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Kaufberatung 630i (Bj 2007) oder 640i (Bj 2013)
Hallo liebe BMW-Fans,
ich überlege seit einiger Zeit meinen Audi A6 Avant 3l, 6 Zyl, Quattro (Bj 2014) zu verkaufen und mir ein älteres gebrauchtes 6'er Cabrio zu kaufen.
Auch wenn ich einen 650i echt super finde, schrecken mich die Unterhaltskosten ab. Gerade bei den heutigen Spritpreisen.
Daher über lege ich nun einen 630i ab Baujahr Ende 2007 (also nach facelift mit 272 PS) oder einen 640i (320 PS) ab 2011 zu kaufen.
Nun habe ich 2 von recht seriösen Händlern gefunden. Bei dem 2007'er 630i könnte ich preislich fast 1:1 mit meinem Audi tauschen, ggf 1.000-1.500€ drauf legen. Bei dem 640i müsste ich rund 10.000€ drauf legen. Bin mir gerade unsicher, ob die 10.000€ Mehrkosten für mich wirklich Sinn machen.
Klar, entscheiden muss ich. Aber vielleicht hat ja der ein oder andere eine Meinung, die mir bei der Entscheidung hilft!
Was empfiehlt ihr? Passen die Preise generell für die Autos und was würdet ihr mir empfehlen?
640i:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
630i:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Danke und VG
Frank
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67 Antworten
Meine persönliche Empfehlung für dich wäre ,falls es ein 640i sein sollte, LED Scheinwerfer und das M Paket sollten schon mit an Bord sein.
Der 6er mit dem N53-Motor (272 PS) ist problembehaftet (1. BMW-6-Zylinder-Benzindirekteinspritzer, Schichtlader ...), deshalb nicht zu empfehlen. Man kann hier über die Suchfunktion einiges darüber lesen. Wenn schon einen 6-Zylinder - E63, dann den mit dem N52-Motor (258 PS) .
Ja, M-Paket wäre super. Aber aktuell finde ich kaum was am Markt, was unter 30.000€ liegt, max 100.000-120.000km runter hat und aus seriöser Hand ist. Ggf muss ich noch was warten und suchen, falls es ein 640'er wird
Zitat:
@mlx44 schrieb am 1. April 2022 um 11:42:05 Uhr:
Meine persönliche Empfehlung für dich wäre ,falls es ein 640i sein sollte, LED Scheinwerfer und das M Paket sollten schon mit an Bord sein.
mit dem N53-Motor habe ich gelesen. Die größten Probleme waren wohl die Hochdruckpumpe (Kosten ohne Einbau ca 700-800€) und die Injektoren (Kosten ohne Einbau ca 180€ x 6 Zylinder). Einbaukosten wären wohl nicht wirklich so hoch. D.h. wenn beides kaputt gehen sollte, wäre man mit Einbau wahrscheinlich bei max 3.000€. Aber dann, so wie ich gelesen habe, hat man erstmal lange Ruhe. Aber klar, das Geld müsste man für den Notfall zurücklegen.
Beim N52 (also vor Facelift) habe ich gelesen, dass dieser sich nicht so "wertig" anfüllt. Also der nach Facelift soll sich von der Haptik besser anfüllen, generell moderner wirkt und techn. an vielen Stellen weiterentwickelt ist.
Zitat:
@3.0 CSI Hubi schrieb am 1. April 2022 um 11:48:59 Uhr:
Der 6er mit dem N53-Motor (272 PS) ist problembehaftet (1. BMW-6-Zylinder-Benzindirekteinspritzer, Schichtlader ...), deshalb nicht zu empfehlen. Man kann hier über die Suchfunktion einiges darüber lesen. Wenn schon einen 6-Zylinder - E63, dann den mit dem N52-Motor (258 PS) .
Beim E63 würde ich wie vom Vorredner empfohlen den N52 Motor vorziehen.
Hallo,
wie die Vorredner schon geschrieben am besten Hände weg vom N53. Der Motor kann problemfrei sein, die Wahrscheinlichkeit das aber was ist, ist sehr groß:
- Injektoren
- Hochdruckpumpe
- NOX-Kat
- Versottung Ansaugtrakt (Eis/Walnussschalen-Strahlen)
Lies dich in dem und anderen Foren mal ein, baureihenübergreifend 1er, 3er, 5er, dann weist eh alles.
Überdies hat der N53 einen ganz üblen, dieselähnlichen Sound. Bin den Probe gefahren. Fällt im E64 Cabrio, offen, bei geringeren Geschwindigkeit, an Mauern, Tunnels, Ampel, aber sich stärker ins Gewicht als beim E63.
