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Kaufberatung 850 AWD als Winterauto?

Volvo
Themenstarteram 16. Mai 2012 um 17:16

Nabend die Herren,

ich bin der Daniel und seit 3 Jahren glücklicher Audi TT Fahrer, da das Auto aber eher was für den Sommer ist (mMn) habe ich mich in letzter Zeit nach einem Winterauto umgeguckt, ich hatte ehrlich gesagt nix besonderes mir raus gesucht nur günstig sollte der sein.

Heute bin ich zum Kollegen gefahren den ich lange Zeit nicht mehr gesehen hatte, und vor der Tür stand ein dunkelgrüner Volvo 850 AWD, der Volvo hat der Kollege wohl von einem Rentner als Anzahlung bekommen und nun nach 2 Monaten möchte er den wieder verkaufen weil er einfach zuviele Autos hat.

Das gute Stück ist ein 850 AWD Kombi mit 193ps Bj. 96, Schalter mit 200.000km auf der Uhr, metallic Grün. Der Zustand ist für das Alter als gut zu bezeichnen! hab den jetzt nicht unter die Lupe genommen aber das was mir positiv aufgefallen ist war folgendes:

- relativ neue Allwetterreifen

- abnehmbare Hängerkupplung

- Elekt. Schiebedach

- echt guter Innenzustand (ich war überrascht)

- Die Kupplung wurde wohl vor kurzem erneuert

- guter Allgemeinzustand, Motor soll wohl astrein laufen

- Tüv würd ich neu kriegen

- und das Hauptargument wäre der Preis von 1500€

Als Negativ ist mir folgendes aufgefallen:

- hier und da ein paar Kratzer am Lack

- die Motorhaube pellt sich an einer Stelle (also der Klarlack) Unfall evtl?

- die Gummileisten an der Fensterscheibe Fahrerseite sollten wohl erneuert werden

- der 4. Gang geht wohl schlecht rein bzw. man sollte den langsamer rein kriegen, der Kollege sagte irgendein Gummi an der Schaltkulisse müsste erneuert werden, das Getriebe ist wohl i.O.

Ich bin echt am überlegen ob ich die Kiste kaufen soll, obwohl ich von Volvo kein Ahnung habe. Schlucken soll er wohl um die 11 Liter.

Was meint Ihr so? irgendwas spezielles worauf ich achten sollte?

Danke schon mal für die Antworten.

Gruß Daniel

Beste Antwort im Thema

Selbst 1500 Euro KÖNNEN bei einem AWD noch zu teuer sein.

Wenn das Getriebe nen Schlag weg hat,wird es eh teuer.

Es gibt günstigere Allradler und natürlich auch deutlich bessere Modelle als die AWD von Volvo.

Ich weiß wovon ich spreche,ich habe zwei davon:D

In Beide muß bzw. musste SEHR viel Geld investiert werden (beim XC 70 waren es zzgl. des Kaufpreises rund 4500 Euro) damit sie technisch gut da stehen.

Im Antriebs/Achs/Fahrwerks/Getriebebereich ist ALLES unterschiedlich zum frontgetriebenenen Modell.

Es passt dort nichts untereinander,selbst bei den 850 AWD und V 70 I AWD sind viele Teile unterschiedlich.

Schwachstellen:

- Getriebe M 58 / AWD 50-42 AWD

- Verteilergetriebe

- Kardanwellenlager

- Hinterachslager

- Nivomaten

und Vieles mehr!

90% der angebotenen AWD sind Grotten,gute Fahrzeuge bleiben in Erstbesitz.

Bei Fragen bitte melden!

 

Martin

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11 Antworten
Themenstarteram 16. Mai 2012 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von pafro

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Danke für den Link, hatte ich mir schon durchgelesen, sind aber echt wenig Tipps und mögliche Schwachstellen zu lesen worauf man achten sollte. Schade!!

Selbst 1500 Euro KÖNNEN bei einem AWD noch zu teuer sein.

Wenn das Getriebe nen Schlag weg hat,wird es eh teuer.

Es gibt günstigere Allradler und natürlich auch deutlich bessere Modelle als die AWD von Volvo.

Ich weiß wovon ich spreche,ich habe zwei davon:D

In Beide muß bzw. musste SEHR viel Geld investiert werden (beim XC 70 waren es zzgl. des Kaufpreises rund 4500 Euro) damit sie technisch gut da stehen.

Im Antriebs/Achs/Fahrwerks/Getriebebereich ist ALLES unterschiedlich zum frontgetriebenenen Modell.

Es passt dort nichts untereinander,selbst bei den 850 AWD und V 70 I AWD sind viele Teile unterschiedlich.

Schwachstellen:

- Getriebe M 58 / AWD 50-42 AWD

- Verteilergetriebe

- Kardanwellenlager

- Hinterachslager

- Nivomaten

und Vieles mehr!

90% der angebotenen AWD sind Grotten,gute Fahrzeuge bleiben in Erstbesitz.

Bei Fragen bitte melden!

 

Martin

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 18:24

Vielen Dank erstmal.

