ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Kaufberatung 8(7) Jahre alter Toyota Corolla Verso mit nur 25000 km

Kaufberatung 8(7) Jahre alter Toyota Corolla Verso mit nur 25000 km

Toyota Corolla (+Verso, Cross) Verso 2 (R1/ZER/ZZE)
Themenstarteram 13. Mai 2014 um 20:26

Hallo liebe Community,

da ich momentan eine Menge ärger mit meinem Peugeot 207 SW habe und ich ein etwas haltbareres Auto suche, habe ich meine suche nun auf den Corolla Verso begrenzt da er auch von der Größe genau unsere Vorstellungen erfüllt und wir bis jetzt über Toyota bzw den Corolla Verso nur gutes gehört haben.Nun hab ich mich in einen Corolla Verso aus 12/2006 verkuckt was mich aber leicht vom Kauf abhält ist das er schon 7 bzw eig. fast 8 Jahre alt ist,wir haben den Wagen aber auch schon besichtigt und es ist eine Rentnerkutsche mit nur 25.000 km und das Auto steht fast wie neu dort,außer ein Paar Beulen,Dellen und Schrammen.Es geht um einen 1.8er Benziner (129 Ps) und der Ausstattung Executive.Mich würde halt wirklich interessieren ob es sich lohnt einen beinahe 8 Jahre alten Corolla Verso zu kaufen...Achja an den Kilometern zweifeln wir eigentlich nicht das da drann herum gedreht wurde!Würdet ihr zu schlagen?,der Preis ist auch unschlagbar (9.400€).Danke im Vor raus für alle Antworten :)

Beste Antwort im Thema

Mein Verso (1,6 Benzin) ist auch fast so alt wie dein möglicherweise zukünftiger. Hab in 7 Jahren 75.000 km gefahren. Sehr zuverlässliches Auto, kein einziger außertourlicher Werkstättenaufenthalt. Sogar die vorderen Bremsscheiben halten noch bis ca. 90.000 km.

Dieses Forum ist voll mit Beiträgen zum Thema Diesel -D-Cat. Dieses Problem hast du beim Benziner nicht, allerdings fehlt es motorisch an Spritzigkeit, vor allem der 1,6 ist eine ziemlich lahme Kiste (als 70jähriger stört mich das weniger), der 1,8 ist sicher flotter, ohne einen höheren Spritverbrauch (siehe "spritmonitor.de"). Servicekosten sind auch beim Benziner niedriger als beim Diesel, auch die Ersatzbatterie ist günstiger.

Beachten sollte man auch die Reifen. 25.000 km nur Sommerreifen, dann ist wohl schon die 2. Garnitur drauf. 25000 km Sommer/Winterreifen-Mix kann bedeuten, dass noch die Erstausrüsterreifen drauf sind - Profil noch gut, aber schon sehr hart.

Rost: Karrosserie dürfte ok sein, Unterboden wird Rostspuren zeigen, lt. Mechanikerauskunft eher problemlos.

Ich würde Geld in eine Ankaufsüberprüfung investieren und wenn die Probefahrt zufriedenstellend ausfällt den Preis verhandeln. Wenn der Verso schon länger steht wird der Preis schon auf zumindest 9.000,- zu drücken sein. Dann hast du kein Traumauto, aber ein problemloses, geräumiges Allzweckauto.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Klingt nicht schlecht, aber 9.400 € für ein 7,5 Jahre altes Auto finde ich nicht sooooo den Schnapper, trotz der geringen Kilometerleistung. Zum Vergleich: Mein D-Cat hatte mich 2010 günstige 12.000 € gekostet, da war er noch keine 4 Jahre alt und hatte auch nur 49 tkm auf der Uhr.

Was ich auf jeden Fall empfehlen würde: Fahre mit dem Auto zur Werkstatt Deines Vertrauens bzw. zum TÜV, auch wenn es etwas Geld kostet. Der Wagen hat sehr lange Standzeiten "erlitten", das wird nicht ohne Spuren geblieben sein, insbesondere wenn er draußen stand. Der Unterbodenschutz ist bei der Generation nicht der beste, Rost an der Bremsanlage und am Tank sollte kontrolliert werden, auch die Batterie ist eine Schwachstelle. Wenn der Prüfer noch mit einem Lacktester die Unfallfreiheit bestätigt, bist Du auf der sicheren Seite.

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 22:09

Danke für deine schnelle Antwort :)!Nein draußen stand er eher weniger ist ein Garagenfahrzeug...da es schon abgemeldet ist werden wir mal mit einem Mechaniker vor Ort kräftig nach Rost suchen :).Würde mich über weitere Antworten freuen :D!Lg Heku

Mein Verso (1,6 Benzin) ist auch fast so alt wie dein möglicherweise zukünftiger. Hab in 7 Jahren 75.000 km gefahren. Sehr zuverlässliches Auto, kein einziger außertourlicher Werkstättenaufenthalt. Sogar die vorderen Bremsscheiben halten noch bis ca. 90.000 km.

