ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Kaufberatung 80er Jahre Oldtimer.

Kaufberatung 80er Jahre Oldtimer.

Themenstarteram 5. Juni 2018 um 22:32

Hallo, nachdem ich schon lange hier bin als stiller Mitleser werde ich mal selber aktiv.

Kurz zu mir ich bin 25 Jahre alt und Kfz Spengler und Lackierer in Ausbildung Schwerpunkt Unfallschäden und Restaurationen.

Ich bin leidenschaftlicher BMW Fahrer und Schrauber Erfahrungen konnte ich schon mit E32 E36 E39 und E36/7 sammeln.

Da mir mein derzeitiges Spaßauto (Z3) schon bald zu viele Kilometer bekommt (150.000) wird er bald in den Ruhestand geschickt und eingemottet.

Ich suche nun etwas PS Stärkeres als Drittwagen zum basteln und für gelegentliche Sommerfahrten.

Es wird also kein Alltagswagen gesucht Know How und trockener Stellplatz sind vorhanden.

Das ganze wird ein Projekt auf Monate wenn nicht Jahre.

Ich bin für alle Marken offen meine Kriterien sind :

Transaxle oder Hinterradantrieb

Zwischen 190 und 250 PS

Möglichst Hubraumstarker Saugbenziner kein Kompressor oder Turbo (R6 oder V8)

Targa, Cabrio, Roadster oder Coupe.

Das Auto muss mindestens 25 Jahre alt sein bevorzugt wird eines aus den späten 70er oder ende 80er.

Schaltgetriebe zur not auch Auto aber dann muss der Wagen einen flotten Wandler haben.

8000 Euro Budget

Das Auto sollte in Zustand 3 zu finden sein aber nur kosmetische Probleme haben da ich diese selbst beheben kann.

Plumpe Großserientechnik und gute Ersatzteilversorgung.

Ich weiß das ich nach der Eierlegenden Wohlmilchsau suche und es wohl kein Auto gibt was alle meine Anforderungen erfüllt.

Dennoch würde ich mich freuen wenn der eine oder andere einen passenden Namen hat für mich.

Ich werfe mal eine frühe Corvette C4 mit Mäusekino und einen späten E24 Haifisch in Runde damit ihr ungefähr wisst wo die Reise hingehen soll.

Mfg und Danke

 

 

Beste Antwort im Thema

Warum hat denn der Z3 mit 150000 km schon zu viele Kilometer?

Das waren noch richtige BMWs und nicht solche Pussykarren wie heute!, wo Ketten überspringen, etc.

Lass den mal weitertuckern und gut ist dat!

Ein gutes Auto!

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

@Verreiber schrieb am 6. Juni 2018 um 00:32:38 Uhr:

 

Ich weiß das ich nach der Eierlegenden Wohlmilchsau suche und es wohl kein Auto gibt was alle meine Anforderungen erfüllt.

.

...Und was für eine Erzählung erwartest du jetzt ???

Wenn du Internetz hast, kannst du dir jede Menge nach deinem Geschmack

raussuchen !

Was ist mit einem Jaguar XK8 1995-2002? Auch nicht komplizierter als ein Sechser-BMW

Themenstarteram 5. Juni 2018 um 23:44

Zitat:

@3er-cabrio schrieb am 6. Juni 2018 um 00:53:17 Uhr:

Was ist mit einem Jaguar XK8 1995-2002? Auch nicht komplizierter als ein Sechser-BMW

Zu neu, der wird zu teuer in der Versicherung bei einem 30 Jahre alten Wagen muss ich keine Motorsteuer mehr zahlen.

(Österreich)

 

Gefallen tut er mir aber wenn ich einen XK8 hätte würde ich kurze Zeit später jammern das ich keinen DB7 (selbe Basis) fahre der leider unerreichbar ist für mich :D

Außerdem ist der Wagen in meinem Budget hart zu bekommen ohne Stau mit halbwegs guten Zustand und als linkslenker.

Trotzdem danke für die Antwort.

Warum hat denn der Z3 mit 150000 km schon zu viele Kilometer?

Das waren noch richtige BMWs und nicht solche Pussykarren wie heute!, wo Ketten überspringen, etc.

Lass den mal weitertuckern und gut ist dat!

Ein gutes Auto!

Dsc-1613

Doppelposting, sorry

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 8:17

Zitat:

@CASI353 schrieb am 6. Juni 2018 um 01:49:17 Uhr:

Warum hat denn der Z3 mit 150000 km schon zu viele Kilometer?

Das waren noch richtige BMWs und nicht solche Pussykarren wie heute!, wo Ketten überspringen, etc.

Lass den mal weitertuckern und gut ist dat!

Ein gutes Auto!

Weil es ein lahmer 4 Ender ist, gut er macht ordentlich Spaß in den Kurven und zieht sehr gut wegen dem geringen Gewicht aber das wars auch schon.

Ich möchte den Zetti noch sehr sehr lange fahren deswegen bekommt er schon zu viele.

