- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A1 8X und A1 GB
- A1 GB
- Kaufberatung A1 EZ: 06/21 Krankheiten, worauf achten.
Kaufberatung A1 EZ: 06/21 Krankheiten, worauf achten.
Hallo, es muss ein neues Auto her. Mein BMW 116i hat den Geist aufgegeben. Nach vier Ketten und einem Austauschmotor. Dies ist aber ein anderes Thema.
Nun bin ich auf Audi gestoßen. Den A1. Da ich aber mit Auto noch keine großen berichtigen hatte, bin ich auf eure Erfahrung angewiesen. Gibt es beim A1 aus 2021 Besonderheiten? Auf was muss man achten, Krankheiten die später mal ins Geld gehen.
Ich fahre meist keine 10.000Km im Jahr. Meine Arbeit ist ca. 7 KM entfernt und nutze häufig das Rad. Zumindest bei Schönwetter
https://handel.audi-boerse.de/.../controller.do
Danke euch.
Ähnliche Themen
8 Antworten
Hallo, der ausgewählte A1 sieht sehr schick aus. Ausstattung und Motor sind natürlich sehr individuell.
Der 25TFSI ist meiner Meinung etwas untermotorisiert. Ich empfehle den 30TFSI mit 110/116 PS
Eine Automatik (S-Tronic ist auch eine feine Sache) Ausserdem fehlen mir bei der Konfiguration die Sportsitze.
Dieser Audi hat die Standart Sitze, die nicht wirklich toll sind.
S Line und die LED Scheinwerfer sind eine gute Wahl. Auch Weiss mit schwarzen Felgen sehen gut aus.
Sitzheizung, Klimatronic und Mittelarmlehne sind auch dabei. B&O Sound ist auch gut.
Es fehlt das Navi, aber mit Carplay hast du das trotzdem zur Verfügung. Finde ich sogar besser!!
Man kann natürlich sehr viel schöne, aber auch sehr teure Dinge dazu kaufen :-)
Der Wagen ist soweit sehr gut ausgestattet.
Ansonsten:
Ich habe den 30TFSI mit S-Tronic als Model Citycarver/Allstreet Baujahr 2020
Ich bin bisher zu 100% zufrieden. Keine Probleme. Verbrauch in der Stadt 6-7 Liter
Platz im Innenraum und Haptik Audi Typisch sehr wertig.
Inspektion nur alle 2 Jahre!!!
Ich hatte vorher den A3 und vermisse nichts.
Fahrprofil: Berlin Stadt 4.000km/Jahr
Gute Fahrt und beste Grüße
Frank
Danke dir.
Wir haben den A1 25 TFSI im Haus, wir bzw. meine Frau die ihn hauptsächlich fährt, würde ihn auf keinen Fall wieder kaufen. Das 5! Gang Getriebe (JA, ein Prämiumhersteller verbaut soetwas noch) ist viel zu lang übersetzt, im Ortsgebiet kann man höchstens im 3ten Gang fahren, sonst dröhnt es im Innenraum furchtbar, hinter einem Radfahrer wenn man gerade nicht überholen kann braucht man den ersten Gang. Zudem sind die Standardsitze unwürdig. Seit mehr als 30 Jahren fährt meine Frau Kleinwagen, Fiesta, Polo und vor dem GB den A1 8X, aber die Sitze im GB sind mit Abstand das mieseste was uns untergekommen ist. Sie sind total unbequem und hart, die Sitzfläche steht extrem steil. Meine Frau war mit dem 8X so zufrieden, dass sie den GB blind bestellt hat, ein großer Fehler. Das Infotainment hat auch immer wieder verschiedene Fehler, meist lässt sich nach dem Starten für einige Minuten die Lautstärke nicht regeln oder der Bildschirm bleibt schwarz. Ein Austausch des Steuergerätes hat nichts gebracht. Ach ja und wenns warm ist, knistert er teilweise wie Alufolie. Im Vergleich zum Vorgänger müsste er zudem aufgrund der billiger gemachten Karosserie und der billigen Verarbeitung mindestens 20% weniger als der Vorgänger kosten. Im Kleinwagensegment bietet Audi aktuelle ziemlich das schlechteste Preis/Leistungs Verhältnis.
@MichaKS
Der 25 TFSI reicht zum Mitschwimmen im Stadtverkehr und auch für länger Autobahnfahrten völlig aus. Einzig das typische 3-Zylinder Vibrieren im Stand ist gewöhnungsbedürftig. Aber meistens greift ja eh die Start Stop Automatik.
Am besten Du organisierst eine Probefahrt. Falls das Budget passt, kann ich Dir eine Autohaus in Hamm empfehlen. Der hat meist viele 25er Handschalter als Jahreswagen vorrätig mit wenig km und guter Ausstattung.
Negative Punkte:
- Standardsitze sind nicht so bequem wie die Sportsitze, für mich aber kein k.o. Kriterium.
- die My Audi App macht manchmal Zicken, das können aber auch andere Hersteller (-;
- fällt mir nichts mehr ein
Positiv
- schickes kleines Auto, auch innen
- angenehme Bedienung und Menüführung des Displays
- echten Knöpfe für Klima etc.
- Tolles Ambiente Licht
Tipp: schau, dass Du wenigstens die Navi Vorbereitung dabei hast, dann kannst Du das Original Audi Navi nachkaufen, falls Dir das Google Navi nicht reicht.
