ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kaufberatung A 4 Avant 1.8 TFSI 120 PS

Kaufberatung A 4 Avant 1.8 TFSI 120 PS

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 3. November 2010 um 20:48

Hallo an alle,

ich lese hier seit einigen Wochen mit, da bei mir auf ein neues Auto

her muss.

Ich habe 2 versch. A 4 Avant im Focus und hätte gerne Eure Meinung bzgl. der Angebote

gewusst. Bei beiden Angeboten handels es sich um die 1.8 Version mit 120 PS als Ambition

in Phantomschwarz metallic.

Der erste ist EZ 02/2010 und ist 16.000 km gelaufen. Ich vermute es ist ein Fahtrzeug

aus dem Mietbereich. Weitere besondere Ausstattungen sind Navi mit Farbdisplay, Xenon Plus.

Der zweite hat die EZ 02/2009 und ist 8.200 km gelaufen. Wie man mir sagte ein

Werksfahrzeug. Hat kein Navi aber Radio Concert und auch Xenon PLus.

Unabhängig von der leicht besseren Ausstattung des ersten Fahrzeugs habe ich grosse

Bedenken bei Fahrzeugen aus dem Mietwagenbereich. Ich (als Laie) kann mir gut vorstellen

das gerade am Anfang ein stänig wechselnder Fahrer dem Motor nicht gut tut. Navi brauche ich auch nicht unbedingt.

Wäre toll Eure fachkundige Meinung zu hören !

Im voraus besten Dank !!!

Grüsse

Patrick

 

 

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 3. November 2010 um 20:53

Hallo,

das wichtigste hab ich natürlich vergessen.

Das erste Fahrzeug soll EUR 27.800 und das zweite Fahrzeug TDE 25.500 kosten.

Was haltet Ihr von den Angeboten ?

Grüße

Patrick

am 3. November 2010 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von patinho

Hallo,

 

das wichtigste hab ich natürlich vergessen.

 

Das erste Fahrzeug soll EUR 27.800 und das zweite Fahrzeug TDE 25.500 kosten.

 

Was haltet Ihr von den Angeboten ?

 

Grüße

Patrick

Das zweite Fahrzeug scheint mir die bessere Wahl zu sein - kein Mieter - sollte bei einem TFSI doch eine Rolle spielen. Ansonsten top Motor wenig Probleme -

Vor allem wenn du NAvi nicht brauchst, gefällt mir der zweite auch besser. Das einzige was noch zu bedenken wäre, ich aber nicht weiß, welche Unterschiede das MJ 2009 zum MJ 2010 mit sich gebracht hat. Teilweise sind die Unterschiede groß, teilweise auch nicht.... solltest du hier vielleicht nochmal fragen...

 

grüße

Themenstarteram 4. November 2010 um 16:00

Danke schon mal für Eure Einschätzungen.

Gibt es, ausser den Zusatzausstattungen, Unterschiede zischen dem MJ 2009 und

MJ 2010 (Motor, Getriebe usw.)

 

Grüße

Patrick

die spiegelgröße, led-heckleuchten, etc...

MJ 2010

Batterie verstärkt

Board Computer Sprit-Spar Erweiterung

Rekuperation Dank Kondensatorpufferung (30.000 W/s)

Passives Boostern mit bis zu 13 NM mehr Drehmoment beim Beschleunigen

Start-Stop

Quick Heat Abfall für schnellere Motorerwärmung

Verstärkter Generator

Verstärkte Lager im Motorbereich

Schnellstart (Zylinderstellungserkennung)

Verbesserte Kupplungskonstruktion (Kein Knarzen/Rubbeln mehr)

Gönn Dir MJ 2010, Du erhälst die verstärkten Komponenten. Wenn Du Start-Stop wenig benützt, sind das vielleicht 30,- €Sprit im Jahr mehr (grob 2,5% die Du nicht einsparst), dafür Danken es Dir die verstärkten Komponenten mit längerer Lebensdauer.

