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Kaufberatung 750iL e38

BMW 7er E38
Themenstarteram 17. Februar 2019 um 22:14

Hallo 7er-Freunde,

ich bin Automobilsammler und mir fehlt noch ein V12 in meiner Sammlung. Ich habe da an einen e38 750iL gedacht. Warum gerade dieses Auto ? Der N73B54 mit „nur“ 326 PS soll der beste Nachkriegs-V12-Saugmotor sein. Darauf kommt es mir an, einen klassischen V12 mit Saugrohreinspritzung zu besitzen und zwar den besten, der nach dem Kriege in Europa in einer Limousine verbaut wurde. Ferrari und Lamborghini kommen daher nicht in Betracht. . Turbolader kommen auch nicht in Frage und Di nur, wenn der Sound dadurch nicht versaut wird.

Da kommen nicht viele in Frage, als da sind : Double-Six aus dem ollen englischen Daimler, bzw. Jaguar XJ12.

Mercdes-Benz M120 und M137 und

BMW N70B50 aus dem E32 und

BMW N73B54 aus dem E38 und

BMW N73B60 aus dem E65 , mit Fragezeichen, wegen Di

da wäre dann noch ein weiterer 12-Zylinder deutscher Produktion zu nennen, der W12 von Audi,

wahrscheinlich auch nicht schlecht, aber technisch sehr aufwendig und anspruchsvoll konstruiert.

Ich habe mich für den N73B54 aus dem E 38 entschieden. Es scheint wohl der beste Nachkriegs-V12-Sauger zu sein mit Saugrohreinspritzung. Das wurde auch im S-Klasse-Forum so gesehen. Er soll wie eine Nähmaschine laufen und wenig störanfällig sein. Laufleistungen über 300000 km keine Seltenheit.

Ein gebrauchter 750i/iL ist ca 20 Jahre alt und ist nicht frei von Fehlern, Rost und Abnutzung. Die Motoren sollen aber immer noch gut in Schuß sein.

Die Preise bei Mobile fangen bei 1900 € im Bastelzustand an und gehen auch über 20000 € für guterhaltenen Exemplare.

Ich interessiere mich als Sammler natürlich nicht für den Benzinverbrauch und die Höhe der möglichen Service- und Reparaturkosten. Auch werde ich das Auto nicht als Daily-Driver benutzen, sondern nur gelegentlich zu besonderen Anlässen. Er soll nur soviel bewegt werden, daß keine Standschäden entstehen.

Seid ihr auch der Meinung, daß der N73B54 aus dem e38 der beste V12 ist ? Der Nachfolger N73B60 soll ja nicht so gut sein, trotz Mehr-PS.Der hat auch Di.

Und worauf sollte ich achten, wenn ich ein vermeintlich ? guterhaltenens Exemplar erwerben möchte ?

Wo sind die Schwachstellen des Modells ?

Ich danke euch im voraus für Eure Stellungnahmen.

 

Gruß Ole

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19 Antworten

Du meintest sicherlich den M73/ 5,4ltr. Das ist der V12, der im E38 zu finden ist. Der grösste Unterschied zum M70/5.0 ltr ist der, das am M73 keine Schlepphebel mehr verbaut sind, sondern Rollenstössel. Dies war am M30 mit den Schlepphebeln immer so ein Problem, wenn man den Motor nicht kannte, oder einfach nur mit dem Fahrzeug fuhr, ohne diverse Kontrollen Durchzuführen.

Mit der Äusserung, "nur 326 Ps" sollte man vorsichtig sein, hier ist es viel wichtiger, sich einmal die Drehmomentkurve zu Betrachten. Der M73 hat nämlich, dank seines Drehmomentverlaufes, in allen Bereichen sehr viel "Dampf" und eine unheimliche Laufruhe dazu.

Nein, der M70 war der erste Serien V12 von BMW. Allerdings hatte BMW schon in den 70er Jahren mit V12 mit 6,4 Ltr Hubraum experimentiert, doch kam dieser Motor zur falschen Zeit. Nach meiner meinung ist der BMW V12 tatsächlich der beste V12 und auch der Zuverlässigste. Die V12 aus englischer Produktion möchte ich nicht empfehlen, die sollten lieber auf der Insel bleiben, von wo sie kommen.

