1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Kaufberatung 9-5 2.3T 230PS als Zweitwagen

Kaufberatung 9-5 2.3T 230PS als Zweitwagen

Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 13:23

Hallo zusammen,

 

kurz ein paar einleitende Worte....

Ich bin seit 5 Jahren Besitzer eines Saab 9-5 2.2 TID Kombi BJ 2002 und habe eigentlich nur durchgehend positive Erfahrungen mit dem Auto gemacht. Lediglich Werkstattaufenthalte für Servicezwecke, einzige Ausnahme war ein defekter Drucksensor. Mittlerweile hat er 186.000km auf der Uhr, ich hoffe ihn noch lange behalten zu können.

Meinen damaligen Zweitwagen (einen Opel Astra) habe ich vor einiger Zeit abverkauft, da ich sehr gut die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen konnte und der Opel hauptsächlich in der Garage stand.

Aufgrund eines Arbeitsplatzwechsels und dem 2. Nachwuchs (die Eltern unter Euch kennen es wir oft man z.B. mit den Kleinen zum Arzt muss ;-) )benötige ich nun ab und an einen Zweitwagen.

Ich schätze mal dass der 2. fahrbare Untersatz max. 4-7tkm im Jahr bewegt wird. ich haette aber gerne mal etwas schnelleres, da die 120PS vom TID manchmal doch etwas träge sein können. Gerne auch mit Automatik.

Ich schreibe hier ins Forum, da ich in mobile.de bei mir in der Nähe einen Saab 9-5 2.3T mit 230PS gesehen habe, der auf dem ersten Blick noch gut aussieht. Bevor ich aber mit dem Händler rummache, würde ich gerne von Euch wissen, inwiefern es Sinn macht, einen 9-5 von 1999 mit 217.000km mit Automatik bezüglich der Technik zu kaufen. Wie hält sich die Automatik bei der Fahrleistung für gewöhnlich, was macht der Turbo bei der Laufleistung für gewöhnlich?

 

Der Link zum Wagen findet Ihr hier:

Link

Glücklicherweise ist gerade um die Ecke dieses Händler der Saabhändler meines Vertrauens, sollte Euer Feedback positiv sein, werde ich den Wagen bei ihm vorfahren wollen.

 

Danke schon mal für Eure Hilfe....

Gruß

Mutschako

 

 

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo ,

 

wenn Du wirklich im Jahr 4000-7000 km fahren möchtest, brauchst Du dann wirklich 230 PS ?

Auf den Fotos macht das Auto einen gepflegten Eindruck. Kann aber auch gut aufbereitet worden sein.

Wichtiger ist die Anzahl der Vorbesitzer, Servicehistorie, Rechnungen usw..

Bei solchen Fahrzeugen kann man schlecht Tipps abgeben. Du kannst nach dem Kauf bei entsprechender

Pflege noch 200.000 km Glück haben (aber diese Km schaffst Du nicht bei 4-7Tkm), oder nach dem Kauf,

nach zwei Wochen einen Motor oder Getriebeschaden haben. Schwierig zu beurteilen.

Lass dein Bauch/Verstand+Geldbeutel beurteilen. Wenn Du den Kaufpreis mal zwei noch Reserve hast, für

evtl. Instandsetzungen bzw. Ersatzteile, dann ist gut.

 

Ciao

 

230PS - woher kommen die?

Berechtigte Frage. 230PS ist der erste Aero - und den gab es 1999 noch nicht.

Vielleicht hat da jemand gebastelt ?

am 20. Oktober 2011 um 21:21

Ich kann eins sagen: Ein Aero mutiert bei dir dann vom Zweitfahrzeug zum Erstfahrzeug.. :) 4-7kkm kannste vergessen :) Du wirst immer mehr damit fahren... Kenn ich von mir..

Zitat:

Original geschrieben von Troll 9-5

Hallo ,

wenn Du wirklich im Jahr 4000-7000 km fahren möchtest, brauchst Du dann wirklich 230 PS ?

Gerade dann, würde ich sagen, brauchst du sie mehr als sonst.

Wenn man so wenig fährt, sollte man auch wirklich was davon haben!

Also: Kauf dir den Aero - allerdings mit gereinigtem Ölsieb!

