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Kaufberatung 9-3 TID oder TTID, Vector oder Aero

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 16:19

Moin Moin,

es ist dann wohl soweit, daß der alte 3.0 Klöter sich von mir verabschieden muß, bevor er mich irgendwo irgendwo stehen lässt. Ich werde mich wohl für die Saab Rücknahme entscheiden und mir einen neuen holen. Ein annehmbares Angebot habe ich bereits. Die Frage ist nur nehme ich einen 9-3 TID oder einen TTID. Da es zum TTID noch keine Erfahrungen gibt, denke ich da immer an meinen 3.0TID und seine Probleme. Muß ich das??????? Oder doch TID plus Hirsch???

Als Ausstattungsvariante steht Vector plus ein paar Extras oder gleich die Aero mit weniger Extras zu Wahl. Beide kosten Liste so um die 41 -42Kilo.

Was würdet ihr nehmen? Bringt die Aero (irgendwann) einen höheren Wiederverkaufswert?

Besten Dank für ein paar Tips

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9 Antworten

Also ich hatte mich bereits im Oktober zum Tausch meines 3.0 TiD entschlossen. Leistungsmäßig wollte ich nicht weniger, der 1.9 TTiD hatte bereits sehr gute Vorschussloorbeeren,der 1.9 Diesel gilt als stabiler Kantonist. Also ins kalte Wasser gesprungen, und einen 9³SportCombi 1.9 TTiD Vector bestellt, mit Extras. Der Aero gab mir nicht das "Mehr"das ich erwarten und benötigen würde. Ein Vector mit fast Komplettausstattung ist da eher was für mich. Alles zu 45K EUR

Einziger Haken: Zum Navisystem gibt es keinen CD-Wechsler mehr. Schade. Nun also erstmal IPOD über AUX und auf die in USA angbeotene IPOD-Integration warten (ist aber nicht von Saab, passt aber auf alle GM-Navisysteme und erlaubt eine Steuerung des IPOD pber den navitouchscreen.)

Nun warte ich auf einen Liefertermin,der wurde bereits 2x verschoben.

am 28. Dezember 2007 um 22:13

moin allerseits,

schon länger mitleser, aber mein erstes posting hier. allerdings schon lange saab-fahrer: 3x recht glücklich 9000er in verschiedenen varianten, zuletzt der klöterdiesel :-(((

habe selbst lange überlegt, ob ich das rückkauf-angebot annehmen soll, denn gut ist es nur auf den ersten blick. die € 19.000 sind natürlich weit mehr als der zeitwert nach abschreibung - die differenz darf dann bitte schön versteuert werden. eigentlich sollte, dank der unprofessionellen haltung von saab deutschland bei meinen vielen motorpannen, mein fünfter saab aus einem anderen hause kommen. nur, mit einer praktischen unverkäuflichkeit des klöterdiesels, habe ich das angebot doch angenommen - zähneknirschend, nicht aus überzeugung.

allerdings - zurück OT - habe ich ein sehr gutes verhältnis zu meinem freundlichen (am stadtrand von hh ;-) und konnte ihn so offen fragen, zu welchem diesel er mir raten würde: "du hast doch jetzt lange eine problem-maschine gefahren und willst jetzt ruhe haben. die schwierigkeiten mit dem rußfilter im tid haben wir jetzt gerade eben im griff - willst du dir wirklich eine nagelneue maschine antun? mit allen unsicherheiten? wenn du mehr drehmoment willst, nimm den hirsch dazu". ich habe auch das lange überlegt - und ihn genauso bestellt.

nochmal zum angebot: verglichen mit 'normalen' rabatten wird es um so ungünstiger, je besser ausgestattet der neue wagen wird. hier lohnt es, nachzurechnen: ein linear mit entsprechend vielen extras kommt meist günstiger, wenn auch aufwendiger beim aussuchen, als das fertige paket. ok, es fehlen dann der getränkehalter und die fußraumbeleuchtung, aber die sind mir nicht wichtig, meine knete schon. das aber nur am rande.

danke den formumsteilnehmern für viel technische info und zur entscheidungshilfe, ob es wirklich noch einmal ein saab werden kann!

lg

medo99

@medo

schön, daß Dein freundlicher so ehrlich ist - für mich allerdings zu schwarzseherisch. Der 3.0 wurde doch von Isuzu gebaut und hat nichts mit dem 1.9 zu tun, der von Fiat/Alfa resp. aus deren Abspaltung kommt. Mit dem Antrieb wird die GM - weite Flotte bestückt - daher denke ich, daß die Entwicklung ausreichend sensibel erfolgt ist.

