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Kaufberatung A140, wie schlimm ist der Rost(siehe Bilder)?
Hallo W168 Fahrer,
ich habe vor für meine Frau eine A-Klasse zu kaufen. Habe jetzt eine gefunden, Baujahr Ende 2001 mit 90000km. Technisch ist alles in Ordnung, leider hat das Auto etwas Rost. Könnt Ihr mir bitte sagen wie schlimm es ist? Kann ich Ihn als Laie selber entfernen(muss nicht so schön werden)? Kann man es lassen und noch 5 Jahre fahren, oder sollte man so ein Auto nicht kaufen? Leider steht im Wartungsheft, dass zwei Wartungen nicht bei Mercedes gemacht worden sind. Ach ja vom Rost sind alle Türen und Radläufe betroffen, die Tür auf dem Bild ist die schlimmste.
Danke für Eure Meinungen!
Gruß Alex
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von allgaeu-blitz
du kannst zu 99% davon ausgehen, daß mit einem Alter von 7 Jahren der TÜV nicht mehr klappt...
Nunja, unser 168er von 99 ging bis jetzt immer ohne Mängel durch die HU, Rost oder andere Mängel gibts bis jetzt auch noch nicht.
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14 Antworten
Der Hersteller hat bei dieser Modellreihe und auch bei anderen Modellen keinerlei Hohlraumschutz/Unterbodenschutz angebracht. Das und die Konsequenzen müssen jedem klar sein. Fahr auf eine Hebebühne und schraub die Kunststoffdeckel am Unterboden ab, dann sieht man die komplette "Bescherung".
Du willst doch nicht wirklich diese Rostlaube kaufen!!??
OK, vielen Dank für Eure Antworten! Ich dachte der Rost wäre in Ordnung bei einem 10 Jahre alten Auto.
D.h. ich sollte nur eine A-Klasse kaufen, wenn sie an den Türen und Radläufen absolut keinen Rost hat? Muss der Unterboden auch genau kontrolliert werden, ist bisschen schwierig bei einem Gebrauchtwagenkauf.
Wenn man den Rost außen schon sieht ist das ein absoluter Grund von dem Wagen die Finger zu lassen.
Gerade bei der A-Klasse!
Unterboden Kontrolle ist bei dem Typ Pflicht und auch kein großes Ding, wenn der Händler keine
Möglichkeiten hat dann ab zu Dekra oder Tüv, das Geld ist sicher gut investiert.
du kannst zu 99% davon ausgehen, daß mit einem Alter von 7 Jahren der TÜV nicht mehr klappt, wegen durchrosteten Tragteilen am Auto. Also lieber einen Hersteller wählen, der von den letzten 125 Jahren Autobau etwas über Rostschutz gelernt hat und diesen auch aktiv umsetzt.
Alles klar, vielen Dank für Eure Hilfe!
Ich würde keine 10 Jahre alte A-Klasse kaufen. Die Technik ist extrem reparaturunfreundlich, was bei zwangläufigen Reparaturen hohe Kosten beschert. Die Langlebigkeit dieser Modelle hat nichts mit der von C- und E-Klasse gemein. Es gibt deutlich bessere und günstigere Fahrzeuge dieses Alters
Zitat:
Original geschrieben von alex_82
OK, vielen Dank für Eure Antworten! Ich dachte der Rost wäre in Ordnung bei einem 10 Jahre alten Auto.
D.h. ich sollte nur eine A-Klasse kaufen, wenn sie an den Türen und Radläufen absolut keinen Rost hat? Muss der Unterboden auch genau kontrolliert werden, ist bisschen schwierig bei einem Gebrauchtwagenkauf.
10 Jahre gehen an keinem Fahrzeug spurlos vorbei. Unser ist 8 Jahre alt und hat noch keinen Rost. Ich meine auch, die beiden vorderen Kotflügel sind aus Plastik. Insgesamt sind wir mit dem Fahrzeug zufrieden. Meine Frau ist sehr stolz auf ihn. Bei Dir kommt es eben auf den Preis an, der dafür noch gezahlt werden soll.
Zitat:
Original geschrieben von allgaeu-blitz
du kannst zu 99% davon ausgehen, daß mit einem Alter von 7 Jahren der TÜV nicht mehr klappt...
Nunja, unser 168er von 99 ging bis jetzt immer ohne Mängel durch die HU, Rost oder andere Mängel gibts bis jetzt auch noch nicht.