Gruß

saabista63

am 21. Oktober 2011 um 7:10

Bei dem Preis kann man wenig falschmachen. Wenn der Wagen nach 6 Monaten den Geist aufgibt (solange Beweislastumkehr bei Gewährleistung), kann man ihn noch ausschlachten. Am besten kurz vorher noch ne Rechtschutzversicherung (falls nicht vorhanden) abschließen und falls es geht ne Garantie abschließen.

Billiger fahren mit mehr Fahrsprass geht kaum.

Die Probleme mit dem Ölschlamm dürften bekannt sein.

Ich hatte vor Jahren ein ähnliches Modell (Automatik, 185 PS, Limo, beim Saabhändler scheckheftgepflegt, Bj 1998) gekauft, vollkommen ahnungslos was die Ölschlammproblematik angeht. ist nach 100 km in meinem Besitz mit nem typischen Ölverkokung-Pleuellagerschaden (Loch im Block) liegengeblieben, nachdem ich auf der Autobahn vom Beschleunigungsstreifen im Kickdown rausbeschleunigt habe, Auto war eigentlich warm...bin vorher ca. 30 km Landstraße gefahren. Mein Händler hat das Fahrzeug damals ohne Murren gewandelt.

am 21. Oktober 2011 um 7:17

Hab auch einen von 1999 mit 230 PS mit Automatik und jetzt mit 256.000 km. Der Turbo und das Getriebe machen keine Probleme. Es sollte aber die Ölwanne runter und das Ölsieb gereinigt werden. Ich hatte bei 135000 einen Motorschaden, weil eben dieses Sieb zu war.

Bei der Laufleistung von 217.000 km sollte man mal einen Getriebeölwechsel betrachten. Jedes Öl ist mal am Ende !!!!

Bei weiterhin guter Pflege ist der Kauf doch ok.

Na dann viel Spaß

Gruß Beckerelch

Der Wagen hat seitlich die SE-Markierung für Ausstattungsvariante, kein Aero Auspuffendrohr und er hat KEINE Ladedruckanzeige :confused:

Kann mir nicht für einen Aero nicht vorstellen.

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 19:24

So habe mir heute den Wagen mal genauer angeschaut.

Die Karosse hält was sie verspricht, lediglich vorne rechts an der Stossstange gibt es leichte "Gebrauchsspuren". Der Lack sieht noch sehr gut aus. Der Innenraum muesste mal richtig durchgeputzt werden, aber letztendlich ein guter Allgemeineindruck. Das Leder noch gut, lediglich wie alles andere leicht verschmutzt. Kofferraum sauber, keine Unfallschäden vorhanden. Ist tatsächlich scheckheftgepflegt der Wagen. Die Automatik schaltet gut durch.

Zu den von mir gefundenen Mängeln:

- hinten rechts geht die ZV nicht

- Displayanzeige massive Pixelfehler (da stört auch die franz. Sprache im Display nicht so arg... ;-) )

- Motor "rasselt" im kalten Zustand, Leistung ist aber da

- Steinschlag in der Windschutzscheibe Fahrerseite

Der 9-5 ist ein französisches Auto, laut dem Händler aber kein Problem dies umzuändern....Euro sei dank (sagt er...). Für 165€ würde er dies für mich tun.

Der Händler ist aber ein Araber (verzeiht mir den Eindruck, passt aber wohl) wie er im Buche steht. Er hatte ein Anruf auch Finnland (da wo seiner Meinung nach Saab herkommt), der ihm gesagt habe, dass wenn das Rasseln im warmen Zustand weg geht, es kein Problem sei.

Letztendlich habe ich mich gegen den Wagen entschieden, da wohl doch die Vernunft siegt. Etwas weiter steht ein Renault Espace (Bj 1999/73tkm/scheckheftgepflegt/1. Hand) in einem super Zustand. Ich werde die Nacht mal durchgoogeln, inwiefern es bei dem Modell Probleme geben könnte. Je nachdem welchen Hintergrund das rasseln hat, könnte der Wagen ein Schnäppchen sein.

Ist wohl das andere Extrem, da wir nächstes Jahr bauen wollen, aber vielleicht doch die bessere Wahl.

Bei der Gelegenheit habe ich bei meinem Saabhändler des Vertrauens vorbeigeschaut und nachgefragt wie sie die aktuelle Situation von Saab bei sich erleben. Im Autohaus stehen jetzt neben den Saab-Restbeständen ein paar Seats. So wollen sie wohl nach Saab weiterarbeiten.

 

Ich danke Euch für Eure Hilfe.

Gruß

Mutschako

Deine Antwort
Ähnliche Themen