ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung 9-Sitzer für Großfamilie

Kaufberatung 9-Sitzer für Großfamilie

Hallo,

ich habe mit dem Forum schon viele gute Erfahrungen gemacht, daher melde ich mich mit unserem aktuellen Problem. Wir sind eine Großfamilie mit 8 Personen - noch. Das heißt, es stellt sich nochmal Nachwuchs ein und damit wird unser aktuelles Auto leider zu klein. Derzeit fahren wir einen Ford Tourneo Custom Titanium L2 und sind eigentlich sehr zufrieden damit - außer, dass er zukünftig einen Sitzplatz zu wenig hat.

Also muss wohl oder übel was Neues her mit folgenden Anforderungen:

Bus mit 9 Sitzen und möglichst komfortablem Doppelsitz vorne

großer Kofferraum bei voller Bestuhlung (vergleichbar zum derzeitigen Auto)

Android Auto (wegen Navigation)

Höhe: max 2 m

max 75 000 km

Budget bis max 40 000 €

Umkreis in 200 km um 04318 Leipzig

Der Bus wird im Alltag und vor allem für Urlaubsfahrten (u.a. zum Skifahren mit eigener Ausrüstung --> Dachbox und Skiträger müssen also drauf gehen).

Erstmal geht es mir darum zu klären, welcher der Busse (Ford Tourneo Custom, Fiat/Nissan/Renault-Drillinge, bzw. Toyota/Citroen/Peugeot-Drillinge) die komfortabelste Doppelsitzbank vorne hat. In zweiter Linie geht es dann um die konkreten Vor- und Nachteile der einzelnen Modelle.

Und ich gebe zu, dass der VW-Bus auf Grund persönlicher Befindlichkeiten bisher nicht genannt worden ist.

Vielen Dank im voraus für die Hilfe.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Auch wenns wohl nicht hilft........

Der VW T5 - 6.1 bietet in der Langversion eine Möglichkeit der Bestuhlung 2/2/2/3 im Kombi bzw. Caravelle.

Also einen bequemen Einzelsitz für den Beifahrer hat.

Die allerdings selten sind.

Dann ist nur leider fast kein Kofferraum mehr vorhanden.

Warscheinlich müsste man in der Richtung Ducato (oder vergleichbares) gehen, kann es sein das man dann auch ein Personenförderschein oder sowas ähnliches benötigt?

Inhaber eines PKW-Führerscheins dürfen bis zu 8 Personen mitnehmen, sofern im Kfz genügend Sitze vorhanden sind.

@daudlz - Ich täte mir einen Mercedes Vito Tourer Extralang ansehen.

Es sind ja in Zukunft 9 Personen....

Davon 1 Fahrer, passt also mit dem "normalen" Führerschein.

@Italo001 ein Ducato o. ä. wäre tatsächlich zu groß. Wir leben in der Großstadt und ich bin mit dem Ford schon zweimal in Parkhäusern hängen geblieben obwohl die angeblich über 2 m waren

... Außerdem dürfte sich die Parkplatzsuche als schwierig gestalten

@HHH1961 danke für den Tipp. Ich bin die V-Klasse zwei Jahre als Dienstwagen gefahren. Ein Trolley Auto, leider alles andere als günstig und in der XL Variante sehr selten. Wie das beim Vito Tourer aussieht weiß ich nicht. Aber mit meinem Anforderungen habe ich keinen in den einschlägigen Portalen gefunden.

@all ja, das mit dem Führerschein passt Gott sei Dank. Einen Personenbeförderungsschein brauchen wir erfreulicherweise nicht

Den braucht man sowie nur bei gewerblicher Personenbeförderung. Ich glaube nicht, dass ein Vater/Ehemann seine Familie gegen Bezahlung befördert.

