1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Kaufberatung 95PS TDI oder 115PS TSI

Kaufberatung 95PS TDI oder 115PS TSI

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 25. März 2019 um 9:07

Hallo zusammen,

bei mir steht der kauf eines neuen POLO an. Nachdem ich seit Wochen hier im Forum lese, fällt mir die Wahl der Motorisierung noch schwerer. Ich bin also auf der Such nach Argumenten für oder gegen die genannten Motoren und freue mich über konstruktive Rückmeldungen.

Fahrprofil:

- ländlicher Raum, kaum Stadtverkehr (1-2%), gelegentlich Autobahn (5%, Vmax 130-160 km/h)

- jährliche Fahrleistung 15.000 km, 90% Farten zur Arbeit

- Strecke zur Arbeit 22km einfach, ca. 20-25 min.

- Nutzung des Autos als "Zweitwagen", für längere Stecken steht der Erstwagen zur Verfügung

Mögliche Fahrzeuge:

- Polo 1,6 TDI, 95 PS, Highline, Handschaltung

Konfiguration: ca. 25.000 EUR, Kaufpreis: ca. 18.800 EUR

(inkl. 10% Rabatt, 2.500 EUR Umweltprämie und 1190 EUR Bestellprämie)

- Polo 1,0 TSI, 115 PS, Highline, Handschaltung

Konfiguration: ca. 24.000 EUR, Kaufpreis: ca. 20.000 EUR

(inkl. 10% Rabatt und 1.500 EUR Wechselprämie)

Folgendes ist mir wichtig:

- ausgewogenes Fahrverhalten, Komfort

- geringer Verbrauch bei sparsamen Fahrverhalten

- trotzdem: LKWs auf der Landstraße überholen können, Reserven "nach oben"

- Langlebigkeit (Das Auto soll 10-12 Jahre, also 150.000 bis 200.000 km laufen.)

Habe Ihr eine Idee welches Auto besser zu meinem Fahrprofil passen würde? Mit dem TDI würde ich nach aktuellem Stand (Nebenkosten, Spritpreis, Anschaffungskosten usw.) ca. 2000 EUR in vier Jahren sparen. Das liegt in einem Bereich den ich verschmerzen kann, allerdings will ich auch kein Geld zum Fenster raus werfen.

Vielen Dank im Vorraus

Jakoha

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe den Vergleich nicht.Warum den 115PS TSI gegen den 95PS TDI - wenn sollte man 95PS gegen 95PS vergleichen.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Ich verstehe den Vergleich nicht.Warum den 115PS TSI gegen den 95PS TDI - wenn sollte man 95PS gegen 95PS vergleichen.

Themenstarteram 25. März 2019 um 9:35

Von den Fahrleistungen will ich eigentlich den 115 PS Benziner. Einen vergleichbaren TDI gibt es nicht. Da der Diesel etwas günstiger ist, stellt sich die Frage, welche Vorteile der Benziner wirklich hat und inwiefern diese bei meinem Fahrprofil zum Tragen kommen.

Vorteile Benziner.

a) er ist ein Benziner - Dieselkleinwagen sind heute eine aussterbende Rasse

b) Euro 6d temp gegen Euro 6c beim TDI

c) 6-Ganggetriebe

Abgesehen davon ist mir nicht klar warum Du auf den TDI eine Umweltprämie für Schwerpunktgebiete bekommst und auf den TSI nicht.

am 25. März 2019 um 9:52

Ich denke, du hast beim Diesel nicht nur höhere Anschaffungskosten sondern auch höhere Unterhaltskosten (Steuer, Versicherung, Werkstattkosten usw.)

Außerdem läuft der Benziner ruhiger und ist spritziger beim Überholen (meine Meinung)

Das heißt: Bei dem Fahrprofil und den jährlich. Fahrleistung würde ich zum 115 PS Benziner greifen.