Dieses Forum ist voll mit Beiträgen zum Thema Diesel -D-Cat. Dieses Problem hast du beim Benziner nicht, allerdings fehlt es motorisch an Spritzigkeit, vor allem der 1,6 ist eine ziemlich lahme Kiste (als 70jähriger stört mich das weniger), der 1,8 ist sicher flotter, ohne einen höheren Spritverbrauch (siehe "spritmonitor.de"). Servicekosten sind auch beim Benziner niedriger als beim Diesel, auch die Ersatzbatterie ist günstiger.

Beachten sollte man auch die Reifen. 25.000 km nur Sommerreifen, dann ist wohl schon die 2. Garnitur drauf. 25000 km Sommer/Winterreifen-Mix kann bedeuten, dass noch die Erstausrüsterreifen drauf sind - Profil noch gut, aber schon sehr hart.

Rost: Karrosserie dürfte ok sein, Unterboden wird Rostspuren zeigen, lt. Mechanikerauskunft eher problemlos.

Ich würde Geld in eine Ankaufsüberprüfung investieren und wenn die Probefahrt zufriedenstellend ausfällt den Preis verhandeln. Wenn der Verso schon länger steht wird der Preis schon auf zumindest 9.000,- zu drücken sein. Dann hast du kein Traumauto, aber ein problemloses, geräumiges Allzweckauto.

... also, wir haben den gleichen aus 2006. Zwar 75 TKM drauf aber: Nur Durchsicht, Oelwechsel, vor kurzen einen Nachschall und mal ein Abdeckblech vom Auspuffrohr in Eigenregie gewechselt. Da hatte ich in einen kürzeren Intervall bei Passat viiiiiieeeeel mehr mit der Werkstatt zu tun. Auch wenn manch einer meint, naja, 1.8er, 129PS, reicht uns völlig. Und jährlich sind wir mit Wohnwagen unterwegs und das geht auch nicht anders wie im Passat (1.8T).

Beim Preis würde ich versuchen bissel zu handeln und wenn er da ist, den Unterboden komplett behandeln. Reifen würde ich ins Auge fassen zu wechseln, wegen dem Alter. Unsre waren jetzt dran, wären vielleicht gerade noch gegangen, was solls. Wir sind wirklich voll zufrieden ... ;)

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 20:45

Danke für eure interessanten Erfahrungen mit dem Verso :) @campyknaus einen Wohnwagen werden wir definitiv auch ziehen,was hat bei dir die AHK gekostet (Einbau+Material)?Was würde so ca. eine Unterbodenbehandlung kosten?Kann man trotz des alters noch eine Gebrauchtwagengarantie abschließen (Inspektionen wurden alle bei Toyota durchgeführt)?Und wenn eine Gw-Garantie möglich ist kann man die immer wieder verlängern oder geht die dann nur 2 Jahre und dann is Schluss?Dann hätte ich noch eine Frage zum CD-Player...können die alten Versos neue CDs aus 2014 abspielen damit meine ich ganz normale CDs die es zu kaufen gibt von bekannten Sängern?Gibt es im Navi eine Freisprech bzw. Bluetooth Funktion,wenn ja wie funktionert das im Verso?Lg Heku123

Hallo Heku123, also die AHZ kostet so um die 130€ starr (rameder.de), für starr entschieden wegen Wohnwagen (1300Kg), da wirken schon paar Kräfte, zumal mit Schlingerbremse und so. Ich wollte das halt so. Wurde selbst eingebaut, relativ einfach. Für Unterbodenbehandlung verlangt man hier 75€, auch selbst mal drunter gelegt (auf Rampe gefahren) und eingewachst, kosten ca. 15€ (2 Dosen 1Ltr. versprüht) und ein warmes Bad danach ... :p Nach meiner Neuwagengarantie hatte ich nichts im Anschluß abgeschlossen, da der Freundliche sagte, der Wagen so ist eigentlich unauffällig (bis jetzt stimmt das auch). Bei Gebrauchtwagen über Händler haste doch auch erstmal Gewährleistung, meiner Meinung reicht das. Selbst bei privat würde ich mir keinen Kopf machen. Navi hatte ich keins drin, das org. Radio habe ich gegen ein Blaupunkt mit Twintuner getauscht, schon wegen dem Empfang im Ausland. Jeder hat halt so seinen Tick ... Normalerweise spielen die CD-Radios auch die Scheiben von 2014 ab, nur aufpassen bei gekauften von Vietnamesenmärkten ...