Es ist außerdem einer der seltenen 1200 95er Modelle die nach dem James Bond Film ausgeliefert wurden.

Deswegen alleine ist mir jeder Meter mittlerweile zu schade den von den 95er gibt es Weltweit nur noch wenige Hundert.

Ich habe ihn seit 5 Jahren und bis auf das Interieur und Lack ist er mittlerweile komplett Restauriert.

Ich möchte mal was anderes und etwas mit mehr Leistung deswegen werde ich den Zetti kaum mehr bewegen.

Mfg

am 6. Juni 2018 um 22:47

Zitat:

@3er-cabrio schrieb am 6. Juni 2018 um 00:53:17 Uhr:

Was ist mit einem Jaguar XK8 1995-2002? Auch nicht komplizierter als ein Sechser-BMW

Meinem schlimmsten Feind würde ich so eine Krücke nicht wünschen.

Mein Nachbar und ich kämpfen gerade mit so einer Bimmel. Grauenvolle, lieblos zusammen gedengelte Technik von einem Unternehmen, welches schneller den Besitzer wechselt, als manch einer seine Unterhose.

Ich würde mal bei dem Fabrikat aus Zuffenhausen schauen.

Ja, hier würde ich auch einen Porsche (z.B. 944 Targa) vorschlagen.

In der Preisklasse (bis 8.000,- € bei mobile 26 Angebote) muss man da aber schon sehr genau hinsehen, um keine Schrottmöhre an Land zu ziehen ...

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 8:41

Zitat:

@nordlicht schrieb am 7. Juni 2018 um 08:12:08 Uhr:

Ja, hier würde ich auch einen Porsche (z.B. 944 Targa) vorschlagen.

In der Preisklasse (bis 8.000,- € bei mobile 26 Angebote) muss man da aber schon sehr genau hinsehen, um keine Schrottmöhre an Land zu ziehen ...

Der 944 gefällt mir sehr.

Aber der will einen Schrauber mit Ahnung und gepflegt werden und das ist nur noch bei wenigen der Fall.

Außerdem geht er kaum besser als mein Z3 und wäre wieder ein 4 Zylinder wenn auch mit beachtlichen Hubraum für so eine kleine Maschine.

Ab und zu findet man auch einen 928er in meinem Budget aber das sind auch alles totgerittene von Leuten denen das Geld ausgegangen ist.

Ich tendiere mittlerweile weil mir die Ideen ausgehen wirklich zur Corvette.

Die C4 ist zwar ein hässlicher Spaltmaß Plastikbomber.

Aber die bekommt man Nachgeworfen selbst bei Händlern mit wenig Kilometer außerdem wurden viele aus den Staaten importiert wo die Wagen sehr günstig sind und Rostfrei.

Das Auto hat null Nachfrage am Markt da jeder eine C3 will.

Die Technik ist größtenteils plumpe GM Technik.

Und der Wagen sehr gut Ausgestattet.

Er bringt tatsächlich etwas Rennsport auf die Straße mit 50/50 Gewichtsverteilung, Kunststoff Karosserie und mit dickem Hubraum.

Da alles aus Plastik ist und verzinkt sind die Wagen fast Rostfrei etwas was beim alten 6er nicht der Fall ist.

Mit 5,7 Liter und bis zu 330 PS mit über 450nm zieht der Wagen selbst für Heutige Maßstäbe noch recht gut.

Er ist auch ziemlich klein was mich wunderte als ich das erste mal mir einen angesehen habe ich bin von einem Fettleibigen Ami Coupe ausgegangen aber das ganze Auto wirkt gut durchdacht und sehr Windschnittig.

Im Großen und Ganzen erfüllt er alle meine Vorstellungen und wäre mal was anderes.

Dann ist ja Alles klar, muss nur noch das passende Angebot verfügbar sein ... :D

Gute C4en wirst du für 8T nicht soooo einfach finden.

Mit 12-14T würde ich eher kalkulieren.

Wobei mit dem beruflichen Backround kann der Wagen auch ein paar Mängel haben.

Ich würde durchaus auch mal in UK auf die Suche gehen. Da gibt es immermal einen Schnapper.

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 10:24

Zitat:

@racemove schrieb am 10. Juni 2018 um 22:15:57 Uhr:

Gute C4en wirst du für 8T nicht soooo einfach finden.

Mit 12-14T würde ich eher kalkulieren.

Wobei mit dem beruflichen Backround kann der Wagen auch ein paar Mängel haben.

Ich würde durchaus auch mal in UK auf die Suche gehen. Da gibt es immermal einen Schnapper.

Gab es die vette nur als linkslenker.?

Hätte ich über 12k würde ich über einen US Import einer C3 Nachdenken.

Nur habe ich das Budget nicht das geld was ich noch drüber habe würde ich lieber für Teile ausgeben.

Den nach dem Tod und der Steuer ist eines sicher und zwar das, dass eine oder andere Teil bestimmt getauscht gehört in dieser Preisklasse.

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Kaufberatung 80er Jahre Oldtimer.