Form gefällt mir E64 besser als F12, der ist mir persönlich optisch zu „weiblich“. Motorhaube und Heck vom E64 LCI muss man mögen, aber Geschmäcker sind ja verschieden (BTW, E65 VFL sieht für mich auch stimmiger aus als E65 LCI, wenn schon Bangle dann richtig)
E64 LCI ist innen moderner, neuer Schalthebel. Auch das CIC Navi ist besser. Es ist nur alt. CCC im E64 VFL ist gaaanz alt. LCI ist innen wohl einen Ticken wertiger. Habe selbst den VFL Individual mit viel Leder drin, das ist auch recht stimmig.
Wenn du einen schönen E64 findest wo die Geschichte passt Schlag zu, wenn möglich halt nicht beim N53. Noch besser wenn die selber bisserl schrauben kannst, nicht vergessen, die Kisten werden bald 20 Jahre alt…
Grüße
Meine Vergleichsmöglichkeiten: e64 Facelift 2007, bis km 330.000 gefahren (allerdings als 635 d), jetzt 640 i Facelift 2015, x-Drive und M-Paket.
Der F12 (640) ist klar das modernere Fahrzeug, aber der e64 ist in meinen Augen jetzt schon ein Klassiker und eine deutlich individuellere Erscheinung.
Zu Deinen vorgestellten Angeboten:
- der graue 640 kommt schon sehr brav daher, in der langen Aufstellung der Ausstattung ist sehr viel serienmäßig enthalten. Fahrassistenten? Abstandswarnung, ACC, Spurverlassenswarnung? Windschott?
Durchladevorrichtung (Skisack), Garagentoröffner? Dafür gibt es eine Gepäckraumabtrennung… ist wohl ein Touring.
- zum e64/630 würde ich klären, ob der km-Stand nachvollziehbar ist. Steht prima da, für 15 Jahre. Fahrersitz-Seitenwangen sehen auch gut aus oder wurden gut aufbereitet. Ausstattung ist deutlich besser als beim 640. Traumhafte Farbe, klasse Felgen! Verdeckfunktion unbedingt mehrfach prüfen, einige Sensoren spinnen mit der Zeit, aber da gibt es viel Hilfe im Forum.
Zu den Fahrleistungen: abgeregelt wird sowieso bei 250 km/h, den alten 6er hatte ich mit dem dem 3,0 Diesel/286 PS, der schob gewaltig und brauchte 8,5 - 10 l. Dagegen ist der 640 mit 320 PS zwar gewiss ausreichend motorisiert, aber es ist ein anderes Fahren. Zum Cruisen und evtl. demnächst mit 130 km/h ?? würde mir der 630 reichen. Und falls Du weiter suchst: Headup-Display und Sportsitze sind ein must have für mich.
Na, dann gute Entscheidung und lass uns wissen wie es ausgegangen ist. VG Martin
vielen Dank, spiegelt das wieder, was ich mir auch anfängermäßig angelesen habe.
Also der E64 VFL ist stabiler bzw hält besser, der E64LCI ist etwas wertiger u moderner (CIC statt CCC), aber Motor nicht so prickelnd.
Ok, wenn es der 630i wird, dann wohl der VFL mit N52-Motor.
Müsste ich überlegen, ob ich ca 10.000€ mehr aufbringe und mir ggf den F12 hole. Aber die 10.000 täten mir schon weh ;-)
Nun hat mir auch einer gesagt, ich könnte auch mal über einen 650i nachdenken. Bekommt man schon mal als top gepflegte Schnäppchen. Diese würden bei vernünftiger/chilliger Fahrweise gar nicht soviel mehr verbrauchen und die Motoren würden sehr gut halten. Bin nur nicht sicher, ob der dicke Motor für meine Fahrgewohnheiten gut ist. Das ist eher Kurzstrecke:
Z.B. typische Woche:
3 x die Woche 2 x 10 km (eher Stadt, 10 hin und 10 zurück)
3 x die Woche 2 x 35 km (eher Land, 35 hin und 35 zurück)
1 x im Monat mal auf der Autobahn
Kann mir vorstellen, das das der 8 Zyl. nicht so gut verträgt. Oder?
Zitat:
@abapril schrieb am 1. April 2022 um 16:37:21 Uhr:
Hallo,
wie die Vorredner schon geschrieben am besten Hände weg vom N53. Der Motor kann problemfrei sein, die Wahrscheinlichkeit das aber was ist, ist sehr groß:
- Injektoren
- Hochdruckpumpe
- NOX-Kat
- Versottung Ansaugtrakt (Eis/Walnussschalen-Strahlen)
Lies dich in dem und anderen Foren mal ein, baureihenübergreifend 1er, 3er, 5er, dann weist eh alles.
Überdies hat der N53 einen ganz üblen, dieselähnlichen Sound. Bin den Probe gefahren. Fällt im E64 Cabrio, offen, bei geringeren Geschwindigkeit, an Mauern, Tunnels, Ampel, aber sich stärker ins Gewicht als beim E63.