Ich hatte selbst einen E32/750 iL, der hatte fast 500 Tsd. Km runter, als ich ihn verkaufte und lief tadellos.

Beim M73 solltest Du darauf achten, zumindest am Motor, ob alle ZK-Schrauben noch ihren Schraubenkopf haben, oder ob da einige neben den Ventilfedern liegen (ist kein Witz!)

Beim Kühlsystem Prüfen, ob die heizventile und Hilfswasserpumpe funktionieren. Bei der Probefahrt unbedingt Aufmerksam auf die Automatik sein, wie schaltet sie, Ruckfrei?

Am Unterwagen sind sehr oft die Schleissteile der Vorderachse defekt, Hinterachse zwar auch, aber seltener. Auf alle Fälle den Unterwagen genauer betrachten.

Benzinrohre Verrostet? Wagenheberaufnahmen ohne Rostansatz? Untere Türkanten Rostfrei?

Wenn Du mehr Info brauchst, bitte per Privat Nachricht!

Themenstarteram 17. Februar 2019 um 23:22

danke botnak für deine Stellungnahme. Ich meinte natürlich den M73, war ein Schreibfehler.

Der N73 aus dem E65 mit Di soll nicht so gut geraten sein. Er soll sich subjektiv trotz Mehr-PS etwas schlapp anfühlen und auch nicht so gut klingen.

Kannst Du diese Meinung teilen ?

gruß Ole

Wenn du Sammler bist und einen V12 in einer Limousine suchst, dann wären vielleicht doch noch ein paar Alternativen gegeben. Schließlich sind Klein(st)serien selten bekannt. Die Anschaffungskosten dürften dabei allerdings Faktor x haben.

Auf E38-Basis könntest du nach einem Alpina B12 5,7 oder gar B12 6,0 Ausschau halten. Diese bauen ebenfalls auf den BMW-V12-Motoren auf.

Abseits von der BMW-Basis gibt es noch den VW Phaeton W12 (Motor ähnlich zum A8 6,0 W12). Bei Mercedes gibt es neben dem S600 (BR140 oder auch V220). Auf V220-Basis wurden ein paar wenige S63L AMG (6,3l-V12-Sauger) gebaut. Auf BR140-Basis gibt es AMG-Sonderanfertigungen (S70, S72 oder S73 AMG, teilweise mit CL-Front und auch als T-Modell/Kombi). Brauns hat auf derselben Basis ebenfalls ein paar V12 in der S-Klasse aufgebaut (ebenfalls bis zu 7,3l).

Sollte es beim 750-E38 bleiben, kannst du ebenfalls darüber nachdenken, ob du nicht evtl. auch hier ein Fahrzeug aus (Individual-)Sonderserien in Betracht ziehen solltest. Der BMW 750iXL (auch L7 genannt) wurde bei BMW Individual um ca. 25cm ggü. 750iL verlängert und selten sogar mit einer Trennwand versehen. Selten sind auch Schutzfahrzeuge auf Basis des 750iL namens Protection (leichte Panzerung B4) oder High Security/Hochsicherheitsfahrzeug (schwere Panzerung B6/B7).

Keine schlechte Wahl der E38 als 750iL.

Ich selbst habe den E32 750 einige Jahre gefahren und dann mit seinem Nachfolger geliebäugelt. Dann ist aber unser drittes Kind dazwischen gekommen und es wurde ein VW Bully.

Der BMW 12-Zylinder ist ein toller Motor. Verbrauch lag so zwischen 13 und 15,5 Liter. Unter 12 Liter habe ich es nie geschafft. Aber der 7er war ein wirklich toller Reisewagen. Auch die Wartungskosten waren für ein 300 PS Auto günstig.

Der E38 wird wahrscheinlich etwas sparsamer sein. Und mit seine 326 PS auch heute noch ein schnelles Reiseauto.