Ist also kein Schnapper wie ich gedacht habe!! hmm ok dann werd ich mal die Schwachstellen mal am Besten durchchecken lassen, hab nicht so die Lust unmengen an Geld reinzupumpen :rolleyes:

Nivomaten sind die Dämpfer also Fahrwerk richtig?

Die Nivo's sorgen dafür, dass das Fahrzeug waagerecht bei Beladung oder Anhängerbetrieb bleibt. Allerdings sind sie auch erheblich teurer als normale Stoßdämpfer. Ein Nivomat fängt bei mir das Ölen an, ich bin am Überlegen, die Dinger dann irgendwann raus zu schmeißen. So komfortabel das auch ist. :(

Gruß Julian

P.S.: Die Nivo's sind nur hinten verbaut.

Die AWD gibt es nur mit Nivomaten,ich wollte nicht mehr darauf verzichten!

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

...ich wollte nicht mehr darauf verzichten!

Und das kann ich voll und ganz verstehen! :)

Wenn Allrad dann Subaru, ein wenig im Netz lesen und kaufen.

Allradantrieb ist absolut problemlos, die meisten Autos werden vom Älteren Menschen gefahren, was sich im Allgemeinzustand positiv widerspiegelt.

Oft sehr hohe Ausstattung bei Legacy zum Beispiel, die Forester gibt es auch mit Softturbo, sollen sehr gut fahren.

Sind relativ günstig, da kein Image, und recht hoher Verbrauch ähnlich unseren Elchen.

Sonst, wenn Image überhaupt keine Rolle spielt, nach Österreich/Schweiz schauen, der Allradmarkt dort ist höher bedient, und es gibt Autos die es bei uns nicht gibt, z.B. Corolla AWD, absolut unzerstörbar.

 

Corolla 4X4

 

Corolla AWD

 

MfG.Alex *der 8 Jahre lang Toyotas gefahren hat, und jetzt vom Elchvirus befallen ist*

Zitat:

Original geschrieben von RollaLolla

Wenn Allrad dann Subaru...

:D:D:D

 

der 4. gang geht schwer rein und da soll "wohl ein gummi" kaputt sein?? da würden bei mir aber alle alarmglocken läuten...

Also eine Grotte...

Aaaaber:

Generell halte ich den Volvo AWD der ersten Serie für gar nicht so schlecht.

Funktionieren tut dieser sehr gut,wenn die Mechanik in Ordnung ist und man einige Vorsichtsmaßnahmen beachtet.

Der AWD-Antrieb ist leider nur in ein bestehendes Fahrzeugkonzept eingefügt worden,normalerweise konstruiert man Allradfahrzeuge von Grund auf neu.

Andere Hersteller,unter Anderem auch die technisch sehr guten Subaru, haben andere Probleme,vor Allem R O S T ,gerade,wenn es um Fahrzeuge aus den mittleren und späten Neunzigern geht

Dieses Problem kennt Volvo beim 850 und V 70 I eher nicht.

Ein weiteres Problem beim 850 AWD und V 70 I AWD.

Alle AWD-spezifischen Teile sind TEUER,teilweise sehr teuer.

Ein weiterer Grund,warum AWD sehr schnell zu Grotten werden,weil die Besitzer kein Geld investieren wollen.

Ein Beispiel:

EIN Nivomat für meinen 99er XC 70 kostet bei Volvo rund 450 Euro,gibt es auch nur von Sachs,da die ein Patent auf das System haben.

Für eine Komplettrenovierung eines AWD-Fahrwerks können dann gerne mal schnell 1500 Euro draufgehen.

Dann wäre da noch die hitzeempfindlchen Kardanwellenlager für Stück 350 Euro und viele weitere Teile....

 

Martin

.... das Winkelgetriebe und die Visco-Kupplung nicht zu vegessen, welche sehr leidet, wenn man zwischen Vorderache und Hinterachse mehr als 2mm Profiltiefendifferenz fährt.

Volvo weisst ausdrücklich darauf hin öfter mal die Reifen an den Achsen zu tauschen.

Thema Allrad-Antrieb.

Eigentlich ist es wie die anderen auch nur ein Fronttriebler, wo die HA lastabhängig zugeschaltet wird.

Pseude-AWD ....

D.h., die Vorderreifen laufen schneller ab als die an der HA !

Also mal eben 'nur' 2 neue Reifen vorne drauf ist nicht !

Immer schön umstecken und immer nen kompletten Satz Reifen kaufen.

.... und bitte keine Conti PremiumContact - die mag der AWD gar nicht ....

Schau dir mal genauestens die Reifen an.

Vorne aussen abgelaufen ?

Profiltiefendifferenz VA/HA max. 2 mm ?

Bei ner Probefahrt mal Lenkung voll einschlagen und langsam nen Kreis fahren.

Wenn da was knackt, vergiss s .....

Anmerkung: Ich hatte ach mal nen AWD - geile Kiste, aber Rep;s am Fahrwerk fressen dir die Haare vom Kopf.

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