Kaufberatung 8L Bj.97
Hallo!
Ich hab' mich hier mal angemeldet, weil ich einen Rat brauche.
Wir haben uns beim Freundlichen einen gebrauchten A3 angesehen. Wollte mal hören, was Ihr von dem Angebot haltet. Für Tipps, worauf ich achten sollte bin ich natürlich dankbar.
Es handelt sich um:
Audi A3 Ambition 1.6
- EZ: 08/1997
- 98.000 km
- 1. Hand / unfallfrei
- Klimaautomatik
- 101 PS
- kaktusgrün perleffekt
- 5.900,- EUR
Der Wagen macht von außen einen sehr guten Eindruck, von innen ist er IMO dem Alter angemessen. Der Händler hat zugesagt, vor dem Kauf alle kleinen Mängel (Wasser im Blinker, Heckklappe klemmt, Lüftungsdüse fehlt) zu beseitigen und den Zahnriemen zu erneuern. Die Batterie ist bereits neu gemacht. TÜV/AU & Zulassung wären auch inkl. (was ja eigentlich klar ist).
Ein Jahr Sachmängelhaftung ist inkl.; ein weiteres Jahr kann ich für 350,- EUR bekommen. Das weitere Jahr würde die Arbeitsstunden der gr. Inspektion beinhalten.
Meint Ihr, dass das ein gutes Angebot ist? Wenn Ihr zur Beurteilung noch mehr Infos braucht, kann ich die natürlich nachreichen.
Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!
Gruß
Pommbear
Ähnliche Themen
12 Antworten
hallo pommbear,
ich hatte auch so ein modell. im groben und ganzen kein schlechtes auto,aber wo du auf jeden fall drauf achten mußt:
-traggelenke (waren bei mir bei 90000 hin)
-luftmassenmesser ( war bei mir bei 95000 defekt)
-rundlauf des motors (1,6l problem)
-spurstangen (ausgeschlagen?)
also frag deinen freundlichen und laß es dir bescheinigen das alles gut ist.
gruß jan
Danke für die Tipps!
Ich nehme an mit Rundlauf des Motors meinst Du, ob er im Leerlauf sauber läuft. Komische Geräusche habe ich jedenfalls während des Testens nicht gehört.
Traggelenke, Luftmassenmesser und Spurstangen lass ich also nochmal checken.
Was hat Dich denn die Reparatur gekostet?
Ist der Preis für den Wagen in Deinen Augen ok?
Danke erstmal, vllt. kommt ja noch mehr.
hallo,
der preis für den wagen ist noch vertretbar. ich würde jedoch versuchen,ihn noch ein bischen im preis zu drücken.
meine reparaturen haben insgesamt um die 800 euronen gekostet. das war kein pappenstiel.
also vorher alles gut checken!
gruß jan
Zitat:
Original geschrieben von erdachse
der preis für den wagen ist noch vertretbar.
Kann sein. Das hab ich jetzt schon von mehreren gehört, dass der Preis gerade noch geht. Was ich aber seltsam finde ist, dass vergleichbare Fahrzeuge bei mobile und as24 alle viel teurer sind. Die gehen so bei 6.500 - 6.900 los.
Das verwirrt mich ein bisschen.
hi,
also ich habe mir vor einer Woche nen
A3 8L BJ 5/97
1.8 L (125PS)
58000km
2.Hand
Klima
Alufelgen
silbermetallic
bei meinem Freundlichen gekauft für
5.900 €
inkl. TÜV, AU, und Mängelbeseitigung und ein Jahr Garantie...
Denke aber mal dass dein Angebot auch ok ist, da ich mich auch bei mobile usw informiert habe und es dort auch unter 6000 nichts vergleichbares gab...
Zitat:
Original geschrieben von A3Maddin
hi,
also ich habe mir vor einer Woche nen
A3 8L BJ 5/97
58000km
2.Hand
bei meinem Freundlichen gekauft für
5.900 €
Wow! Nur 58.000 km gelaufen. Das ist verdammt wenig würd ich mal sagen. Meiner hat wie gesagt 98.000 drauf. Dafür ist Deiner aus 2. Hand. Bist Du zufrieden?
Wir haben heute unterschrieben. Wir bekommen auch komplette Mängelbeseitigung (Radio defekt, Zahnriemen, Wasserpumpe checken, Heckklappenschalter der ZV neu, Blinker neu, Bremsbeläge neu, Spaltmaß der Motorhaube korrigieren).
Wenn ich ihn hab fahr ich damit zu unserer Hauswerkstatt. Sollte unser Meister irgendwas finden geht der Karren sofort zurück.
