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Kaufberatung 9-3 SC: Standheizung, Xenon?

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 20:47

Hallo,

seitdem das Facelift des Saab 9-3 raus ist, gefällt mir dieses Auto sehr gut. Bislang fahre ich einen Volvo V50, aber der fährt jetzt langsam auf die 100.000 km zu und kommt damit in das Alter, wo ich ihn ersetzen möchte. Ich fahre rund 30.000 km im Jahr, davon 90% Autobahn, meist mit Tempomat bei 120-140. Ich brauche also kein Auto zum Rasen, sondern eins zum Reisen. Einerseits könnte ich mir wieder einen V50 holen (prinzipiell ein schönes Auto, wenn auch mit ein paar kleinen Schwächen), andererseits reizt es mich, mal etwas anderes zu testen. Und da ist der Saab 9-3 SC der einzige Wagen am Markt, der mir auch gefällt.

Momentan sieht meine Wunsch-Konfiguration so aus:

9-3 SC 1.9 TID (150 PS) M6 Linear

16'' Alufelgen

eisblau metallic

Standard-, Diebstahlschutz- und Driving-Paket

Infotainment 150

Sitzheizung, Lederlenkrad, umklappbarer Beifahrersitz, abblendende Spiegel

Ich mag kein Leder, will aber unbedingt den umklappbaren Beifahrersitz, den es jetzt auch mit dem Standard-Stoffsitz gibt, nicht aber mit den Sportsitzen der Vector-Version. Daher die Wahl von Linear.

Ein paar Fragen dazu:

1. Wie sieht es mit dem Langstrecken-Sitzkomfort der Standard-Sitze aus? Erfahrungen dazu? Ich brauche keinen Seitenhalt, aber Sitze, auf denen ich mit meinen 1,93m bequem 3-4h auf der AB verbringen kann.

2. Ist das Xenonlicht viel besser als das normale? Oder reicht das auch? Wie sehr saugt das Xenon die Scheibenwisch-Flüssigkeit leer (wird der Scheinwerfer bei jeder Betätigung des Spritwassers aktiviert?)? Das war für mich bislang immer ein Argument gegen Xenon.

3. Ist die Standheizung sinnvoll und gut? Der Aufpreis ist ja recht moderat. Senkt das den Verbrauch des TID merklich, da der Motor vorgewärmt ist?

4. Mit welchen Rabatten kann ich als normaler Kunde rechnen? Bei Volvo sind 10-13 Prozent drin, bei Saab sollen's ja teilweise deutlich mehr sein.

Danke schonmal für eure Meinungen dazu.

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8 Antworten
am 25. Juni 2008 um 21:05

1. Der Sitzkomfort ist im 9 - 3 sehr gut. Insbesondere, wenn Du vom V 50 kommst, werden Dir bei Deiner Größe die gesamte Ergonomie und die Sitze gefallen.

Ich bin 1,96 m groß, fahre auch die 30.000 km/Jahr und kann mich absolut nicht beklagen.

2. Ich würde immer wieder Xenon nehmen - für mich ein Quantensprung zum normalen Halogenlicht. Gerade wenn man so viel fährt, macht sich Sicherheit doch meist bezahlt.

Die Scheinwerfer werden immer gemeinsam mit der Scheibe gereinigt. Die Nachfüllfrequenz für den Wassertank ist aber i. O. - allerdings erschrickt man sich beim Nachfüllen über die (Un)mengen an Wasser :D

3. Die Standheizung würde ich auch immer wieder empfehlen. Die Reduzierung beim Spritverbrauch und beim Motorverschleiß kann ich nicht quantifizieren. Für mich ist aber auch hier ein Hauptaspekt die Sicherheit. Im Winter mit einem eisfreien Auto zu starten, ist schon sehr hilfreich.

