ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung: 8-Gang Automatik (sportlich abgestimmt)

Kaufberatung: 8-Gang Automatik (sportlich abgestimmt)

BMW 3er
Themenstarteram 2. Mai 2012 um 12:35

Hallo,

ich würde mir gerne einen 3er oder 1er BMW mit Automatik zulegen. Ich lege grossen Wert auf Sportlichkeit (hohe Beschleunigung).

Ich würder daher eine Motoren&Getriebe Kombination nehmen die dies verkörpert.

Es gibt ja jetzt die 8-Gang Automatik (1er,3er,5er, etc.) leider konnte ich noch keine in der Kombination mit einem Motor finden, bei welcher die vMax im 8. Gang erreicht wird, also das Getriebe auf max. Sportlichkeit abgestimmt ist.

Könnt ihr mich deswegen beraten?

Danke und Gruss, Rösti.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von roesti91

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Die Drehzahlsprünge sind beim 8 Gang Getriebe - so wie BMW es abstimmt - so klein, dass der Motor quasi immer im optimalen Drehzahlbereich gefahren werden kann.

Der 8. Gang wird beim Kickdown bis vMax nicht verwendet. D.h. alle niedrigeren Gänge müssen länger übersetzt sein, als es bei einer ur-sportlichen Abstufung des Getriebes der Fall wäre. Der Unterschied kann gemessen werden. Ob er für dich relevant ist, hängt ganz alleine von deinem persönlichen Empfinden ab, bzw. wie kompromissbereit du bist. Dass BMW jetzt dort kompromissbereit ist (ähnlich wie andere Hersteller es bereits waren) und nicht mehr so sportlich ausgerichtet, kann man an diesem 8-Gang-Getriebebeispiel wohl gut erkennen. Das sportliche BMW-Image war mir aber jetzt für eine Wechsel zu BMW eigentlich schon wichtig ... normalerweise hatte BMW dann zumindest eine sportliche Option im Programm, seit dem 8-Gang-Getriebe hat man das wohl nicht mehr gemacht, oder ich sehe sie einfach nicht ...

1. Ich denke, dass sämtliche KFZ von BMW für DICH sicher nicht sportlich genug und somit ungeeignet sind. Mach bitte auch keine Probefahrt! Du würdest hinterher nur enttäuscht sein - vor allem in Bezug auf dein jetziges Fahrzeug!

 

2. Bin ich der Meinung, dass der Betreff dieses Freds nicht passend ausgewählt wurde. "Kaufberatung" trifft definitiv nicht zu, da wohl sämtliche Personen die bisher geantwortet haben dir nicht im geringsten Folgen können, bzw. du einfach mehr Ahnung hast, was die Getriebe-Übersetzung betrifft als wir BMW-Fahrer.

 

3. Finde ich, könnte dieser Fred geschlossen werden.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

also beim neuen 3er mit der 8-Gang-Automatik ist die vMax 2 oder 3 km/h unter Handschaltung, ich glaub kaum, dass du das in der Praxis spürst. Dafür sind die Schaltvorgänge (insbes bei der Sportautomatik) deutlich schneller, als Du es je mit der Hand hinkriegen würdest. Ausserdem sind -im Sportmodus- die Schaltzeitpunkte auf maximale Beschleunigung optimiert, so genau wirst Du das von Hand auch nicht hinkriegen.

Fazit: entweder maximale Beschleunigung oder vMax ;)

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von jcwww

Fazit: entweder maximale Beschleunigung oder vMax ;)

Ich möchte auf jeden Fall eine sportliche Automatik. Aber so wie es verstehe wird der 8. Gang nicht benötigt wenn man bis vMax beschleunigt da vMax wohl im 7. Gang erreicht wird. Damit ist die 8-Gang Automatik also nicht auf Sportlichkeit bei BMW ausgelegt. Gibt es keine 8-Gang&Motor-kombination die auf Sportlichkeit ausgelegt ist und nicht einen 8ten "Spargang" mit sich rumschleppt?

Zitat:

Original geschrieben von roesti91

Zitat:

Original geschrieben von jcwww

Fazit: entweder maximale Beschleunigung oder vMax ;)

Ich möchte auf jeden Fall die Automatik. Aber so wie es verstehe wird der 8. Gang nicht benötigt wenn man bis vMax beschleunigt da vMax wohl im 7. Gang erreicht wird. Damit ist die 8-Gang Automatik also nicht auf Sportlichkeit bei BMW ausgelegt. Gibt es keine 8-Gang&Motor-kombination die auf Sportlichkeit ausgelegt ist und nicht einen 8ten "Spargang" mit sich rumschleppt?

Blöde frage, was interessiert das den, wenn eh bei 250 abgeregelt wird???

 

Der Sinn und Zweck der 8 Gang automatik, ist eine hohe spreitzung um die Drehzahlen zu reduzieren. Also V-max mit niedrigerer Drehzahl. Das wird gemacht um die co2 emmissionen zu senken. Was anderes wirst du in Volumenmodellen nicht finden. 