Form gefällt mir E64 besser als F12, der ist mir persönlich optisch zu „weiblich“. Motorhaube und Heck vom E64 LCI muss man mögen, aber Geschmäcker sind ja verschieden (BTW, E65 VFL sieht für mich auch stimmiger aus als E65 LCI, wenn schon Bangle dann richtig)
E64 LCI ist innen moderner, neuer Schalthebel. Auch das CIC Navi ist besser. Es ist nur alt. CCC im E64 VFL ist gaaanz alt. LCI ist innen wohl einen Ticken wertiger. Habe selbst den VFL Individual mit viel Leder drin, das ist auch recht stimmig.
Wenn du einen schönen E64 findest wo die Geschichte passt Schlag zu, wenn möglich halt nicht beim N53. Noch besser wenn die selber bisserl schrauben kannst, nicht vergessen, die Kisten werden bald 20 Jahre alt…
Grüße
Hi Martin,
vielen Dank! Tolle Antwort.
Ja, der E64/630 steht wirklich gut da und ist im top Zustand. Auch der Händler macht einen seriösen Eindruck. Farbe gefällt mir auch, steht nicht an jeder Ecke.
Aber wie in den Foren und auch hier in diesem Chat empfehlen die meissten nicht einen N53 zu kaufen. Aber das ist er ja... Hm... Gute Frage....
Daher überlege ich nun auch an einen älteren 650i. Aber da kenne ich mich noch weniger aus. Ich weiß nur, der Motor u Sound sollen der Hammer sein. Motor stabil und zuverlässig. Aber der Unterhalt, gerade Benzinkosten.... Aber auch hier sagen viele, bei braver Fahrweise gar nicht viel mehr als ein alter 630i (da man den auch immer höher drehen muss etc.)... Kann ich mir aber kaum vorstellen. Ich denke auch bei braver Fahrweise sind das doch locker 2-3 Liter mehr. Gerade bei meinen Fahrleistung s.o., also oft Stadt u kürzere Strecken
Zitat:
@martipi schrieb am 1. April 2022 um 17:08:06 Uhr:
Meine Vergleichsmöglichkeiten: e64 Facelift 2007, bis km 330.000 gefahren (allerdings als 635 d), jetzt 640 i Facelift 2015, x-Drive und M-Paket.
Der F12 (640) ist klar das modernere Fahrzeug, aber der e64 ist in meinen Augen jetzt schon ein Klassiker und eine deutlich individuellere Erscheinung.
Zu Deinen vorgestellten Angeboten:
- der graue 640 kommt schon sehr brav daher, in der langen Aufstellung der Ausstattung ist sehr viel serienmäßig enthalten. Fahrassistenten? Abstandswarnung, ACC, Spurverlassenswarnung? Windschott?
Durchladevorrichtung (Skisack), Garagentoröffner? Dafür gibt es eine Gepäckraumabtrennung… ist wohl ein Touring.
- zum e64/630 würde ich klären, ob der km-Stand nachvollziehbar ist. Steht prima da, für 15 Jahre. Fahrersitz-Seitenwangen sehen auch gut aus oder wurden gut aufbereitet. Ausstattung ist deutlich besser als beim 640. Traumhafte Farbe, klasse Felgen! Verdeckfunktion unbedingt mehrfach prüfen, einige Sensoren spinnen mit der Zeit, aber da gibt es viel Hilfe im Forum.
Zu den Fahrleistungen: abgeregelt wird sowieso bei 250 km/h, den alten 6er hatte ich mit dem dem 3,0 Diesel/286 PS, der schob gewaltig und brauchte 8,5 - 10 l. Dagegen ist der 640 mit 320 PS zwar gewiss ausreichend motorisiert, aber es ist ein anderes Fahren. Zum Cruisen und evtl. demnächst mit 130 km/h ?? würde mir der 630 reichen. Und falls Du weiter suchst: Headup-Display und Sportsitze sind ein must have für mich.
Na, dann gute Entscheidung und lass uns wissen wie es ausgegangen ist. VG Martin
Hi Pauli,
schau Dir doch die Wartungsgeschichte des 630 an, vielleicht kommst Du auch an den Vorbesitzer ran und erfährst, was da schon gemacht wurde. Ich lasse unsere Fahrzeuge übrigens schon seit langem nicht mehr bei BMW, sondern nur noch bei einer freien Bosch-Werkstätte warten.
Die Befürchtungen zum Benzinverbrauch beim 650 8-Zylinder würde ich unterschreiben. Mein 640i Benziner, allerdings mit x-drive, braucht bei Landstraße 8-9, auf der Autobahn ca.10 und im Kurzstreckenverkehr 12-14 l. Und meistens fahre ich dabei im Eco-Pro-Modus, reicht bei 320 PS.
