1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Kaufberatung 650i, oder besser Finger weg?

Kaufberatung 650i, oder besser Finger weg?

BMW 6er E64 (Cabrio)
Themenstarteram 1. September 2018 um 21:27

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mich von meinem momentanen braven Familienvatergefährt wieder zu trennen. Dabei handelt es sich um einen E91 320d, der mich schon einiges an Nerven gekostet hat! Kurz vorweg, ich repariere alles selbst, ich bin kein KFZ-Mechaniker, aber sehr versiert und nachdem ich mal einen 3l V6 Audi Cabrio hatte der mir nach 1 Jahr um die Ohren geflogen ist und mich insgesamt fast 20.000€ und mehr an Reparaturen und Wertverlust wegen Austauschmotor gekostet hat, bin ich ein gebranntes Kind!

Ich bin BMW Fan weil ich und meine Frau lange lange zufriedene E39 und E36 Fahrer waren. Beide haben fast 18 Jahre treue Dienste geleistet, ich hatte einen 530i und sie einen 323ti Compact. Beide haben null Öl verbraucht, es war so gut wie nie etwas kaputt, der Heckantrieb und der Sechszylinder im allgemeinen ein Traum. Bei meinem 320d hab ich nach 150tkm schon Getriebe und Motor in Einzelteilen vor mir gehabt, er läuft jetzt zwar wieder perfekt und hat eigentlich auch genug Leistung wenn man ehrlich ist. Aber ich suche wieder was ohne festem Dach und etwas was mich so lange glücklich macht wie der E39. Wär ich mit meinem in die Werkstatt gefahren wäre er jetzt nach Getriebeschaden, Kupplung, Steuerkette, Nockenwelle, aufgesetzten Ventilen usw. in der Presse nach 7 Jahren... Auf die scheiß Qualität die aktuell produziert wird hab ich kein Bock.

Ein 6er Cabrio sollte es darum werden, nicht der F13, weil schonwieder zu Turbogeladen und zu aktuelle "Scheißqualität", auch wenn unglaublich schön, sondern ein E64 LCI. Genauer gesagt ein 650i den ich auf LPG umrüsten wollte. Ich hab schon alles durch, Versicherung ist lachhaft, Spritkosten mit LPG fast identisch mit dem 320d und Steuern sind auch nicht der Rede wert. Was ich bis jetzt weiß ist das es Probleme mit dem Wasserrohr gibt und die Schaftdichtungen sollen gerne mal undicht werden. Da habe ich aber schon überlegt das einfach in Verbindung mit dem Umbau auf Gas prophylaktisch mit zu erneuern damit Ruhe ist. Auch ein modifiziertes Thermostat soll es geben, was den Motor nicht wegen vermeindlicher Emmisionsersparnis auf zu hohen Temperaturen jenseits der 100° Marke laufen lässt. Klingt zumindest logisch, gerade weil angeblich (was ich mir echt kaum vorstellen kann) u.a. die Ölwanne aus Plastik sein soll...

Warum ausgerechnet 650i? 1. will ich wieder ein 4-Sitzer Cabrio und der 3er ist mir zu klein, 4er zu neu und 5er Cabrio gibts nicht. Außerdem gefallen mir bei den aktuellen diese aufgesetzten Monitore nicht, das sieht irgendwie so selbstgebastelt aus! 2. Das V8 Geblubber! 3. Das V8 geblubber! :) 4. Der V8 sollte doch EIGENTLICH unkaputtbar sein?! 5. Problemloser Gasbetrieb, weil ohne fange ich bei meinen 100km am Tag regelmäßig an zu weinen an der Tankstelle!

Meine Frage daher: Soll ichs wagen, oder meint ihr der Wagen ist kein typischer V8 mehr, der locker die 500tkm abspult und 20 Jahre treue Dienste leistet bei entsprechender Pflege? Wie sind die Erfahrungen von dem Modell als Ganzes, also z.B. Fahrwerk, Getriebe, Rost, Undichtigkeiten. Es soll wohl ein Problem mit Wasser im Verdeckkasten/Kofferraum geben, aber das kann ja nur eine Gummidichtung am Kofferraumdeckel, bzw. Verdeckkasten sein die sicherlich einfach in den Griff zu bekommen sein sollte?!