4. Zu den Rabatten kann nicht nicht viel sagen (man muß das Ganze ja auch immer im Zusammenhang mit einer eventuellen Inzahlungnahme eines Altfahrzeuges sehen). Ich denke irgendwo zwischen 10 und 16 % wird sich das Ganze abspielen. Im Moment könnte ich mir vorstellen, daß das auslaufende MY 08 günstig zu haben ist. Mit großartigen technischen Änderungen zum MY09 ist m.E. aktuell auch nicht zu rechnen.

am 25. Juni 2008 um 22:07

moin jan,

ich fahre den wagen ziemlich so, wie du ihn dir ausgesucht hast - bin sehr zufrieden mit diesem saab.

statt alufelgen fahre ich stahlteile - sieht nicht so gut aus, aber sind deutlich leichter als alufelgen. steh ich zu, auch, wenn ich mich damit oute ...

bin auch kein lederfreund, habe die standardsitze und sitze auf langstrecken eigentlich optimal. wobei ich meine, daß die lendenwirbelstütze bei den standardsitzen nicht mehr serie ist - DIE möchte ich eigentlich nicht missen.

bleuchtung: habe das sicht-paket genommen: xenon, kurvenlicht, selbst abblendende spiegel, regensensor - das absolut beste, was ich je hatte. jederzeit wieder!

Sitzheizung, Lederlenkrad, standheizung, genau so ist's optimal.

schiebedach? gibt's für den preis der alufelgen ;-)

tempomat? auf jeden fall. auf JEDEN fall.

gesamtverbrauch bisher, errechnet aus tankfüllungen und kilometerzähler: 6,6 l

na, denn man los!

lg medo

p.s.: kommst du wirklich aus hd? mit der dortigen saabwerkstatt habe ich mal extrem schlechte erfahrungen gemacht - absolut inkompetent und nicht gerade freundlich.

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 11:02

Danke schonmal für eure Meinungen - vor allem zur Ergonomie der Standardsitze. Sowas kann man ja bei einer Probefahrt schlecht testen, denn das merkt man erst nach guter Einstellung der Sitze und 3-4 Stunden unterwegs. Laut aktueller MY09-Preisliste hat der Fahrersitz auch bei Linear eine Lendenwirbelstütze.

@herberto96: Die Änderungen zum MY09 sind in der Tat wenige - aber eine für mich entscheidende ist dabei, nämlich die Kombination von Linear-Stoffsitzen mit umklappbarer Beifahrersitzlehne. Ging vorher nur mit Ledersitzen. Da ich bei der Farbe schon sehr festgelegt bin (iceblue soll's sein), kommen fertige MY08-Tageszulassungen o.ä. ohnehin nicht in Frage, denn die sind meist schwarz oder silber.

@medo99: Ja, ich wohne in HD, arbeite aber in Bensheim. Dort gibt es einen Opel-Händler, der auch Saab-Service macht (war bis vor kurzem auch Saab-Händler). Insofern habe ich schon mal 2 Service-Anbieter zur Auswahl, ohne dafür Umwege fahren zu müssen, und kann Preise und Service vergleichen. Beim Kauf werde ich ohnehin mindestens drei Angebote einholen - im Rhein-Main-Gebiet gibt es ja mehrere Saab-Händler.

Schiebedach hatte ich auch überlegt, aber die Kombination aus recht hohem Aufpreis und geringerer Kopffreiheit sprechen für mich dagegen. Auf der Liste meiner "eventuellen" Optionen steht derzeit Xenon an Platz 1, Standhzg. an Platz 2, Schiebedach an 3. Kosten alle so knapp 1000 EUR Aufpreis, aber alle drei würden mir zu teuer. Klar, bei den Alufelgen könnte ich sparen, aber die Optik spielt eben auch eine Rolle. :-)

Hallo,

ich fahre einen 1,9 TTiD SC Linear MJ08 und hatte so ziemlich dieselben Überlegungen wie Du. Da ich viele Ausstattungskomponenten als ziemlich teuer empfinde (vor allem die höheren Ausstattungslinien), wollte ich hier nur das Allernötigste nehmen und lieber in den Motor investieren.

Von meinem vorigen 9-3 hatte ich noch einen Satz Alus übrig, so dass ich den Neuen mit Stahlfelgen bestellt habe. Dann ist mir bei Ebay ein Top-Angebot für fast neuwertige Original Saab 17"-Alus über den Weg gelaufen (ca. 600 € inkl. Reifen), so dass ich jetzt sogar 8-fach mit Alus ausgestattet bin. Die 1.650 € Aufpreis für die Felgen ab Werk empfinde ich als unverschämt.

