1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung 99er 320Ci für 10.000 Euro?!

Kaufberatung 99er 320Ci für 10.000 Euro?!

BMW 3er E46
Themenstarteram 31. Mai 2007 um 19:56

Hallo zusammen,

erst viele Jahre BMW (E30,E36), dann zu Audi, habe ich nun die Nase voll und will zurück in die schöne BMW Welt...

Ich hatte eigentlich ein e46 ab 2001 ins Auge gefasst bis maximal 13.000 Euro... nun ist mir heute aber folgendes ins Auge gesprungen und irgendwie bin ich verliebt ;)

BMW 320 Ci

- HU/AU 07/08

- 155.000 KM

- Erstzulassung 07/99

- Klimaautomatik

- Schiebedach elekt.

- Fensterheber 4x elekt.

- Außenspiegel elekt.

- ABS

- ASC

- 6 Airbags

- ZV + Funk

- Bordcomputer

- Lederlenkrad 3 Speichen

- Radio Business

- PDC Parksystem hinten

- Sportfahrwerk

- Alu 16 Zoll

- Aus 1. Hand

9.990 €

(Bild siehe Anhang)

So, nun wurde ja anno 99 noch ein anderer Motor verbaut (150 PS) und die Optik hat sich leicht verändert. Fragt sich für mich folgendes:

- Auf was insbesondere VOR dem Kauf beim 99er Modell achten?

- Was sind bekannte Probleme Schäden, die später auftauchen können?

- Ist der Preis ok?

- Fehlt irgendwas an Ausstattung wo ihr heute sagen würdet, nie mehr ohne? ;)

- Sonstige Anmerkungen / interessantes?

Bin echt interessiert an dem Wagen. 155.000 find ich zwar nicht so toll, sollte für den 6 Zylinder ja aber auch kein Problem darstellen?

Halten soll die Kiste schon noch 5 Jahre...

Bin auf Eure Meinungen gespannt...

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 31. Mai 2007 um 20:50

Hi afool, ich fahre auch seit einigen monaten einen 320ci Bj.99. Ich bin von dem Wagen begeistert. Die Verarbeitung ist tadellos (und ich bin pinellig!). Auf folgende sachen solltest du achten:

- Scheckheft gepflegt

- Riß-Bildung an der Aufhängung der Hinterachse

- Rost an der Falz (Dichtmasse) oberhalb der Fontscheinwerfer

- Zustand der Querlenker und Lager bei der Probefahrt

Der 320 Motor ist ein M52TU und gilt als dauerläufer und unproblematisch. Der Ton ist klasse trotz "nur" 2L Hubraum. Durch die kurze übersetzung find ich den alles andere als larm. Er braucht etwa 9,3L bei 80% Land und 20% Stadt. Da ich eher der gemütlicher Fahrer bin finde ich das etwas hoch dafür erhält man aber Ton und laufkultur den man vergebens wo anders sucht! Wenn BMW eins kann, dann R6.

Die Ausstattung finde ich ausreichend, hauptsache Klimaautomatik.

Ich kann den nur weiterempfehlen!!

MfG Jimbo99

Also auf den Bild ist das ein schöner wagen.

Ich bin auch begeistert vom kleinen R6, hat einen tollen klang und ist ein sehr ausgereifter Motor.

Von der Leistung bin ich zufrieden, trotz Automatik. Meiner Verbraucht Mometan 10,7 L. Ist halt die perfekte Cruiser-Kiste :)

Was bei diesen Motor gerne kaputt gehen, sind die Zündspulen und die Wasserpumpe. Das ist aber nicht die Regel.

Wo steht den der Wagen ? Vertragshändler oder Freier Händler ?

Gruß

Und mach dir keine Sorgen wegen den 155tkm. Die hat meiner grad auch drauf und ich leg meine Hand ins Feuer, dass ein durchschnittlicher 2jähriger mit 50tkm schlechter dasteht. Kommt also alles auf die Pflege des Vorbesitzers an. Und wenn das passt geht das in Ordnung.

wie oben geschrieben,auf die HA aufhängung achten.....

hier paar threads zum lesen....

}>klick{<

}>klick{<

}>klick{<

}>klick{<

}>klick{<

}>klick{<

}>klick{<

}>klick{<

}>klick{<

}>klick{<

am 31. Mai 2007 um 22:17

Hi afool!

Ich habe mir vor ein paar Tagen auch ein 320CI gekauft und zwar auch mit der selben Ausstattung, bis auf folgendes..

BJ 01/2000

Teillederausstattung (Sportsitze)

Xenon mit Scheinwerferwaschanlage

1. Hand von Privat (65 Jähriger Besitzer)

BMW Scheckheft (vor kurzem letzte Inspektion)

unfallfrei

orientblau

98TKM

9800,-euro

Ich finde ich habe da ein Schnäppchen gemacht. Dein Angebot hört sich aber auch ganz gut an, auch wenn die KM Zahl etwas niedriger sein könnte. Aber bei dem 6-Zylinder ist das eigentlich kein thema. Ich habe meinen 320i Cabrio (jedoch E36) noch locker knapp an die 200TKM gefahren ohne grosse Probleme/Reparaturen.