Bitte um Hilfe, die Alternative wäre wirklich nur ein Kia Stinger als Neuwagen (ist ja irgendwo auch ein BMW) mit 7 Jahren Garantie, aber den gibs halt nicht als Cabrio und LPG Umbau wird dann auch schwierig! :) Und alles andere ist dann echt schon von der Technik etwas zu veraltet. Ich bin hauptberuflich IT-Leiter, ich liebe große Bildschirme mit Touchscreens, viele Knöpfe und digitale Tachos usw., ein E64 ist da schon ein Einschnitt, den ich aber gerne für einen (hoffe ich) guten alten Saugmotor in Kauf nehmen würde! :)

Ähnliche Themen
54 Antworten

Hallo

Habe vor 2 Jahren auf BMW E64 650I gewechselt. Hatte vorher CLK 500 230K

und andere die alle perfekt auf LPG laufen.

Habe jetzt 40000km mit 650 und Prinzanlage nur mit Grinzen im Gesicht gefahren.

Alles was du negativ gelesen hast stimmt stellt aber kein wirkliches Problem dar.

Gibt Foren wo Spezialisten Hilfe anbieten.

Wasserrohr ca. 500€. VSD ca. 1000€

Ich habe bei 6000km ca. 1ltr Öl gebraucht. Habe umgeölt und bin schon bei 10000km 1ltr.

Du liest viel negatives und dad positive ist selbstverstäntlich und wird nicht erwähnt.

Kauf einen E64 ab 2008 LCI und du wirst viel Spass haben

Gruss Peternita.

Der Motor N62 ist BMWs letzter schöner V8 saugmotor, vorallem ohne direktschrotteinsprizung und turbolader. Macht Spaß zu fahren und ist bestens lpg tauglich, fahre selbst einen mit Prins VSI 1 Anlage, diese leistet seit 130000 km ihre Arbeit. Spritkosten günstiger als in nem 320d, bei deutlich mehr fahrspaß.

Die motoren sind sehr solide und zuverlässig, machen Spaß. Es kommt wie immer auf zustand und vor allem Wartung an. Ansonsten fährt man den im Alltag bei stand gas, in der Stadt 60kmh im 5.gang bei 1000u/min.

Auf der Autobahn Tempomat 160 2500u/min.

Das macht der V8 alles locker ohne Anstrengung.

Immer präsent dezenter schöner V8 Klang.

Ab 3000 u/min klingt das Ding nach ner wütenden Bestie.

Die genannten Baustellen VSD, Wasser rohr und dichtung am lagerbock der Lichtmaschine sollte man halt beim Kauf finanziell berücksichtigen, aber definitiv prüfen bei Besichtigung. Oder man ist versierter Schrauber und macht alles selbst. Aber es gibt hier und in anderen Foren Profis die dir diese Reperaturen zu fairen Preisen machen. Hohe laufleistungen sind möglich, hier und in anderen Foren gibt's welche die deutlich über 400000km auf ihren Motoren haben, einige auch mit LPG.

Kannst ja mal inserate hier verlinken, falls du was gefunden hast.

Das Design des E63 6er ist auf jeden Fall zeitlos schick, viel kritisiert, aber auch stark polarisierend. Mir persönlich gefällt es besser als der F12, der ist zwar schön, vorallem als Gran coupe, aber irgendwie zu mainstream. Nicht mehr so mutiges Design wie der Vorgänger

Ich hatte den 650i E65 BJ 2007 also VFL und war sehr zufrieden damit, er klingt mit Sportauspuff wirklich 1A, die Automatik passt zum Auto und Motor... kurzum ein tolles Auto!

Es gibt sehr viele Kleinigkeiten die auftreten können und wahrscheinlich auch werden, damit muss man einfach rechnen... dazu gibt es aber viele Beiträge und wenn man einen guten Schrauber zur Hand hat, ist alles halb wo wild.

Auch Service, Bremse und Wartung kostet praktisch nichts bei dem Wagen!

Bei BMW in der Werkstatt blutest du aber so richtig mit diesem Auto!

Am besten einen perfekt gepflegten mit wenig Km aus 1. Besitz im Originalzustand kaufen wo alles nachvollziehbar ist... da minimiert man dann schon das Risiko deutlich!

Wichtig auch lange Probe fahren, alles ausprobieren und auch unbedingt Fehler auslesen. Oft sind welche abgelegt die aktuell nicht vorhanden sind. Ich lösche meist vor einer Probefahrt alle Fehler und lese danach wieder alle STG aus. War bisher immer wieder interessant auf was ich da alles drauf gekommen bin...

Cabrio Preise sollten jetzt auch langsam purzeln im Herbst in den nächsten Wochen :-)

Viel Spaß bei der Suche!

Erfahrungen mit dem N62-Motor kann man auch gut hier nachlesen:

http://www.7-forum.com/forum/forumdisplay.html?f=3

Im E65 wurde dieser Motor hauptsächlich verbaut.