"botnak" hat ja viele wichtige Tipps gegeben. Ich kann nur soviel ergänzen:

Ich würde sehr genau auf Rost schauen! Frontscheibenrahmen, Türunterkanten, Tankklappe, Heckklappe, Schweller, Wagenheberaufnahmen, Auspuffanlage.

Die Automatk prüfen, war bei E32 nicht perfekt. Die ganze Elektrik und Klimaanlage auf Funktion prüfen. Achsen, Kardan und Antriebswellen.

Halt das übliche bei einem Gebrauchten. Besser etwas mehr Geld ausgeben und ein guten 750iL erwischen.

Mit wären dabei u.a. Leder und Doppelverglasung wichtig.

Was steht denn sonst in Deiner Sammlung?

Der E31 wurde auch nur 1210 mal mit dem M73 ausgeliefert.Wenn es nicht unbedingt eine Limousine sein soll wäre das vielleicht eine reizvolle und vor allem seltene Alternative.

Themenstarteram 18. Februar 2019 um 18:50

Zitat:

@M-Treiber schrieb am 18. Februar 2019 um 12:30:44 Uhr:

Keine schlechte Wahl der E38 als 750iL.

Ich selbst habe den E32 750 einige Jahre gefahren und dann mit seinem Nachfolger geliebäugelt. Dann ist aber unser drittes Kind dazwischen gekommen und es wurde ein VW Bully.

Der BMW 12-Zylinder ist ein toller Motor. Verbrauch lag so zwischen 13 und 15,5 Liter. Unter 12 Liter habe ich es nie geschafft. Aber der 7er war ein wirklich toller Reisewagen. Auch die Wartungskosten waren für ein 300 PS Auto günstig.

Der E38 wird wahrscheinlich etwas sparsamer sein. Und mit seine 326 PS auch heute noch ein schnelles Reiseauto.

"botnak" hat ja viele wichtige Tipps gegeben. Ich kann nur soviel ergänzen:

Ich würde sehr genau auf Rost schauen! Frontscheibenrahmen, Türunterkanten, Tankklappe, Heckklappe, Schweller, Wagenheberaufnahmen, Auspuffanlage.

Die Automatk prüfen, war bei E32 nicht perfekt. Die ganze Elektrik und Klimaanlage auf Funktion prüfen. Achsen, Kardan und Antriebswellen.

Halt das übliche bei einem Gebrauchten. Besser etwas mehr Geld ausgeben und ein guten 750iL erwischen.

Mit wären dabei u.a. Leder und Doppelverglasung wichtig.

Was steht denn sonst in Deiner Sammlung?

Unter anderen MB S 500 L 4-matic w221, BMW M2 (alt), 325i e 46 , MB SL 55 AMG mit 517 PS und Performance-Package,Audi A6 Avant quattro mit V6 , MB W124 260E , Audi A3 TFSi und Polo 1,9 TDI Rumpeldüse . Alle stehen in einer großen Scheune gut überdacht. Die Sammlung befindet sich im Aufbau. Ein V12 fehlt noch. Ebenfalls noch vakant R5 und V10 -Motoren. Auf der Wunschliste weiterhin der Phaeton W12 oder V10-Diesel. Da meine finanziellen Möglichkeiten „endlich“ sind, kann ich mir alle Wünsche nicht auf einmal erfüllen. Manchmal muß man auch etwas länger suchen bis man das richtig Auto gefunden hat, halt sammeln.

Na ja, ich wollte das nicht Unterschreiben, das die Automatik, also die "4HP 22/24 EH" nicht gut gelungen sei. Vom Aufbau her ist sie eigentlich langlebiger, wie die 5HP24 oder 5HP 30. Die 4HP24 hat zwar nur 4 Gänge und eine Wandlerüberbrückung, was in etwa einem "Overdive" gleichkommt, die allerdings schon bei Tempo 96 in Eingriff kam.

Ich hab meinen E32/750iL seit 7 Jahren und brauche ihn Regelmässig für meine Urlaubstouren, in Verbindung mit einen 2000 KG Wohnwagen. Hier liegt der Verbrauch bei flotter Fahrweise um die 16Ltr/100km. Das der E38 V12 billiger im Verbrauch wegkommt, das Glaube ich aber nicht. Immerhin ist der E38, der schwerste 7er, die jemals gebaut wurde.