Ambiente Lichtpaket plus ist für mich mittlerweile ein must have. Du kannst damit die Ambiente Beleuchtung farblich anpassen.
Bis auf die ggf. fehlenden Sportsitze kann ich Dir meine Ausstattung empfehlen, siehe Profil.
Grüße
Hallo,
wir haben vor ein paar Tagen den 25TFSI mit Schaltgetriebe probegefahren, er war nur ein paar Monate alt. Wir waren nach der Probefahrt sehr zufrieden. Der Motor reicht aus. Daraufhin haben wir einen neuen A1 25 TFSI konfiguriert und bestellt. Wir zahlen allerdings nur wenige 1000 Euro mehr als bei deinem BJ. 21.
Bei dem geringen Preisunterschied würde ich auf jeden Fall neukaufen. Die Gebrauchtwagenpreise sind zur Zeit allgemein unverschämt hoch.
Gruß Gerd
Hallo,
da haben wir eine andere Erfahrung gemacht.
Bis vor kurzem hatten wir einen 40TFSI. Der hat ungemein Spaß gemacht und Probleme hatten wir in dem Jahr auch nicht.
Aus gegebenen Anlaß haben wir nach einer Probefahrt mit dem 25TFSI mit Schaltgetriebe diesen neu bestellt. Wir waren auch mit den Übersetzungen vollauf zufrieden. Vor der Bestellung sind wir noch einen Polo und einen Mitsubishi Colt gefahren. Für uns ist der A1 der zur Zeit beste Kleinwagen. Hervorzuheben ist auch die relativ einfache Bedienung mit vielen haptischen Tasten. Wenn die Produktion bald endet, wird es meiner Meinung nach nie wieder einen solchen Wagen geben.
Gruß
Gerd
Zitat:
@443-B9 schrieb am 28. Oktober 2024 um 16:18:52 Uhr:
Wir haben den A1 25 TFSI im Haus, wir bzw. meine Frau die ihn hauptsächlich fährt, würde ihn auf keinen Fall wieder kaufen. Das 5! Gang Getriebe (JA, ein Prämiumhersteller verbaut soetwas noch) ist viel zu lang übersetzt, im Ortsgebiet kann man höchstens im 3ten Gang fahren, sonst dröhnt es im Innenraum furchtbar, hinter einem Radfahrer wenn man gerade nicht überholen kann braucht man den ersten Gang. Zudem sind die Standardsitze unwürdig. Seit mehr als 30 Jahren fährt meine Frau Kleinwagen, Fiesta, Polo und vor dem GB den A1 8X, aber die Sitze im GB sind mit Abstand das mieseste was uns untergekommen ist. Sie sind total unbequem und hart, die Sitzfläche steht extrem steil. Meine Frau war mit dem 8X so zufrieden, dass sie den GB blind bestellt hat, ein großer Fehler. Das Infotainment hat auch immer wieder verschiedene Fehler, meist lässt sich nach dem Starten für einige Minuten die Lautstärke nicht regeln oder der Bildschirm bleibt schwarz. Ein Austausch des Steuergerätes hat nichts gebracht. Ach ja und wenns warm ist, knistert er teilweise wie Alufolie. Im Vergleich zum Vorgänger müsste er zudem aufgrund der billiger gemachten Karosserie und der billigen Verarbeitung mindestens 20% weniger als der Vorgänger kosten. Im Kleinwagensegment bietet Audi aktuelle ziemlich das schlechteste Preis/Leistungs Verhältnis.
Hallo,
ich möchte noch erwähnen, daß wir den A1 als Zweitwagen als Einkaufswagen und als Schlechtwetterauto benutzen werden.
Allerdings hatte auch der vorherige A1 die Urlaubsfahrt nach Dänemark einwandfrei geschafft. Nur bei den Sportsitzen haben wir festgestellt, daß diese gegenüber denen in unserem S3 nicht so Langstreckentauglich sind. Dies ist wohl auf die Fahrzeug- und Preisklasse zurückzuführen .
Gruß
Gerd
Hallo,
wie ich in der Ausstattung erkennen kann, hat der Wagen ein Sportfahrwerk und 40er Reifen.
Ich empfehle dir dringend, so ein Fahrzeug vorher probe zu fahren. Für mich wäre der Wagen zu hart abgestimmt.Im vorherigen 40TFSI hatten wir 45er Reifen und ein in 2 Stufen einstellbare Fahrwerk.Da waren wir froh, daß wir die weichere Abstimmung wählen konnten.
Gruß
Gerd
Zitat:
@MichaKS schrieb am 28. Oktober 2024 um 07:05:11 Uhr:
Hallo, es muss ein neues Auto her. Mein BMW 116i hat den Geist aufgegeben. Nach vier Ketten und einem Austauschmotor. Dies ist aber ein anderes Thema.
Nun bin ich auf Audi gestoßen. Den A1. Da ich aber mit Auto noch keine großen berichtigen hatte, bin ich auf eure Erfahrung angewiesen. Gibt es beim A1 aus 2021 Besonderheiten? Auf was muss man achten, Krankheiten die später mal ins Geld gehen.
Ich fahre meist keine 10.000Km im Jahr. Meine Arbeit ist ca. 7 KM entfernt und nutze häufig das Rad. Zumindest bei Schönwetter
https://handel.audi-boerse.de/.../controller.do
Danke euch.