Dort gibt es den "PeterPaul", der auf seinem 745i (baugleich mit dem N62 B48 des 650i) mehr als 700.000 km auf dem Tacho hat, davon die meisten auch auf Gas. Hier in diesem Forum hat der Meidlinger auch schon die 700.000er-km-Marke mit seinem 745i (auch E65 mit N62B44-Motor) überschritten. Bei der Probefahrt auf Blaurauch aus dem Auspuff achten (Ventilschaftdichtungen) und Kühlwasserverlust aus dem kleinen Loch am Stirndeckel des Motors (defekte vordere Dichtung des Wasserrohrs). Fahre den E63 als 645i seit März 2011 und kann dieses Auto uneingeschränkt empfehlen. Bisher lediglich Lichtmaschine und Wasserpumpe ersetzt. Ölverbrauch 0,5 Liter auf 12.000 km.

Themenstarteram 2. September 2018 um 10:55

Danke für das positive Feedback, macht mir schonmal wieder etwas mehr Mut es umzusetzen. Ich kann zwar alles selbst machen, will aber trotzdem was zuverlässiges und nicht ständig daran rumschrauben. Erst recht nicht am Motor! Soll ich lieber die Prins VSI 1 nehmen, oder ist die 2er auch ok? Momentan ist eigentlich das einzigste was ich problematisch sehe der Kofferraum. Der Einkauf und zwei Wasserkästen sollten halt schon bei offenem Dach reinpassen. Unter dem Verdeckkasten wird ja dann wohl oder übel eh der Gastank sein, Reserveradmulde ist ja belegt... Und (jetzt werdet ihr mich für bescheuert erklären) für die großen Sachen werde ich eh die Anhängerkupplung montieren um meinen Bauhaus Anhänger zu ziehen und diesen Thule Fahrradträger mit dieser Dachbox für die Anhängerkupplung hab ich auch noch. Ich mach das auch nur ganz selten und lass die Anhängerkupplung danach auch ganz schnell wieder verschwinden!!! :D Aber das werde ich mir dann mal bei einer Probefahrt genauer ansehen...

Die Angebote sind derzeit recht rar, das Grau ist ganz hübsch, erinnert mich an meinen E39 der Aspensilber war

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=264680610

oder der

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=253317015

Schwarz geht natürlich immer und Ausstattung passt auch, wäre auch direkt um die Ecke und hat wenig Km, aber 30.000€ ist glaube ich bisschen viel wenn ich mit den anderen vergleiche, was meint ihr?

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=264542159

Themenstarteram 2. September 2018 um 10:58

Zitat:

@3.0 CSI Hubi schrieb am 2. September 2018 um 12:51:45 Uhr:

Erfahrungen mit dem N62-Motor kann man auch gut hier nachlesen:

http://www.7-forum.com/forum/forumdisplay.html?f=3

Im E65 wurde dieser Motor hauptsächlich verbaut.

Dort gibt es den "PeterPaul", der auf seinem 745i (baugleich mit dem N62 B48 des 650i) mehr als 700.000 km auf dem Tacho hat, davon die meisten auch auf Gas. Hier in diesem Forum hat der Meidlinger auch schon die 700.000er-km-Marke mit seinem 745i (auch E65 mit N62B44-Motor) überschritten. Bei der Probefahrt auf Blaurauch aus dem Auspuff achten (Ventilschaftdichtungen) und Kühlwasserverlust aus dem kleinen Loch am Stirndeckel des Motors (defekte vordere Dichtung des Wasserrohrs). Fahre den E63 als 645i seit März 2011 und kann dieses Auto uneingeschränkt empfehlen. Bisher lediglich Lichtmaschine und Wasserpumpe ersetzt. Ölverbrauch 0,5 Liter auf 12.000 km.

Danke, ich glaube die "vielen" Probleme beschränken sich auf 5-6 Standardfehler und ihre Folgeschäden und ihr habt mich überzeugt! :)

Inserat 1 und 2 unbedingt Finger weg!!

Beides sind US Importe. Das sind idR Unfall Totalschaden die zusammen geflickt werden und als Unfall frei hierzulande verkauft werden.

Der inserat 1. Verkäufer ist ja mal richtig dreist, behauptet der Wagen sei "original und unverbastelt". Das ist der definitiv nicht denn scheinwerfer und rückleuchten wurde umgebaut auf EU Version. Das Kombiinstrument aber nicht. Mal abgesehen davon das der für laufleistung und Ausstattung total überteuert ist.

Inserat 2 geht gar nicht erst auf eine Beschreibung ein... Ist aber auch ein us Import

Inserat 3. Ist ebenfalls total überteuert.