So, nun überleg mal nicht so laaange, sonst isser weg ...

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 12:58

Danke campyknaus :),wir haben eben nochmal angerufen und zwar ist der Verkäufer der Meinung das Auto darf vor dem Kauf nicht in eine Werkstatt bewegt werden und auch nicht wenn er mitkommt von daher denken wir das an dem Auto iwas faul ist!Wir wollen jetzt einen aus 2009 mit auch nur 45000km kaufen...kostet zwar dann 500€ mehr aber die sind es sicherlich Wert...!Wer weiß warum wir nicht in die Werkstatt dürfen...am Ende hat der nur 25000km wegen nem Austauschmotor...!Lg Heku123

am 15. Mai 2014 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von Heku123

Danke campyknaus :),wir haben eben nochmal angerufen und zwar ist der Verkäufer der Meinung das Auto darf vor dem Kauf nicht in eine Werkstatt bewegt werden und auch nicht wenn er mitkommt von daher denken wir das an dem Auto iwas faul ist!Wir wollen jetzt einen aus 2009 mit auch nur 45000km kaufen...kostet zwar dann 500€ mehr aber die sind es sicherlich Wert...!Wer weiß warum wir nicht in die Werkstatt dürfen...am Ende hat der nur 25000km wegen nem Austauschmotor...!Lg Heku123

Laufl. von 25.000 Km hin oder her. Wenn das Auto schon diverse Schrammen, Beulen & Dellen hat, war der Vorbesitzer auch nicht besonders fähig mit dem Fahrzeug umzugehen. Am Ende wurde er vlt. auf Kurzstrecken misshandelt und nie richtig warm gefahren oder so. Solche Autos können in Folge richtig teuer werden und sind letztendlich vom traumhaften Neuwagenzustand meilenweit entfernt.

Deshalb: Finger weg!

Lieber paar Kilometer mehr auf dem Zähler, ordentlich eingschliffen und vlt. noch paar Jahre jünger - fürs selbe Geld.

P.S. ATM wäre gar nicht so abwägig. Wenn das Pech brutal zugeschlagen hat und es kein Erbarmen gab, mußte der Motor wegen dem am 1.8er bekannten Shortblock-Problem (massivster Ölverbrauch) getauscht werden. Hat Toyota bis zum Fahrzeugalter von 7 Jahren auf Kulanz gemacht ;)

Themenstarteram 16. Mai 2014 um 14:03

klingt plausibel...@racer4679 !Wir werden uns jetzt definitiv auf andere Corolla Versos konzentrieren :D !Wurde das Shortblock Problem ab dem 7/2007er Facelift behoben?

am 16. Mai 2014 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von Heku123

klingt plausibel...@racer4679 !Wir werden uns jetzt definitiv auf andere Corolla Versos konzentrieren :D !Wurde das Shortblock Problem ab dem 7/2007er Facelift behoben?

Das Shortblock-Problem sollte lt. Toyota bereits ab Einführung des Avensis T25 (06/2003) behoben wurden sein. Im Grunde genommen ist dies auch der Fall. Jedoch kann es leider hin und wieder (eher die Ausnahme) mal vorkommen, dass ein Fahrzeug/Motor betroffen ist.

Themenstarteram 17. Mai 2014 um 22:19

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten mittlerweile haben wir uns für den 2009er Toyota mit 45000km entschieden und ihn auch gekauft :)!Waren vorher noch bei der Dekra, der Prüfer meinte solche gute Gebrauchtwagen wie Toyotas sieht man selten,selbst die meisten deutschen Autos würden Öl verlieren...und sind feucht.Unserer war natürlich TIPP Topp und es wurde nicht ein Mängel au?er ein Paar Kratzer festgestellt.Bis jetzt sind wir echt begeistert vom Verso!Euer Heku123

... sehr gute Entscheidung, na dann viel Freude damit und ALLZEIT GUTE FAHRT ...

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

Zitat:

Original geschrieben von Heku123

klingt plausibel...@racer4679 !Wir werden uns jetzt definitiv auf andere Corolla Versos konzentrieren :D !Wurde das Shortblock Problem ab dem 7/2007er Facelift behoben?

Das Shortblock-Problem sollte lt. Toyota bereits ab Einführung des Avensis T25 (06/2003) behoben wurden sein.

Stimmt nicht.

http://www.hit-karlsruhe.de/aol2mime/toyota_oelverbrauch.htm

http://toyota-club.net/files/2007/eg6020-toy.pdf

Wenn Du andere Toyota-Mitteilungen hast, bitte posten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Kaufberatung 8(7) Jahre alter Toyota Corolla Verso mit nur 25000 km