Garantie kann einem natürlich niemand geben.

Ich bin den TiD über 2 Jahre (ca. 58.000 km) gefahren (gehirscht). Die Leistungscharakteristik war eine Pracht, der Spritverbrauch niedrig und der Ölverbrauch kaum meßbar. Probleme mit dem Rußpartikelfilter hatte ich überhaupt nicht (kann aber auch an meiner Langstreckennutzung liegen).

Ich habe mich bei dem Wagen über viele Kleinigkeiten geärgert aber nie über den Antrieb.

Ich denke, daß die Basis so solide ist, daß man den TTiD wagen kann.

Zudem hat der TTiD im Vergleich zum TiD verstärkte Motorbauteile, so daß ich die neue Biturbovariante der gehirschten TiD - Version vorziehen würde.

am 29. Dezember 2007 um 20:52

hallo herberto,

Zitat:

schön, daß Dein freundlicher so ehrlich ist - für mich allerdings zu schwarzseherisch. Der 3.0 wurde doch von Isuzu gebaut und hat nichts mit dem 1.9 zu tun, der von Fiat/Alfa resp. aus deren Abspaltung kommt. Mit dem Antrieb wird die GM - weite Flotte bestückt - daher denke ich, daß die Entwicklung ausreichend sensibel erfolgt ist.

nee, powertrain hat natürlich nichts mit isuzu zu tun.

der ttid basiert zwar auf dem bisherigen tid und ist teilweise verstärkt, aber trotzdem eine in großen teilen neu entwickelte maschine: ob doppelturbo und zugehörige software insbesondere von anfang an problemlos laufen werden, sei mal sehr dahingestellt. die meisten neuen technischen geräte haben mindestens die eine oder andere kinderkrankheit. soooo gern fahre ich denn auch während der garantiezeit nicht zum freundlichen, sind bei mir jedesmal 1,5 std. - je richtung.

und wenn ich nochmal bissig sein darf bitte: der isuzu kam auch aus dem hause gm und wude bei mehreren marken verbaut, ohne ausreichend sensibel entwickelt zu sein ;-/

Zitat:

Ich bin den TiD über 2 Jahre (ca. 58.000 km) gefahren (gehirscht). Die Leistungscharakteristik war eine Pracht, der Spritverbrauch niedrig und der Ölverbrauch kaum meßbar. Probleme mit dem Rußpartikelfilter hatte ich überhaupt nicht (kann aber auch an meiner Langstreckennutzung liegen).

danke für deinen aufmunternden erfahrungsbericht!

lg medo

Zitat:

und wenn ich nochmal bissig sein darf bitte: der isuzu kam auch aus dem hause gm und wude bei mehreren marken verbaut, ohne ausreichend sensibel entwickelt zu sein ;-/

Da hast Du selbstverständlich Recht, der 3.0 war ein Querschläger, den sich GM niemals hätte leisten dürfen, das entkräftet mein Argument bez. der Serienentwicklung natürlich.

Beim 1.9 stehen die Zeichen m. E. dennoch anders. Er hat ein anderes Grundkonzept und basiert auf mittlerweile recht bewährten Vorgängermodellen.

Als ich damals den TiD gekauft habe war der relativ neu auf dem Markt und ich hatte ein wenig Angst vor der hohen Literleistung. Später wurde ich eines besseren belehrt und habe ihn dann sogar noch bei km 10.000 gehirscht. Das habe ich aber hauptsächlich in Punkto Motorcharakteristik und Verbrauch genutzt. Das der Wagen damit so ca. 235 km/h gelaufen ist, habe ich kaum ausgeschöpft.