Was mich beim E38 stört, ist die Tatsache, das er eher verschlissen aussieht, wie ein E32. Das kommt aber eher daher, das zB alle Plastikteile im Innenraum beim E32 "Durchfärbt" sind, beim E38 nur überlackiert. Hier wirken sich Schrammen im Plastik gleich im Aussehen sehr negativ aus. Das gleiche gilt auch für das verwendete Leder bei diesen beiden Serien. Das Wasserbüffelleder, welches im E32 Verwendung hatte, ist ein ganz andere Qualität, wie das Hauchdünne Leder im E38. Auf der anderen Seite kommt der E38 doch mehr Zeitgemäss daher. Aber wenn es ein E38 sein soll, dann bitte nur als V12, den V8 kann man, was die Haltbarkeit angeht, sehr schnell Vergessen.

Themenstarteram 18. Februar 2019 um 23:38

Der Schwerpunkt meiner Sammlung ist die Motorenvielfalt. Hier eine Auswahl :

Polo TDI 1,9 105 PS Bj. 2002 Pumpedüse-Diesel. 4 Zylinder, rauh aber herzlich. Der hat einen Hammerantritt , von 0 bis 50 kmh läßt der so manchen PS-Boliden alt aussehen. Und der geht auch nie kaputt, obwohl man immer glaubt, jeden Augenblick fliegt einem der Motor um die Ohren, so unkultiviert läuft der. Aber der läuft und läuft und läuft.... und hört gar nicht auf zu laufen... hat jetzt schon 230 000 km auf der Uhr mit Originalmotor

Ganz anders der Audi quattro aus dem letzten Jahrtausend 2,6 L V6 150 PS. Den hört man so gut wie gar nicht.

Der läuft wie eine Nähmaschine (2-Ventiler, hallo!) . Aber keinen Durchzug. Unterhalb von 2500 U/min passiert da gar nichts wenn du das Gaspedal durchdrückst. Erst ab 3500 U wird der munter. Dann zieht er aber stramm durch bis 220 kmh., auch fast gräuschlos. Der sollte auch ewig halten, tat er aber nicht, nach 120000 km landete er in der Motorenschlosserei, ein Zylinder hatte gefressen. Mangelnde Fertigungsqualität im letzten Jahrtausend ?

Dann der e46 325i Bj 2000 mit beispielhafter frei saugender R6-Maschine ala BMW..

Der läuft auch kultiviert, hat aber Sound. Dieses heiserne Fauchen ! Genial !

Durchzug mit 2,6 L Hubraum auch unten rum mau. Den halten wir natürlich mit Drehzahl bei Laune. Und Drehen ist seine Leidenschaft. Ich liebe diesen Motor. Hat jetzt mit der ersten Maschine schon 330000 km auf der Uhr und läuft wie am ersten Tage.

Dann der S 500 L 4-matic, 5,5 L Hubraum, das ist mal eine Ansage. Der beste V8 vom Daimler mit Saugrohreinspritzung. Schöner sonorer V8-Sound. Bei Kick down klingt er auch ein wenig böse, aber nur ein wenig.

Enormer und gleichmäßiger Durchzug auch aus dem Drehzahlkeller heraus. Im „Normalbetrieb“ in der Stadt und auf der Landstraße fährst du immer zwischen 1000 und 1500 U/min. Was soll da kaputt gehen ? Übrigens, das Kettenradproblem hat mein Mopf von 2009 nie gehabt.

Wahrscheinlich gibt es von BMW ähnlich gute, wenn nicht sogar von der Laufkultur bessere V8-Motoren.

Als nächstes der V8-Kompressor im MB R230 SL 55 AMG mit 517 PS, mein ps-stärkstes Auto, fährt mit Performance Package 300 kmh. Auch Saugrohreinspritzung ! Klingt gewaltig dumpf grollend und beschleunigt tierisch. Zieht auch gleichmäßig ohne Loch durch. Offen gefahren bei schönem Wetter im wahrsten Sinne des Wortes eine „ Offenbarung“.