Farbe und Ausstattung Geschmackssache, mir persönlich ist schwarz schwarz zu öde, außer es geht halt nicht anders. 6er vorallem als Cabrios stehen halt nicht an jeder Ecke daher wenig Auswahl.

Lass dir auf jeden Fall immer die Fahrgestellnummer geben und Prüf die Eckdaten und Ausstattung online. Such lieber ein Deutsches Fahrzeug

Zum Thema lpg. Der Tank wird in der Radmulde verbaut bzw der Umrüster wird schon die Möglichkeiten nennen. Coupés haben eigentlich einen großen Kofferraumvolumen, Cabrios auch, außer das Verdeck ist eingellappt.

Zum Thema vsi 1 oder 2. Der Unterschied ist wenn mal irgendwas ist kannst du bei der vsi 2 keinen fehlerspeicher auslesen oder sonstige Dinge einstellen. Du bist gezwungen jedesmal zum Umrüster zu gehen...es gibt keine Diagnose Software für Privatleute.

Für mich persönlich ein No go, da ich sowieso fast alles selbst mache und keine Zeit und Lust habe wochenlang auf einen Termin zu warten beim Umrüster für irgendwelche Kleinigkeiten...

Bei der vsi 1 gibt's günstige interface und Software auf ebay. Ansonsten sind die beiden Systeme gleich ]Titel[/url]

https://www.autoscout24.de/.../...af13f315-7a86-4833-b332-5b9658e1f10c

Der würde meinem Traum 650i zu 99,99% nahe kommen.

Ist diese Maschine auch für Gas geeignet? Gibt es da dazu mehrjährige Erfahrung zur Standfestigkeit?

Ansonsten ist das GC leider verdammt eng vorne. Für mich eigentlich viel zu eng. Vom Platzangebot vorne kommt es mir wie ein 1er vor ;(

Ja der ist echt schön.

Nein der geht nicht auf lpg

Beim E63 u. 64 geht Radmuldentank deffinitiv nicht. Batterie und Steuergeräte umbauen ist zu aufwendig.

Bei mir hat der Umrüster (Fa GM Nagel in Bevern) verschiedene Tanks auf Lager und wir haben den grösstmöglichen mit 64 ltr. hinter dem Rücksitz verbaut. Reicht für 300-370km.

Habe VSI2 drinne und bei 25tsd km Inspektion. Bin 40tsd km gefahren ohne Werkstattbesuch. Anlage läuft mit 1 Verdampfer. Auto hat noch nie abgeschaltet weder im Kickdown oder Vollastbetrieb mit über 6000Uh. Injektoren sind unter Motorabdeckung Verdampfer hinter Scheinwerfer rechts Umschalter im Ascher alles unsichtbar verbaut.

Alle BMW Modelle ab ca. 2010 mit Direkteinspritzung können meines Wissens nach nichr umgerüstet werden.

Gruss Peternita

Fb-img-1518890804705
Fb-img-1518890780940
Themenstarteram 2. September 2018 um 18:53

Zitat:

@Peternita schrieb am 2. September 2018 um 19:25:49 Uhr:

Beim E63 u. 64 geht Radmuldentank deffinitiv nicht. Batterie und Steuergeräte umbauen ist zu aufwendig.

Bei mir hat der Umrüster (Fa GM Nagel in Bevern) verschiedene Tanks auf Lager und wir haben den grösstmöglichen mit 64 ltr. hinter dem Rücksitz verbaut. Reicht für 300-370km.

Habe VSI2 drinne und bei 25tsd km Inspektion. Bin 40tsd km gefahren ohne Werkstattbesuch. Anlage läuft mit 1 Verdampfer. Auto hat noch nie abgeschaltet weder im Kickdown oder Vollastbetrieb mit über 6000Uh. Injektoren sind unter Motorabdeckung Verdampfer hinter Scheinwerfer rechts Umschalter im Ascher alles unsichtbar verbaut.

Alle BMW Modelle ab ca. 2010 mit Direkteinspritzung können meines Wissens nach nichr umgerüstet werden.

Gruss Peternita

GM Nagel, da hab ich doch gerade erst was außnahmsweise wirklich interessantes und informatives auf Youtube vom dem gesehen?! :) Was für Injektoren hat er verbaut? Ich würde es ja am liebsten selbst machen, weiß aber garnicht ob es erlaubt ist?! Die vielen schlechten Erfahrungen in allen Bereichen, privat oder beruflich, mit diesen ganzen unfähigen Pfuschern die momentan rum laufen. ich vertraue da echt niemandem mehr das er vernünftig arbeitet. Wobei bei dieser Firma würde ich eine Ausnahme machen, weil er wusste wirklich von was er redet in dem Video!