Grüße...

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 22:19

Danke, das mit der Hinterachse war mir neu... böse Sache das. Nun unterscheiden sich hier im Forum die Aussagen bzgl. der Kulanz...

Falls ich den kaufe und das auftritt, dann kümmert sich der :) drum, egal wieviel KM, egal wie das Scheckheft aussieht? Alles egal, die machen's einfach?

Sieht gut aus aber wo ist das Schiebedach?

Gruß mclaren

Zitat:

Original geschrieben von afool

Danke, das mit der Hinterachse war mir neu... böse Sache das. Nun unterscheiden sich hier im Forum die Aussagen bzgl. der Kulanz...

Falls ich den kaufe und das auftritt, dann kümmert sich der :) drum, egal wieviel KM, egal wie das Scheckheft aussieht? Alles egal, die machen's einfach?

Genau, dauert eine Woche und die Chancen auf einen Ersatzwagen stehen schlecht.

Man muss aber nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Ich hatte auch einen 328er von dem Baujahr, der hatte nichts. Im Forum ist immer eine solche Häufung von Fällen zu erleben. Meist ist man ja nur in einem Forum unterwegs wenn man Probleme hat bzw. Rat braucht.

Stephan

am 1. Juni 2007 um 11:50

Meine Hinterachse sieht auch aus wie am ersten Tag(Bj.7.99, 79tKM). Muss also nicht jeden treffen. Ich würds kaufen wenn sonst alles stimmt.

MfG Jimbo99

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von mclaren63

Sieht gut aus aber wo ist das Schiebedach?

Gruß mclaren

Das ist da ;) sieht man nur auf dem Foto nicht wegen der Reflexion der Sonne (Handykamera)...

Werd mal morgen eine Probefahrt machen... mal schauen, dann weiß ich mehr!

am 1. Juni 2007 um 21:31

Re: Kaufberatung 99er 320Ci für 10.000 Euro?!

Zitat:

Original geschrieben von afool

So, nun wurde ja anno 99 noch ein anderer Motor verbaut (150 PS) und die Optik hat sich leicht verändert. Fragt sich für mich folgendes:

Was soll am Motor verändert worden sein, soviel ich weiß wurde 2000 oder 2001 der 170 ps mit 2,2 liter eingeführt.

Der 150PS Motor ist IMHO zu schwach, zumindest für mich;)

am 2. Juni 2007 um 16:45

Viel zuteuer, ich verstehe nicht wie manche auf solche Preise kommen.

Mir ist klar das jeder für sein Schüssel! noch viel Geld haben wollen.

MfG

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 21:08

So, habe heute gekauft und bin somit wieder fast zurück in der schönen BMW Welt ;) Fast, weil ich den Wagen erst am Samstag abholen kann.

Folgender ist es geworden:

- 323 CI

- Bj. 2000

- 67.000 KM

- Top Zustand

- 2. Hand

- Scheckheft

- Fensterheber 4x elektr.

- Klimaautomatik

- Sitze elekt. mit memory Funktion

- Spiegel elektr. klappbar (ist das serie?)

- 17'' BMW Alu's - keine Ahnung wie die heißen

- Bordcomputer

- PDC

- und noch so das übliche... ABS, ESP, ASR (ist die Serie?)

Privat von einem Kerl mitte 50 mit Einfamilienhaus und 2 Kindern... machte sehr seriösen Eindruck - ob er's ist, werden wir sehen.. hat vertraglich zugesichert, dass das Fahrzeug unfallfrei ist... schauen wir mal...

Preis: Wollte 11.900 haben, bekommt nun 10.500... war nicht im Internet inseriert

Hoffe, dass war ein guter Kauf...

Heißt mich willkommen :)

KM-Leistung kann angehen... stimmt mit Scheckheft überein, Sitze, Pedale, Lenkrad im Top Zustand... Wagen generell sehr gepflegt.. habe nur einen kleinen Steinschlag auf der Front gefunden und eine schramme hinten unten an der Schürze...

Meine erste Amtstat wird eine Inspektion bei BMW... drückt mir die Daumen, dass alles passt mit dem Wagen :)

Optisch sieht er bis auf die Felgen übrigens genauso aus, wie der im ersten Beitrag hier...

Gruß!

ASR (ASC im BMW-Jargon) ist Serie, beim DSC (also ESP) bin ich mir bei diesem Modell und dem Baujahr nicht sicher...

Ich denke, daß das mal aufpreispflichtig war. Ob da nun der 323Ci drunter fällt, weiß ich nicht.

Bei den Einstiegsdrogen bis 320i (Limo & Touring) war es aber bis zum Facelift so.

Deine Antwort