Zitat:

@daudlz schrieb am 4. September 2024 um 16:34:30 Uhr:

... ich bin die V-Klasse zwei Jahre als Dienstwagen gefahren. Ein Trolley Auto, leider alles andere als günstig und in der XL Variante sehr selten. Wie das beim Vito Tourer aussieht weiß ich nicht. Aber mit meinem Anforderungen habe ich keinen in den einschlägigen Portalen gefunden ...

Ja, ist als Extralang eher selten. Mit Deinen Anforderungen finde ich 3x Stück im Umkreis 200km um Leipzig, leider alle ohne linke Schiebetür.

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 4. September 2024 um 17:30:17 Uhr:

Den braucht man sowie nur bei gewerblicher Personenbeförderung. Ich glaube nicht, dass ein Vater/Ehemann seine Familie gegen Bezahlung befördert.

Ich war mir da nicht sicher wie dort die gesetzliche Lage ist.

Zitat:

@daudlz schrieb am 3. September 2024 um 20:48:32 Uhr:

Erstmal geht es mir darum zu klären, welcher der Busse (Ford Tourneo Custom, Fiat/Nissan/Renault-Drillinge, bzw. Toyota/Citroen/Peugeot-Drillinge) die komfortabelste Doppelsitzbank vorne hat. In zweiter Linie geht es dann um die konkreten Vor- und Nachteile der einzelnen Modelle.

Eigentlich kann man da wenig zu sagen. Die Platzvorgaben sorgen bei allen für eine gewisse Begrenzung. Da nehmen sich die Modelle nicht viel. Allzu viel Komfort bieten die meisten dort nicht, aber für kürzere Strecken geht es.

Bei allen: Die Langversion ist sinnvoll. Auch ein Problem: In den komfortablen PKW-Versionen ist für gewöhnlich keine Doppelsitzbank verfügbar. Die bekommst du nur in den Personentransportvarianten.

Citroen&Co sind mit die kleinsten Vertretet, dafür günstig und komfortabel.

Tourneo Custom ist auch okay

Renault Trafic: Günstig aber beim Komfort sollten die Ansprüche echt niedrig sein.

Fahrzeuge die du nicht erwähnt hast:

Mercedes Vito Tourer: Die sind gar nicht so teuer und ich finde echt gut fahrbar. Die extralange Version ist selten aber für euch passend.

Natürlich kann man auch auf die nächst größere Fahrzeugklasse (also Sprinter) wechseln. Da hast du dann auch gut Platz auf der Doppelsitzbank vorn oder 9 Sitze sind trotz Einzelsitzen vorne möglich. Würde ich aber eher nicht machen. Diese Fahrzeuge sprengen endgültig jedes Parkplatzformat und Parkhäuser sind nicht mehr drin. Noch dazu haut der Unterhalt richtig rein.

Themenstarteram 6. September 2024 um 7:33

Zitat:

@Abkueko schrieb am 5. September 2024 um 10:28:22 Uhr:

Zitat:

@daudlz schrieb am 3. September 2024 um 20:48:32 Uhr:

Erstmal geht es mir darum zu klären, welcher der Busse (Ford Tourneo Custom, Fiat/Nissan/Renault-Drillinge, bzw. Toyota/Citroen/Peugeot-Drillinge) die komfortabelste Doppelsitzbank vorne hat. In zweiter Linie geht es dann um die konkreten Vor- und Nachteile der einzelnen Modelle.

Eigentlich kann man da wenig zu sagen. Die Platzvorgaben sorgen bei allen für eine gewisse Begrenzung. Da nehmen sich die Modelle nicht viel. Allzu viel Komfort bieten die meisten dort nicht, aber für kürzere Strecken geht es.

Bei allen: Die Langversion ist sinnvoll. Auch ein Problem: In den komfortablen PKW-Versionen ist für gewöhnlich keine Doppelsitzbank verfügbar. Die bekommst du nur in den Personentransportvarianten.

Citroen&Co sind mit die kleinsten Vertretet, dafür günstig und komfortabel.