Bei "nur" 15t Kilometer Fahrleistung im Jahr eine Ersparnis von 2t € in vier Jahren?! Hmm, also normal, d. h. angepasst, gefahren ist der 95/115 PS TSI auch sehr sparsam. Gestern sind wir mit unserem Seat Ibiza 1.0 TSI (95 PS d. h. gleicher Motor wie auch im Polo verfügbar) 100 Kilometer auf Land- und Bundesstraßen (50 Kilometer hin und gleiche Strecke zurück) incl. Durchfahrt einer Großstadt (Münster) und daher einigen Ampeln unterwegs gewesen. Im BC hatte ich die ganze Strecke den Durchschnittsverbrauch ab Start eingeblendet. Der lag gestern (kaum Wind, absolut trocken) immer bei 5 Liter/100 Kilometer oder knapp darunter... Ist beim Diesel nicht auch häufiger ein Oelwechsel erforderlich? Steuer dürfte ja auch deutlich höher liegen. Also 2t € in vier Jahren? Ich bin da etwas skeptisch...

Ich würde für das genannte Fahrprofil den 95 PS-Benziner nehmen. Der reicht völlig aus und ist in der Anschaffung gleich günstiger.

Dass der Diesel selbst wenn der mit dem nächststärkeren Benziner verglichen wird, in der Anschaffung günstiger ist (zumindest deiner Recherche nach), zeigt schon, dass die in dieser Klasse keine Selbstläufer mehr sind. Bei Skoda (Fabia) und Audi (neuer A1) sind die Diesel in dieser Klasse ja schon gestrichen worden. Ich persönlich würde nicht so gerne in zwei oder drei Jahren mit einem Antrieb unterwegs sein wollen, der von gestern ist. Benziner wird es in dieser Klasse wahrscheinlich auch nicht ewig geben aber länger als Diesel allemal...

Du sprichst einmal von einer Ersparnis in 4 Jahren und einmal von offenbar 10-12 Jahren Nutzung. Einem Diesel wird nach wie vor nachgesagt, dass er langlebiger ist. Inwiefern es heute überhaupt schon gesicherte Erkenntnisse zur Langlebigkeit eines 1 Liter Dreizylinders gibt, weiß ich nicht.

Die Ersparnis mit dem Diesel wird bei 10-12 Jahren einige Tausend Euro betragen. Der TDI wird bei Deinem Fahrprofil eine gute Wahl sein. Durch sein hohes Drehmoment wird er auf der Landstraße problemlos funktionieren. Ich habe den TDI mit 95 PS und DSG und habe auf der Landstraße keine Probleme mit dem Überholen. Auf der Autobahn ist er bis etwa 150 Km/h auch noch recht spritzig. Bei Deinem Fahrprofil dürfte beim Verbrauch eine 4 vor dem Komma stehen.

Ich bin auf jeden Fall hoch zufrieden mit meinem TDI. Er ist nur im kalten Zustand und bei stärkerer Beschleunigung als Diesel wahrnehmbar, ansonsten ruhig und unauffällig. Ich fahre zu je etwa einem Drittel Stadt, Land und Autobahn und liege beim Verbrauch bisher knapp unter 5 Liter.

Der 115 PS TSI dürfte bei Überholvorgängen noch etwas spritziger sein als der TDI. Ansonsten sehe ich wenig Vorteile bei Deinem Fahrprofil.

Zitat:

@seahawk schrieb am 25. März 2019 um 10:43:39 Uhr:

Vorteile Benziner.

a) er ist ein Benziner - Dieselkleinwagen sind heute eine aussterbende Rasse

b) Euro 6d temp gegen Euro 6c beim TDI

c) 6-Ganggetriebe

Abgesehen davon ist mir nicht klar warum Du auf den TDI eine Umweltprämie für Schwerpunktgebiete bekommst und auf den TSI nicht.

Zu a) Was soll da der Vorteil des Benziners sein? Benziner dürften in einigen Jahren auch zu einer aussterbenden Rasse gehören.

