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Kaufberatung: 960/S90, oder 850/S70, oder S80 I Limousine?
Hallo Volvofreunde,
ich würde mir gerne eine Youngtimerlimousine aus den 90ern (evtl. auch frühe 2000er-Jahre) anschaffen. Der 9er-Serie wird super Qualität, Zuverlässigkeit und auch sehr gute Rostvorsorge zugesprochen, trifft das auch auf 850/S70 zu?
Ich suche eine Limousine mit 5- oder 6-Zylinder Benziner in sehr gutem Zustand mit folgender Mindestausstattung:
Sicherheit:
- ABS
- Airbags für Fahrer, Beifahrer und Seitenairbags
- 3 3-Punkt-Gurte und Kopfstützen hinten
Komfort:
- Klimaanlage
- Zentralverriegelung
- Servolenkung
Der S80 I käme theoretisch auch noch in Frage, aber ist er hinsichtlich Solidität und Rostvorsorge so gut wie ein 960/S90?
Folgende Fahrzeuge würden mir gefallen:
Was spricht, insbesondere Solidität betrachtet, für und gegen die jeweiligen Baureihen?
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8 Antworten
Beim S90 ist mir das Spaltmaß an der Heckklappe aufgefallen. Bild Spaltmaß
Und warum steht die Kofferraumklappe dort etwas hoch? Bild Spaltmaß-2
Mhm... oder interpretiere ich da anhand der Bilder was falsch?
Ganz schön schwieriger Vergleich, die Autos sind alle recht unterschiedlich.
Was Rostvorsorge angeht, so tun sich die Autos - so denke ich - kaum etwas. Auch der S80 ist was Rost angeht sehr ordentlich verarbeitet. Der S70 ohnehin und der 960 war in seinen letzten Jahren auch ordentlich. Zumal bei den beiden angebotenen S70 und 960 der zustand vermutlich sehr gut ist (ich habe einen 940er aus 1995 und der hat null Rost - war allerdings auch ein Garagenwagen und hat noch mal deutlich weniger gelaufen).
Aber wie gesagt, die Autos sind grundverschieden.
Der 960er ist ein sehr sympathisch "altmodisches" Auto. Ich halte ihn für ausgesprochen reparaturfreundlich und ein Langzeitfahrzeug. Einige Teile können jedoch problematisch werden (Hinterachse). Ansonsten fährt man in dem Wagen hochgradig entspannt - und diese Fahrzeuge "entschleunigen" einen. Zu bedenken ist, dass die Autos innen vor allem hinten nicht so grosszügig geschnitten sind. Vorne ist es aber sehr angenehm. Aufgrund des Antriebskonzeptes ein sehr wendiges Auto (Wendekreis ist super klein).
Der S70 hat sich als ein Langzeitauto herausgestellt. Auch noch hinreichend reparaturfreundlich. Im Motorraum geht es schon mal enger zu (quer eingebauter 5 Zylinder). Der Wendekreis ist natürlich eher Richtung Supertanker....
Aber auch im S70 sitzt man vorzüglich und das Auto ist einfach gut fahrbar. Mit Saugmotor schöner Sound.
Hinten ist der Platz angenehm - ich meine, etwas grösser als im 9er.
Beim S80 ist das aus meiner Sicht ein klein wenig anders, was die Langzeitqualitäten angeht. Hier neigen die Autos hier und da zu Elektronikzipperlein. Von der Karosserie ausgehend jedoch auch ein Langzeitauto.
Bei diesem speziellen Fahrzeug ist allerdings der T6 verbaut, der aufgrund der grossen Leistung das Getriebe kaputtbekommen kann. Aber muss nicht.
Was für den S80 spricht ist der hohe Komfort, ich habe selten in einem Auto gesessen, in dem ich mich wie in Abrahams Schoss gefühlt habe: super komfortable Sitze, einfache Bedienung, angenehme Federung (ich spreche jedoch für die normalen Motorisierungen, ich weiss nicht, wie das im T6 ist).
Soweit mein Senf. Ich habe alle Modelle irgendwann mal gehabt und gebe hier nur meine persönliche Meinung wieder. Es gibt bestimmt noch viel mehr Expertise hier.
Hi,
Alle drei Varianten sind durchaus gute und haltbare Möglichkeiten der Fortbewegung.
S70 ist im Prinzip mit den V70I vergleichbar. Sehr solide und aufgrund der Tatsache, das Limousinen in Deutschland seltener sind, meistens ziemlich gut vom Zustand und mit relativ wenigen Kilometern im Angebot.
S80 durchaus mit den S70 vergleichbar. Große Limousinen sind relativ unbeliebt in Deutschland und daher zum Teil sehr preiswert im Angebot. Ich habe den 3 Liter Sauger mit 197 PS und GM Automatik. Das ist eine super Reiselimousine, kein Rennauto, aber durchaus souverän und sicher. Man reist sehr entspannt.