Tourneo Custom ist auch okay

Renault Trafic: Günstig aber beim Komfort sollten die Ansprüche echt niedrig sein.

Fahrzeuge die du nicht erwähnt hast:

Mercedes Vito Tourer: Die sind gar nicht so teuer und ich finde echt gut fahrbar. Die extralange Version ist selten aber für euch passend.

Natürlich kann man auch auf die nächst größere Fahrzeugklasse (also Sprinter) wechseln. Da hast du dann auch gut Platz auf der Doppelsitzbank vorn oder 9 Sitze sind trotz Einzelsitzen vorne möglich. Würde ich aber eher nicht machen. Diese Fahrzeuge sprengen endgültig jedes Parkplatzformat und Parkhäuser sind nicht mehr drin. Noch dazu haut der Unterhalt richtig rein.

Hm, schade, ich hatte gehofft, dass jemand schon mal alle Modelle probegesessen ist. Und dass wir auf die Transporterversion wechseln müssen und dafür auf Komfort verzichten ist für uns okay. Wir sind Jahrelang zu sechst mit nem Nissan NV200 in den Urlaub gefahren - da sind wir doch das ein oder andere gewohnt :).

Nach dem Vito Tourer habe ich mal geschaut. Aber die starten hier immer jenseits der 40 k€ wenn sie nicht all zu viel km drauf haben sollen. Zusätzlich machen mir die Werkstattpreise von MB ein bisschen Sorge. Aber ich schaue trotzdem mal weiter danach.

Die nächste Fahrzeugklasse a la Ducato und Co kommt für uns aus den genannten Gründen nicht in Frage. Wir müssen einfach in ein 2 m Parkhaus passen und Parkplätze sind in der Großstadt leider auch knapp und eher klein. Außerdem würde meine Frau das Auto dann vermutlich nicht mehr fahren ;)

Inzwischen habe ich zwei interessante Autos gefunden. Vielleicht hat dazu ja jemand eine Meinung oder entdeckt etwas, was ich übersehen habe.

Dass beide eher die rustikale Handwerkerversion sind ist nur bereust.

Auto 1

Opel Vivaro Kombi 2.0 D (3) L AHK SpurW Navi 2xKlima

Erstzulassung: 03/2020 Kilometerstand: 71.600 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 110 kW (150 PS)

Preis: 27.900 €

https://link.mobile.de/MSBrUxsMQNYEk9P38

Auto 2

Fiat Talento

https://www.autoscout24.de/.../...fb6a-b3aa-4932-94a3-4528405dbb08?...

Kilometerstand: 58.123 km

Erstzulassung: 01/2020

Preis: € 29.700,-

Hat jemand eigentlich Erfahrung mit dem Hyundai Staria?

Der wäre zwar leicht über dem Budget aber dafür als sehr junger gebrauchter zu haben. Ich habe nur Sorgen, dass der Kofferraum zu klein ist.

Vielen Dank schon mal für alle Tipps.

Ich habe keine Erfahrung mit dem Opel oder dem Fiat. Der Opel ist ja wohl ein Schwestermodell zum Toyota Proace und Peugeot Traveller. Beide hatte ich mir mal angesehen, aber wegen Raumgefühl und - im Vergleich zum Vito Tourer - geringerer Zuladung ausgeschlossen. Würde man mich zu einer Entscheidung zwingen, würde ich den Opel wohl dem Fiat vorziehen.

Beide scheinen Fondklima zu haben. Nach meiner Erfahrung ist das voll besetzt sehr wichtig.

Sind die Lehnen der Sitzbänke starr oder in der Neigung verstellbar? Starr ist zumeist nicht sehr bequem.

Auch den Hyundai Staria hatte ich mal erwogen, aber verworfen, lies gern hier https://www.motor-talk.de/.../...ito-v-klasse-staria-t7344320.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung 9-Sitzer für Großfamilie