Zu b) Der TDI hat einen SCR-Kat und muss Fahrverbote auch auf längere Sicht nicht fürchten.

Zu c) Bei fast nur Landstraße und somit ca. 100 Km/h reichen 5 Gänge vollkommen.

Der Diesel hat noch Euro 6C,der Benziner 6d Temp

Ich würde die aktuellste Abgasnorm nehmen,wer weiß was die Zukunft bringt...

Wie lange wird der Kraftstoff beim Diesel noch subventioniert? Der Unterschied ist jetzt schon bei nur noch 10 cent,ohne Subvention wird der ganz klar teuer wie Benzin

Zudem würde ich mal schauen welchen Rabatt es bei den online Vermittlern gibt

Es kann sein das die Dieselprämien ab nächsten Monat wegfallen,dann würde also nicht mehr viel Zeit bleiben

Bei vielem kann man lange Diskutieren. Geht es ums Geld, müsste man den kleinen TSI Vergleichen. Beim Punkt Reserven nach oben führt kein weg um den 115PS TSI herum. Alleine wegen seiner Möglichkeiten, Getriebe/Bremsen sind da alles keine Faktoren die wirklich eine Rolle spielen!

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 25. März 2019 um 12:04:24 Uhr:

Der Diesel hat noch Euro 6C,der Benziner 6d Temp

Ich würde die aktuellste Abgasnorm nehmen,wer weiß was die Zukunft bringt...

Wie lange wird der Kraftstoff beim Diesel noch subventioniert? Der Unterschied ist jetzt schon bei nur noch 10 cent,ohne Subvention wird der ganz klar teuer wie Benzin

Zudem würde ich mal schauen welchen Rabatt es bei den online Vermittlern gibt

Es kann sein das die Dieselprämien ab nächsten Monat wegfallen,dann würde also nicht mehr viel Zeit bleiben

Bei den Tankstellen in NRW ist der Preisunterschied nur im Winter bei rund 10 Cent. Derzeit sind es etwa 15 Cent und im Sommer eher so 20 Cent.

Onlinevermittler gewähren übrigens auch bei Dieseln Rabatte, nur so am Rande.

Bei der Abgasnorm, der Dieselprämie und der Dieselsubvention kann derzeit niemand wirkliche Prognosen stellen. Was sagt Deine Glaskugel in Sachen Langlebigkeit eines 1.6 TDI mit 4 Zylindern gegen einen 1.0 TSI mit 3 Zylindern?

Themenstarteram 25. März 2019 um 11:53

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die Antworten.

Bei der Kostenrechnung habe ich alle Details eingeplant. Der TDI ist für mich aktuell 1200 EUR billiger zu haben und bei den aktuellen Preisen (Steuer, Kraftstoff usw.) spare ich im Jahr 200 EUR. Wie das mittel- und langfristig aussieht, kann ich nicht sagen. Aus diesem Grund habe ich eben ausgerechnet, was mich die Fahrzeuge kosten würden, wenn ich sie nach 4 Jahren (Finanzierung) wieder abgebe. In diesem Fall wäre der TDI dann eben gut 2000 EUR billiger gewesen.

Als Zwischenfazit nehme ich mit, dass mein Fahrprofil keine klare Empfehlung zulässt. Wenn ich es gerne etwas dynamischer will, nehme ich den 115 PS TSI, darf dann aber nicht auf jeden Cent achten. Wenn ich versuche so vernünftig wie möglich zu kalkulieren, sollte ich den 95 PS TDI und den 95 PS TSI vergleichen.

Herzlichen Dank nochmal.

Wir haben für unsere Tochter einen 115PS TSI DSG bestellt nach dem wir beide Fahrzeuge (95PS TSI DSG und 95PS TDI DSG) Probe gefahren sind. Zwischen beiden Fahrzeugen lag ziemlich genau 1 L Verbrauchsdifferenz zugunsten des TDI. Dies würde etwa 185.-€ Treibstoffkostenersparnis pro Jahr bei 15.000km bedeuten. Steuer, Versicherung und Wartungskosten würden diesen Vorteil aber bei weitem übersteigen.