Danke an alle für die hilfreichen Beiträge.
@A3Maddin: Hast Du auch noch das Gamma-Radio drin? Scheint als wäre das bei den frühen A3 noch Standard gewesen. Eigentlich dachte ich, dass ein Chorus drin ist. Aber mal sehen, welches neue Radio wir kriegen. Das alte ist ja kaputt.
hinter frag mal das mit der Heckklappe ! die Kann nicht klemmen ! es seiden da ist was rein gekracht ! versuch doch mal den erst besitzer zu bekommen und deren versicherung, da fragst du nach was mit dem Wagen ist .
Zitat:
Original geschrieben von VIPER III
hinter frag mal das mit der Heckklappe ! die Kann nicht klemmen ! es seiden da ist was rein gekracht ! versuch doch mal den erst besitzer zu bekommen und deren versicherung, da fragst du nach was mit dem Wagen ist .
Hmmm....
Der Freundliche meinte, dass sei eine "Audi-Krankheit", die aber beim Ersatzteil und den späteren Modellen nachgebessert worden sei. So wie er es erklärt hat, hat sich der Schließmechanismus der ZV verabschiedet. D.h. die Heckklappe geht überhaupt nicht auf.
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass jemand einen Unfallschaden behebt, aber die Klappe klemmen lässt. Möglich ist natürlich alles...
Allerdings sichert er mir im Kaufvertrag Unfallfreiheit zu, d.h. wenn der Wagen nen Bums hatte, finde ich das sowieso raus und geb' ihn zurück. Es lebe der Verbraucherschutz!
LMFAO!
Vorgestern hat der Freundliche angerufen. Der Wagen ist ja jetzt zum Check vor Auslieferung in der Werkstatt. Jedenfalls klang der arme leicht zerknirscht und meinte:
"Ich muss Ihnen mal eine gute Nachricht überbringen. Wir haben eben mal die Reparaturhistorie des Wagens durchgesehen. Dabei haben wir festgestellt, dass der Wagen vor 7.000 km einen nagelneuen Motor bekommen hat."
Ich: "Wie jetzt? Scherz oder?!"
Er: "Nein, leider (für uns) ist das totaler Ernst."
Ich: LOL! "Und jetzt wollen Sie mehr Geld?"
Er: "Wollen schon! Geht aber nicht, weil sie ja schon unterschrieben haben."
LOOOOOOOOOL! Das war mal ein echtes Schnäppchen!
Da fiel mir sofort mein Schwiegervater ein. Der meinte, als wir den Wagen besichtigt haben: "Der Motor ist aber verdammt sauber!"
Kein Wunder, ist ja erst 7.000 km alt. Doppel LOL!
hi pommbear,
da hast du ja wirklich ein schnäppchen gemacht.
aber jetzt stellt sich mir die frage: warum hat er einen kompl. neuen motor bekommen? war der vorbesitzer ein "heizer" oder ist er einfach so in "rente" gegangen?
gruß jan
hi pommbaer,
also bin bis jetzt recht zurfrieden, habe das Radio Delta drin (gehabt)...
nur der Verbrauch stört mich im moment noch ein bisschen.. mit 9 L bei sparsamer Fahrweise bin ich dabei.. hoffe es reguliert sich ein wenig, wenn ich ihn eingefahren habe,...
ansonsten, spitzen kauf...
Zitat:
Original geschrieben von erdachse
hi pommbear,
da hast du ja wirklich ein schnäppchen gemacht.
aber jetzt stellt sich mir die frage: warum hat er einen kompl. neuen motor bekommen? war der vorbesitzer ein "heizer" oder ist er einfach so in "rente" gegangen?
gruß jan
Hi,
ich habe die Unterlagen zum Motorwechsel noch nicht einsehen können. Aber dass er ein Heizer war vermute ich eher nicht. Die Kupplung geht recht gut und die Schaltbox hat auch keine Zicken gemacht. Zudem ist der Lack an Stoßfänger und Motorhaube nicht verpickelt (Steinschlag).
Ich denke eher, dass vielleicht permanent Normalbenzin getankt wurde, oder dass der LMM nicht in Ordnung war. Werde aber auf jeden Fall noch die Unterlagen sichten.
A3Maddin: Du hast ja den 1.8er. Ich hoffe, dass ich mit 7 - 8 Litern/100km davonkomme. Wie sind denn die Erfahrungen von anderen 1.6er-Besitzern bzgl. Verbrauch?
Gruß
Pommbear