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Kaufberatung 650i Cabrio
Hallo zusammen,
ich heiße Thomas und habe gefallen am 650i Cabrio gefunden. Sowohl das Design als auch der Motorenklang haben mich überzeugt, so dass ich jetzt zuschlagen möchte.
Hier habe ich bereits etwas gefunden was genau passen könnte. Es handelt sich um ein Fahrzeug aus 03/2007 mit 2 Vorbesitzern und einer Laufleistung von knapp 133.000 KM. Fahrzeug ist Scheckheftgepflegt und hat Anfang des Jahres eine Motorrevision erhalten. Zylinderkopf und Steuerketten wurden erneuert, alles mit Belegen nachweisbar. Auch die Lichtmaschine wurde vor kurzen erneuert. Preislich liegt das FAhrzeug unter 18.000€ was nicht viel ist für so ein Teil :-)
Sind das bekannte Problem bei dem Fahrzeug oder einfach nur Pech gehabt. Im Netz habe ich desöfteren was von Öl Problemen gelesen mehr aber nicht. Ich bin kein Fachmann und erst recht kein Schrauber.
Fahre Privat nichts aufregendes, deshalb soll jetzt Power und Spaß dazugekauft werden.
Gibt es von euerer Seite irgenwelche Dinge auf die ich besonders achten sollte?
Vielen Dank vorab.
Viele Grüße
Thomas
Beste Antwort im Thema
Ein V8 macht Spaß zum fahren keine Frage, aber wenn Man zwei linke Hände hast, dann muss Man tief an Geldbörse greifen.
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53 Antworten
Da gibt es eine schöne Website.
Ein V8 macht Spaß zum fahren keine Frage, aber wenn Man zwei linke Hände hast, dann muss Man tief an Geldbörse greifen.
Ich hatte ein Jahr lang ein 2007er 650i Cabrio mit 160 tkm und mein Fazit: Wenn alles in Ordnung ist, tolles Auto, zeitlos schön und es macht Spaß.
ABER die Dinger sind mittlerweile alt, meist lieblos behandelt worden weil sie so billig sind und werden dann abgestossen, wenn alles aufleuchtet im Tacho und es die Flüssigkeiten überall raus drückt...
Probleme: VSD, Wasserrohr, Ölverlust Lagerbock Lima, Vanos Steuerung, Starter funktioniert manchmal einfach nicht, Xenon defekt, Scheinwerfer beschlagen, Wasser in der Verdeckmulde, Elektronik generell anfällig bzw einfach veraltet, Multimedia spinnt rum, PDC Sensoren werden defekt, Leder meist mit den Jahren mittlerweile am Ende, Verdeck nicht mehr schön usw...
ZF 6-Gang Automatik funktioniert super, braucht aber auch mal das große Premium Service direkt bei ZF.
In Summe würde ich kein 650i Cabrio mehr haben wollen. Ein 640i F13 sofort, ein 650i E64 würde ich mir nicht mehr antun...
Wenn man selbst ein guter Schrauber ist, gutes Werkzeug hat und auch die vollen Diagnosemöglichkeiten für BMW, dann kann man sich das Ding schon kaufen und Spaß dran haben!
Ich würde es nur kaufen wenn: Lack, Frontscheibe, Leder & Verdeck in Ordnung, Probefahrt mindestens 1 Stunde und danach 0 Fehler im Speicher, die komplette Elektronik ohne Probleme funktioniert und das Getriebe butterweich schaltet. Ausserdem darf kein Wasserverlust zu sehen sein am üblichen Ort wo es austritt!
So Dinge wie Reifen, Bremsen, Felgen und Service sind eher unwichtig, das kostet alles nichts bei dem Wagen...
Für einen Sparefroh ist das Auto jedenfalls nichts, das steht fest!
LG Peter
Sind mittlerweile selten wie Einhörner die 650i Cabrios. Daher plan weitere tausende €für anfallende Reparaturen ein, oder du hast Glück und der vorbesitzer hat alles erledigt, was ich allerdings bezweifle.