In letzter Minute hatte ich mich neben Kleinigkeiten doch noch für das Lichtpaket und Standheizung entschieden.

Standheizung ist Ansichtssache; wenn man eine Garage hat, dann ist diese nicht unbedingt notwendig. Unterwegs funktioniert's nicht so gut, da es ja keine Fernbedienung geschweige denn Bedienung per Handy gibt. Man muss also immer vorher genau wissen, wann man losfährt, oder eben rechtzeitig vorher zum Wagen rennen, um die Heizung anzustellen, was aber natürlich in der Regel nicht geht.

Ich bin aber heilfroh, dass ich doch noch die Xenon's mitbestellt habe. Der Komfort- und Sicherheitsgewinn ist einfach gewaltig. Ich würde Dir empfehlen, das Xenon-Kurvenlicht zu nehmen, das ist nochmal besser und funktioniert bestens.

Ansonsten finde ich Linear mit Standardsitzen als völlig ausreichend.

Zu Sitzen und Standheizung kann ich leider nichts sagen, aber zu den Xenon-Lichtern und ich würde Dir diese auf jedenfall wärmstens empfehlen. Schon die "normalen" Xenon-Lichter sind sensationell gut, richtig spannend wirds dann erst recht mit Kurvenlicht. Ist am Anfang zwar etwas speziell wenn das Auto versucht um die Ecke zu "schauen", aber man lernt den Zugewinn an Sicherheit sehr schnell schätzen und bereits nach 3 Wochen möchte ich nicht mehr ohne...

Zitat:

Original geschrieben von medo99

...

p.s.: kommst du wirklich aus hd? mit der dortigen saabwerkstatt habe ich mal extrem schlechte erfahrungen gemacht - absolut inkompetent und nicht gerade freundlich.

Hallo,

war das noch die alte Saab-Werkstatt (inzwischen Alfa) oder schon der "neuere" Saapel-Händler um die Ecke? Bei letzterem scheint mir die Werkstatt sehr kompetent und freundlich zu sein, allerdings hat der Service-Bereich teilweise ziemliche Aussetzer, habe schon guten bis katastrophalen Service dort erlebt.

Viele Grüße

Celeste

Zitat:

Original geschrieben von janmdl

Danke schonmal für eure Meinungen - vor allem zur Ergonomie der Standardsitze. Sowas kann man ja bei einer Probefahrt schlecht testen, denn das merkt man erst nach guter Einstellung der Sitze und 3-4 Stunden unterwegs. Laut aktueller MY09-Preisliste hat der Fahrersitz auch bei Linear eine Lendenwirbelstütze.

Die Sitze im Saab sind die besten, in denen ich jemals gesessen bin. Deutlich besser als z.B. in einer aktuellen C- oder E-Klasse (Die E-Klasse ist ein schönes Auto aber die Sitze sind wirklich schwach). Ich kenne Leute, die brauchten früher einen Spezialsitz wegen Rückenproblemen. Im Saab gabs mit den Standard-Sitzen keine Rückenprobleme mehr, der Spezialsitz war nicht mehr notwendig.

Viele Grüße

Celeste

am 26. Juni 2008 um 21:44

hallo celeste,

das war bei fa. dechent im sommer 2004.

motor sprang nach rast nicht wieder an, adac schleppte uns dorthin. tech2 zeigte "kurzschluß am zylinder 2". fehlersuche über neun (!) tage. zwischendurch glaubten sie, sie hätten es hin, mußten sich aber bei der probefahrt selbst zur werkstatt schleppen. am 10ten tag hilfestellung vor ort durch einen techniker von saab deutschland und gemeinsame fehlersuche. ich weiß nicht, wann der eintraf, aber bereits am vormittag war die ursache gefunden und der fehler endgültig beseitigt - und was war es wohl? richtig, korrosion im stecker am zweiten zylinder ...

dazu unfreundlich bis pampig am telefon und vor ort (wobei ich mich für einen ruhigen, verständnisvollen kunden halte)

lg zurück

medo

 

 

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