim Pre-FL GD kann manchmal Probleme machen. Geht aber in den meisten Fällen auf die mangelnde und/oder nicht fachgerechte Wartung zurück.
Aber bei wie vielen Fahrzeugen ist das so? Mir sind 3 Fahrzeuge bekannt. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass das Problem mit dem schwindenden Bremsbacken nur durch eine neue Hydraulikeinheit behoben werden kann. Und die gibt es nicht mehr in D. Hier kann eventuell von Vorteil sein, wenn man Kontakte nach Japan hat.
Aktuell haben wir das Problem bei fast allen PFL GT in der Gruppe, sagen wir mal 90%, dazu kommen noch ca ne handvoll weiterer Fahrer,einer hat jetzt nach 10 Jahren erfolglosen Versuch,dass ABS raus geworfen. Beim GT nicht wirklich legal,da es den ja nur mit gab und Teile zum Umbau vom GV gibt's leider auch nicht wie Sand am Meer,der Bremsdruckverteiler ist zum Beispiel auch nicht mehr neu zubekommen.
Aktuell haben wir einen,der hat nach langer Zeit mit Problemen auf ein FL Block umgebaut,ist jetzt in der Testphase,aber er hat schon festgestellt,dass der Bremsdruck viel besser ist...und wir reden hier ebenfalls von einem top Fahrzeug,was immer sein Service bekommen hat, inklusive Bremsflüssigkeitstausch vom ABS Block.
Die Gruppe ist?
Und wie viele GTs sind in dieser Gruppe?
@MadMan
Generell solltest Du beim GD aber keine besonders gute Bremse erwarten. Die war schon zu aktuellen Zeiten nicht so doll.
Man kann etwas unterstützen, indem man aktuelle Bremsbeläge und Stahlflexleitungen verwendet, aber unter 40 Meter aus 100km/h schaffst Du auch damit nicht.
Zitat:
@MadX schrieb am 13. September 2023 um 21:39:27 Uhr:
Die Gruppe ist?
Und wie viele GTs sind in dieser Gruppe?
47 Personen und knapp 60 GD, genaue GT Anzahl kann ich dir aktuell nicht sagen,aber es sind nicht nur 2
Zitat:
@MadX schrieb am 13. September 2023 um 22:05:44 Uhr:
@MadMan
Generell solltest Du beim GD aber keine besonders gute Bremse erwarten. Die war schon zu aktuellen Zeiten nicht so doll.
Man kann etwas unterstützen, indem man aktuelle Bremsbeläge und Stahlflexleitungen verwendet, aber unter 40 Meter aus 100km/h schaffst Du auch damit nicht.
In der Tat, wirklich berauschend sind sie nicht,aber auch nicht wirklich schlecht,es ist halt ein über 30 Jahre altes Fahrzeug und damals halt auch eher Standardkost. Man kann aber auch auf größere Bremse umbauen,dass ist aber nicht mal eben so gemacht und mit 15" wird's dann auch schon knapp.
Nee, das käme für moch auch nicht in Frage, hat H und das soll auch so bleiben.
Wir sind jetzt erst wieder 2000km im Urlaub gefahren mit der 90PS Variante,der hat ja hinten Trommeln wenn kein ABS bestellt wurde, selbst damit kommt man aus. Und selbst im Alltag hatten wir noch nie Probleme,wenn man nicht Neuwagenwerte erwartet und sich etwas darauf einstellt,gibts da kaum Probleme. Man sollte sich aber generell im klaren sein,es ist ein über 30 Jahre altes Auto und kein Neuwagen und auch wenn das Coupé auf den ein oder anderen sportlich wirkt, auch als GT ist er gemessen an heutigen Fahrzeugen, eher weniger sportlich. Soll nicht heißen,dass er schlecht ist,aber man muss das Fahrzeug aus der Sicht der Bauzeit sehen und wenn man dann nicht alles auf die Goldwaage legt,kann man viel Freude damit haben. Der 16V braucht aber Drehzahl,untenrum wirkt er eher müde...halt 16V typisch...der 2.2er bringt das untenraus mehr Kraft,die geht ihm dafür aber aus wenn der 16V richtig los legt.
Warum ich das schreibe,nun,in der Vergangenheit habe einige nach kurzer Zeit wieder verkauft, einfach weil sie mehr erhofft hatten. Dazu kam die nervige Teilesuche und das Problem, daß es kaum Zubehör gibt.
Na das stimmt schon, 30 Jahre sind 30 Jahre, in der Zwischenzeit hat sich viel getan, das ist absolut so. Ich erwarte daher auch keinen Sportwagen und keine Hochleistungsbremse, es soll einfach was fürs Wochenende zum Cruisen sein. Und natürlich keine Bastelbude. Deshalb ist mir auch wichtig, das alles Wichtige gemacht ist und nicht vor jeder Fahrt erst rumgedoktert werden muss oder der Wagen Monatelang wegen Ersatzteilsuche herum steht.
@MadMan
Das ist die richtige Richtung. Denn mit den modernen Autos und ihren Assistenten sind Bremswege unter 35m der Normalfall. Wenn man dann mit so einem Fahrzeug dahinter zum Bremsen gezwungen wird, kommt es zwangsläufig zur Berührung, wenn man nicht mit riesigem Abstand fährt.
Aber wenn Du nur entspannt cruisen willst, passt das.
Zitat:
@MadMan schrieb am 14. September 2023 um 08:43:05 Uhr:
Na das stimmt schon, 30 Jahre sind 30 Jahre, in der Zwischenzeit hat sich viel getan, das ist absolut so. Ich erwarte daher auch keinen Sportwagen und keine Hochleistungsbremse, es soll einfach was fürs Wochenende zum Cruisen sein. Und natürlich keine Bastelbude. Deshalb ist mir auch wichtig, das alles Wichtige gemacht ist und nicht vor jeder Fahrt erst rumgedoktert werden muss oder der Wagen Monatelang wegen Ersatzteilsuche herum steht.
Das kann dir trotzdem passieren und solltest du auf alle Fälle mit einplanen... nicht umsonst versuche ich,mir Teile auf Lager zu legen um im falle eines Falles nicht ewig suchen zu müssen oder gezwungen zu sein,extrem teure Preise bezahlen zu müssen. Im übrigen geht das schon bei banalen Dingen los wie einem Blinker, neue originale fürs Coupé sind so gut wie nicht zu bekommen,Repros auch nicht immer verfügbar, gebrauchte häufig beschädigt,ohne fährt es sich aber schlecht.