MB hat aber Ende der 2000-Nuller Jahre das Kompressorprinzip zugunsten der „verbrauchssparenden ?“ Turboaufladung aufgegeben.

Und schlußendlich habe ich denn doch 2016 ein Auto mit Turbolader gekauft, eine LBB M2.

Dieser kleine Rabauke hat es mir angetan. Der fällt im Straßenverkehr in LBB und seinem lauten Getöse auf wie ein bunter Hund. Ich sage einfach mal, der N55 im M2 hat den besten Seriensound von allen BMWs, klingt jedenfalls besser als der M4 oder der neue M2 Competition.

Wenn Du dich in dieses Auto reinsetzt, bist du automatisch auf „Krawall gebürstet“ . Und das meine ich jetzt nicht negativ. Du schaltest, wenn er warm ist, sofort in den Sportmodus, läßt ihn so oft wie möglich mit kick-down in den Begrenzer laufen, dann kreischt er wie verrückt, solche Töne kannst du einem Golf r nicht entlocken, du schaltest zurück und schon kommen die künstlich erzeugten Zwischengassalven und Fehlzündungen. Der Aufmerksamkeitswert dieses Autos ist enorm. Kleine Jungs am Straßenrand heben den Daumen, die großen tuen es im Kopf. Damit kannst du die männlich Jugend begeistern. Ihr könnt mich jetzt für prollig und pubertär halten, aber das macht mir nichts aus, so schnell wie mit diesem Auto wirst Du nie wieder 20 .

Aber dann setze ich mich wieder in meine S-Klasse, schalte in den Relax-Modus , entspanne und fahre streßfrei mit 1250 U/min durch die Landschaft, seriös wie ein Rentner. Dann bist du ebensoschnell wieder 40, 50 , 60 oder 70 Jahre alt. Du schonst Deine Nerven und kommst ausgeruht an. So hat jedes Auto seine Reize.

Das war eine kleine Präsentation von Automobilen aus meiner Sammlung.

Aber ein V12 fehlt noch in der Sammlung.

Gruß Ole

Themenstarteram 18. Februar 2019 um 23:50

hier mein M2 in gleißendem Nordlicht

Themenstarteram 18. Februar 2019 um 23:58

und das ist mein SL 55 AMG , zu sehen sind Details aus dem Performance-Package :

39cm innenbelüftete Scheibenbremsen und Frontschürze vom 65er .

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 0:05

Ich danke Euch allen nochmal für eure Kommentare zum e38. Das hat mich schon ein wenig weitergebracht. Das man bei diesem Auto auf Verschlissenheit achten muß, war ein guter Hinweis. Also Augen auf beim Autokauf.

Gruß Ole

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 0:24

hier noch ein Foto von der i8- 7er-Tour,,an der ich letztes Jahr teilgenommen habe. Bei den 7ern handelt es sich um die neuen 730d, 740d und 750d -Modelle mit 6d temp . Von diesen gehört mir leider noch keins, aber ein i8 würde gut in meine Sammlung passen. Ist aber noch unverhälnismäßig teuer, wenn man bedenkt, daß da ein 1,5 L Dreizylinder werkelt. Aber schön sieht der Roadster aus mit seinen hochgeklappten Flügeltüren.

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 0:31

Und hier ein Traum in weiß, ja ich weiß, wir sind hier eigentlich im 7er-Forum. Aber BMW baut wirklich wunderschöne Automobile

Zitat:

@Ole-Boy schrieb am 19. Februar 2019 um 01:31:05 Uhr:

Und hier ein Traum in weiß, ja ich weiß, wir sind hier eigentlich im 7er-Forum. Aber BMW baut wirklich wunderschöne Automobile

Leider bin ich den i8 noch nicht gefahren. Aber bei einer ausführlichen Sitzprobe im BMW-Autohaus hat mich die linke A-Säule doch sehr gestört - die ist so breit und liegt direkt vor dem linken Auge.

Schade, dass BMW in so eine tolle Hülle nur einen lahmen 3 Zylinder einbaut!

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