IdR werden die Dinger abgestoßen wenn die ersten teuren defekte auftreten. Schau nach einem lci ab Ende 2007, da wurde einiges überarbeitet. Außerdem solltest du wenigstens etwas Schrauben können und Diagnose software besitzen oder eine freie Werkstatt die dir alles macht, sonst wirds echt teuer
Zitat:
@thomas.antonczyk schrieb am 30. Juni 2020 um 12:20:14 Uhr:
Fahrzeug ist Scheckheftgepflegt und hat Anfang des Jahres eine Motorrevision erhalten. Zylinderkopf und Steuerketten wurden erneuert, alles mit Belegen nachweisbar. Auch die Lichtmaschine wurde vor kurzen erneuert. Preislich liegt das FAhrzeug unter 18.000€
Wer macht sowas und verkauft das Auto dann? Die Nummer war nicht billig und jetzt verkaufen?
Da ist wahrscheinlich noch mehr defekt, deswegen uffpasse.
Hast du ein link vom inserat?
So ein Fahrzeug kann man heute nur noch von privat kaufen.
Mit nachweisbarer History und wenn der letzte Besitzer das Auto wenigstens fünf Jahre am Stück gefahren hat (besser noch länger). Nur im Topzustand und lieber für ein paar Kröten mehr im Ankaufspreis.
Alles andere ist aus meiner Sicht finanzielles Harakiri.
Zitat:
@GTS_Tarik schrieb am 30. Juni 2020 um 17:28:12 Uhr:
Zitat:
@thomas.antonczyk schrieb am 30. Juni 2020 um 12:20:14 Uhr:
Fahrzeug ist Scheckheftgepflegt und hat Anfang des Jahres eine Motorrevision erhalten. Zylinderkopf und Steuerketten wurden erneuert, alles mit Belegen nachweisbar. Auch die Lichtmaschine wurde vor kurzen erneuert. Preislich liegt das FAhrzeug unter 18.000€
Wer macht sowas und verkauft das Auto dann? Die Nummer war nicht billig und jetzt verkaufen?
Da ist wahrscheinlich noch mehr defekt, deswegen uffpasse.
Hast du ein link vom inserat?
Auto wurde von seiner Frau genutzt, jedoch schwer Krank und deshalb nicht mehr in der Lage das Auto zu bewegen. er selber fährt auch einen BMW. Der Verkäufer macht einen seriösen Eindruck und seine Story hat Sinn gemacht. Aber am Ende schaut man den Menschen nur vorm Kopf.
Anbei der Link zum Inserat
https://www.autoscout24.de/.../...7c24-71d4-46ca-948b-615222c14290?...
Zitat:
@Stephan Kraft schrieb am 30. Juni 2020 um 19:20:55 Uhr:
So ein Fahrzeug kann man heute nur noch von privat kaufen.
Mit nachweisbarer History und wenn der letzte Besitzer das Auto wenigstens fünf Jahre am Stück gefahren hat (besser noch länger). Nur im Topzustand und lieber für ein paar Kröten mehr im Ankaufspreis.
Alles andere ist aus meiner Sicht finanzielles Harakiri.
Das Fahrzeug ist seit 2014 in seinem Besitz. Ja am besten mehr Geld in die Hand nehmen aber ich habe mir ein Limit gesetzt und für ein Spaßmobil wollte ich dann doch nicht mehr ausgeben. Hatte mal auch nach einem 630i geschaut aber die sind preislich nicht wirklich günstiger und der Klang des Motors ist nicht der selbe. Erstbesitzer war eine Lady und Sie hatte das Auto ausschließlich bei BMW machen lassen. Zudem hat das Auto mit seiner Individual Ausstattung ein paar nette Highlights. Aber überstürzen wollte ich nichts.
Zitat:
@PeterAS8 schrieb am 30. Juni 2020 um 15:09:45 Uhr:
Ich hatte ein Jahr lang ein 2007er 650i Cabrio mit 160 tkm und mein Fazit: Wenn alles in Ordnung ist, tolles Auto, zeitlos schön und es macht Spaß.
ABER die Dinger sind mittlerweile alt, meist lieblos behandelt worden weil sie so billig sind und werden dann abgestossen, wenn alles aufleuchtet im Tacho und es die Flüssigkeiten überall raus drückt...