Vieleicht kannst das heckdifferential umbauen um den wagen sportlicher zu kriegen. Aber ein M3 dürfte schon sportlich genug sein.

 

gretz

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Blöde frage, was interessiert das den, wenn eh bei 250 abgeregelt wird???

Der Sinn und Zweck der 8 Gang automatik, ist eine hohe spreitzung um die Drehzahlen zu reduzieren. Also V-max mit niedrigerer Drehzahl. Das wird gemacht um die co2 emmissionen zu senken. Was anderes wirst du in Volumenmodellen nicht finden. 

Ich interessiere mich nicht so sehr ob der Wagen abgeregelt ist. Auf jeden Fall wird bei z.B. Kickdown der 8. Gang nicht verwendet bis vMax erreicht wird.

Dieses Getriebe ist also bei BMW nicht (nie?) sportlich ausgelegt. Der 8. Gang also ein reiner Spargang. Ich wollte eigentlich auf BMW wechseln da er sportlich sein sollte. Also das hohe Beschleunigungspotential (welches acht Gänge bieten) auch ausnutzen. Aber ich kann keine 8 -Gang-Getriebe&Motor-kombination finden die das verwirklicht. Ich finde dieses neue "unsportliche" BMW Image etwas verwirrend vorallem weil es sich nach BMW doch um eine "Sportautomatik" handeln soll?

Zitat:

Original geschrieben von roesti91

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Blöde frage, was interessiert das den, wenn eh bei 250 abgeregelt wird???

 

Der Sinn und Zweck der 8 Gang automatik, ist eine hohe spreitzung um die Drehzahlen zu reduzieren. Also V-max mit niedrigerer Drehzahl. Das wird gemacht um die co2 emmissionen zu senken. Was anderes wirst du in Volumenmodellen nicht finden. 

Ich interessiere mich nicht so sehr ob der Wagen abgeregelt ist. Auf jeden Fall wird bei z.B. Kickdown der 8. Gang nicht verwendet bis vMax erreicht wird.

 

Dieses Getriebe ist also bei BMW nicht (nie?) sportlich ausgelegt. Der 8. Gang also ein reiner Spargang. Ich wollte eigentlich auf BMW wechseln da er sportlich sein sollte. Also das hohe Beschleunigungspotential (welches acht Gänge bieten) auch ausnutzen. Aber ich kann keine 8 -Gang-Getriebe&Motor-kombination finden die das verwirklicht. Ich finde dieses neue "unsportliche" BMW Image etwas verwirrend vorallem weil es sich nach BMW doch um eine "Sportautomatik" handeln soll?

Von welchem Motor redest du eigentlich? Wieso im E9x bereich? Hier gibts die 8hp garnicht.

Schau dir mal die Z4 an, die sind kürzer ausgelegt.

Die 6 Gang getriebe sind schon so ausgelegt, dass meistens im 5. die v-max erreicht wird. Nur getunte 335i können die > 300 km/h vom 6 bzw. 7 gang ausnutzen.

 

gretz

ich check grad überhaupt nicht was der typ will?-.-

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Die 6 Gang getriebe sind schon so ausgelegt, dass meistens im 5. die v-max erreicht wird. Nur getunte 335i können die > 300 km/h vom 6 bzw. 7 gang ausnutzen.

Ups, entschuldige bitte, ich war davon ausgegangen dass die Getriebe bei BMW normalerweise eher sportlich ausgelegt sind, vor allem wenn es Handschalter sind bzw. nur 6 Gänge haben. Was du jetzt vom 5. Gang & vMax erzählst deutet aber dann auf ein schaltfaules Klientel hin (lange Übersetzungen), damit hatte ich BMW bisher überhaupt nicht assoziiert. Mein Fehler.

Ich denke mal dass dies auch für die Sportautomatik mit 8-Gängen zutrifft. Danke für die Beratung!

Zitat:

Original geschrieben von roesti91

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Blöde frage, was interessiert das den, wenn eh bei 250 abgeregelt wird???

Der Sinn und Zweck der 8 Gang automatik, ist eine hohe spreitzung um die Drehzahlen zu reduzieren. Also V-max mit niedrigerer Drehzahl. Das wird gemacht um die co2 emmissionen zu senken. Was anderes wirst du in Volumenmodellen nicht finden. 

Ich interessiere mich nicht so sehr ob der Wagen abgeregelt ist. Auf jeden Fall wird bei z.B. Kickdown der 8. Gang nicht verwendet bis vMax erreicht wird.

Dieses Getriebe ist also bei BMW nicht (nie?) sportlich ausgelegt. Der 8. Gang also ein reiner Spargang. Ich wollte eigentlich auf BMW wechseln da er sportlich sein sollte. Also das hohe Beschleunigungspotential (welches acht Gänge bieten) auch ausnutzen. Aber ich kann keine 8 -Gang-Getriebe&Motor-kombination finden die das verwirklicht. Ich finde dieses neue "unsportliche" BMW Image etwas verwirrend vorallem weil es sich nach BMW doch um eine "Sportautomatik" handeln soll?

natürlich ist es sportlich ausgelegt, aber darüber hinaus hast Du nach Erreichen der vMax noch einen zusätzlichen Gang mit niedrigerem Drehzahlbereich.