Ich such ja den Sauger, Direkteinspritzer bin ich lieber selber! :D :D :D

300km ist ja schon mal ganz ok, bisschen mehr wäre angenehmer, aber vieleicht passt ja noch einer unter den Verdeckkasten?! Muss aber nicht sein. Das mit 1 Verdampfer wundert mich, dachte der brauch 2 damit er nicht einfriert. Aber wenns läuft seit 40tkm kanns nicht falsch sein! ;)

Zitat:

@GTS_Tarik schrieb am 2. September 2018 um 18:13:12 Uhr:

Ja der ist echt schön.

Nein der geht nicht auf lpg

Wieso geht der nicht auf Gas? Man kann doch letztlich alle Benziner auf Gas umbauen ... was ist denn bei dem Modell so speziell?

Zitat:

@Peternita schrieb am 2. September 2018 um 19:25:49 Uhr:

Gruss Peternita

Was sind denn das für perverse Endrohre? :)

Themenstarteram 2. September 2018 um 19:16

Zitat:

@GTS_Tarik schrieb am 2. September 2018 um 13:39:49 Uhr:

Inserat 1 und 2 unbedingt Finger weg!!

Beides sind US Importe. Das sind idR Unfall Totalschaden die zusammen geflickt werden und als Unfall frei hierzulande verkauft werden.

Der inserat 1. Verkäufer ist ja mal richtig dreist, behauptet der Wagen sei "original und unverbastelt". Das ist der definitiv nicht denn scheinwerfer und rückleuchten wurde umgebaut auf EU Version. Das Kombiinstrument aber nicht. Mal abgesehen davon das der für laufleistung und Ausstattung total überteuert ist.

Inserat 2 geht gar nicht erst auf eine Beschreibung ein... Ist aber auch ein us Import

Inserat 3. Ist ebenfalls total überteuert.

Farbe und Ausstattung Geschmackssache, mir persönlich ist schwarz schwarz zu öde, außer es geht halt nicht anders. 6er vorallem als Cabrios stehen halt nicht an jeder Ecke daher wenig Auswahl.

Lass dir auf jeden Fall immer die Fahrgestellnummer geben und Prüf die Eckdaten und Ausstattung online. Such lieber ein Deutsches Fahrzeug

Zum Thema lpg. Der Tank wird in der Radmulde verbaut bzw der Umrüster wird schon die Möglichkeiten nennen. Coupés haben eigentlich einen großen Kofferraumvolumen, Cabrios auch, außer das Verdeck ist eingellappt.

Zum Thema vsi 1 oder 2. Der Unterschied ist wenn mal irgendwas ist kannst du bei der vsi 2 keinen fehlerspeicher auslesen oder sonstige Dinge einstellen. Du bist gezwungen jedesmal zum Umrüster zu gehen...es gibt keine Diagnose Software für Privatleute.

Für mich persönlich ein No go, da ich sowieso fast alles selbst mache und keine Zeit und Lust habe wochenlang auf einen Termin zu warten beim Umrüster für irgendwelche Kleinigkeiten...

Bei der vsi 1 gibt's günstige interface und Software auf ebay. Ansonsten sind die beiden Systeme gleich ]Titel[/url]

Ja Zeit und Lust auf Werkstätten hab ich auch keine, ich entwickele da auch gerne etwas kriminelle Energien, vor allem wenn ich beim Kraftstofffilter wechsel ein Diagnosegerät brauch um die Leitung zu entlüften, wo früher mal 2min Zündung an gereicht hat... Bremsen genauso... Da komm ich mir auch total verarscht vor, naja jetzt kann ich auf jeden Fall alles machen :p Also falls demnächst die Wegfahrsperre neu angelernt werden muss wenn ich den Ölfilter tausche von mir aus! :cool: Und sollte ich aus unerklärlichen Gründen doch mal eine Werkstatt aufsuchen, können sie mir wenigstens nix erzählen, zumindest nur sehr schwer.

Ich dachte das mit dem Fehlerspeicher wäre gerade das tolle an der vsi2? Das muss ich wohl nochmal genauer anschauen... Kommt man da auch nicht anderweitig ran?

Wegen den Autos hast du wohl recht, der hier ist aber auch nicht schlecht: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=260750204

Dieses unendlich hässliche Holzdekor muss halt sofort weg! Aber daran solls nicht scheitern :D

Will jetzt ungerne mit Laptop die Probefahrt machen, aber dieses Carly sollte dafür ja hoffentlich ausreichen, werde mir das vorher mal zulegen und an meinem mal testen und vergleichen...

Deine Antwort