Zum 9er, sehr robuste und langlebige Autos. Die zweite Generation, auch später S90 genannt, krankt aber daran, dass einige Teile der recht komplizierten Hinterachse schon nicht mehr lieferbar sind. Inwiefern das dann die langfristige Nutzung beeinträchtigt, vermag ich nicht einzuschätzen. Prinzipiell aber ein top Auto….
Gruß der sachsenelch
Ich würde ganz klar den S70 nehmen. Hatte ich schon und hat mir gut gefallen
Beim S80 lieber auf den 2.9er mit 204PS zurückgreifen, beim T6 kann es gerne passieren das dir dass Getriebe abraucht.
Ich persönlich empfinde den S80 als das "Wertigere" Fahrzeuge und er ist auch bei der Aktiven Sicherheit ganz vorne dabei.
960 und S70 sind Fahrzeuge für selber Schrauber da die meisten Werkstätten diese Fahrzeuge nicht mehr reparieren können oder "wollen".
Hatte das vorn paar Wochen mit einer Anfrage bei Volvo bestätigt bekommen.
Hier das volvo Werbevideo für den S80 (habs noch original auf VHS )
Hallo zusammen,
danke für Eure Infos.
Wenn es für die (komplizierte) Hinterachse des 960/S90 keine Ersatzteile mehr gibt spricht das natürlich gegen diese Baureihe, auch wenn sie sonst sehr solide ist. Ich dachte der hat eine unverwüstliche Starrachse?
"Mein" verlinkter S70 wird übrigens nicht mehr angeboten - wer von Euch hat den gekauft
Bei den S80 I ist das Angebot ja schon wesentlich größer, als bei den anderen genannten Baureihen. Es muss auch nicht unbedingt ein T6 wie das verlinkte Beispiel sein. Ein 5-Zylinder mit 170 PS würde mir auch reichen.
Evtl. käme auch ein S60 I in Frage. Der stammt ja aus der selben Zeit wie der S80 I - ich vermute mal dass er technisch ähnlich und daher auch vergleichbar robust ist?
Nebenbei:
Ich habe mir vor einigen Jahren das Autoart Modell 1:18 Volvo 850 T5R (Limo, gelb) für damals irgendwas um die 70 Euro gekauft. War eine gute Investition, mittlerweile werden die für +/- 300,- gehandelt.
Hallo
und meine Empfehlung: der S80 ist eines der wenn nicht das am meisten unterschätzte(n) Auto(s) von Volvo aus dieser Zeit. Genau diesen hier habe ich im September 2010 für exakt den Preis verkauft, für den der T6 angeboten wird - nach Dänemark.
Daten: EZ 04/2000, 1.Hd. mit 36,5tkm auf der Uhr (auf die Bilder klicken, dann wechseln sie Größe und Auflösung; die Bilder wurden sechs Wochen vor Verkauf gemacht)
Die Ausstattung war halt etwas "speziell": mein Vater legte im Wesentlichen Wert auf die Motorisierung. Metallic, Schiebedach und das verbaute Radio (wenn das nicht sogar Serie war). Mehr Zubehör wollte er nicht. Hätte ich ihn behalten, hätte ich ihm zumindest ein Lederlenkrad (wegen der Haptik), LM-Felgen und ein anderes (aber originales) Soundsystem spendiert. Jetzt wären jetzt 100tkm drauf und der erzielbare Preis wahrscheinlich nicht viel weniger.
Ein ganz gediegener Gleiter, mit dem man auch mal einen Zwischenspurt hinlegen kann.
Gruß, Martin
Zitat:
@pk79 schrieb am 29. November 2021 um 21:26:35 Uhr:
Hallo zusammen,
danke für Eure Infos.
Wenn es für die (komplizierte) Hinterachse des 960/S90 keine Ersatzteile mehr gibt spricht das natürlich gegen diese Baureihe, auch wenn sie sonst sehr solide ist. Ich dachte der hat eine unverwüstliche Starrachse?
"Mein" verlinkter S70 wird übrigens nicht mehr angeboten - wer von Euch hat den gekauft
Bei den S80 I ist das Angebot ja schon wesentlich größer, als bei den anderen genannten Baureihen. Es muss auch nicht unbedingt ein T6 wie das verlinkte Beispiel sein. Ein 5-Zylinder mit 170 PS würde mir auch reichen.
Evtl. käme auch ein S60 I in Frage. Der stammt ja aus der selben Zeit wie der S80 I - ich vermute mal dass er technisch ähnlich und daher auch vergleichbar robust ist?
Nebenbei:
Ich habe mir vor einigen Jahren das Autoart Modell 1:18 Volvo 850 T5R (Limo, gelb) für damals irgendwas um die 70 Euro gekauft. War eine gute Investition, mittlerweile werden die für +/- 300,- gehandelt.
Es sollte schon mindestens ein 6 Zylinder sein (Sauger) oder einer der beiden Turbo's 2.0T (180PS) oder 2.4T (200PS)
Der kleine 20V Sauger ist dann doch etwas sehr behäbig mit der schweren limo.