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Kaufberatung: A190 mit LPG und AHK
Tagchen,
hätte n Angebot für nen 99er A190 Elegance Automatik mit LPG 120tkm und Hängerkupplung.
Ich bin das Geschoß gestern Probegefahren. Grundsätzlich sieht das Auto ganz gut aus, ein paar Gebrauchspuren aber nix Wildes. Der Motor hört sich auch ok an und auf Gas läuft er genauso einwandfrei wie auf Benzin.
Die Probefahrt (meine Frau, mein 1-jähriger Sohn, ein stämmiger Verkäufer und ich) ging auch über die Autobahn. Da ich im Moment 131PS TDCI und 140PS TDI gewöhnt bin ist es alles ein wenig ungewohnt. Ich habe aber bei etwa 140km/h versucht ein anderes Auto zu überholen. Beim Kickdown hat der kleine Benz brav runtergeschaltet, aber irgendwie hatte ich etwas mehr Schub erwartet - ich musste den Vorgang abbrechen, weil echt nicht so viel passiert ist und ich unter Gas nicht allzulange im Vollgas bleiben wollte.
Ist das normal? Bin ich nur so sehr verwöhnt vom Durchzug der Diesel?
Bei der Besichtigung ist mir die Hängerkupplung aufgefallen. Die sah unter der Abdeckung schon benutzt auch. Wie stark genau kann ich nicht beurteilen, da ich noch nie n Hänger bzw. Auto mit Hängerkupplung hatte. Vermutlich wurde aber mit dem Mini-Benz schon mal n Hänger bewegt.
Nu die Frage: Finger weg oder nicht?
Soll übrigens etwa 5400 Öre kosten und ist vom Händler.
Ziel ist eigentlich ein günstiges und vor allem zuverlässiges Auto, um zur Arbeit zu fahren (>20tkm/Jahr).
Bitte, bitte Meinungen! Bin nämlich kurz davor den kleinen Stern zu kaufen, da im Moment in unserem Budget nix besseres da ist. Im Zweifel hieße das: Warten! (Und da krieg ich Mecker mit der Frau, weil ich im Moment natürlich den Pampersbomber zur Arbeit mitnehme, meine Frau aber ohne Auto ziemlich aufgeschmissen ist)
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14 Antworten
1) der A 190 kann mit einem TDI nicht verglichen werden. Da fehlt das Drehmoment
2) mit Automatik noch weniger Durchzug
3) Automatik und Hängerbetrieb bei bereits 120.000km ==>Bedenklich
4) Die Elch-Automatik ist nicht ganz unproblematisch (siehe Forum)
5) Austauschgetriebe ist fast teurer als der ganze Wagen kosten soll.
6) Wenn dein Budget €5400 beträgt kauf was anderes, jüngeres mit weniger km, wenn du >20tkm/Jahr unterwegs bist.
7) für das Geld bekommst du bei OPEL (ja bei OPEL) was richtig gutes auf dem Gebrauchtwagenmarkt. <10Jahre deutlich unter 70.000km usw. Die verschenken zur Zeit ihren Gebrauchtwagenbestand fast.
8) ein Bekannte hat für einen Vorführ-VECTRA Kombi 1,5 Jahre 15.000km mit allem Schick-Schnack und Garantie knapp 15.000€ bezahlt (ungefähr 45% vom Neupreis)
z.B.http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bqsy3ndit3zk
Zitat:
6) Wenn dein Budget €5400 beträgt kauf was anderes, jüngeres mit weniger km, wenn du >20tkm/Jahr unterwegs bist.
Würd ich gerne. Finde nur nix, was kein Kernschrott ist.
Zitat:
8) ein Bekannte hat für einen Vorführ-VECTRA Kombi 1,5 Jahre 15.000km mit allem Schick-Schnack und Garantie knapp 15.000€ bezahlt (ungefähr 45% vom Neupreis)
naja, 15000 sind nicht 5400. Mir ist auch klar, dass ich für um 10000 Öre was richtig tolles bekommen. Aber Limit ist 5500.
Zitat:
z.B.www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bqsy3ndit3zk
Wär ok, ist aber n Benziner. Ich brauch entweder Diesel oder Gas, oder nen Benziner, den ich auf Gas umbauen kann (also max. ca. 3500 Euro - das machts nicht besser).
Muss jetzt auch nicht unbedingt ne A-Klasse fahren. Aber alles andere in erreichbarer Entfernung für das Budget fällt entweder von vornherein durch oder stellte sich bisher bei der Besichtigung als "Schrott" raus. Der kleine Benz ist mit Abstand das Beste, was uns bisher untergekommen ist. :-/
Hat keiner mehr was dazu zu sagen? :-(
Mhmm??
A- Klasse und LPG?
Vielfach wird ja behauptet, die Motoren der A- Klasse wären für LPG nicht geeignet.
Vielleicht solltest du dich mal in der Rubrik Gaskraftstoffe umsehen.