Probleme: VSD, Wasserrohr, Ölverlust Lagerbock Lima, Vanos Steuerung, Starter funktioniert manchmal einfach nicht, Xenon defekt, Scheinwerfer beschlagen, Wasser in der Verdeckmulde, Elektronik generell anfällig bzw einfach veraltet, Multimedia spinnt rum, PDC Sensoren werden defekt, Leder meist mit den Jahren mittlerweile am Ende, Verdeck nicht mehr schön usw...
ZF 6-Gang Automatik funktioniert super, braucht aber auch mal das große Premium Service direkt bei ZF.
In Summe würde ich kein 650i Cabrio mehr haben wollen. Ein 640i F13 sofort, ein 650i E64 würde ich mir nicht mehr antun...
Wenn man selbst ein guter Schrauber ist, gutes Werkzeug hat und auch die vollen Diagnosemöglichkeiten für BMW, dann kann man sich das Ding schon kaufen und Spaß dran haben!
Ich würde es nur kaufen wenn: Lack, Frontscheibe, Leder & Verdeck in Ordnung, Probefahrt mindestens 1 Stunde und danach 0 Fehler im Speicher, die komplette Elektronik ohne Probleme funktioniert und das Getriebe butterweich schaltet. Ausserdem darf kein Wasserverlust zu sehen sein am üblichen Ort wo es austritt!
So Dinge wie Reifen, Bremsen, Felgen und Service sind eher unwichtig, das kostet alles nichts bei dem Wagen...
Für einen Sparefroh ist das Auto jedenfalls nichts, das steht fest!
LG Peter
Hallo Peter,
vielen Dank. Also der Lack sieht wirklich gut aus. An der Scheibe waren keine erkennbaren Risse oder Beschädigungen. Verdeck auch in einem wirklich guten Zustand. Hatte mir vor Wochen ein anders Fahrzeug angeschaut, da sah das Verdeck furchtbar aus. Verblasst und das Gummi fiel teilweise ab. Hier gar nicht. Das Leder in einem gepflegten Zustand, auf der Fahrerseite war Seitenstütze schon etwas mitgenommen aber noch im Rahmen.
Die Probefahrt fiel jetzt nicht so lange aus aber das könnte ich noch nachholen. Getriebe viel nicht negativ auf aber hier würde ich auch nochmal drauf achten. Wasserverlust konnte ich nicht feststellen. Auto sah sehr trocken aus. Aber hier würde ich nochmal intensiver nachschauen.
LG
Thomas
Die einzigen wirklichen Schwachstellen, die dieser letzte V8-Sauger von BMW hat, sind anfällige Ventilschaftdichtungen und die vordere Dichtung der Wasserrohrs. Beides Reparaturen, die einige Schrauber aus den Foren relativ günstig reparieren (BMW nicht!). Was absolut unauffällig bei diesem Motor ist, sind die Steuerketten und die Zylinderköpfe-, dichtungen, vor allem bei diesem geringen Kilometerstand. Vmtl. wurde das Auto mal ohne Kühlwasser deutlich zu heiß gefahren, sonst killt man kaum die Köpfe eine N62. Also am besten nochmals einen Fachmann mit zu einer weiteren Probefahrt nehmen und speziell auf den Motor achten.
Ich stehe mit der Firma im Kontakt die den Motor repariert hatte. Hoffe hier auf eine ehrliche Aussage und dann nochmal eine Probefahrt.
Das inserat bzw die Beschreibung klingt erstmal vernünftig, verlass dich einfach auf dein Bauch gefühl, kaufen wenns passt
Wie schon geschrieben war das Gefühl im Gespräch jetzt nicht ganz so verkehrt. zudem war der Besitzer sehr ehrlich im Bezug auf diverse Mängel die er bereits repariert hatte. Das hatte sich ach mit dem gedeckt, was ich im netz gefunden hatte. Und auch die Geschichte warum er das Auto verkauft, machte auch Sinn. Aber Emotionen sind halt manchmal sehr stören, wenn es um "haben wollen" geht. :-)
Vielen Dank
Eben, außerdem sind schon diverse Krankheiten behoben und die laufleistung gering. Daher kaufen wenns passt.
Ausstattung ist gut und sieht original und unverbastelt aus, schwarz/schwarz wäre zwar nicht so meins, aber bei den Modellen darf man eh nicht zu extrem wählerisch sein