Werkstattaufenthalte hatte ich antriebsbegründet nur einmal, wenn man ein defektes Abgasregelventil dieser Kategorie zuordnen möchte.

Demgegenüber standen 3 ziemlich blöde Elektronikdefekte (z. B. der Ausfall der Tachoeinheit im warmen Zustand etc.). Die haben seinerzeit Nerven gekostet. Aber das soll jetzt ja alles besser geworden sein.

Ich habe den TTiD gewagt aber mit dem TiD machst Du bestimmt auch nichts falsch - insbesondere für die Landstraße ein klasse Auto.

Man muß sich ja vielleicht so oder so fragen, ob ein Fronttriebler in der Lage ist, mehr als 350 Nm in vielen Fahrsituationen noch sauber auf die Strasse zu bringen.

Bei BAB - Fahrten wußte ich das Drehmoment allerdings oftmals zu schätzen.

 

Ich denke, daß der Aero beim Wiederverkauf besser zieht als der Vector - wobei ersterer ja so oder so als TiD nicht in Frage kommt. Fahr sie aber lieber mal Probe - mir z. B. ist das Sportfahrwerk zu unkomfortabel.

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von medo99

 

allerdings - zurück OT - habe ich ein sehr gutes verhältnis zu meinem freundlichen (am stadtrand von hh ;-)

sitzt der vielleicht in halstebeck ?

anyway, ich würd ihm glauben :)

am 30. Dezember 2007 um 20:50

Zitat:

Zitat:

allerdings - zurück OT - habe ich ein sehr gutes verhältnis zu meinem freundlichen (am stadtrand von hh ;-)

sitzt der vielleicht in halstebeck ?

ich dementiere das mal nicht ;-)

Zitat:

anyway, ich würd ihm glauben :)

habe ich ja auch - aber ich wünsche herberto viel glück mit seinem ttid - und bin auch ein ganz ganz ganz kleines bißchen neidisch ...

Zitat:

Original geschrieben von medo99

...

allerdings - zurück OT - habe ich ein sehr gutes verhältnis zu meinem freundlichen (am stadtrand von hh ;-) und konnte ihn so offen fragen, zu welchem diesel er mir raten würde: "du hast doch jetzt lange eine problem-maschine gefahren und willst jetzt ruhe haben. die schwierigkeiten mit dem rußfilter im tid haben wir jetzt gerade eben im griff - willst du dir wirklich eine nagelneue maschine antun? mit allen unsicherheiten? wenn du mehr drehmoment willst, nimm den hirsch dazu". ich habe auch das lange überlegt - und ihn genauso bestellt.

...

Also ich denke, wir haben denselben Händler und so eine Aussage habe ich da noch nicht gehört, weder von der Werkstatt noch vom Verkauf.

Die Maschine ist so nagelneu eben nicht, sondern basiert auf dem recht zuverlässigen 1.9.

Ich habe den TTiD daher bestellt. Wir werden sehen.

Letztendlich kommt es eh nur darauf an, ob der Schrauber am band nen guten oder schlechten Tag hatte. Konstruktionsbedingte Mängel, ok. Aber ich kann den besten Motor haben, wenn der Schrauber am Band nen schlechten Moment hatte, dann hab ich halt die Probleme, daher...

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 21:47

So, der Klöter wird wohl Morgen Geschichte sein und Richtung Saab Schrottpresse fahren. Werde ebenfalls Morgen eine 9-3 TID Scandic mit ein paar Nettigkeiten und Geweih ordern.

Den Mut zum TTID habe ich nach der Erfahrung mit dem 3.0 Klöter nicht ist ja auch nicht verwunderlich wenn einem der Motor auf Ansage krepiert

@Groundstar: Danke für den Tip, der Laden ist wirklich gut, sogar eine Antifußgängerzwischenlösung wurde gefunden. Klasse Engagement für 1% Marge!

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