Ich persönlich würde dir von dem Auto abraten.
Schon wegen der AHK, schwere Lasten sollte man auf jeden Fall im Benzinbetrieb fahren.
Zitat:
Original geschrieben von FabJo
Mhmm??
A- Klasse und LPG?
Vielfach wird ja behauptet, die Motoren der A- Klasse wären für LPG nicht geeignet.
Vielleicht solltest du dich mal in der Rubrik Gaskraftstoffe umsehen.
Ich persönlich würde dir von dem Auto abraten.
Schon wegen der AHK, schwere Lasten sollte man auf jeden Fall im Benzinbetrieb fahren.
Ja, die Hängerkupplung macht mir halt auch Sorgen.
Bzgl. fehlender Gasfestigkeit: Alles was ich finde sind aussagen, dass der w168 gasfest sein soll und der w169 nicht. Bj.99 ist doch w168, oder?
Werde wohl Montag nochmal hinfahren und Unterlagen (soweit vorhanden) sichten bzgl. der Gasanlage (Hersteller, Umrüster, Umrüstzeitpunkt etc.).
Im Preis (inzwischen 5300) ist TÜV neu, n Dekra-Prüfsiegel in meiner Anwesenheit und n Satz Winterräder, von denen 2 erneuert werden müssen.
Zitat:
Original geschrieben von MrNet
Zitat:
Original geschrieben von FabJo
Mhmm??
A- Klasse und LPG?
Vielfach wird ja behauptet, die Motoren der A- Klasse wären für LPG nicht geeignet.
Vielleicht solltest du dich mal in der Rubrik Gaskraftstoffe umsehen.
Ich persönlich würde dir von dem Auto abraten.
Schon wegen der AHK, schwere Lasten sollte man auf jeden Fall im Benzinbetrieb fahren.
Ja, die Hängerkupplung macht mir halt auch Sorgen.
Bzgl. fehlender Gasfestigkeit: Alles was ich finde sind aussagen, dass der w168 gasfest sein soll und der w169 nicht. Bj.99 ist doch w168, oder?
Werde wohl Montag nochmal hinfahren und Unterlagen (soweit vorhanden) sichten bzgl. der Gasanlage (Hersteller, Umrüster, Umrüstzeitpunkt etc.).
Im Preis (inzwischen 5300) ist TÜV neu, n Dekra-Prüfsiegel in meiner Anwesenheit und n Satz Winterräder, von denen 2 erneuert werden müssen.
Hallo, warum willst Du unbedingt LPG dazu, ist doch momentan nur Geldverschwendung u. eine Modeerscheinung. Wird in den nächsten Jahren alles wieder vergessen! Den Preis finde ich etwas zu hoch. Schau Dich nach einem anderen Wagen um denn vielleicht wurde er wegen Anhängerkupplung schon zu sehr gequält!? viel Glück!
Zitat:
Original geschrieben von prinos
Hallo, warum willst Du unbedingt LPG dazu, ist doch momentan nur Geldverschwendung u. eine Modeerscheinung. Wird in den nächsten Jahren alles wieder vergessen! Den Preis finde ich etwas zu hoch. Schau Dich nach einem anderen Wagen um denn vielleicht wurde er wegen Anhängerkupplung schon zu sehr gequält!? viel Glück!
Naja, ich fahre, wie gesagt, pro Jahr zwischen 20tkm und 35tkm NUR zur Arbeit und zurück. Die Suche nach einem komfortablen Diesel in diesem Preissegment ist auch nicht wirklich prickeld, zumal ich ab 2010 auf jeden Fall auf ne grüne Plakette angewiesen sein werde. Somit fallen da schonmal diverse Diesel mangels verfügbarer DPFs bzw. dank sehr hoher Umrüstkosten flach. Dazu kommt noch, dass um Bj 2000 viele Diesel mit >120PS meist auch >2.2l Hubraum haben, was sich natürlich in der Steuer bemerkbar macht. Ausserdem scheinen die Diesel Versicherungsmäßig ja auch meistens eher höher zu liegen.
Auf Grund des Verbrauchsvorteils (und den momentan günstigeren Literpreises) rechnet sich ein Diesel definitiv immer gegen einen Benziner. Rechne mal 30tkm * 12l * 1,30 Euro bei Benzin gegen 30tkm * 7l * 1,13 Euro bei Diesel...
In punkto Haltbarkeit sind die Diesel ja auch nicht immer besser als die Benziner.
Somit brauchts halt Gas, um gegen die Diesel anstinken zu können: Günstigere Steuer, günstige Versicherung und etwa gleichwertige Verbrauchspreise.
Modeerscheinung hin oder her: Ganz so unsinnig kanns ja nicht sein, wenn man mal den Blick ins europäische Ausland guckt, wo das weitaus verbreiteter ist als hier, oder?