Wer mag, kann hinter die Kulissen schauen:

http://www.kspg-ag.de/index.php?lang=2&fid=1787#15

http://www.mahle.com/.../W288DBVB206STULDE

http://www.atzonline.de/.../...ind-Rekuperation-und-Schnellheizen.html

Kapitel 14 ist von Audi:

http://www.dges.de/alternative-antriebe/kostenlose-informationen.html

Ab 2014: Ausbaustufe Mild Hybrid

Themenstarteram 4. November 2010 um 20:05

O.k. dann müsstest Ihr mir noch sagen woran genau ich erkenne ob es

Mj 2009 oder MJ 2010 ist. Die EZ sagt doch darüber nicht direkt was aus, oder ?

Sind die Spiegel beim MJ 2010 größer oder kleiner ?

Mittelkonsole, Schaltknauf: MJ 2010: Auf der rechten Seite beim Münzhalter ist ein Start-Stop Schalter.

Hallo,

also ich würde niemals einen Mietwagen kaufen. Gerade die erste Zeit ist sehr wichtig. Wer achtet beim Mietwagen schon darauf, ob der Wagen gerade in der Einfahrphase ist. Den meisten ist es doch egal, also Vollgas..! Für mich ganz klare Sache: Der zweite

Gruß

Kai

Themenstarteram 4. November 2010 um 20:37

genau das ist auch meine größte Befürchtung. Das der Motor schon stark unter den

wechselnden Fahrern gelitten hat. Hab mal ein Bild angehangen. Ist das rot umrandete

der start-Stop-Knop oder ist das der Zigarettenanzünder ?

http://www.audi.de/.../web_111_562_843_00.pdf

DE rStart-Stop Schalter ist kein Drehknopf, sonder ein schwarzer Taster mit eingelassender LED, bündig mit dem Münzhalter angeordnet. Analog der elektrischen Parkbremse auf der anderen Seite.

start-stopp haben doch nur die 2-liter modelle...

Themenstarteram 4. November 2010 um 21:13

Ja, hab mir Bilder von 2 Liter Autos angeschaut. Da konnte ich es ausmachen.

Demnach ist Start-stop kein Kriterium beim 1.8 um das Modelljahr zu erkennen.

Wie ist das mit der unterschiedlichen Spiegelngrösse ?

@VauZwei: Beziehen sich die genannten Änderungen auch auf die 1.8 Maschinen ?

@pathino: der von dir umrandete knopf ist der ein/ausschalter des radios bzw. ebenfalls der lautstärkenregler

und richtig...start stop gibt es beim 1.8er nicht

also zum thema mietwagen: ich habe mir selbst einen ex-mieter mit 22.500km gekauft (aktueller stand 29.500km). bereue den kauf (bis auf die reifen) nicht, da ich einen A4 ambiente bekam, der sich in der ausstattung echt sehen lassen kann. die sache mit dem motor und einem mietwagen kann ich nicht unterschreiben. laut meinem autohaus sind das sachen von vor 20 jahren, da die motoren diese extreme einfahrphase nicht mehr benötigen. ebenso sind die ex mieter meistens langstreckenfahrzeuge, was auch wieder positiv zu bewerten ist. ob das nun stimmt oder nicht ist mir einerlei, da mein A4 für seine 120PS wie eine eins flutscht. habe ihn erst heute wieder auf knapp 210km/h gefahren. und wenn was sein sollte hast du deine 3 jährige werksanschlussgarntie oder eben bis 100.000km. wenn danach was passiert, geht das bestimmt nicht auf die ersten mieter des wagens zurück.

ich will die sache "ex mietfahrzeug" hier jetzt nicht pushen oder sonstwas. aber ich stand vor ca 6 monaten vor der gleichen entscheidung und habe mich für die ausstattung entschieden, da alles andere auf bis zu 3 jahre bzw 100.000km von audi abgesichert ist und du es später evtl dann doch bereuen wirst, wenn die multimedia einheit, das navi, das mutlifunktionslenkrad oder das lichtpaket etc fehlt, weil man eben auf die andere variante gesetzt hat. ein restrisiko ist beim gebrauchtwagenkauf immer dabei. aber da kommt audi einem, zumindest in den ersten jahren, echt entgegen. ein risiko gehst du beim kauf eines gebrauchten (auch eines ex mieters), bis auf verschleißteile a la bremsen, auspuff, etc nicht ein. vom preis/leistungsverhältnis ist das mit dem ex mietfahrzeug sicher die bessere wahl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kaufberatung A 4 Avant 1.8 TFSI 120 PS