Zitat:

Original geschrieben von jogi_86

ich check grad überhaupt nicht was der typ will?-.-

Früher gabs sportgetriebe, die kürzer übersetzt waren und so eine schnellere beschleunigung zugelassen haben. ein Spezi hatte so einen Opel. Dafür war er bei 210 im begrenzer gewesen. Die normale ausführung ging dafür 230 (Tacho), aber war langsamer in der beschleunigung.

 

Diese analogie versucht er wohl zu übertragen.

 

gretz

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 13:27

Zitat:

natürlich ist es sportlich ausgelegt, aber darüber hinaus hast Du nach Erreichen der vMax noch einen zusätzlichen Gang mit niedrigerem Drehzahlbereich.

Hmm, aber eine lange Übersetzung ist doch nicht sportlich?

@gretz

Genau darum geht es mir bei der Suche nach einer sportlichen 8-Gang-Automatik :-)

Zitat:

Original geschrieben von roesti91

Zitat:

natürlich ist es sportlich ausgelegt, aber darüber hinaus hast Du nach Erreichen der vMax noch einen zusätzlichen Gang mit niedrigerem Drehzahlbereich.

Hmm, aber eine lange Übersetzung ist doch nicht sportlich?

dann kleb dir einen roten Streifen aufs Auto, dann isses sportlich :rolleyes:

 

bei BMW bedeutet die Sportautomatik zunächstmal nur, dass die Schaltvorgänge ggü der Normalversion nochmals beschleunigt wurden. An der Abstufung wird nichts geändert.

Ob Du die Abstimmung jetzt sportlich findest oder nicht ist Dir überlassen, "Sportgetriebe" ist kein geschützter, fest definierter Begriff....

Zitat:

Original geschrieben von roesti91

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Die 6 Gang getriebe sind schon so ausgelegt, dass meistens im 5. die v-max erreicht wird. Nur getunte 335i können die > 300 km/h vom 6 bzw. 7 gang ausnutzen.

Ups, entschuldige bitte, ich war davon ausgegangen dass die Getriebe bei BMW normalerweise eher sportlich ausgelegt sind, vor allem wenn es Handschalter sind bzw. nur 6 Gänge haben. Was du jetzt vom 5. Gang & vMax erzählst deutet aber dann auf ein schaltfaules Klientel hin (lange Übersetzungen), damit hatte ich BMW bisher überhaupt nicht assoziiert. Mein Fehler.

 

Ich denke mal dass dies auch für die Sportautomatik mit 8-Gängen zutrifft. Danke für die Beratung!

Es ist eine Mittelklasse Fahrzeug, kein sportwagen. I.V. zu den anderen ist es sportlicher, aber eben auch ökonomisch. In Vergleichstests (real und bei zeitschriften) sind die Bmw's mit den meisten motoren and er Spitze mit der beschleunigung und v-max.

 

Vielleicht solltest dir mal überlegen was du suchst....

Zitat:

Original geschrieben von roesti91

Zitat:

natürlich ist es sportlich ausgelegt, aber darüber hinaus hast Du nach Erreichen der vMax noch einen zusätzlichen Gang mit niedrigerem Drehzahlbereich.

Hmm, aber eine lange Übersetzung ist doch nicht sportlich?

 

@gretz

Genau darum geht es mir bei der Suche nach einer sportlichen 8-Gang-Automatik :-)

gretz = ein gruß. 

 

deine Vorstellung ist schlicht veraltet. Das war bei 5 Gang getrieben noch aktuell.

 

versteh nur nicht warum du so ne schiffsschaukel dann fährst?? Gegen den, ist ja (fast) jeder bmw sportlich....

 

gretz

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Es ist eine Mittelklasse Fahrzeug, kein sportwagen. I.V. zu den anderen ist es sportlicher, aber eben auch ökonomisch. In Vergleichstests (real und bei zeitschriften) sind die Bmw's mit den meisten motoren and er Spitze mit der beschleunigung und v-max.

Ich wollte eigentlich eine 8-Gang-Automatik die beim Beschleunigen zu vMax (Kickdown) zumindest alle acht Gänge verwendet.

Also "Kickdown-Verwenden" wäre für mich jetzt "sportlich" ... wenn aber bei BMW jetzt der höchste Gang zum Sparen mit "rumgeschleppt" wird, dann ist das eher ökonomisch. Ich wollte mich nur vergewissern ob dies wirklich bei BMW jetzt so ist, es also gar keine sportliche 8-Gang-Automatikvariante mehr gibt.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung: 8-Gang Automatik (sportlich abgestimmt)