Zitat:
Original geschrieben von allgaeu-blitz
du kannst zu 99% davon ausgehen, daß mit einem Alter von 7 Jahren der TÜV nicht mehr klappt, wegen durchrosteten Tragteilen am Auto.
Murks!
Unsere A-Klasse hat in ihrem 11-jährigen Leben keine Garage von innen gesehen und hat genau die gleichen Roststellen wie auf den Bildern. Nach 9 Jahren ohne Mängel durch den TÜV. Wenn du den TÜV in einem super-Vorzeigebetrieb machen lässt, sollte es klar sein, dass dir jeder kleine Sch*** angekreidet wird.
Zitat:
Original geschrieben von allgaeu-blitz
du kannst zu 99% davon ausgehen, daß mit einem Alter von 7 Jahren der TÜV nicht mehr klappt, wegen durchrosteten Tragteilen am Auto. Also lieber einen Hersteller wählen, der von den letzten 125 Jahren Autobau etwas über Rostschutz gelernt hat und diesen auch aktiv umsetzt.
So.
Ich melde mich jetzt nochmal, und zwar um dieses Gerede richtigzustellen.
Wie gesagt, der Wagen hat in 11 Jahren keine Garage gesehen und jeden Spaß mitgenommen. Im TÜV-Bericht vom 15.07.2011 liest sich das wie folgt:
(...) es bestehen - mit Ausnahme folgender Mängel - keine Bedenken gegen die Vorschriftsmäßigkeit Ihres Fahrzeugs:
- Kennzeichnebeleuchtung: Funktion/Anbaulage/Zustand
- Radabdeckung: leichte Rostschäden
Und als Hinweis ((noch) nicht Plakettenrelevant):
- Sichtbare, leichte Korrosion an Bodengruppe, Fahrzeugaufbau, Bremsleitungen sowie an nichttragenden Teilen.
Also darfst du, allgaeu-blitz, getrost deine Prognosen auf ein Fahrzeugalter von 13 Jahren erhöhen (also fast das Doppelte deiner Aussage). Dann steht bei mir der nächste TÜV an, und dann werden die Hinweise schon interessanter.
Das die A-Klasse so dermaßen weggammelt kann ich also nicht bestätigen, gerade wenn ich mir gleichaltrige Fahrzeuge mit der gleichen Laufleistung ansehe.
- Grüße
es kommt auch immer darauf an, wo der Elch gefahren wird. Bei uns im Allgäu ist noch richtig Winter und auch Salz auf den Straßen an der Tagesordnung. Sicherlich gibt es "Flachlandtiroler" die in gutem Zustand sind. Ich habe bei meinem Elch leider das ganze Ausmaß des Gammels mitbekommen. Aus Erfahrung wird man klug.
Zitat:
Original geschrieben von allgaeu-blitz
es kommt auch immer darauf an, wo der Elch gefahren wird.
Sehe ich genauso.
Zitat:
Bei uns im Allgäu ist noch richtig Winter und auch Salz auf den Straßen an der Tagesordnung.
Stell dir vor, am Ammerseeufer auch
Zitat:
"Flachlandtiroler"
Landkreis LL? Flachland? Nö
Ich kann nur sagen
Finger weg von der A-Klasse mit Rost
außer Du möchtest als Alternative dein Geld gleich verbrennen.
Grüße aus Bayern
Ich kann nur mich selbst zitieren
Unser w168 wurde für mehr als 5.000 € auf Kulanz entrostet, EZ 12/2004 auf Halde gestandenes Modell von 04/2004
nach 4 Jahren und knappen 50 tkm war der Unterboden an 29 Stellen herzurichten und der Tank musste gewechselt werden.
Ansonsten ist der W168 auch ein Quell steten Ärgernisses geblieben, z.B. dauernd kaputte Bremsen, kaputtes Lüfterrelais, ach ja und eine gerissene Heckklappe, und Hohn und Hochmut von Seiten von 3 MB-Werkstätten und der örtlichen Niederlassung, die nur Pfusch ohne Endkontrolle ablieferte, einfach mal nach meinen Beiträgen suchen.
Meine Empfehlung Weg mit Schaden und dann nie nie nie mehr Mercedes, und alle Leuten erklären,
was Mercedes-Qualität bedeutet = überteuerter Pfusch.
Ach so, wers nicht glaubt, einfach die Kommentare zum Spiegel Gebrauchtwagencheck MB SLK lesen.
http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,776007,00.html
Wie buchstabiert man Mercedes ?
Genau Richard Otto Siegfried Theodor