Das Problem mit der Hängerkupplung ist ja, dass ich nicht weiß, ob die die letzten 120tkm jeden Tag n Wohnwagen durch die Alpen gezogen haben, oder ob die nur 2x ingesamt mit nem Minihänger zum Baumarkt gezuckelt sind. :-/ Vielleicht hatten die ja auch nur n Fahrradträger drauf...
Mal ne andere Überlegung:
Bist du mit dem Elch schon mal länger Probegefahren? Für einen durchschnittlichen täglichen Weg zur Arbeit von ~150km (35.000km/220Tage) ist der Elch meiner Meinung nach keine Lösung. Ersten bist in 2-3 Jahren am Lebensende dieses Elchs angelangt und dann kannst du dir gleich noch ne neue Wirbelsäule samt Bandscheiben transplantieren lassen. Ein Langstrecken- oder Schlechtstreckenfahrzeug ist der Elch NICHT!!!!!!!!
Nix für ungut, aber das ist Fakt. Und man sieht ich weiss wovon ich rede, denn wir haben selber einen Elch, aber nur als Einkaufstasche und Enkeltaxi.
Da suchst du dir besser einen Golf3, da sind die Teile wenigstens billiger und zur Not auf dem Schrottplatz zu bekommen und komfortabler ist der alle mal.
Naja, wie gesagt, 20-35tkm. Ist nicht so richtig planbar, aber ich hoffe mal, dass es eher Richtung 20tkm geht. Bis Anfang des Jahres hab ich das mit nem Smart runtergerissen. Das war kein Genuß.
Auf jeden Fall hab ich den kleinen Elch nun doch gestern erstanden. Bin soweit auch ganz zufrieden. Läuft echt prima.
Wie er sich auf der Langstrecke bewährt, wird sich über die Zeit zeigen. Der Sitzkomfort scheint mir bisher auch ok, allerdings hab ich noch nicht meine endgültige Sitzposition gefunden (weil ich sonst mit der Rübe vor der Sonnenblende hänge...). Gewöhnungssache.
Im Ernst: nen Golf3 hatte ich auch schon überlegt. Aber als Diesel scheiterts an der grünen Plakette und als Benziner am Spritpreis. Naja und gute Golf 3 mit wenig km auf der Uhr sind auch nicht grad leicht zu bekommen (und wenn dann meist vergleichsweise teuer).
Ich danke euch allen auf jeden Fall für eure Gedanken, Hinweise und Ratschläge!
hast du ihn jetzt gekauft?
ich denke mit dem kannst du nichts falschmachen. hab auch noch nie einen elch mit anhänger gesehen. man darf ja sowieso nur 700-800kg gebremst ziehen. schau auf jeden fall nach den federn.
mach eine Automatikölspülung und gut is.
viel glück!
Ja, ist gekauft. Hab nur n bisschen Scherereien wegen der Gasanlage.
Automatikölspülung ist ne gute Idee. Was muss man denn dafür so anlegen?
bei meiner a-klasse hab ich es noch nicht gemacht. bei der e-klasse um die 250€. lohnt aber. heißt tim-eckart.methode bieten auch nicht viele werkstätten an. hier ein link:
http://www.automatikoelwechselsystem.de/automatikoelwechselsystem.html
was ist mit der gasanlage? hatte ich eigentlich auch vor zu machen.
in meinen jeep war es optimal.
Das Problem an der Gasanlage ist, dass der Einbau offensichtlich totaler Pfusch ist. Naja, ganz offensichtlich ist es nicht, nur wenn man etwas Ahnung hat. Flasche Injektoren, Tank nicht gesichert, Anlage nicht kalibiert und massenhaft Kleinkram. :-(
Ansonsten ist alles prima.
Zitat:
Original geschrieben von MrNet
Das Problem an der Gasanlage ist, dass der Einbau offensichtlich totaler Pfusch ist. Naja, ganz offensichtlich ist es nicht, nur wenn man etwas Ahnung hat. Flasche Injektoren, Tank nicht gesichert, Anlage nicht kalibiert und massenhaft Kleinkram. :-(
Ansonsten ist alles prima.
Habe meinen A 160 (Autom.) bei 80 000 km in einer Fachwerkstatt* ganz in meiner Nähe, mit einer ESGI-Anlage plus Flaslube-Kit ausrüsten lassen. Auto läuft absolut störungsfrei = null problemo.
Der Verbrauch ist wie beim Benzinbetrieb, ab + an mal 10% höher, jedoch statt 1,40 € zahle ich nur 0,59 € pro ltr.
Es genügt mir, auf der Autobahn (stressfrei) wenn "freie Fahrt", konstant mit 120 Km/h zu fahren. Verbrauch hierbei: ca. 7,5 ltr. = 4,42 € pro 100 Km. Aber auch das ist Geld und warum soll man(n) es durch unnötiges Schnellfahren sinnlos am Auspuff 'rausblasen?
Ich denke mal, jeder muß irgendwann für sich selbst erkennen, ob er den Benzinpreisterror weiter mitmachen will oder sich nach einer Alternative umschaut.