Ich war bisher immer ein Gegner der kleinen 3-Zylindermotoren. Aber der TSI-VW-Motor hatte mich wirklich vom Durchzug und Klang überzeugt. Der TDI leider überhaupt nicht. Der TSI hatte für mich alles etwas spritziger und ruhiger gemacht.

Letztendlich haben wir uns dann für den 115PS-TSI ohne Probefahrt entschieden da ich meiner Tochter kein Auto mit Trommelbremsen auf der Hinterachse kaufen wollte. Im Jahr 2019 des Herrn war ich darüber echt erschrocken.

Wer aber damit leben kann ist mit dem 95PS TSI sehr gut bedient. Feines Wägelchen mit guter Verarbeitung.

1.0TSI beats 115PS DSG, White Silver Metallic,

Listenpreis = 29.405,00€, ziemlich voll

Endpreis inkl. Überführung = 23.354,01€ entspricht nach Abzug Überführung 22,92% Nachlass.

Ist ein Neufahrzeug mit Kurzzeitzulassung das jedoch vom ersten Tag und Kilometer an von meiner Tochter bewegt wird. In den 180 Tagen Kurzzeitzulassung ist kostenfrei die Vollkasko/ Teilkasko mit 500/300€ SB enthalten.

Der erste Haltereintrag des AH stört uns überhaupt nicht.

VG

"Habe Ihr eine Idee welches Auto besser zu meinem Fahrprofil passen würde?"

da wäre der TSI95 prädestiniert - der TSI115 wird alle seine Vorteile bei dem Fahrprofil kaum ausspielen können... Die genannten Preise/Bedingungen für TSI / TDI sind gar nicht mal so gut, evtl ergeben sich andere Möglichkeiten als eine Wechselprämie

Ich fahre etwa 20.000 Km im Jahr und habe mich vor allem deshalb für den TDI entschieden, weil er zu dem Zeitpunkt günstiger in der Anschaffung war (Sommerprämie von EUR 3.500,-). Unter normalen Bedingungen wäre es wohl eher der 95 PS TSI geworden. Die Fahrleistungen beider Fahrzeuge sind nahezu identisch. Der Diesel hat im unteren Drehzahlbereich durch das hohe Drehmoment von 250 Nm vielleicht leichte Vorteile. Gegenüber den 115 PS des größeren TSI hat er aber keine Chance.

Das Fahrverhalten ist entgegen anderer Aussagen beim TDI absolut in Ordnung. Er ist laufruhig und nur im kalten Zustand und bei stärkerer Beschleunigung als Diesel wahrnehmbar. Der TSI brummt beim Beschleunigen auch hörbar.

Die jährliche Ersparnis hält sich in Grenzen und wäre für mich allein gesehen kein Kaufargument gewesen.

Bei dem genannten Fahrprofil des Threaderstellers und der Kostenersparnis beim TDI würde ich mich wohl für den TDI entscheiden. Wenn der 95 PS TSI in Frage kommt, ist der Unterschied zum TDI vermutlich unbedeutend. Dann ist es eher eine Bauchentscheidung.

Übrigens kostet der TDI zumindest bei meiner Versicherung nur knapp EUR 10,- pro Jahr mehr. Das vom VW-Händler angebotene Wartungspaket mit allen Inspektionen inkl. Verschleißteilen und TÜV kostete für den TSI und den TDI exakt dasselbe. Die jährlichen Steuern sind beim TDI etwa EUR 175,- höher als beim TSI. 1 Liter Verbrauchsunterschied machen bei 15.000 Km übrigens gut EUR 300,- im Jahr aus. Ich würde aber eher von 1,5 Litern mehr beim TSI ausgehen.

Deine Antwort