Grüße
Wo ist denn der Link zum E64 VFL? Kann ihn nicht finden.
Meine persönliche Meinung:
Niemals N53 - N52 dafür sehr gerne. Der N53 wird dich immer wieder nerven, die Teile halten einfach nicht lange.
Der E64 gefällt mir wesentlich besser als sein Nachfolger, der mit M Paket aber auch ganz gut aussehen kann (ohne ist das einer der wenigen, vielleicht sogar der einzige BMW der mir ohne M Paket fast gar nicht gefällt, und das obwohl ich oft sogar sage, dass mir BMW ohne M Paket besser gefallen, E39 VFL zB.).
Als ich auf der Suche war gab es nur VFL/N52 für mich, das war das allerwichtigste und ein manuelles Schaltgetriebe.
Letzteres habe ich nicht gefunden, in all den Jahren wurde kaum bis nichts angeboten (unseriöse Angebote mal außen vor).
Sportlich will ich die Dinger eh nicht fahren, dafür gibts den Roadster oder das Motorrad und mit Automatik "sportlich" fahren deprimiert mich nur.
Nun cruise ich mit nem 630iA rum, Fan von Automatikgetrieben bin ich nach wie vor nicht aber einen Tod musste sterben.
Besser ein Automatik-Sechser als kein Sechser.
Und der Aufpreis zum neuen Sechser wäre es für mich gar nicht wert.
Zum Verbrauch: Kurzstrecke im Winter 11,86 L / 100 KM
Im Mix 10,81 L.
Gestern vollgetankt und siehe da 9,14 L im völlig entspannten Modus, die 8 ist auch möglich, dann aber mit 80 über die Bahn....
Also viel Erfolg!
Nachtrag: Beim E64 handelt es sich wohl um den blauen.
Zum N53 wurde ja genug gesagt.....
Dazu hat er geschwärzte Nierenabdeckungen, also war es evtl. ein junger Kerl der ihn fuhr.
Die Felgen finde ich naja, aber Serie gabs für mich kaum was anständiges beim 6er....
Zum Nachfolger/Inserat:
"Fahrzeug gehört zu Firma
KfZ Usatov Inh. Sergey Usatov"
Das stand in der Anzeige, also eventuell Firmenfahrzeug von oben oder im Auftrag oder Vertragspartner ist oben genannter oder oder...
Fahre den E63 (645, Motor baugleich mit 650, Handschalter) seit 2011. Kann den Motor uneingeschränkt empfehlen. Verbrauch ca. 11 Liter; bisher in 11 Jahren außer Wasserpumpe, Lichtmaschine und 1 Sensor PDC keinerlei Ausfälle. Der Klang des V8 ist wirklich ein Genuss (habe allerdings den Eisenmann-Auspuff drunter). Ich gehe davon aus, das Auto soll nur im Sommer bewegt werden. Auch bei höheren Außentemperaturen ist die 10-Kilometerstrecke ist nicht so gut, da die 8 Liter Motoröl schon ca. 10 Kilometer brauchen, um 80°C Betriebstemperatur zu erreichen. 35 Kilometer sind ausreichend. Wenn dann 1 mal pro Woche ca. 100 Kilometer Autobahn mit 100°C Öltemperatur dazukommen, wird das durch die Kurzstrecken im Motoröl angesammelte Kondenswasser- und Benzingemisch wieder verdampft. Somit ist das Fahrprofil, zumindest bei sommerlichen Temperaturen, i.O.
Zitat:
@3.0 CSI Hubi schrieb am 2. April 2022 um 18:56:02 Uhr:
Fahre den E63 (645, Motor baugleich mit 650, Handschalter) seit 2011. Kann den Motor uneingeschränkt empfehlen. Verbrauch ca. 11 Liter; bisher in 11 Jahren außer Wasserpumpe, Lichtmaschine und 1 Sensor PDC keinerlei Ausfälle. Der Klang des V8 ist wirklich ein Genuss (habe allerdings den Eisenmann-Auspuff drunter). Ich gehe davon aus, das Auto soll nur im Sommer bewegt werden. Auch bei höheren Außentemperaturen ist die 10-Kilometerstrecke ist nicht so gut, da die 8 Liter Motoröl schon ca. 10 Kilometer brauchen, um 80°C Betriebstemperatur zu erreichen. 35 Kilometer sind ausreichend. Wenn dann 1 mal pro Woche ca. 100 Kilometer Autobahn mit 100°C Öltemperatur dazukommen, wird das durch die Kurzstrecken im Motoröl angesammelte Kondenswasser- und Benzingemisch wieder verdampft. Somit ist das Fahrprofil, zumindest bei sommerlichen Temperaturen, i.O.
Darf man mit einem E65 mit N62 Motor auch etwas mehr als 100 Km machen ohne Probleme zu bekommen und eine Motorüberhitzung zu riskieren ?